Mischbereifung, Probleme Fahrstabilität

Hab zar nen E86 aber berichten kann ich zu dem thema.. Obwohl mir hier eig schon zuviel rumgenörgelt wird, es wollen alle nur helfen :p

Problem: Ab 120 total schwammig, geradeauslauf kaum gegeben... Auf der AB dann ab 170 richtig unwohl, ab 200 dann beängstigend... Bodenwellen hab mich fast auf die andere Fahrbahn gezogen wenn ich auf der linken unterwegs war ;)
Hatte auch mischbereifung, VA 225/35/19 HA 255/30/19...
Umstieg auf 235/35/19 ringsrum, saubere spur und sturz einstellung und 2,2bar druck vorne u hinten. Problem beseitigt.
Hab zwar ein gewindefahrwerk drin das auch von Schmickler eingestellt wurde, jedoch hat ich es so auch vorher schon in den griff bekommen...
Meine Erfahrung :p

Hab zar nen E86 aber berichten kann ich zu dem thema.. Obwohl mir hier eig schon zuviel rumgenörgelt wird, es wollen alle nur helfen :p

Problem: Ab 120 total schwammig, geradeauslauf kaum gegeben... Auf der AB dann ab 170 richtig unwohl, ab 200 dann beängstigend... Bodenwellen hab mich fast auf die andere Fahrbahn gezogen wenn ich auf der linken unterwegs war ;)
Hatte auch mischbereifung, VA 225/35/19 HA 255/30/19...
Umstieg auf 235/35/19 ringsrum, saubere spur und sturz einstellung und 2,2bar druck vorne u hinten. Problem beseitigt.
Hab zwar ein gewindefahrwerk drin das auch von Schmickler eingestellt wurde, jedoch hat ich es so auch vorher schon in den griff bekommen...
Meine Erfahrung :p
Bei meinem Vorgänger hatte ich rundum 225er und auch keine Probleme, wechselte sie problemlos von vorne nach hinten. Mir sind alleine wegen des gleichmäßigen Verschleiß gleiche Größen eigentlich lieber. Beim 3er Touring hab ich bewusst auf Mischbereifung verzichtet...

Bei meinem Vorgänger hatte ich rundum 225er und auch keine Probleme, wechselte sie problemlos von vorne nach hinten. Mir sind alleine wegen des gleichmäßigen Verschleiß gleiche Größen eigentlich lieber. Beim 3er Touring hab ich bewusst auf Mischbereifung verzichtet...

E46? Der hatt ja die selben Achsen wie der E85/86 und auch die selben Probleme... What ever...
Hatte das gleiche Problem und ich habs somit behoben, war zwar keine lösung die günstig war, aber ein sicheres fahrverhalten wars mir wert, daß ich zuvor neu gekaufte 9,5x19" felgen auf der hinterachse wieder runter gebaut habe und wie auf der VA 8,5x19 nochmal neu dazu gekauft hab.. Am besten noch Non Runflat drauf, gescheid einstellen lassen und gut ist.
Aber wie gesagt, daß war die lösung für mein E86 :p

E46? Der hatt ja die selben Achsen wie der E85/86 und auch die selben Probleme... What ever...
Hatte das gleiche Problem und ich habs somit behoben, war zwar keine lösung die günstig war, aber ein sicheres fahrverhalten wars mir wert, daß ich zuvor neu gekaufte 9,5x19" felgen auf der hinterachse wieder runter gebaut habe und wie auf der VA 8,5x19 nochmal neu dazu gekauft hab.. Am besten noch Non Runflat drauf, gescheid einstellen lassen und gut ist.
Aber wie gesagt, daß war die lösung für mein E86 :p
e-85, 3.0i

Also vorne mit der gleichen Laufleistung wie die hinteren Reifen ...

... wie passt das mit dieser Aussage zusammen?

Vorne sind die Reifen drauf geblieben, hinten sind neue draufgekommen. Also so wie beim Fragesteller.
Hatte ich mich so missverständlich ausgedrückt?

Gruß

York

Die Probleme sind doch völlig normal. Neue Reifen brauchen halt Einfahrzeit. Auch wenn man alle wechselt ist das erstmal ein Eiertanz. Dass Wechsel auf nur einer Achse nen Supereiertanz ergibt und es ergo noch länger dauert bis es wieder normal geht ist halt so. 600 km normale Fahrweise ist da nix. Abhilfe siehe oben.

Naja normal find ich das ganze ehrlich gesagt auch nicht... Auf meinem 1er hat ich auch mischbereifung, selbst bei neuen reifen hinten gabs da keinen kompromiss bei nem absolut brutalen fahrverhalten... Im positiven sinne ;)

Beim z4 scheints aber normal zu sein und es geht wohl sehr vielen so.. Der z4 ist halt auch einfach ne spurrillensau :D und neue 255er schlappen die tun dann halt auch ihren rest dazu.. Selbst meine gleichbereifung 235er non runflat michelin pilot super sport ziehts gerne mal in die spurrillen rein... Aber nur noch auf äusserst schlechten strassen..

Ich kaufe beim M immer einen kompletten Satz daher kenne ich das Problem nicht, auch kenne ich das Phänomen nicht das die hinteren Reifen platt sind und vorne haben sie noch 6 mm.
So bei meiner Frau sieht es schon anders aus, die bringts aufm 3.0i auch fertig ein Paar Vorderreifen auf zwei Paar Hinterreifen zu verschleißen. Fahrverhalten ist problemlos, allerdings kauf ich den Runflat Schrott nicht
.

ist 2,3 bar rundum eine Empfehlung für Schmickler Einstellung oder insgesamt für nen Z E89?
weil die Werte auf dem Typenschild (Türrahmen) sind ja anders

Hi,
Das kann nicht passen. Vier neue Reifen wäre sinnvoll gewesen. Das das ESP in kurven kommt ist auch normal da vorder und Hinterräder vom Durchmesser nicht mehr zusammen passen, zudem sind doe vorderen nach 3 Jahren schon recht hart und haben deutlich weniger Grip

Hi,
Das kann nicht passen. Vier neue Reifen wäre sinnvoll gewesen. Das das ESP in kurven kommt ist auch normal da vorder und Hinterräder vom Durchmesser nicht mehr zusammen passen, zudem sind doe vorderen nach 3 Jahren schon recht hart und haben deutlich weniger Grip
Das ESP kommt bereits beim Einlenken in die Kurve, Du kannst Dir nicht vorstellen was das für ein Gefühl ist, auch auf gerader Strecke immer wieder nachlenken weil das Heck reagiert. Der Händler macht mir jetzt einen "guten Preis" für die Vorderen. Ich schau dann mal ob sie auf den 3er Touring passen, ist doch absolut unwirtschaftlich 6mm Reifen zu entsorgen:thumbsdown:

Das ESP kommt bereits beim Einlenken in die Kurve, Du kannst Dir nicht vorstellen was das für ein Gefühl ist, auch auf gerader Strecke immer wieder nachlenken weil das Heck reagiert. Der Händler macht mir jetzt einen "guten Preis" für die Vorderen. Ich schau dann mal ob sie auf den 3er Touring passen, ist doch absolut unwirtschaftlich 6mm Reifen zu entsorgen:thumbsdown:

Oh doch das können sich viele hier vorstellen, da es völlig normal ist.
Abhilfe schaffen diverse Möglichkeiten, aber die willst du ja nicht hören.
Von daher eiere noch 10000km mit rum, dann haben die wieder das gleiche Profil wie die vorne. Dann, aber nur dann ist der Z artgerecht zu bewegen.....

:rolleyes:

.

Nur mal so ne kurze Frage an den Thread-Starter....
Welche Reifen hast du dir gekauft?
Die Originalen mit BMW-Stern oder die original Profilbezeichnung ohne BMW-Stern?

Der Stern ist zwar nur ne Kleinigkeit, kann aber viel ausmachen...
Die Reifen mit BMW Stern haben teilweise ne komplett andere Gummimischung und der Innere Aufbau kann auch variieren (vor allem bei Runflat)... Sind halt speziell für BMW Fahrzeuge abgestimmt und gefertigt. Das bestätigen dir auch die Reifenhersteller. Egal ob Bridgestone, Michelin oder Conti. Das machen die für alle großen PKW Hersteller (VW, Mercedes, BMW). Mischverbau ist zwar zulässig und die Unterschiede sind laut den Reifenherstellern nur im "Grenzbereich" merkbar, würd mich darauf aber nicht verlassen. Am besten VA und HA 100%-ig selben Reifentyp (mit * oder ohne *) drauf, und gut is...

Wenn du jetzt vorne die Original "ab Werk" Gummi's drauf hast, und hinten Reifen ohne BMW Stern, kann es durchaus passieren, das du, je nachdem wie groß der Unterschied der Mischung/Aufbau ist, das Fahrzeug damit außer Balance gebracht hast (Mischung Vorderachse und Hinterachse sollte ja annähernd identisch sein)....

Hab auch schon auf der HA den 2. Satz Sommerreifen drauf (mit BMW *) und keine Probleme beim Fahrverhalten damit. VA war/ist bei mir auch noch gut..

Lies mal z.B. hier:
http://www.tyresystem.de/Reifen/Information/Reifenkennzeichnung-Teil-I
http://www.tyresystem.de/Reifen/Information/Reifenkennzeichnung-Teil-II

Gruß

Tom

Hi,

Nein, am Unterschied im Durchmesser liegt das nicht. Den hatte man ja schon vorher, nur umgekehrt. Es ist die Grippdifferenz. Wenn man alle Reifen wechselt haben alle gleich schlechten Neugripp, sobald die halbwegs eingefahren sind fühlt sich das normal an. Schon halb abgefahrene Vorderreifen haben Topgripp, bis die neuen Hinterreifen denselben aufbauen dauert es länger als normales Einfahren und der Eiertanzeffekt ist bis dahin deutlichst spürbar. Einfach nach dem Wechsel einen Driftkurs besuchen macht Spaß und löst das Problem im Nu.

Kann sein, dass ich es überlesen habe, aber wenn der TE die Run Flats drauf hat, dann ist das schlechte Fahrverhalten für mich nachvollziehbar.
Ich hatte auch die RFTs (von 2010) drauf und es war manchmal schon sehr merkwürdig, was der Zettie da machte, Poltern auf schlechten Straßen, Spurrillen nachfahren, Grip nicht optimal und bei Nässe eine Katastrophe.
Bin dann auf Non RFT Gleichbereifung gewechselt und siehe da, alles weg und absolut happy.
Vor einigen Wochen habe ich zum Spaß meine 313 vom 3er mit RFT (Mischbereifung) montiert und wieder fast das gleiche Theater. Allerdings nicht ganz so ausgeprägt. Ich denke, es liegt an den neueren RFTs. Die letzteren waren von 2012.
Nun habe ich auf die 313 ebenfalls non RFT montieren lassen und wieder kann ich nur empfehlen, schmeisst die RFTs runter!

Kannst gerne vorbeikommen und meinen Satz Non RFT mal ausprobieren.
Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Es macht auch Sinn neue Reifen einzufahren. Das heißt die erste Runde ruhig über 100km und die Reifen schön gleichmäßig
Warmfahren. Danach dann komplett abkühlen lassen. Neue Reifen mögen dieses "Anfahren".

Bin dann auf Non RFT Gleichbereifung gewechselt und siehe da, alles weg und absolut happy.

Meine Rede... Diese Lösung ist nicht günstig, aber sie hilft...

Nur mal so ne kurze Frage an den Thread-Starter....
Welche Reifen hast du dir gekauft?
Die Originalen mit BMW-Stern oder die original Profilbezeichnung ohne BMW-Stern?

Der Stern ist zwar nur ne Kleinigkeit, kann aber viel ausmachen...
Die Reifen mit BMW Stern haben teilweise ne komplett andere Gummimischung und der Innere Aufbau kann auch variieren (vor allem bei Runflat)... Sind halt speziell für BMW Fahrzeuge abgestimmt und gefertigt. Das bestätigen dir auch die Reifenhersteller. Egal ob Bridgestone, Michelin oder Conti. Das machen die für alle großen PKW Hersteller (VW, Mercedes, BMW). Mischverbau ist zwar zulässig und die Unterschiede sind laut den Reifenherstellern nur im "Grenzbereich" merkbar, würd mich darauf aber nicht verlassen. Am besten VA und HA 100%-ig selben Reifentyp (mit * oder ohne *) drauf, und gut is...

Wenn du jetzt vorne die Original "ab Werk" Gummi's drauf hast, und hinten Reifen ohne BMW Stern, kann es durchaus passieren, das du, je nachdem wie groß der Unterschied der Mischung/Aufbau ist, das Fahrzeug damit außer Balance gebracht hast (Mischung Vorderachse und Hinterachse sollte ja annähernd identisch sein)....

Hab auch schon auf der HA den 2. Satz Sommerreifen drauf (mit BMW *) und keine Probleme beim Fahrverhalten damit. VA war/ist bei mir auch noch gut..

Lies mal z.B. hier:
http://www.tyresystem.de/Reifen/Information/Reifenkennzeichnung-Teil-I
http://www.tyresystem.de/Reifen/Information/Reifenkennzeichnung-Teil-II

Gruß

Tom
Hallo, ja habe die Sternreifen drauf , bin ja extra zum Händler um wieder die gleichen zu bekommen, hatte ursprünglich vor einen anderen Hersteller zu nehmen, davon wurde mir aber seitens des Händlers abgeraten.

Nein, am Unterschied im Durchmesser liegt das nicht. Den hatte man ja schon vorher, nur umgekehrt. Es ist die Grippdifferenz. Wenn man alle Reifen wechselt haben alle gleich schlechten Neugripp, sobald die halbwegs eingefahren sind fühlt sich das normal an. Schon halb abgefahrene Vorderreifen haben Topgripp, bis die neuen Hinterreifen denselben aufbauen dauert es länger als normales Einfahren und der Eiertanzeffekt ist bis dahin deutlichst spürbar. Einfach nach dem Wechsel einen Driftkurs besuchen macht Spaß und löst das Problem im Nu.

Hi,
nur jetzt haben die Räder an der VA den kleineren Durchmesser, und das ist schon ein riesen Unterschied fürs ESP, denn nun drehen die Räder nicht angetriebene Achse Schneller, und somit regelt das ESP recht Stark an der VA. Das merkst du dann sofort in den Kurven, ist ein Scheissgefühl.

Da ich selten geradeaus fahre sind bei mir die Vorderräder immer schneller runter, keine Probleme mit dem ESP oder sonst.

Zurück
Oben Unten