Michelin Pilot Sport 2 MO

Sib

Fahrer
Hi Leute,

habe über einen Bekannten Reifen in einer Sammelbestellung geordert. Nun habe ich zwar zwei neue Michelin Pilot Sport 2 in 245/40 R17 hier liegen, allerdings mit dem Zusatz MO, sprich die Reifen sind für Mercedes optimiert.

Nun die Frage - wie schlimm ist das? Habe gesehen, daß der Reifen sogar teurer als der "normale" ist. An der Vorderachse habe ich noch ältere, aber noch gute normale PS2 drauf.

Wenn ich die Reifen nicht über einen Bekannten bezogen hätte, würde ich die Dinger nicht annehmen - nun sind sie aber schon auf die Felge aufgezogen und er hat sich mit der Sammelbestellung viel Mühe gegeben, weswegen ich wegen einer etwaigen Kleinigkeit keinen Aufstand machen will.
Trotzdem würde ich gerne Eure Meinung dazu in Erfahrung bringen.

Besten Dank und Grüße

Sebastian

AW: Michelin Pilot Sport 2 MO

Naja wenn du nicht gerade am Limit fährst wirste das wohl kaum merken ob die Reifen MO oder Nx Spezifikation haben.

N steht ja für die Porsche Spezifikation, sind glaub etwas weicher und kleben etwas besser.
Denke aber kaum das du einen unterschied merken wirst.

"Der Fahrzeugbauer Porsche hat eigene Reifen Spezifikationen für seine sportlichen Boliden. Reifen, die auf einen Porsche montiert werden, haben eine eigene Kennzeichnung, wie "N-0", "N-1", "N-2". Oft auch als NO, N1 N2 Kennzeichnung genannt. Porsche testet auf seiner eigenen Teststrecke in Weissach mit ausgewählten Reifenherstellern, deren Reifen und nimmt so entscheidend Einfluss auf die Produktion und Freigabe eines Reifens für einen Porsche. Nicht jeder Reifenhersteller führt Reifen für Porsche. Immer mehr Reifenhersteller bauen Reifen fahrzeugspezifisch, da dies von den Fahrzeugherstellern gefordert wird. Dies können Sie an folgenden Kennzeichnung erkennen:
Sommerreifen Kennzeichnung "BMW" = *
Sommerreifen Kennzeichnung "Mercedes" =MO
Sommerreifen Kennzeichnung "Porsche" = N-0 bis N-4"

soo :)

MO(Mercedes Original) ist eine eher weiche/komfort Mischung. Fährt sich angeblich sogar schneller ab, aber meine PS2 sind eh nach 15-20tsd runter...daher weiß ich nicht in wie weit das zutrifft :d

ich habe nun gelesen, daß die MO Reifen eher härter sein sollen. Weiter kann es auch bedeuten, daß der Felgenschutz vorhanden oder nicht vorhanden ist.

Spezielles zu o.g. Reifen habe ich allerdings nicht gefunden, weswegen ich mal direkt Michelin angeschrieben habe.

Tendenz ist jedenfalls, daß ich die Reifen nicht nehmen werde.

Ich würde auf einem BMW auch keinen Mercedesreifen fahren:+
Spaß beiseite, die Mercedesreifen sind auf höhere Laufleistungen ausgelegt, der typische Mecedeskunde gibt bei der Herstellerwerkstatt mehr Geld als beim Fachhandel aus und erwartet dafür auch mehr.
Dies ist halt bei der Mehrzahl der Mercedesfahrer eine lange Haltbarkeit, nicht unbedingt die Haftung in Extremsituationen.
Ich denke aber, daß man als "Normalfahrer" die Unterscheide N,*,MO nicht bemerkt.

Ich habe bereits eine Antwort von Michelin erhalten:

Sehr geehrter Herr Sib,

vielen Dank für Ihr Interesse an Michelin. Wir haben Ihre Anfrage erhalten und bearbeiten diese unter der Nummer: X-XXXXXXXXXX.

Achweise können die "MO" Reifen montiert werden.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Sincères salutations

i.A. X X

Leider ging es mir nicht darum, OB es geht, sondern worin der Unterschied liegt. Nun ja, habe noch einmal nachgehakt.

Zurück
Oben Unten