Metallisches blechernes geräusch während dem Kaltstart?

energie-man21

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo, bei meinem 2,8l Doppelvanos habe ich ein blechernes metallisches Geräusch aus dem vorderen Bereich während dem Kaltstart wenn ich Gas gebe. Nach ca 3-5min wenn der Motor etwas warm ist hört man davon nix mehr🤷‍♂️ Vanos/KGE/DISA/Viscokupplung/Wasserpumpe wurden vor kurzem gemacht. ESD (Reuter) ist absolut dicht.
Hat jemand evtl einen Tipp?
Danke 👍

Ein blechernes geräusch , ggf solltest du mal ein Video davon machen , damit mit man sich mal das beschriebene näher bringen kann.....
evtl ist ein Hitzeblech am kat ab .......

Bei mir rasselt beim Kaltstart gelegentlich dieses große Hitzeschutz-Pappmaschee-Blech im Bereich Getriebe. Beim ersten mal dachte ich auch, es wäre etwas schlimmes, vor allem weil es in der Garage so hallt.

Ein blechernes geräusch , ggf solltest du mal ein Video davon machen , damit mit man sich mal das beschriebene näher bringen kann.....
evtl ist ein Hitzeblech am kat ab .......
Meinst Du das Blech welches um den Kat angeschweisst ist? Hitzeschilde wurden schon angeschaut sind alle fest und da klappert nix 🤔. Video werde ich mal machen hoffe man hört es gut :)

Das Problem "blechern" gibt es nicht ganz so viele Optionen, am ehesten Hitzebleche , auch die Alubleche an der Karosse.

Das kann am ganzen unterboden sein , da die Aluformteile gern an den Verzinkten unterlagscheiben durch gammeln .......

Also untenrum ist alles fest…ich vermute es die Ölpumpe die leicht metallisch klappert bis der Motor etwas Temperatur hat. Ab 2000 wurde ja die Ölpumpe geändert weil dieses Problem bestand. Es soll nur ein Resonanz Geräusch sein mehr.

Hat der nicht auch diese Krümmerdichtungen mit dem Hitzeschild zum Ventildeckel hin? Das rappelt meiner Erfahrung nach auch manchmal. Ggf. mal festhalten und schauen ob das Geräusch dann weg ist.

Bei mir gabs auch diese Klappergeräusche. Irgendwann war es nervig, und ich hab Ursachenforschung betrieben; es war die Hosenrohrhalterung, welche am Getriebe verschraubt ist. Eine Schraube hatte sich verabschiedet... warum auch immer. Nun ist alles wieder fest. Ich hab mich über den ruhigen Motorlauf gefreut......

Jetzt hör ich aber ein anderes Geräusch, blechernd..... aber noch leise...... ich guck aber erst im Frühjahr mal nach. Jetzt wird er eingewintert.

Das Problem ist ja das es nur beim Kaltstart zu hören ist. Kurz danach ist es weg. Ich gehe jetzt stark davon das es die Ölpumpe ist die aber erst im Jahr 2000 geändert und damit das „Geräusch“ weg war. Ich denke bei Dir war dann das Geräusch immer da?

Zurück
Oben Unten