Minus Pol abklemmen ,was muss danach neu Programmiert werden?

Aljubo

macht Rennlizenz
Da ich leider meinen Winterstellplatz verloren habe, wegen Hausverkauf, bin ich auf der Suche nach einem neuen. Dabei wurde mir zwei angeboten, die aber keinen Stromanschluss für mein Ladegrät haben. Jetzt überlege ich, einfach den Minus Pol abzuklemmen. Aber ich weiß nicht, welche Einstellung da bei der Wiederinbetriebnahme neu programmiert werden müssen.
Gibts da Erfahrungswerte?
Beim E89 wars einfach, da musste ich nur die Uhr neu einstellen.

Da ich leider meinen Winterstellplatz verloren habe, wegen Hausverkauf, bin ich auf der Suche nach einem neuen. Dabei wurde mir zwei angeboten, die aber keinen Stromanschluss für mein Ladegrät haben. Jetzt überlege ich, einfach den Minus Pol abzuklemmen. Aber ich weiß nicht, welche Einstellung da bei der Wiederinbetriebnahme neu programmiert werden müssen.
Gibts da Erfahrungswerte?
Beim E89 wars einfach, da musste ich nur die Uhr neu einstellen.
Hallo, gib einfach in die Suchmaske G29 Batterie abklemmen ein - dann erhältst du zig Hinweise und Infos 🙋🏻‍♂️

1731235681154.png

Rein Minuspol abklemmen wird auch nichts bringen. 1) Werden alle Steuergeräte ihr einstellung verlieren weil auch die interne EPROM Batterie leer sein wird. 2) Auch eine Batterie ohne Verbraucher entlädt sich in 4-8 Wochen. Du kommst um die Erhaltungsladung nicht herum.

Rein Minuspol abklemmen wird auch nichts bringen. 1) Werden alle Steuergeräte ihr einstellung verlieren weil auch die interne EPROM Batterie leer sein wird. 2) Auch eine Batterie ohne Verbraucher entlädt sich in 4-8 Wochen. Du kommst um die Erhaltungsladung nicht herum.

Das glaube ich jetzt nicht auf Anhieb.
Meine zwei E89 habe ich auch immer den Minuspol entfernt und nach 3-4 Monaten sprang er sofort wieder an und ich musste nur die Uhr neu einstellen. Der G29 ist zwar moderner, aber ich denke 3 Monate müsste er ohne Nachladen durchstehen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren 😉😄

Auch eine Batterie ohne Verbraucher entlädt sich in 4-8 Wochen. Du kommst um die Erhaltungsladung nicht herum.
Das halte ich aus persönlicher Erfahrung bei abgeklemmtem Bleisäureakku/AGM auch für ein Gerücht.

Wenn ich dich wiederum zitieren darf:
gibst dir selber die Antwort darauf. Wie kann ich dir denn jetzt weiterhelfen?

ps. Selbstentladung – Wikipedia
Laut Wiki bei Bleisäureakku 4-6% Selbstentladung pro Monat, also sollten nach deinen 4-8 Wochen noch locker um 90% Kapazität verfügbar sein. Wenn die Temperatur in der Garage noch dazu i.d.R. deutlich unter 20°C liegt, sogar deutlich über 90%...

Bei AGM ist es nochmals deutlich besser als beim klassischen Bleisäureakku, siehe typisches Schaubild:
agm_2.png

War heute bei BMW in dieser Angelegenheit und habe mich erkundigt. Die Aussage war, da trennen des Minuspols kann man machen, oder sogar die Batterie ausbauen, da passiert nicht viel, was nicht auf die Schnelle wieder einstellen lässt.
Bei eingebauter Batterie sollte man aber nach 4 - 6 Wochen das Ladegerät für 24 Stunden anschließen.
Ich denke das ist eine klare Ansage!

Das halte ich aus persönlicher Erfahrung bei abgeklemmtem Bleisäureakku/AGM auch für ein Gerücht.

Wenn ich dich wiederum zitieren darf:

Laut Wiki bei Bleisäureakku 4-6% Selbstentladung pro Monat, also sollten nach deinen 4-8 Wochen noch locker um 90% Kapazität verfügbar sein. Wenn die Temperatur in der Garage noch dazu i.d.R. deutlich unter 20°C liegt, sogar deutlich über 90%...

Bei AGM ist es nochmals deutlich besser als beim klassischen Bleisäureakku, siehe typisches Schaubild:
agm_2.png
Bei wem liegt die Temperatur in der Garage über 20Grad? IM WINTER!!!
Und ich gehe im konkreten Fall, "Garage ohne Stromanschluss", davon aus dass es sich bei ihm um keine Garage handelt neben einem Haus wo er einfach ein Kabel legt.

Und die Selbstentladung verdoppelt sich mit je 10Grad weniger. Da hast du bei 0Grad eine Selbstentladung von 16-24% pro Monat. Wann nimmt den eine Batterie einen dauerhaften schaden?

War heute bei BMW in dieser Angelegenheit und habe mich erkundigt. Die Aussage war, da trennen des Minuspols kann man machen, oder sogar die Batterie ausbauen, da passiert nicht viel, was nicht auf die Schnelle wieder einstellen lässt.
Bei eingebauter Batterie sollte man aber nach 4 - 6 Wochen das Ladegerät für 24 Stunden anschließen.
Ich denke das ist eine klare Ansage!
Klingt gut! Ich würde trotzdem abwägen ob sich eine Powerbank, welche du einmal pro Monat anschliesst, nicht besser lohnt. Weil wenn im Frühjahr dann Lämpchen leuchten wo keine leuchten sollten und du zum Freundlichen fahren musst der dir dann eine Stunde Arbeitszeit für die Einstellungen abköpft bist du vielleicht in 2-3 mit der Powerbank billiger ohne Rennerein.

Klingt gut! Ich würde trotzdem abwägen ob sich eine Powerbank, welche du einmal pro Monat anschliesst, nicht besser lohnt. Weil wenn im Frühjahr dann Lämpchen leuchten wo keine leuchten sollten und du zum Freundlichen fahren musst der dir dann eine Stunde Arbeitszeit für die Einstellungen abköpft bist du vielleicht in 2-3 mit der Powerbank billiger ohne Rennerein.

Das wird sich in den nächsten Tagen zeigen, wenn ich mich für einen der angebotenen Stellplätze entschieden habe.

Bei wem liegt die Temperatur in der Garage über 20Grad? IM WINTER!!!
Und ich gehe im konkreten Fall, "Garage ohne Stromanschluss", davon aus dass es sich bei ihm um keine Garage handelt neben einem Haus wo er einfach ein Kabel legt.

Und die Selbstentladung verdoppelt sich mit je 10Grad weniger. Da hast du bei 0Grad eine Selbstentladung von 16-24% pro Monat. Wann nimmt den eine Batterie einen dauerhaften schaden?
Da hast du wohl was grundlegend falsch verstanden.

Zitat Wiki:
Als Faustregel gilt, dass eine Temperaturerhöhung um 10 °C die Geschwindigkeit der Selbstentladung verdoppelt.
Die Selbstentladung nimmt bei höherer Temperatur zu, nicht bei niedrigerer! Ist auch in meinem oben verlinkten Schaubild ersichtlich und logisch, da die chemischen Prozesse der Selbstentladung bei geringeren Temperaturen langsamer ablaufen.

Bei deinen erwähnten 0°C bleiben also noch 1-1,5% Selbstentladung pro Monat, nicht etwa 16-24%.

Anders gesagt: Wer seine Batterie nicht nachladen möchte, sollte sie in der Tiefkühltruhe lagern. ;) :p :P

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du tatsächlich recht! Da hat mir meine Wahrnehmung ein Schnäppchen beim Lesen geschlagen. Weil jeder kennt es, dass ein Akku bei kälter weniger lange hält. Das ist aber nicht wegen der Selbstentladung sondern weil der Innenwiderstand bei Kälte steigt und so der Akku schneller durch den Gebrauch leer wird.

Das würde aber bedeuten dass wenn wir unseren Z4 im Winter ein Monat abstellen das weniger schlimm ist wie ein Monat im Sommer. Spannend!

Das würde aber bedeuten dass wenn wir unseren Z4 im Winter ein Monat abstellen das weniger schlimm ist wie ein Monat im Sommer. Spannend!
Es ist wahrscheinlich "gefühlt" im Winter deswegen schlimmer, weil im Winter deutlich mehr Verbraucher an der Batterie saugen (Licht, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Lenkradheizung, ...) und die Batterie deswegen ohnehin schon sehr belastet wird.

Es ist wahrscheinlich "gefühlt" im Winter deswegen schlimmer, weil im Winter deutlich mehr Verbraucher an der Batterie saugen (Licht, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Lenkradheizung, ...) und die Batterie deswegen ohnehin schon sehr belastet wird.
Je nach Energiemanagement des Autos werden die diversen Heizungen allerdings erst einige Sekunden nach Motorstart zugeschaltet und beeinflussen somit das Startverhalten nach längerem Stillstand nicht.

Das Startverhalten im Winter ist eher schlimmer, weil die Batterie beim Startversuch im Winter i.d.R. kälter ist, als im Sommer und somit weniger leistungsfähig. Dieser Effekt dürfte weitaus größer sein, als die Selbstentladung im geringen einstelligen Prozentbereich pro Monat.

Fazit:
- für die Lagerung sind niedrige Temperaturen gut und 3 Monate sollten bei abgeklemmter intakter Batterie kein Problem sein
- für den Start sind höhere Temperaturen besser, da die Batterie dann mehr Leistung hat

Am besten ist aber eh bei salzfreien trockenen Straßen auch im Winter zu fahren!:thumbsup:

Ja und da kommen noch mehr Faktoren hinzu.
  • Durch den höhren Innenwiderstand der Batterie hat die Batterie weniger Leistung und wird dadurch auch schneller leer.
  • Wir fahren weniger im Winter als im Sommer. Tendenziell mehr Kurzstrecke = halt das Notwendigste
  • Die Batterie wird dadurch weniger geladen.
  • Die Batterie wurde im Sommer durch die starken Temperaturen geschwächt.
ps. @Aljubo Vielleicht kannst du ja ein langes Kabel zur Garage legen. Bei mir gibts eigentlich auch keinen Strom in der Garage aber ich lege alle 2-3 Wochen ein 50m Kabel und lade 2 Tage mit dem CTEK.

• Like
Reaktionen: HR8
Ja und da kommen noch mehr Faktoren hinzu.
  • Durch den höhren Innenwiderstand der Batterie hat die Batterie weniger Leistung und wird dadurch auch schneller leer.
  • Wir fahren weniger im Winter als im Sommer. Tendenziell mehr Kurzstrecke = halt das Notwendigste
  • Die Batterie wird dadurch weniger geladen.
  • Die Batterie wurde im Sommer durch die starken Temperaturen geschwächt.
ps. @Aljubo Vielleicht kannst du ja ein langes Kabel zur Garage legen. Bei mir gibts eigentlich auch keinen Strom in der Garage aber ich lege alle 2-3 Wochen ein 50m Kabel und lade 2 Tage mit dem CTEK.
@PhilippP: Danke für deine Vorschläge! Ich habe jetzt einen Stellplatz, wo ich auch die Möglichkeit habe, die Batterie in bestimmten Abständen zu laden. Also alles Gut und ich denke, das er im März dann wieder genauso Startet wie bisher ;)

Ja, allerdings Batterie unbekannten Alters und nach 4 Monaten angeklemmten Stillstands. Da hat es für einen Startversuch bei knapp 10°C Außentemperatur nicht mehr gereicht, Anlasser drehte nur ein paar Mal müde durch.

@Andy1 Nein E85. Aber die Batterie war höchstwahrscheinlich älter als jeder G29. :p :P

Einen G29 würde ich aufgrund des hohen Ruhestromverbrauchs der Elektronik aber erst recht nicht 4 Monate angeklemmt stehen lassen. Wenn nicht nachgeladen werden kann, sollte einfaches Abklemmen aber reichen.

Ich hab auch keine G29 Story, aber habe in der Garage einen ganzen Friedhof von alten Batterien (AGMs) wo ich bei frühren Autos zu faul war dieses ordentlich einzuwintern und im Frühjahr hatte die Batterie, selbst nach eine Auffrischung durch CTEK, nur noch 10 oder gar 8V = Zellenschluss.

Also Auto nur reinstellen ergibt ziemlich sicher ein Malheur.

Ich hab auch keine G29 Story, aber habe in der Garage einen ganzen Friedhof von alten Batterien (AGMs) wo ich bei frühren Autos zu faul war dieses ordentlich einzuwintern und im Frühjahr hatte die Batterie, selbst nach eine Auffrischung durch CTEK, nur noch 10 oder gar 8V = Zellenschluss.

Also Auto nur reinstellen ergibt ziemlich sicher ein Malheur.
Da kann ich auch ein Lied von singen. :d Kommt davon, wenn man zu viele Autos hat, aber immer nur eins gleichzeitig fahren kann...

Zurück
Oben Unten