MFL nachrüsten - Bj. vor 09/2003

divi

Testfahrer
N'Abend!

Ich bin dabei, mir ein Multifunltionslenkrad nachzurüsten und hatte dazu hier schonmal einen Thread angestossen zum Ausbau der Instrumentenkombi. Die auszubauen war ja nun einfacher als erwartet, jetzt komm ich aber nicht wirklich weiter.
Ich sollte das Ding rausnehmen, um von hinten an das Lichtschaltzentrum ranzukommen (Jenes auszubauen ist wohl wirklich kein Spass). Das muss sein, da bei Fahrzeugen vor 09/2003 noch zwei Adern zusätzlich über den Schleifring des Lenkrades geführt werden müssen.
Da steht in der Einbauanleitung jetzt, dass ich die zwei Adern an den Stecker X12, den ich vom Lichtschaltzentrum abzuklemmen habe anschließen soll. Da seh ich auch ein Kabel, was grob in die Richtung läuft, welches aber a) völlig anders aussieht wie auf den Bildern der EBA und ich b) auch nicht sehe, wie ich das von Lichtschaltzentrum abklemmen soll, darüber hinaus scheint es c) so kurz zu sein, dass man da kaum an die Adern ramkommt, es schon gar nicht so weit rausziehen kann, wie auf den Bildern dargestellt...
Also HILFE - Wer hat das schonmal gemacht und kann einem Doppel-Linkshänder wie mir sagen, was er zu tun hat?

Danke!

Gruß
Divi

AW: MFL nachrüsten - Bj. vor 09/2003

Hi Divi,

jupp, habe ich schon einmal gemacht.

Die beiden Kabel vom Schleifschuh sind so lang, dass du diese durch das Loch, des Kombiinstruments legen kannst.

Ohne das Lenkrad abzubauen (was ich als Laie, der ich selbst einer bin nicht empfehlen würde) wird es nun etwas feinmotoriger.

Das Lichtschaltzentrum (tatsächlich die Kabeleinschleifung hinter dem Lichtschalter) sitzt links hinter dem Schalter - daran zu erkennen, dass eine ganze Menge Kabel dor hinlaufen.

Also in das "Kombiloch" greifen, den Stecker entriegeln und herausnehmen (umgekehrt kostet das etwas Zeit, bis der richtig sitzt, doch zieht er sich durch die Verriegelung selbst wieder fest).

Um die richtigen PIN zu erkennen muss nun noch der Stecker zerlegt werden - die PIN-Zahlen sind nämlich blöder Weise innen aufgedruckt.

Grüße

AW: MFL nachrüsten - Bj. vor 09/2003

So, ist mittlerweile fertig eingebaut und Lautstärke und Titel-Tasten funktionieren auch schon ohne Codierung :t. Zum :) komm ich jetzt leider erst Anfang nächster Woche... :(

Das MFL wird bei mir im Handbuch nicht erwähnt. Was soll denn diese "frei programmierbare Taste" bedeuten &: , die im Katalog erwähnt ist? Ich hatte das so verstanden, dass man links noch die Spracheingabetaste hat (falls man die zum Autotelefon Professional dazu nimmt) und rechts die Taste um zwischen Radio- und Telefon-Steuerung hin und her zu schalten.

Gruß
Divi

Zurück
Oben Unten