Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende bemerkt, das meine aktuelle Winter-Bereifung an der HA (Pirelli Sott. 3, 1 Saison alt) sich wirklich nicht für zügige BAB-Fahrten eignet. Ich habe damals die Felgen so gewählt, dass ich lt Gutachten auch eine Mischbereifung fahren könnte: 225/45 und 245/40. Nach Recherchen aus aktuellem Anlass stelle ich beim Bemühen eines Reifenrechners fest, dass der ggf zukünftige Unterschied beim Abrollumfang bei 1% liegt. Die werksseitige optionalen Mischbereifungen bei 18" und 19" habe ich nachrechnen lassen... diese liegen alle unterhalb 1%.
Seht ihr die Differenz beim Abrollumfang von VA zu HA (HA ist geringer!) technisch kritisch? Mal davon abgesehen, dass ich die Bereifung an der VA drauf lassen würde und nur an der HA einen neuen Wi-Reifen aufziehen lassen würde (Michelin Pilot Alpin PA4, sofern überhaupt verfügbar)
Freue mich auf Eure Meinung oder Erfahrung zu diesem Thema.
ich habe am Wochenende bemerkt, das meine aktuelle Winter-Bereifung an der HA (Pirelli Sott. 3, 1 Saison alt) sich wirklich nicht für zügige BAB-Fahrten eignet. Ich habe damals die Felgen so gewählt, dass ich lt Gutachten auch eine Mischbereifung fahren könnte: 225/45 und 245/40. Nach Recherchen aus aktuellem Anlass stelle ich beim Bemühen eines Reifenrechners fest, dass der ggf zukünftige Unterschied beim Abrollumfang bei 1% liegt. Die werksseitige optionalen Mischbereifungen bei 18" und 19" habe ich nachrechnen lassen... diese liegen alle unterhalb 1%.
Seht ihr die Differenz beim Abrollumfang von VA zu HA (HA ist geringer!) technisch kritisch? Mal davon abgesehen, dass ich die Bereifung an der VA drauf lassen würde und nur an der HA einen neuen Wi-Reifen aufziehen lassen würde (Michelin Pilot Alpin PA4, sofern überhaupt verfügbar)
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