Mikrorisse im Scheinwerfer

F-LO

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Mein linker Scheinwerfer ist seitlich übersät mit Mikrorissen. Da man die nur sieht, wenn es dunkel ist und das Licht an ist, ist mir das erst vor kurzem aufgefallen. Ich habe im Forum nichts dazu gefunden. Das Problem scheint nicht sehr oft aufzutreten. Der rechte Scheinwerfer ist völlig in Ordnung.

Hat jemand eine Ahnung woher das kommt? Und was der TÜV dazu sagt?

Bei BMW hat man mir direkt erklärt, dass das Gehäuse des Scheinwerfers nicht unter die Garantie fällt. Ein Kulanzantrag wurde gestellt. Das ist jetzt aber schon über einen Monat her und ich werde seither nur hingehalten. Mein letzter Joker ist jetzt die gesetzliche Gewährleistung beim Händler. Dort habe ich den Mangel am letzten Tag der Gewährleistungsfrist angezeigt. Der Händler hat mich aber erst mal auf die Garantie verwiesen.

Anhänge

• IMG_8569.jpeg
    IMG_8569.jpeg
    165,3 KB · Aufrufe: 91
Weil ich den Fehler schon einmal selber gemacht habe (und bei der Entstehung der Mikrorisse quasi im Zeitraffertempo zuschauen konnte) tippe ich Mal auf ein ungeeignetes Lackkonservierungsprodukt in Kombi z.b. mit Sonneneinstrahlung.
Kein Witz - habe ich selber Jahrzehntelang immer mit poliert/versiegelt und beim gebraucht gekauften Wohnwagen dann genau diesen Effekt live beobachtet...
auch wenn es nicht so wie bei mir sofort im Zeitraffertempo passiert - würde ich behaupten dass das auch im langsamer Form sich so auswirkt bei der Verwendung ungeeigneter Mittel - Polycarbonat oder aus was auch immer die Streugläser bestehen - kann da durchaus zickig und nachtragend sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne solche Risse nur vom Kuga meiner Frau - nach 15 Jahren habe ich da neulich auch Risse im Scheinwerferglas entdeckt. Hier wurden - zumindest in den letzten 6 Jahren - keine Polituren benutzt (überhaupt wurde das Auto nur äußerst selten gewaschen...:rolleyes: :p :P )

Mit der Mangelmeldung in der Gewährleistungsfrist hast du erst mal alles richtig gemacht.
Allerdings greift in der gesetzlichen Gewährleistung nach einem Jahr die Beweislastumkehr - sprich du müsstest nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf im Grunde vorhanden war. Das ist erfahrungsgemäß schwierig.

Also ich würde nicht locker lassen und erst mal weiter Richtung Garantie und Kulanz bohren! Leider habe ich auch persönlich schon erfahren müssen, dass BMW da teilweise recht starrköpfig bzw ignorant ist - erst recht bei optischen Mängeln.

Der Turboschaden nach 3,5 Jahren / 80tkm lief problemlos über Kulanz aber der nach 3 Jahren abblätternde Klarlack an den Felgen nicht. :confused:

Ich will da ja nicht raumunken.... Aber ich glaube nicht dass BMW da sich auf irgendwas einlässt.... Spannungsrisse dieser Art entstehen nun Mal in Regelfall durch äußere Einflüsse / falsche Reinigung usw.
Beispiel - ein Schrauber beim KD in der Werkstatt lehnt sich mit seiner schmutzigen Hose am Scheinwerfer an - sieht das Malheur und nimmt schnell einen Lappen und Bremsenreiniger oder dgl. Und wischt schnell darüber bevor es der Meister sieht......
Oder der verwendete Scheibenreinigerzusatz war nicht Polycarbonatverträglich....
Das kann keiner mehr nachvollziehen oder beweisen wie so etwas entstanden ist weil die Folgen u.U. erst Wochen/Monate später zu sehen sind - BMW wäre da sehr leichtsinnig wenn sie sich auf so eine Reklamation einlassen würden..... Ich zumindest würde es bei uns in der Firma wegen möglichen Fremdverschulden ablehnen...sorry.

Ich will da ja nicht raumunken.... Aber ich glaube nicht dass BMW da sich auf irgendwas einlässt.... Spannungsrisse dieser Art entstehen nun Mal in Regelfall durch äußere Einflüsse / falsche Reinigung usw.
Beispiel - ein Schrauber beim KD in der Werkstatt lehnt sich mit seiner schmutzigen Hose am Scheinwerfer an - sieht das Malheur und nimmt schnell einen Lappen und Bremsenreiniger oder dgl. Und wischt schnell darüber bevor es der Meister sieht......
Oder der verwendete Scheibenreinigerzusatz war nicht Polycarbonatverträglich....
Das kann keiner mehr nachvollziehen oder beweisen wie so etwas entstanden ist weil die Folgen u.U. erst Wochen/Monate später zu sehen sind - BMW wäre da sehr leichtsinnig wenn sie sich auf so eine Reklamation einlassen würden..... Ich zumindest würde es bei uns in der Firma wegen möglichen Fremdverschulden ablehnen...sorry.
Dein Beispiel mit dem Schrauber kann ich nachvollziehen. Wobei ich es dann auch schon wieder krass finde, wie empfindlich das Material ist.
Beim generellen Einsatz von falschen Reinigern oder Pflegemitteln stellt sich mir natürlich die Frage, warum nur ein Scheinwerfer betroffen ist. Ich selbst habe nichts dergleichen verwendet. Tatsächlich habe ich noch nicht einmal das Schreibenreinigungswasser nachgefüllt, seitdem ich ihn gekauft habe.

Ich warte noch ein bisschen, ob ich noch eine Antwort auf den Kulanzantrag bekomme. Andernfalls wende ich mich wieder an den Händler. Ich war noch innerhalb der Gewährleistungszeit von einem Jahr bei Gebrauchtwagen inklusive der Beweislastumkehr. Insoweit müsste der Händler mir das Verschulden nachweisen. Da der Fehler natürlich auch beim Vorbesitzer gelegen haben kann, wird er meiner Meinung nach kaum eine Chance haben, einen solchen Nachweis zu führen.

Ich werde weiter berichten.

Unabhängig davon wäre es natürlich interessant, welche Mittel einen solchen Schaden überhaupt hervorrufen können. Dazu habe ich nicht wirklich etwas Belastbares finden können.

Irgendwelche (Polier-) Mittel? Warum denn dann nur auf einer Seite? Ich poliere immer alles, nicht nur eine Seite (und bleibe dabei, auch beim Wachs immer auf dem Lack - keine Kunststoffe, keine Dichtungen, etc.)

Ich hatte sowas, nur nicht so stark, als ich meine Gebrauchten Z4 vom Händler abgeholt habe. Da sind mir nach paar Tagen, die Kratzer an der rechten Rückleuchte aufgefallen. Die linke Seite komischerweise hatte gar nix. Die Rückleuchte wurde bei mir ausgetauscht. Laut BMW wohl durch Spannungsrisse verursacht bzw. fehlerhaften Material. Vielleicht hilft es dir weiter ..

1768496037440.jpeg

bei meinen Multivan habe ich das auch der wurde noch nie poliert vielleicht ist es vom scheiben Reiniger, VW hält sich da sehr bedeckt und will die nicht tauschen obwohl ich Garantie habe. mfg

Zurück
Oben Unten