Michelin PS3, Goodyear F1, Dunlop Sport .... Entscheidungshilfe fürs Z3 Coupe

Z3Coupe2.8

Fahrer
[erledigt] Michelin PS3, Goodyear F1, Dunlop Sport: Entscheidungshilfe fürs Z3 Coupe

Ich benötige Sommerreifen fürs Z3 Coupe. Welcher aktuelle Reifen funktioniert gut am Coupe?

In der engeren Auswahl nach den allgemeinen Testberichten sind:
  • Dunlop Sport Maxx TT
  • Pirelli Pzero Rosso Asimm.
  • Conti Sport Contact 3

[Edit, s. Beitrag vom 19.02.]
nicht mehr im Rennen sind aufgrund neuer Erkenntnisse:
  • Michelin Pilot Sport PS3
  • Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2
  • Conti SportContact 5

Meine Prämissen:
- kein Ringeinsatz
- sehr schnelle Autobahnfahrten und Landstraßenfahrten sollen Spaß machen, d.h. relativ komfortabel aber trotzdem präzise und keinesfalls schwammig bei >200km/h
- sehr geringes Abrollgeräusch
- das Nachlaufen in Spurrillen soll er nicht noch selber verstärken
- nach 3 Jahren soll das Gummi noch nicht hart wie Zement sein

Der Original Dunlop 8080 war mir zu knochenhart schon nach 3 Jahren. Mit dem ContiSport Contact 2 war ich sehr zufrieden. Aber ich würde gerne auch mal etwas anderes/besseres haben.

nachrangig:
- Preis

AW: Michelin PS3, Goodyear F1, Dunlop Sport .... Entscheidungshilfe fürs Z3 Coupe

Hallo,

also ich fahre den F 1 von Goodyear und bin sehr zufrieden, da er auch bei Nässe noch gut haftet.

Gruß

AW: Michelin PS3, Goodyear F1, Dunlop Sport .... Entscheidungshilfe fürs Z3 Coupe

Ich fahre im Moment wieder den Goodyear Asym. und bin nach wie vor sehr zufrieden.

Allerdings kenne ich den Michelin nicht. Ich denke, dass der Michelin noch einen Tick besser sein wird und länger halten könnte.

ka von den obrigen reifen. aber über den bridgestone re050a kann ich fast nur positives sagen. hab den reifen jetzt fast 2 jahre und gute 10tkm drauf und der ist immer noch nicht runter obwohl ich damit 7 glp´s (7x 12 runden) aufm ring gefahren bin. im sommer bei 35c° fängt er aufm ring etwas an zu schmieren, ist aber unproblematisch und bei 0c° im """" aufm ring ist er auch noch ganz locker fahrbar. du willst zwar nicht aufm ring aber ich der reifen kann auch so längere belastungen gut wegstecken.
das einzige was mich ein bisschen stört ist die tatsache, dass wenn das auto länger als 2 wochen stehst du einen leichten standplatten hast. naja, 2km fahren und das ist wieder weg. kommt auch immer drauf an was du an luft in deinen reifen hast. ich fahr mit 2bar kalt aufn ring und hab meistens keine lust wieder was rein zu tun. liegt also auch etwas daran ;)

Fahre jetzt dem Michelin Pilot Sport und bin sehr zufrieden.
Hatte vorher auch den Conti SC2 - auch ein guter Reifen.
Der PS macht einen etwas weicheren Eindruck ist aber vor allem im Grenzbereich besser einzuschätzen und bietet etwas mehr Grip.
Dafür hält der Conti etwas länger in der Laufleistung.

So zumindest mein persönlicher Eindruck.

Gruß

Rabati, Viktor, changetheex und Streetfighter, vielen Dank für Eure Beiträge, sie helfen mir schon sehr weiter!

Den RE050A hatte ich nicht aufgenommen, um einigermaßen Überblick zu behalten. Schön ist der Vergleich von Streetfighter zwischen Conti SC2 und Michelin PS3 an unserem Fahrzeug.

Ich vermute zwar, dass ich mit keinem der o.g. Reifen richtig falsch liege. Bin mir aber auch nicht sicher. Und es ist ja nicht gerade wenig Geld, was man für einen Satz zahlen darf. Im Moment tendiere ich zum PS3, weil ich gerne mal einen Michelin haben möchte. Aber der F1 hatte super Tests an Limousinen hingelgt. Und mit Conti war ich wie gesagt zufrieden. Den Dunlop empfielt mein Händler als 2. Wahl nach dem PS3.

ich fahre vorne seit 2 sommer den PS2 und habe seit letzten sommer den PS3 auf die HA, bin gut zufrieden vor allem wenn die reifen trempratur haben, komisch nur das der PS3 an der HA schon fast wieder auf ist ? PS2 an der VA ist noch besser vom Profil obwohl jetzt schon 3 Sommer drauf ! Denke im
kommenden sommer werden alle 4 fällig.

Also das wundert mich schon ein wenig, was ihr beide (Streetfighter und Weißblauefreunde) zur Haltbarkeit des PS3 sagt. Gerade weil Michelin mit einer hohen Laufleistung zumindest teilweise den Preisaufschlag rechtfertigen möchte. Aber das scheint ein Tribut ans Nässeverhalten zu sein. Der erste PS war ja lt. Testberichten kein großer Wurf hinsichtlich Nässegripp. Der PS2 war schon annehmbar und der PS3 soll in diesem Bereich nun mit der Konkurrenz mithalten können. Ich als interesierter Laie schätze, dass die Gummimischung immer weicher wurde, um das Nässeverhalten zu optimieren. Dafür hat die Haltbarkeit gelitten.

Mich würde das allerdings nicht stören, weil ich grundsätzlich eine extrem reifenschonende Fahrweise habe. So sollte der Reifen auch nach 4 Jahren, wenn er bei mir noch 5-6mm hat, sich noch nicht völlig verhärtet anfühlen :)

Michelin liegt also eine Runde nach Punkten vorne :)

Hat jemand mäßige oder gar schlechte Erfahrungen mit dem PS3 am Z3 Coupe gesammelt? Sonst kaufe ich mir den!

schau Dir mal die Hankook Reifen an.....ich fahre den RS-32 seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden....besserer Grip als der Bridgestone Potenza bei Feuchtigkeit und wenn er warm ist klebt er auf der Straße...der Verschleiß dürfte etwas höher sein, dafür ist der Preis top (gewesen?), ach ja Abrollgeräusch passt auch.....aber Reifen sind wohl fast schon Glaubensfrage.....

Hat jemand mäßige oder gar schlechte Erfahrungen mit dem PS3 am Z3 Coupe gesammelt? Sonst kaufe ich mir den!

Servus,

da der PS3 ja nicht der Nachfolger des PS2 ist, sondern für die Klasse der sportlichen, stark motorisierten Limousinen á la 5er, A5-A8 und E-S Klasse entwickelt wurde, hege ich ein klein wenig Zweifel, ob dieser Reifen wirklich für einen leichten Z3 passt?

Ich werde mir als PS2 Nachfolger den Michelin PSS holen...

Servus,

da der PS3 ja nicht der Nachfolger des PS2 ist, sondern für die Klasse der sportlichen, stark motorisierten Limousinen á la 5er, A5-A8 und E-S Klasse entwickelt wurde, hege ich ein klein wenig Zweifel, ob dieser Reifen wirklich für einen leichten Z3 passt?

Ich werde mir als PS2 Nachfolger den Michelin PSS holen...

Da stimme ich zu, wenn man einen sportlichen Reifen will sollte der PSS in die Auswahl mit eingeschlossen werden.

den würd ich dann auch nehmen, den ps2 gabs nicht mehr und der pss war noch nicht raus also nahm ich den ps3 ! werde im Sommer dann auch den pss testen, bin mal gespannt auf andere tests

und wie ziehst du dir 18-zöller auf die serienfelgen? soweit mir bekannt gibt es den super sport nicht in 17 zoll.

Gruß
Phil

und wie ziehst du dir 18-zöller auf die serienfelgen? soweit mir bekannt gibt es den super sport nicht in 17 zoll.

Gruß
Phil

Genau so ist es.

Verstehe auch nicht was das soll. Zumal die Mischbereifung 225/245 17" ja nicht nur auf dem Z3 sondern auch auf dem E46 recht häufig verwendet wurde.

Im M Forum wird der Hankook Ventus S1 EVO ganz gut bewertet. Der hat eben wir der PS2 auch leichte Nässeschwächen (was mir egal wäre).

Alternativ auch der Ventur RS-2, der bei Nässe wohl besser ist, insgesamt aber schon etwas Richtung Sportreifen (ohne die miesen Regeneigenschaften, die Sportreifen haben) geht.

Hier http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/57522-reifenfrage_hankook_rs-2_a.html

wird er auch ganz gut bewertet.

ja echt ist das so, wußt ich nicht. Mal abwarten bis zum Sommer,vieleicht kommen sie ja doch noch in 17"

Hallo und vielen Dank für Eure Beträge, die mir noch mal Gedankenanstöße gegeben haben.

An Hankook möchte ich mich nicht heranwagen, obwohl die vielen Fahrern Freude bereiten ;)

Die PSS hatte ich wg. der fehlenden Größe in 17" nicht auf dem Radar. Ich dachte, das der PS3 der direkte Nachfolger des PS2 ist. Sind seine Eigenschaften tatsächlich auf schwere Limosinen abgestimmt? Beim Michelin Reifen-Finder wird er jedenfalls für Coupe empfohlen.

PS: Ich weiß, dass einige von uns Reifenfragen nicht mehr sehen können. Aber für mich ist ein komplett neuer Reifensatz eine Investition für die nächsten 5 Jahre, weil ich kein Rennstreckeneinsatz habe. Und da möchte ich gerne für diese Zeit möglichst das Optimum haben.

Hallo und vielen Dank für Eure Beträge, die mir noch mal Gedankenanstöße gegeben haben.

An Hankook möchte ich mich nicht heranwagen, obwohl die vielen Fahrern Freude bereiten ;)

Nachdem du nicht auf die Renntrecke willst und vermutlich bei jedem Wetter fahren willst macht das auch nicht unbeding Sinn.

Die PSS hatte ich wg. der fehlenden Größe in 17" nicht auf dem Radar. Ich dachte, das der PS3 der direkte Nachfolger des PS2 ist. Sind seine Eigenschaften tatsächlich auf schwere Limosinen abgestimmt? Beim Michelin Reifen-Finder wird er jedenfalls für Coupe empfohlen.

Wie schon gesagt - der PS2 hat nichts mit dem PS3 zu tun. Der PSS macht auch nur Sinn wenn du ihn haben wollen würdest weil du die Eigenschaften des PS2 schätzt - nämlich exzellentes Trockenverhalten, dass auch auf der Rennstrecke noch gut ist, dir die Nässeeigenschaften aber egal sind (wobei man sagen muss, daß der PS2 mEn nur bei geringem Profil bei Nässe nicht so start ist - mit vollem Profil ist er auch bei Nässe sehr gut).

Welchen Reifen soll Michelin in 17" sonst empfehlen? Sie haben ja keinen anderen in der Größe!

PS: Ich weiß, dass einige von uns Reifenfragen nicht mehr sehen können. Aber für mich ist ein komplett neuer Reifensatz eine Investition für die nächsten 5 Jahre, weil ich kein Rennstreckeneinsatz habe. Und da möchte ich gerne für diese Zeit möglichst das Optimum haben.

Nachdem ich mit dem M kaum über 130 fahren und mir das Abrollgeräusch egal ist kann ich dir zu den Punkten nichts sagen.

Ist das nicht der PS2?:
http://www.michelin.de/de/front/affich.jsp?codeRubrique=20060215151339#
Aber bei den Reifenhändlern finde ich ihn auch nicht mehr.

Gegen den PSS spricht für mich die aktuell fehlende Größe in 17" und diese Beschreibung:
"Speziell entwickelt für Super Sport Fahrzeuge und Ultra HighPerformance Tuning"

Bei aller Liebe zu meiner schwarzen Kapsel, aber das ist nicht die richtige Beschreibung für ihn :13wiseguy

Beim PS3 schreibt Michelin:
Der Reifen für sportliche Fahrzeuge und leistungsstarke Limousinen.

Das passt doch gut. Er ist auch mit einem Load-Index von 91 erhältlich, so dass er auch zum Gewicht des Z3 Coupes passen sollte.

[Edit] Ich habe meine Meinung geändert, nachdem ich mir das Profil des PS3 im Vergleich zum PS2 angeschaut habe. Der PS3 ist tatsächlich eher ein Limo-Reifen. Überhaupt nicht vergleichbar mit dem "alten" PS2. Der PS3 ist damit aus dem Rennen.

Da der Name Hankook schon geafllen ist, kann ich noch den V12 evo in die Runde werfen (oder rollen).
Nicht ganz so sportlich wie der S1 evo, hält dafür länger - so meine Erfahrung. Bei Nässe keine Unterschiede erkennbar, nur im trocknen lenkt er nicht ganz so zackig ein.

Der Kreis wurde enger gezogen:

Nicht mehr im Rennen:

• Michelin PS3 (siehe Edit meines Beitrags vom 13.02.) baron-trigger, Reiner, Martin und Weißblauefreunde: vielen Dank für Eure Hinweise!!!!!
    [Edit] Mein Euromaster-Händler versichert mir, dass der PS3 der Nachfolger des PS2 ist. Ich soll ihn gedanklich nicht völlig von der Bank schieben, nur weil das Profil auf der Michelin-Homepage sehr unvorteilhaft aussieht ;) Der PSS wird dieses Jahr definitv nicht in meinen Größen auf den Markt kommen.
  • Goodyear Eagle F1 Ass. (nicht mit Load-Index 91 erhältlich, daher vermutlich zu fest gebaut fürs Coupe)

[Edit] der SportContact 5 ist nicht mehr im Rennen, weil er es dieses Jahr doch nicht auf den Markt schaffen wird, der SC 3 wird dieses Jahr zum letzten Mal gebaut und nächstes Jahr folgt der 5 ohne P

Neu im Rennen:
  • Conti SportContact 5 ohne P
Reifen.com gibt mir diesen Reifen in 245/40 ZR 17 bei der Suche raus. Fehler bei reifen.com oder Conti überholt das inzwischen 5 Jahre alte 3er Profil?! Ich habe reifen.com diesbezüglich angeschrieben.

Da ich zugegebener Maßen mit meinen SportContact 2 ca. 3 Jahre sehr zufrieden war, bis sie mir langsam zu hart wurden, könnte das eine ersthafte Alternative sein.

Nicht mit aufgenommen
  • Hankook (nicht mit Load-Index 91 erhältlich..... und ich mag die Marke nicht :X ;) )

closed

(ich verstehe, dass Reifenfragen keinen mehr interessieren ;) ich gehe zum Händler, lasse mich beraten und kaufe einfach - so wie früher :D )

Ich habe den Hankook S1 Evo seit Anfang 2008 drauf.

- Subjektiv fehlt die Rückmeldung um die Nulllage. Fühlt sich an wie ganz leichtes Spiel in der Lenkung. Wohl fehlende Flankensteifigkeit.
- Ansonsten Super Grip!!!! Bis der quietscht muss viel passieren.
- Der Rollwiederstand scheint auch etwas höher zu sein. Auto rollt nicht so lange aus wie sonst. Der Benzinverbrauch ist etwa 5-8% hochgegangen!
- Laufleistung war auch nicht überragend, obwohl ich wegen Winterreifen nicht genau sagen kann wieviel km er runter hat.
- Optik finde ich auch toll. Sieht richtig breit aus. Sollte aber nicht der Kaufgrund sein.
Vermutlich wird der überragende Grip durch eine weichen Gummimisschung erkauft.

Ich werde mich diese Saison für einen anderen Entscheiden. Ich bin auch noch nicht sicher welcher. Vielleicht wieder einen mit BMW *. Die sind speziell für uns abgestimmt...

Achja, den Michelin Pilot Supersport gibt es bei Tirerack in 17 Zoll in den Standard-Größen; mit E-Kennung!
Kostenpunkt mit Versand rund 850€.

Gruß
Phil

Der Thread ist mangels Interesse geschlossen. Sommerreifen habe ich bereits gekauft.Trotzdem danke für eure späten Antworten ;)

THEMA GESCHLOSSEN

Zurück
Oben Unten