Mischbereifung mit falscher Felgengröße vorne

• Ersteller Ersteller von Mises
  • Erstellt am Erstellt am
V

von Mises

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem vier neue Sommerreifen gegönnt (VA 225/40 R 18, HA 255/35 R 18). Nachdem noch die werksseitigen "Holzreifen" montiert waren, habe ich mich nun für den Conti Sport Contact 5 entschieden.

Gestern habe ich die Räder am Fahrzeug montiert, und dabei ist mir aufgefallen, dass die Felgengröße einheitlich 8,5Jx18 ET 50 für vorne und hinten lautet. Laut COC-Papier müssten die vorderen Felgen aber die Größe 8Jx18 ET 47 haben. Es handelt sich um die Original-BMW-Felgen "Styling 108", die bereits ab Werk montiert waren.

Ist die abweichende Felgengröße in Verbindung mit den 225er-Reifen für vorne technisch unbedenklich? Immerhin ist der Wagen so viele Jahre bewegt worden, wenn auch mit Runflat-Reifen. Andererseits bleibt ein mulmiges Gefühl, ob das so in Ordnung ist und ob möglicherweise sogar der Versicherungsschutz für mein Fahrzeug erlischt.

Ich habe den Wagen im Dezember 2011 bei einem BMW-Vertragshändler gekauft. Dieser hatte beim Kauf bereits verschwiegen, dass das Produktionsdatum das Fahrzeugs fast zwei Jahre vor der Erstzulassung liegt (09/06 vs. 06/08, s. den entsprechenden Thread von mir). Davon nimmt sich der Händler auch nichts an (sinngemäß: "Deswegen ist der Wagen ja nicht schlechter, und außerdem haben wir davon ja auch nichts gewusst."). Langes Herumdiskutieren hat da zu nichts geführt.

Habe ich bezüglich der falschen Felgengröße irgendeine rechtliche Grundlage? Die Gewährleistung aus dem Kauf ist ja bereits abgelaufen.

Ich zweifle sowieso inzwischen an der Marke: Erst wird das Fahrzeug in ein falsches Land geliefert, steht dort zwei Jahre rum, wird dann nach Deutschland verschifft und entsprechend den hiesigen Zulassungsgesetzen aufwendig umgerüstet. Dann stellt sich nach Jahren heraus, dass die im Werk vorne die falschen Felgen montiert haben. Ich weiß echt nicht, wie an einem einzigen Fahrzeug soviele Pannen passieren können.

Liebe Grüße

Christian

Zumindest muss diese "abweichende" Felgengröße vom TÜV abgenommen werden!

225er auf 8.5er finde ich suboptimal. Deiner Konfiguration böte sich zu 235 rundum gut an.

Also ich hab auch 8,5 et35 18 zoll mit vorne 225 40 und hinten 255 35

Warum ist das suboptimal?

Wir sprechen hier auch nur von gut einem Zentimeter mehr Breite in der Felge.
Das ist nahezu nichts. Eine Eintragung würde die Geschichte aber abrunden.

Vielen Dank für eure Antworten so weit!

Da ich keinen Bock habe, meine Fahrzeugpapiere an ein falsch zusammengebautes Auto anzupassen, und das beim späteren Verkauf mit Sicherheit auch Fragen aufwerfen würde, habe ich gestern einen Satz gebrauchter Alufelgen "Sternspeiche 203" gekauft, die mir sowieso besser als die 108 gefällt. Nach dem Umziehen der Reifen werde ich meine gebrauchten 108er einzeln zum Verkauf anbieten (erst hier, später dann in der Bucht). Als ganzen Satz macht es keinen Sinn, da ja alle Felgen die Breite 8,5 J haben. Wenn ich das mit der falschen Breite vor dem Aufziehen der neuen Reifen gesehen hätte, hätte ich die Teile als Kompletträder mit den Holzreifen verkauft. Aber egal!

Wer Interesse an gut erhaltenen 108er Felgen hat, kann sich ja schon mal bei mir melden. Eine Felge hat insgesamt drei kleine Bordsteinkratzer, die drei anderen Felgen sind komplett ohne Bordsteinkratzer. Der polierte Rand und der Klarlack sind bei allen Felgen noch sehr gut.

Liebe Grüße

Christian

Ich hätte vermutlich Interesse an 2 Stück. Ich würde nämlich gerne rund um 235er fahren wollen.

Zurück
Oben Unten