brokerlars
Fahrer
- Registriert
- 1 Juni 2009
Mal ne Frage an die Experten:
Mit dem Diesel-T-Car tanke ich ab und an an einer LKW-Tankstelle, für die ich eine Tankkarte habe und dadurch den einen oder anderen Ct. spare. Seit einiger Zeit gibt es dort auch ne Zapfsäule für normalen Sprit. Da ich vor einigen Wochen in der Nähe war, habe ich also auch den Z dort getankt. Ende vom Lied war, dass er deutlich an Leistung verloren hat und "untenrum" ein wenig anfing zu stottern. b: Gut, dachte ich mir, da fehlt dem Sprit wohl das eine oder andere Oktanchen und tankste mal wieder bei ner normalen Tanke, denn wird die Klopfregelung die Leistung wohl wieder nach oben schrauben. Tja, der Zustand blieb leider Gottes auch nach mehrmaligem Tanken von Markensprit mehrere Wochen lang. Ich hab dann über Nacht die Batterie angeklemmt und siehe da, der Zetti rennt wieder wie die wilde Wutz und auch das Loch beim Beschleunigen ist weg.:)
Ist es normal, dass die Motorelektronik die Zündung/Leistung nicht selbsttätig nach oben hin anpasst?
Gruß
Lars
Mit dem Diesel-T-Car tanke ich ab und an an einer LKW-Tankstelle, für die ich eine Tankkarte habe und dadurch den einen oder anderen Ct. spare. Seit einiger Zeit gibt es dort auch ne Zapfsäule für normalen Sprit. Da ich vor einigen Wochen in der Nähe war, habe ich also auch den Z dort getankt. Ende vom Lied war, dass er deutlich an Leistung verloren hat und "untenrum" ein wenig anfing zu stottern. b: Gut, dachte ich mir, da fehlt dem Sprit wohl das eine oder andere Oktanchen und tankste mal wieder bei ner normalen Tanke, denn wird die Klopfregelung die Leistung wohl wieder nach oben schrauben. Tja, der Zustand blieb leider Gottes auch nach mehrmaligem Tanken von Markensprit mehrere Wochen lang. Ich hab dann über Nacht die Batterie angeklemmt und siehe da, der Zetti rennt wieder wie die wilde Wutz und auch das Loch beim Beschleunigen ist weg.:)
Ist es normal, dass die Motorelektronik die Zündung/Leistung nicht selbsttätig nach oben hin anpasst?
Gruß
Lars