sr172moers
Fahrer
- Registriert
- 28 August 2024
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin!
Bräuchte mal Input, finde bei Google nichts tolles.
Heute habe ich mein AP Gewindefahrwerk eingebaut. Alleine
Habe natürlich alles neu gekauft und auch 100% richtig zusammengebaut.
Die vorderen Domlager sind von Meyle. Eines davon kann man minimal Radial bewegen, das andere schon deutlich mehr. Aber nur innerhalb des Kugellagers. Ich kann es nicht auf der Kolbenstange auf und ab bewegen. Habe die Mutter mit 50 Nm angezogen wie vorgeschrieben, mit seitlich offenem 22er Ringschlüssel und Innensechskantschlüssel.
Wieviel kippen oder radiales Lagerspiel ist OK? Und warum kippt das eine mehr??
Im eingebauten Zustand ist alles Ok, der Lagerteller drückt das Lager fest und es scheint gut zu sein.
Die übrigens total verrammelten M-Federbeine hatten auch leichtes Spiel im Domlager, aber etwas weniger als die beiden neuen von Meyle..
Ich hab erstmal alles eingebaut. Fährt komplett unauffällig und ohne jegliche Geräusche.
Hab aus Unsicherheit nochmal welche von Sachs bestellt, ist das besser als das Meyle Zeug?
Danke!
...Die hinteren Gummis sahen auch nicht so dolle aus, hätte die besser mit bestellen sollen, an der Unterseite war das Gummi schon minimal rau wegen dem Aluoxyd von dem Querlenker bzw. der Federschale. Hab die heute auch nochmal bei Leebmann bestellt. Würden aber noch 100000 km halten. Nur fürs Gewissen.
Ende vom Lied, je nachdem was Ihr sagt:
komplettes Fahrwerk muss nochmal raus und wieder rein :)
Aber dann schaff ich es in 3 statt 5 Stunden!!
Dann mal etwas fahren, setzen lassen, Höhe final einstellen und dann Spur einstellen und eintragen lassen.
...AP fähr übrigens echt gut und ist gut verarbeitet. Steht auch überall KW in den Unterlagen.
Die 4 M12 Schrauben kamen selbstverständlich neu (Dämpfer hinten und Federbeine vorne) sowie gekürzte Koppelstangen-auch von Meyle.
Grüße Marius
Bräuchte mal Input, finde bei Google nichts tolles.
Heute habe ich mein AP Gewindefahrwerk eingebaut. Alleine

Habe natürlich alles neu gekauft und auch 100% richtig zusammengebaut.
Die vorderen Domlager sind von Meyle. Eines davon kann man minimal Radial bewegen, das andere schon deutlich mehr. Aber nur innerhalb des Kugellagers. Ich kann es nicht auf der Kolbenstange auf und ab bewegen. Habe die Mutter mit 50 Nm angezogen wie vorgeschrieben, mit seitlich offenem 22er Ringschlüssel und Innensechskantschlüssel.
Wieviel kippen oder radiales Lagerspiel ist OK? Und warum kippt das eine mehr??
Im eingebauten Zustand ist alles Ok, der Lagerteller drückt das Lager fest und es scheint gut zu sein.
Die übrigens total verrammelten M-Federbeine hatten auch leichtes Spiel im Domlager, aber etwas weniger als die beiden neuen von Meyle..
Ich hab erstmal alles eingebaut. Fährt komplett unauffällig und ohne jegliche Geräusche.
Hab aus Unsicherheit nochmal welche von Sachs bestellt, ist das besser als das Meyle Zeug?
Danke!
...Die hinteren Gummis sahen auch nicht so dolle aus, hätte die besser mit bestellen sollen, an der Unterseite war das Gummi schon minimal rau wegen dem Aluoxyd von dem Querlenker bzw. der Federschale. Hab die heute auch nochmal bei Leebmann bestellt. Würden aber noch 100000 km halten. Nur fürs Gewissen.
Ende vom Lied, je nachdem was Ihr sagt:
komplettes Fahrwerk muss nochmal raus und wieder rein :)
Aber dann schaff ich es in 3 statt 5 Stunden!!
Dann mal etwas fahren, setzen lassen, Höhe final einstellen und dann Spur einstellen und eintragen lassen.
...AP fähr übrigens echt gut und ist gut verarbeitet. Steht auch überall KW in den Unterlagen.
Die 4 M12 Schrauben kamen selbstverständlich neu (Dämpfer hinten und Federbeine vorne) sowie gekürzte Koppelstangen-auch von Meyle.
Grüße Marius