Mir gehen die grünen Kästchen aus...

BjörnZ3

macht Rennlizenz
Als ich meinen Zett im Juni 2004 gekauft habe, hatte er 18500 km auf der Uhr und das erste grüne Kästchen war schon weg. So weit so gut. Seitdem musste ich zwei Mal ca. 1 Liter Öl nachfüllen, weil die Kontrollleuchte nach dem Abstellen anging. Der Stand war beide Male noch ok, aber am unteren Ende der Skala. Die letzten Wochen hatte ich noch zwei grüne Kästchen.

Nun habe ich Anfang der Woche mal wieder ein wenig mehr Gas gegeben (Sonne kam raus, Straße war trocken, Ihr wisst ja wie das ist) und ihn doch tatsächlich mal jenseits der 5000 rpm gedreht. Würde nicht sagen, dass ich ihn getreten habe, ich war eher recht zügig unterwegs. Motor war natürlich warm. Und was war? Nach dem Abstellen ging prompt die Öl-Kontrollleuchte an und beim nächsten Start hatte ich nur noch ein grünes Kästchen. Kilometerstand ca. 29300.

Habe also in 10000 km 2-3 Liter Öl verbraucht und 3 Kästchen verloren. Haltet Ihr das für normal? Würde meinen Fahrtstil insgesamt als zügig bezeichnen, achte aber immer auf einen warmen Motor. Arbeitsstelle ist "nur" 7 km entfernt - liegt es daran, dass der Motor - vor allem im Winter - über die Woche gar nicht richtig warm wird?

Gruß
Björn

AW: Mir gehen die grünen Kästchen aus...

Hi Björn,

zum Ölverbrauch kann ich nichts Konkretes sagen, da ich einen 2.8er habe, bei dem ich allerdings auf 13.000km nicht nachfüllen musste.

Zur SI-Anzeige:
Mein Weg ins Büro ist auch ca. 7km, insofern wäre das zumindest mal vergleichbar.
ich habe allerdings auf den 13.000km 2 grüne Punkte "ausgemacht".
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die SI-Anzeige eine Circa-Laufweite zwischen 15.000km und 25.000km hat, dann sind Deine 3 Punkte auf 10.000km nicht völlig daneben, wenn man, wie Du andeutest, gerne mal das rechte Pedal ins Bodenblech einmassiert...
Bei meinem e30 und beim e36 Touring hatte ich auch ein Intervall von ca. 15.000km.
Also meine ich, es besteht kein direkter Anlass zur Sorge!

Grüsse,
Tom

also ich fahr zwar nur nen 4-Zylinder, aber Öl durfte ich auch schon ca. 1 Ltr. auf ca. 8.000km nachfüllen :-) meiner war letztes Jahr im April bei der Inspektion mit 94.000 km und jetzt hab ich 102.500 km drauf und es leuchten noch drei grüne Lämpchen - glaube das es schon bald nur noch zwei sind :-)

brauchst die also keine Sorgen machen *g*

Ich würde mal sagen das mit den grünen Kästchen geht ok. Bei normaler Fahrweise sind die Kästchen nach rund 15000 bis 20000 km weg und ein Ölservice, bzw. eine Inspektion ist fällig. Je nach persönlicher Fahrweise ist der Gang zum Freundlichen aber auch schon etwas eher vorgesehen. Bei mir wären es so alle 14000 bis 15000 km. Da ich aber im Jahr nur ca. 10000 km zurücklege, gebe ich ihn eifach einmal pro Jahr in den Service... habe also die Worte Oilservice oder Inspection noch nie gesehen. Wenn Du den Zetti immer schön warmfährst sollten ihm die 5000 Touren nichts ausmachen und bevor es wirklich heikel wird bremst Dich meines Wissens der Drehzahlbegrenzer. Habs selber noch nie erlebt. Kurzstrecke ist natürlich nicht so optimal und dadurch gehen die Kästchen vielleicht eine Spur früher aus. Aber Du bist ja jetzt rund 11000 km unterwegs und ein Kästchen war schon weg... also kommts einigermassen hin.

Den Ölverbrauch finde ich auch nicht übertrieben hoch.

HAllo,

ich denke auch das alles so weit i.O. geht.
Habe meinen 3,0L jetzt genau ein Jahr. Habe 2 Liter Öl aufgefüllt bei ca.
13.000 Km.
Die SI-Anzeige war voll und hat jetzt nur noch 2 grüne Balken.
Diese werden aber bestimmt bald weg sein.;(

Gruss
Michael

BjörnZ3 schrieb:
Habe also in 10000 km 2-3 Liter Öl verbraucht und 3 Kästchen verloren. Haltet Ihr das für normal?

Was ist schon normal? :+

Öl ist kein Problem, kann man ja nachkaufen.

Das mit den verlorenen Kästchen ist schon schlimmer. b:
Hast du mal beim Fundbüro nachgefragt ob sie jemand gefunden hat?
Ich habe im ETK nachgesehen, es gibt keine Kästchen einzeln bei BMW zu kaufen.
Vielleicht kann dir ja jemand aus dem Forum, der noch alle Kästchen hat, welche abgeben.
Die Gefahr ist ja, das wenn alle grünen Kästchen weg sind, du nicht mehr fahren darfst.(Stop bei rot und fahr bei grün).

Tja lieber Björn, ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Zetti und pass gut auf deine Kästchen auf. :t

... und das was wirklich wichtig ist, haben die Kollegen weiter oben ja schon geschrieben.

Also, mein 2,8 SingleVanos hat eine Intervallspanne lt. "Kästchen-Kino" (also von komplett grün bis rot) von ca. 15.000km. Das ist auch immer so meine Jahresfahrleistung gewesen, also ein Ölwechsel am anfang der Saison war angesagt - somit eher öfter als bei Dir (war bei den "alten" Modellen ja noch ohne Longlife-Intervalle).

Was ich hingegegen bemerkenswert finde ist der hohe Ölverbrauch von dem hier geredet wird... mein Motor verbrennt auf den ca. 15.000km im Höchstfall einen 3/4 Liter, ich musste bislang noch niemals nachkippen. Und das bei einer Fahrweise die den Drehzahlbegrenzer sehr wohl kennt :+ (allerdings ohne lange, hochtourige Autobahnetappen, die können den Ölverbrauch gut in die Höhe treiben)

Die Motoren sind natürlich verschieden und bis zu 1 Liter pro tkm angeblich "normal"... wobei auch die Wahl des Öls eine Rolle spielen könnte. Ich verwende nur 10W60 vollsynthetisch, was bei hohen Öltemperaturen noch relativ dickflüssig bleibt und somit den Ölverbrauch in Grenzen hält.

Ich habe jetzt 3mal dem Castrol Top-Up vertraut, wobei das nur 0W30 ist. Aber jetzt bitte keine Öl-Diskussion anfangen...

Um die grünen Kästchen kümmere ich mich gar nicht.

Immer im Fruhjahr wird das Öl gewechselt und das ist dann so nach ca. 8000 KM.
Automatisch wird dabei dann auch die Anzeige zurück gesetzt.

Als BMW noch die Ölwechsel durchführte hatte ich in dem Zeitraum fast keinen Ölverbrauch, nur Reduzierung im Bereich Max bis Min.
Nach dem Wechsel auf Castrol TWS habe ich einen Verbrauch von ca. 1,5 Ltr. auf ca. 8000 KM. Auch das ist ein normaler Wert.

Hallo,

wenn ich keine grünen Kästchen mehr habe fahr ich zum Händler und kauf mir Neue!

Gruss
Carsten

Vielleicht gibt dir Tom ein paar ab... ?
6 Stück sind doch zuviel für ihn allein!

:y :d

Grüße,
Christian

Anhänge

• kästchen.JPG
    kästchen.JPG
    9,2 KB · Aufrufe: 174

Tom, kriege ich zwei Kästchen?
mellow.gif

BjörnZ3 schrieb:
Tom, kriege ich zwei Kästchen?
mellow.gif

Vorsicht vor nachgemachten Kästchen aus Polen! Die verrutschen wergen mangelnder Passgenauigkeit an ganz andere Stellen. Man erkennt sie aber recht leicht an ihrer eher gelblichen Farbe!

downloadmseriesm3convertible10.jpg

:d

Zum eigentlichen Thema: Ölverbrauch hatte ich auch einen deutlich geringeren und die Kästchenabnahme soll wirklich sehr ungenau und Fahrverhaltensabhängig sein. Würde mir weniger um die Kästchen Gedanken machen, als vielmehr um den Ölverbrauch! Ein Auge darauf werfen sollte aber reichen, extrem finde ich ihn nicht!

Ach, von den grünen Kästchen redet ihr.

Die gibts erst recht nicht beim Freundlichen.

Aber da könnte ich dir welche anbieten:

g g g g g g g
g g g g g g g
g g g g g g g

soviele bekloppte kommentare hier ! wahrscheinlich von bekloppten leuten.

plemplem.gif

Thorzzzten, könntest Du den unqualifizierten Mist von hawkin2 bitte löschen?

:T

Gut gemacht @Hawkin2! :t

Jetzt gib Papi die Tastatur wieder zurück und geh weiter spielen... :j :g :d

Christian

Aber paß auf Björn! :s

Es gibt wie überall Gauner, die versuchen dich über den Tisch zu ziehen.
Die wollen dir dann grüne PUNKTE anstatt KÄSTCHEN andrehen!!! :O

Das sieht dann so aus:

6_gp.gif

Also achte genau drauf, und lass dir keine Fälschung andrehen, OK?
Die bekommen deinem Zetti sicher nicht. Stell dir vor wenn du dir da 6 Stück kaufst und dann die Müllabfuhr die entdeckt...

:d :d :d

Grüße,
Christian

also um mal wieder zum thema zurückzukommen ...
ich hatte bei 20.000 den ersten ölwechsel bei fahrzeugübernahme. seitdem bin ihc in knapp 2 jahren 21.000km gefahren und ihc hab immer noch EINEN grünen Balken ...

Öl hab ich aber noch gar nichts nachgefüllt ... der Ölstand wird jede Woche überprüft udn bis jetzt war immer alles in Ordnung - - > Normal ?!

Zurück
Oben Unten