Metallkats, viele Fragen

bay_2002

macht Rennlizenz
Hallo,
bin seid ner weile meine Abgasanlage am planen und wenn dan komplett, also auch mit Metallkats, wegen leistung und sound. So teuer sind die ja nicht...
Hat jemand Erfahrungen mit Metallkats gemacht? Schaffe ich mit 2 100 Zellern noch die AU? Mein Arbeitskollege meint, das ich 200 Zeller nehmen soll, da 100 Zeller bei meinem Fall nicht nötig wären, sondern eher für Turbo umbauten etc. aber bei mir quasi "überdimensioniert"

Was ist von 2 flutigen Metallkats wie z.B:

http://cgi.ebay.de/Metallkat-doppel...ryZ44206QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

zu halten?

Bringen die Metallkats wirklich mehr Leistung und Sound (der mir wichtiger ist)
Natürlich in verbindung mit einer Edelstahl Auspuffanlage, also MSD und ESD...
Danke im vorraus...

AW: Metallkats, viele Fragen

Wenn der passen würde =)

Beim 2.8er DV sind die Kats im Krümmer nichtmehr dahinter.
Daher wird es da wohl etwas eng ;)

Beim 3.0er denke ich dürfte es genauso aussehen, oder ?

Wenn der passen würde =)

Beim 2.8er DV sind die Kats im Krümmer nichtmehr dahinter.
Daher wird es da wohl etwas eng ;)

Beim 3.0er denke ich dürfte es genauso aussehen, oder ?

Habe noch nicht drunter gelgen unter meinem, bin noch infos am sammeln, bis ich mich halt entscheide...
Glaube aber, das die Kats parallel zum Boden sind und nicht im Krümmer, zumindest nachdem was ich eben kurz nachgeschaut habe...
Siehe:
http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?model=CK71&mospid=48074&hg=18&fg=10

die obere Version müsste es sein...

... das sind nur die Vorschalldämpfer. Die Kats sind hier

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CK71&mospid=48074&btnr=11_2181&hg=11&fg=50

Wird schön aufwändig wenn sie mal schwächeln.

So am Rande: Wieso willst Du die Serienkats "ohne Not" herausreißen?

Cheers,

RB

Was heißt wollen. Wenn Sie unterflur gelegen hätten, dann hätte ich Sie im Zuge des austauschs Auspuffanlage auf eine Edelstahlanlage grade mit getauscht, aber wenn Sie im krümmer mit drin sind...

Ich habe bei meinem 2.8er die Kat-Krümmer rausgeschmissen und durch einen Fächerkrümmer und zwei Unterflur-Stahlkat ersetzt.
Eigentlich sollten 200 Zeller rein, aber Fa. Stüber hatte 100 Zeller verbaut.
Daher haben dann auch die hinteren Lambdasonden gemeckert.

Für deinen 3 Liter solltest du also auch den Fächer einbauen (kostet nur 400,-) und dann zwei 200er Kats unters Auto. Der Klang wird gut, aber nicht unbedingt lauter.

Bei meinem M habe ich die Serienkats durch zwei 100 Zeller ersetzt.
Das ging problemlos, da der M keine hinteren Sonden hat.

Ich habe bei meinem 2.8er die Kat-Krümmer rausgeschmissen und durch einen Fächerkrümmer und zwei Unterflur-Stahlkat ersetzt.
Eigentlich sollten 200 Zeller rein, aber Fa. Stüber hatte 100 Zeller verbaut.
Daher haben dann auch die hinteren Lambdasonden gemeckert.

Für deinen 3 Liter solltest du also auch den Fächer einbauen (kostet nur 400,-) und dann zwei 200er Kats unters Auto. Der Klang wird gut, aber nicht unbedingt lauter.

Bei meinem M habe ich die Serienkats durch zwei 100 Zeller ersetzt.
Das ging problemlos, da der M keine hinteren Sonden hat.

Also du hast Fächerkrümmer rein gebaut und dann unterflur 2 100 Zeller verbaut und vor und hinter die Metall Kats dann die Lambdasonden gesetzt?
Und dann hattest du Probleme mit den Lambda Sonden weil es 100 und nicht 200 Zeller waren?
Wo hast du den Fächer gekauft?
Die Abgasanlage dahinter war dann wohl eine komplettanlage die an die Metallkats angepasst wude?

Also:
Fächer --> Metallkats mit eigenbaurohr, das an Flansch von Abgasanlage und Fächer angepasst wurde (mit Lambdasonden Muffe vor und hinter jedem MK) --> Abgasanlage z.B. Bastuck komplett Anlage mit MSD und ESD in Edelstahl und den dann an die Rohre von den MK´s angepasst?

Waren bei dir die MK´s versetzt, da der Tunnel wo die original VSD liegen recht schmal ist?

Danke im vorraus!

Edit:
Im moment sehr sieht das ja so aus:
Krümmer mit Kat, dann:
Vor- Mittel- und Endschalldämfer...
Der/Die Vorschalldmäpfer entfallen dann komplett bzw. sind bei dir komplett entfallen, richtig?

Zurück
Oben Unten