Hi,
wer will kan Rücklagen bilden. Eine Bekannte von mir aus Brandenburg bekommt 1500 Euro Brutto im Monat also so ca. 1100 Euro Netto.
Davon wird Wohnung, Auto und alles bezahlt, und die schafft es auch jeden Monat zu Sparen.
Klar die hat kein Spielkonsolen, keine neuen großen LCD Fernseher und faährt hat eine alten kleinen aber bezahlten Opel Corsa.
Mann muss halt lernen den Lenbensstandrard dem Verdienst anzupassen. Ist doch logisch das man sich davon nicht immer das neuste vom neusten leisten kann. aber wenn bei der die Waschmaschine kaputt geht oder das Auto in die Werkstatt muss braucht sie nicht gleich einen Kredit aufnehmen um die Rechnungen zu bezahlen.
Ich wollte ja eigentlich nichts mehr schreiben, aber:
Vielen, vielen Dank! Wenn Du nur erahnen könntest, wie Du mir aus dem Herzen sprichst!
So ist es, jeder kann sparen, man muss es nur wollen. Aber zum Sozialamt rennen und als "Habenichts" die Hände aufhalten ist ja so einfach.
Ich kann Dir versichern, dass es jedem Sozialhilfeempfänger besser ergangen ist als beispielsweise meiner Freundin, die als alleinerziehende Mutter von 2 kleinen Kindern absolut nichts vom Staat bekommen hat, weil sie ein Haus ihr Eigen nennt, für das sie sich schon zuvor krumm gelegt hat.
Als sie dann vor Jahren unverschuldet arbeitslos wurde, hat man ihr auf der Gemeinde gesagt - und jetzt kommt´s:
"Verkaufen Sie Ihr Haus, lösen Sie ihre Versicherungen auf, verleben Sie Ihr Geld - und dann sprechen Sie bitte nochmals vor!"
Hat sie nicht gemacht, sondern 4-5 klitzekleine Jobs gleichzeitig gehabt, sie hat ihre Kinder "durchbekommen" und ist dabei selbst manchmal nicht richtig satt geworden, Unterhalt hat sie nie gekriegt und das Haus hat sie noch heute... und dafür ist uns auch noch der Neid der Nachbarn sicher, wenn wir renovieren, umbauen, anbauen oder ein neues Auto kaufen.
Und das sind überwiegend Leute, die nicht mal einer geregelten Arbeit nachgehen, aber von morgens bis abends über den Staat und die Steuern meckern, die sie selbst wahrscheinlich nicht mal zahlen müssen.
Ich weiß es aber nur vom Hörensagen, weil wir beide in dieser Zeit arbeiten, um die viel zu hohen Steuern zu zahlen, die dann dafür verwendet werden, damit sich diese Typen jeden Tag ihre 4-5 Flaschen Bier, die 2 Schachteln Zigaretten, die neuesten Handys und die neuesten Flachbild-TV´s leisten können.
Ihre Kinder "fressen" sich abends bei uns durch, weil sie zu Hause nichts bekommen, meine Freundin Mitleid hat und das schlechte (aber unbegründete!) Gewissen gegenüber ihren eigenen Kindern durchkommt.
Ist zwar alles OT, aber das musste ich nun noch loswerden - Willkommen im Sozialstaat Deutschland!