Michelin Pilot Sport SP2 für MiBe

AW: Michelin Pilot Sport SP2 für MiBe

B;
jep - schon irgnedwie ärgerlich, wenn die Dinge nicht tun was sie sollen!!

Ich muss auch Wuchtl Recht geben. Die Vorgehensweise ist absolut nachvollziehbar und richtig. Leider haben technische Dinge eben zuweilen Fehler.
Meine Netzwerkkomponenten zu Hause sind auch laufend wieder mal kaputt. Bisher hab ich von Netgear 3 Router zurück senden müssen, weil die automatische update Funktion nicht korrekt arbeitet - die geben mir für die Zwischenzeit auch keinen Ersatzrouter :g

Glaube nicht, dass einer der Reifen so überragende Eigenschaften hat, dass alle andren dagegen (in der ähnlichen Preisklasse) abfallen.

Meine Ursprungsfrage ist im Grunde genommen die: >>Mit welchen Reifen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht und wie lange halten die Pneus?<<

Das war der Kern meiner Frage - mir ist voll bewusst, dass sich Reifen bei unterschiedlichen setups und Fahrwerken (und natürlich Autos) auch unterscheidlich fahren und abnutzen, deswegen hab ich die Frage ja hier im QP Forum gestellt :t
 
AW: Michelin Pilot Sport SP2 für MiBe

Auch 'ne PERSÖNLICHE Meinung:

SMC-Router auch nicht besser als Netgear, da gibt's erst gar kein automatisches Update (jedenfalls nicht bei dem, den ich habe!).

O.k., o.k., hat nix mit Reifen zu tun.....

Wuchtl
 
AW: Michelin Pilot Sport SP2 für MiBe

B;
ja nu - Techik wird eben immer "feinfühliger" und der Reifegrad der Produkte ist nicht unbedingt der selbe wie vor einigen Jahren (spreche da aus beruflicher Erfahrung)
Reifen sind in den vergangenen Jahren richtige HighTech Produkte geworden und mehr als 3 verschiedene Gummisorten im Reifen sind keine Seltenheit - kein Wunder, dass da auch Fehler passiern.

Wichtig ist mir Euer Erfahrungsschatz im täglichen Einsatz (realworld test).

Zusammen mit den Fachzeitschriften und Herstellerinfos kann ich mir dann umso besser meine Meinung bilden.
Vor jedem Kauf steht bei mir das Aufstellen eines Lastenheftes und das Abprüfen der Rankingpunkte - nicht immer bis ins Details so formal - aber meist sehr detailiert. Early Adopter - ja aber nicht um jeden Preis. Reifen sind eben super wichtig!!
 
AW: Michelin Pilot Sport SP2 für MiBe

B;
das sind die im Internet abgedruckten 40er größen (für hinten)

40
195/40 ZR16TL 80W
195/40 ZR17TL 81W(e)

205/40 ZR17TL 84W

215/40 ZR16TL 86W

215/40 ZR17TL 83

215/40 ZR18TL 85Y

225/40 ZR18TL 92Y

225/40 ZR19TL 93W(e)

235/40 ZR17TL 90Y

235/40 ZR18TL 91Y

255/40 ZR17TL 94Y

kein 245/40R17 Z dabei ;-)

und das sind die 45er für forne

45
195/45 R16TL 84V
205/45 ZR16TL 83W

225/45 ZR18TL 91W(e)

225/45 ZR19TL 96W(e)

235/45 ZR17TL 97Y(e)

leider auch kein 225/45R17 dabei :-(

sorry - das sind die Informationen aus dem Internet http://www.pirelli.de

Reifen Pirelli PZero nero
 
AW: Michelin Pilot Sport SP2 für MiBe

Zum Thema GoodYear Eagle GSD3:

Vor einiger Zeit musste ich mir auch neue Reifen zulegen und hätte mir seeeeehr gerne ebenfalls den GSD3 genommen, allein schon wegen Preis/Leistung und wegen der heißen Optik!
Nun bin ich dann zum Reifenhändler gefahren und habe mich erkundigt. Zu meiner großen Entäuschung wurde mir der Reifen speziell für mein qp abgeraten, da der GSD3 für meine Hinterachse zu breit sei (Kombi mit M-Rädern auf 3,oi).
Zum Vergleich haben wir ein Rad von der HA demontiert und neben einen 225/45/17 GSD3 gehalten und siehe da....... die Reifen waren exakt gleichbreit! :O 225/45er GSD3 und 245/40er Michelin Sport!
GoodYear nimmt fast immer die oberen Toleranzmaße für die Breite eines Reifen die zugelassen sind, wobei die meisten anderen Hersteller im unteren Bereich bleiben.

Hat zufällig einer von euch ebenfalls den M-Radsatz auf einem 2,8/3,0 verbaut oder in etwa die selbe Größe 9*17 ET8 kombiniert mit dem GSD3???

zu breite Grüße, :M
ben
 
AW: Michelin Pilot Sport SP2 für MiBe

TOM69 schrieb:
warum gibts den Pirelli denn nicht in der Grösse??? ich fahre ihn doch!!

Also ich fahr diese Saison den PZero in 225/45 und 245/40 und muss sagen...ich bin begeistert.......habe am Anfang die Original Michelin gefahren.....45 TKM......dann bin ich auf 18 Zoll und Yokohama gewechselt......und fahre jez den PZero.......

TOM

Ich denke, das kann ich auflösen:
Es gibt verscheidene PZero: Rosso und Nero, in Nero sind die Reifengrößen nicht verfügbar.

Gruss
Wuchtl
 
AW: Michelin Pilot Sport SP2 für MiBe

Hockeyspeedyy schrieb:
Zum Thema GoodYear Eagle GSD3:

Vor einiger Zeit musste ich mir auch neue Reifen zulegen und hätte mir seeeeehr gerne ebenfalls den GSD3 genommen, allein schon wegen Preis/Leistung und wegen der heißen Optik!
Nun bin ich dann zum Reifenhändler gefahren und habe mich erkundigt. Zu meiner großen Entäuschung wurde mir der Reifen speziell für mein qp abgeraten, da der GSD3 für meine Hinterachse zu breit sei (Kombi mit M-Rädern auf 3,oi).
Zum Vergleich haben wir ein Rad von der HA demontiert und neben einen 225/45/17 GSD3 gehalten und siehe da....... die Reifen waren exakt gleichbreit! :O 225/45er GSD3 und 245/40er Michelin Sport!
GoodYear nimmt fast immer die oberen Toleranzmaße für die Breite eines Reifen die zugelassen sind, wobei die meisten anderen Hersteller im unteren Bereich bleiben.

Hat zufällig einer von euch ebenfalls den M-Radsatz auf einem 2,8/3,0 verbaut oder in etwa die selbe Größe 9*17 ET8 kombiniert mit dem GSD3???

zu breite Grüße, :M
ben

Hallo Ihr,

auch dazu noch etwas, auch wenn es da wegen der vielen unterschiedlichen Profilausführungen und Spezialtypen auch wieder Unterschiede gibt:
Habe mir mal die verschiedenen 'Betriebsbreite/Abrollradius' für die von mir gefahrenen 225/40 ZR18 + 265/35ZR18 geben lassen, hier die Zahlen:

ContiSportContact2 N2 = 247/1955mm + 287/1955mm

DunlopSP9090 N0= 243/2014mm + 284/2016mm

GoodyearEagle F1 GS-D3 XL = 244/1943mm + 286/1961mm

Pirelli P Zero Rosso (vorne XL, hinten N4) = 232/1929mm + 276/1927mm

Yokohama AVS-Sport = 232/1943mm + 271/1961mm

Kein Anspruch auf Vollständigkeit, und die Anfrage lautete auf Freigabe für die eingetragene Vmax 267km/h beim meinem Auto - da fallen manche Typen schon 'raus.
Ähnliches ergab sich in diesem Thread: http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=4950&page=2&highlight=285/30

Vergleicht mal Bild #22 und Bild#25, im ersten 285/30, im zweiten 265/35 jeweils auf 10" Felge.
Fazit: Die Pirelli fallen relativ schmal aus, Michelin wohl auch. Dunlop, Goodyaer und Conti relativ breit.
Und ich 'steh auf breit..... und die Felgen sind auch weniger gefährdet!

Gruss
Wuchtl
 
AW: Michelin Pilot Sport SP2 für MiBe

B;
hört sich alles pro Goodyear an - mit welchem Druck fahrt Ihr denn den so?

Goodyear hat mir VA: 2.0 und HA 2,2 bar angegeben. Da ich jetzt eher hinten weniger und vorne mehr Druck habe um den Aussenabrieb auszugleichen würde mich der sinnvolle Durckbereich sehr interessiren. BMW gibt VA 2,25 und HA 2,4 als Nenndruck an. Wonach muss ich mich jetzt richten (abgesehn von der Tatsache, dass ich nach ein paa Tausend km das selber durch den Abrieb heruasfinden werde - würde gerne die lernphase überspringen)
 
AW: Michelin Pilot Sport SP2 für MiBe

jo-z schrieb:
B;
Goodyear hat mir VA: 2.0 und HA 2,2 bar angegeben. Da ich jetzt eher hinten weniger und vorne mehr Druck habe um den Aussenabrieb auszugleichen würde mich der sinnvolle Durckbereich sehr interessiren. BMW gibt VA 2,25 und HA 2,4 als Nenndruck an. Wonach muss ich mich jetzt richten (abgesehn von der Tatsache, dass ich nach ein paa Tausend km das selber durch den Abrieb heruasfinden werde - würde gerne die lernphase überspringen)


Hallo,

der von Goodyear angegebene Luftdruck ist wahrscheinlich nur der Mindestdruck für diesen Reifen bei der genannten Achslast und Vmax.
V 2,2 H 2,4 erscheint mir vernünftig. Warum denkst Du, vorne mehr und hinten weniger wäre gut für die Fahreigenschaften?
 
AW: Michelin Pilot Sport SP2 für MiBe

hallo,


ja, leider bin ich mir ziemlich sicher mit der aussage zu dem f1.
ich habe die info aus sicherer quelle, von einem mitarbeiter der marke
goodyear!

gruß jürgen
 
AW: Michelin Pilot Sport SP2 für MiBe

B;
hi Wuchtl,

hi - Fahreigenschaften sehe ich da eher zweitrangig - hab mir das Abnutzungsbild angeguckt - und deswegen ist es eher angeraten vorne mehr (Bremsen) und hinten weniger (Wölbung beim Schnellfahren => mittiger Abrieb)
Grundsätzlich fahren die Dragster ja auch mit fast nichsts an Druck im Hinterreifen um den optimalen Grip zu haben.
Ich gehe davon aus, dass etwas niedrigerer Druck hinten weniger schädlich ist als zu viel Druck vorne.

Spritmäßig sollte eher mehr Druck drin sein wegen Verbrauchsminimierung.

Nun - da muss wohl jeder das Optimum zwischen Traktion, Verschleiss und Verbauch finden.

Wer hat denn auch gesagt, dass das System Auto einfach wäre :w
 
AW: Michelin Pilot Sport SP2 für MiBe

@Z2030
Habe von Dunlop auf Eagle F1 gewechselt und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, pro F1 natürlich: läuft endlich rund, ist sehr leise, hart mehr Grip und ist viel lenkagiler. Ich kann das Contra gegen den F1 nicht verstehen.
 
AW: Michelin Pilot Sport SP2 für MiBe

Hallo!
Mit dem GSD 3 hatte ich immer ein sehr nervöses Auto, das unheimlich stark in die Spurrrillen zog. Nun mit dem Michelin PS2 ist das Auto wieder perfekt! Es liegt wieder ruhig und auch das Untersteuern ist weniger geworden! Nach dieser positiven Überraschung gebe ich gerne die Euros mehr aus!
...meine Ehrfahrung...

Gruss, Matthias
 
AW: Michelin Pilot Sport SP2 für MiBe

Der F1 GSD3 ist Spitze in fast allen Disziplinen!

3 Kleinigkeiten habe ich dennoch gefunden. Einen Mehrverbrauch von ca 0,5l im Vgl. zum Michelin, weniger Laufleistung (mehr als Michelin ist ja nicht möglich) und das Lenkrad muß in schnell durchfahrenen Kurven stärker eingeschlagen werden. Es ist meiner Meinung nach kein Untersteuern, nur der Reifen ist wahrscheinlich etwas weicher im Aufbau.

Gruß Viktor
 
AW: Michelin Pilot Sport SP2 für MiBe

Hallo !

Mal was zum Verschleißverhalten:
Meine Michelin Pilot Sport 2 (vorne 225/40/ZR18, hinten 265/35/ZR18 habe ich jetzt ca. 12000 km drauf. Normale Fahrweise, eher "flüssig" denn "materialfordernd" zu bezeichnen. Mit diesem Satz kaum Schlupf provoziert.
Vorne 7mm, hinten 5mm.
Außen und innen relativ gleich abgefahren.
Luftdruck: vorne 2,2, hinten 2,4.

Ich "befürchte" mal, das sind (erst recht an der Hinterachse) bei der Leistung keine außergewöhnlichen Werte.

Zum Abrollgeräusch: ich glaube, hier ist der Michelin schon realativ laut.
(siehe auch Thread "Laufgeräusch hinten links"...)


viele Grüße,
Max
 
Michelin Sportpilot PS 2, der absolute TOP Reifen!

hallo,

habe jetzt den :t Michelin Sport Pilot PS2 :t aufgezogen, kann nur eines sagen, absolut OBERTOP*für den Z3.

läuft sehr präzise, leise, sehr sehr sportlich, spurstabil, lenkexakt,
genialer rundlauf, passt zum Z3 wie angegossen.
die empfehlung kam auch von der M-GmbH in münchen


Für mich und meinen ZZZ gibt es nur noch einen reifen-hersteller und der heist** :t MICHELIN:t **





gruß jürgen:)
 
Zurück
Oben Unten