Mischbereifung, Probleme Fahrstabilität

Gallaway

Fahrer
Hallo zusammen,

ich brauche mal Hilfe, bzw. einen Rat. Letzte Woche habe ich hinten zwei neue Reifen aufziehen lassen (255er), die vorne (225er) sind sie ja noch fast neu. Habe wieder den Bridgstone gekauft. Wieder muss ich feststellen, dass der Wagen wie auf "Eiern" fährt, besonders bei hohen Geschwindigkeiten, dann wird es richtig beängstigend. Beim Lastwechsel schiebt das Heck immer nach. Das ESP schaltet sich bei Kurvenfahrten auch eher ein.
Wer von Euch hat oder hatte bereits die gleichen Erfahrungen gemacht und was habt ihr unternommen?
Kauft ihr immer gleich einen kompletten, neuen Satz Reifen?
Bitte nur Kollegen melden die gleiche Erfahrung gemacht haben!
Und bitte erspart mir Kommentare über Luftdruck und einfahren usw.

Viele Grüße

Ich hatte das noch nicht beim Zetti. Kenne das aber vom 1er. Neue Reifen auf der HA haben sich da die erste 1000 km sehr seltsam angefühlt. So ab 120 fühlte es sich an als ob jemand Schmierseife auf die Reifen geben würde. Irgendwann war's dann wie es sein sollte. Ich nehme an das war produktionsbedingt, aber keine Ahnung was.

Sind die Reifen denn jetzt schon richtig eingefahren? Die fertigungsbedingt eher glatte und rutschige Oberfläche bei neuen Reifen ist oft erst nach 500-1500km runter.

Die Brückensteine hatte ich letztes Jahr allerdings zusammen mit dem Wagen auch neu, da ist mir jetzt keinerlei Schwimmen aufgefallen. Ich habe den Wagen die ersten 5000km aber auch sehr sorgfältig eingefahren, da gab's die von dir beschriebenen Fahrsituationen wohl noch nicht.

Ansonsten: Ich habe bisher mehr oder weniger zufällig (Wechsel 17" auf 19", neue Winterräder etc.) immer alle 4 gleichzeitig gewechselt. Wenn das mit den GY so weitergeht, werde ich allerdings auch hinten erstmal isoliert wechseln müssen und gucken was dann passiert.

Gruß

Mick

Das wird schwierig, weil es nunmal eben genau an diesen Faktoren liegen kann. Allein 0,2 bar mehr oder weniger Luftdruck machen einen erheblichen Unterschied - zumal, wie von Dir geschrieben, bei höheren Geschwindigkeiten.

Tim

Bin bereits 600 Km gefahren, beim Händler bestätigten sie es auch, aber sind auch ratlos, selbst bei Bridgstone kam keine konstruktive Auskunft...

Bin bereits 600 Km gefahren, beim Händler bestätigten sie es auch, aber sind auch ratlos, selbst bei Bridgstone kam keine konstruktive Auskunft...

Vielleicht solltest du doch dem Rat von Snow-White folgen und den Faktor Luftdruck berücksichtigen.
Ich hatte ähnliche, jedoch nicht so dramatische Erscheinungen wie Du sie schilderst, aber seit dem ich vorne 2,4bar und hinten 2,9bar fahre, läuft er wie auf Schienen. ;)

Welchen Druck fährst Du denn?

Erhöhe mal hinten um 0,4 bar und mach eine Testfahrt.
Danach hinten wieder um 0,4 bar reduzieren und vorne 0,4 bar rauf + Testfahrt.

... 600 km können zum Einfahren noch zu wenig sein - habe gerade am Sonntag einige Reifengespräche mit Reifenentwicklern am Rande einer Reifenpräsentation geführt.

... mal 'nen sportlichen Stiefel fahren und die Trennschicht runterfahren - das sollte helfen.

Wer von Euch hat oder hatte bereits die gleichen Erfahrungen gemacht und was habt ihr unternommen?
Bitte nur Kollegen melden die gleiche Erfahrung gemacht haben!

B I T T E B E A C H T E N !!!!!!!!!!

Die Antwort ist völlig ernstgemeint. Je nach Fahrweise und Strecken kann es sonst sehr lange dauern, bis der Reifen richtig Grip hat. Druck rundum 2,3 kalt passt immer.

Gleiche Erfahrung, auch nur Hinterreifen gewechselt. Bin in einer Kurve auf der Autobahn fast abgeflogen (Nässe + die blöden Zettel von der Werkstatt waren noch auf den Hinterreifen). Dann etwas vorsichtiger unterwegs, die nächsten Tage ziemlich schwammiges Fahrgefühl.
Inzwischen hat sich das aber gegeben. Ich bin mir nicht sicher, ob ich jemals wieder nur 2 Reifen wechseln werde.

Ich habe bei mir im letzten Herbst auch nur die Hinterreifen 255/30/19 Bridgestone Potenza RFT wechseln lassen. Danach den Luftdruck wieder auf die von Schmickler empfohlenen 2,3 bar eingestellt und alles war top.

Gruß

York

Ich habe bei mir im letzten Herbst auch nur die Hinterreifen 255/30/19 Bridgestone Potenza RFT wechseln lassen. Danach den Luftdruck wieder auf die von Schmickler empfohlenen 2,3 bar eingestellt und alles war top.

Gruß

York
Und vorne hast Du auch die Bridgstone drauf (225er) mit gleicher Laufleistung wie die Hinteren vor dem Wechsel?

Genau. Vorne sind die "alten" 225/35/19 draufgeblieben.
Also vorne mit der gleichen Laufleistung wie die hinteren Reifen ...

... wie passt das mit dieser Aussage zusammen?

die vorne (225er) sind sie ja noch fast neu.
Wie können die vorne "fast neu" sein wenn die hinteren verschlissen waren?

Oder ist diese Information "fast neu" falsch und die Reifen sind gar nicht "fast neu" sondern eher "halb abgefahren"?

Bitte gib die DOT und die Profiltiefe der vorderen Reifen an.

Ich hatte die selbe Erfahrung früher häufig bei den 3er BMWs gemacht als ich noch keine Mischbereifung hatte und nur die Hinterachse erneuert habe oder die hinteren Reifen deutlich mehr Profil hatten .
Hab dann immer nach vorne gewechselt und die mit weniger Profil nach hinten und das Problem war immer sofort weg

bei Mischbereifung wechsele ich jetzt immer alle Reifen gleichzeitig

Zuletzt bearbeitet:
Was´n hier los?

Kaum brüllt einer rum, kuschen hier Alle!

Wenn dir die, durchaus ernst gemeinten und sinnvollen Ratschläge nicht passen, dann frag doch einfach nicht!
Aber sich hier so aufzuführen:j was soll denn dass?

Gruß Doc

P.S. Mit ein wenig Eigeninitiative, in Form der Forumssuche, hättest du auch schon etliche nützliche Hinweise erhalten.
Der Reifen-Thread ist ja nun nicht zu übersehen.
Aber wahrscheinlich stand da nicht das drin, was du lesen wolltest!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die hinteren fertig waren und vorne wie neu musst Du schon etwas genauer beschreiben...
Haste nur Burnies oder Drifts gemacht ?
Waren die hinteren komplett oder einseitig fertig ?
Wurde mal die Spur und Stoßdämpfer bzw. Fahrwerk geprueft ? war da mal ein Unfall oder härterer Bodycheck ?
Lief der Wagen vorher einwandfrei ?
Wie ist der DOT der Reifen ?

Gleiches Problem bei mir im letzten Jahr. Vorne waren noch ca. 6mm drauf, hinten neu (Conti 5P, geschmicklert). Konnte auf der Landstraße nicht mehr an einem X3 bei gemäßigter Fahrweise dranbleiben. Das DSC hat den Wagen in jeder Kurve zusammengebremst.
Nach ca. 5000km scheint es wieder ok zu sein. Ich tausche auf dem Z4 jetzt nur noch komplette Reifensätze.

Was´n hier los?

Kaum brüllt einer rum, kuschen hier Alle!

Wenn dir die, durchaus ernst gemeinten und sinnvollen Ratschläge nicht passen, dann frag doch einfach nicht!
Aber sich hier so aufzuführen:j was soll denn dass?

Gruß Doc

P.S. Mit ein wenig Eigeninitiative, in Form der Forumssuche, hättest du auch schon etliche nützliche Hinweise erhalten.
Der Reifen-Thread ist ja nun nicht zu übersehen.
Aber wahrscheinlich stand da nicht das drin, was du lesen wolltest!
Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil :thumbsup:
und da es Dich nicht tangiert lass bitte Deine Kommentare! Genau das wollte ich nicht !!!!!:thumbsdown:

Gleiches Problem bei mir im letzten Jahr. Vorne waren noch ca. 6mm drauf, hinten neu (Conti 5P, geschmicklert). Konnte auf der Landstraße nicht mehr an einem X3 bei gemäßigter Fahrweise dranbleiben. Das DSC hat den Wagen in jeder Kurve zusammengebremst.
Nach ca. 5000km scheint es wieder ok zu sein. Ich tausche auf dem Z4 jetzt nur noch komplette Reifensätze.
Mein freundlicher meinte gerade das dieses Problem bei M3´s häufiger auftritt und empfiehlt auch die vorderen Reifen zu wechseln...

Wenn die hinteren fertig waren und vorne wie neu musst Du schon etwas genauer beschreiben...
Haste nur Burnies oder Drifts gemacht ?
Waren die hinteren komplett oder einseitig fertig ?
Wurde mal die Spur und Stoßdämpfer bzw. Fahrwerk geprueft ? war da mal ein Unfall oder härterer Bodycheck ?
Lief der Wagen vorher einwandfrei ?
Wie ist der DOT der Reifen ?
nein nein, alles im grünen Bereich...

Gehts noch? Was glaubst du denn wer du bist?
Der Forumskönig, der seine Untertanen zur Auskunft ruft und wer dem Herrn nicht gefällt wird der Mund verboten??

Wo hab ich denn was falsch gelesen? Wer sagt dir bitte das mich das Thema nicht tangiert?
(das waren wahrscheinlich recht viele, die ihren Z mit der originalen Brückenstein-Misch-Bereifung gefahren sind.
aber die Forensische ist ja nix für den Herrn)

Es ist eher so, dass ich keine große Lust verspüre, so einem Schreihals wie dir Auskunft zu erteilen!
Wir sind doch hier nicht im Kindergarten, wo man sich zornig kreischend auf den Boden wirft und mit den Beinen strampelt,
wenn man nicht das bekommt was man gerne hätte!

Gruß Doc

Zurück
Oben Unten