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Ich hatte zum Schluß genau diese Symptome. Angefangen hat es allerdings bereits Monate zuvor, in den ersten 2-3 Kilometern lief der Motor sehr ruckelig. Manchmal ging sogar die gelbe Leuchte an, hatte immer wieder Fehler mit Carly ausgelesen wie "Zündaussetzer Zyl. 5 + 6" sowie "Kraftstoffdruck Plausibilitaet" und "Mischung zu mager".
Habe selbst die Zündkerzen danach die Zündspulen ausgetauscht und diverse Aditive und Benzinsorten ausprobiert - keine Besserung.
Dann doch zum Freundlichen gebraucht. Es wurden 3 Injektoren und die Hochdruckpumpe ausgetaucht. Jetzt läuft der Motor 1a.
Kostenpunkt 1815,- Euro ohne Ölwechsel, dieser wurde mir ausdrücklich empfohlen und auch von mir danach durchgeführt. Das Altöl roch stark nach Benzin. Der Kulanzantrag läuft noch und der Freundliche hat mir Hoffnung gegeben, dass es evtl. 50% geben könnte.
Ich habe bei meinem (35is, BJ '10) momentan ein schleichendes Problem. Beim Anlassen läuft er manchmal kurz unrund (vll. eine Sekunde), d.h. er "rotzt" kurz ein bisschen rum.
Auch hab ich das Gefühl dass er im Leerlauf als minimale Unruhen/Zuckungen hat. Was meint ihr, HDP oder Injektoren?
Thx, werde so mal starten.Bevor man an die teuren Dinge, wie Injektoren und HDP rangeht, würde ich zuerst die Zündkerzen und dann die Spulen wechseln. Kerzen verschleißt der N54 recht schnell und die bis Anfang 2015 verbauten Bosch Spulen (seitdem Eldor) sollen auch ab und an die eine oder andere Macke haben.
Bevor man an die teuren Dinge, wie Injektoren und HDP rangeht, würde ich zuerst die Zündkerzen und dann die Spulen wechseln. Kerzen verschleißt der N54 recht schnell und die bis Anfang 2015 verbauten Bosch Spulen (seitdem Eldor) sollen auch ab und an die eine oder andere Macke haben.
Evtl kann hier aber jemand eigene Vermutungen beisteuern.
Sehr gut Schilderung der einzelnen Möglichkeiten.Ich hatte auch unruhigen Leerlauf und Startprobleme (sporadisch erst nach 1 – 2 Sek. Angesprungen)
Z4 35i, BJ04/2012 – 60.000 km
Was kann man machen:
Ein sehr guter Freund ist in der Motorenfreigage bei einem OEM und erklärte mir, unruhiger Leerlauf und Startprobleme ist bei modernen Motoren ein sehr komplexes Thema. Ablagerungen sind hier oft die Ursache. Und manchmal sind die einfachen Ansätze die zielführenden, anstelle alles nach und nach auszutauschen. Mein Freund ist bei dem OEM auch in der Arbeitsgruppe Kraftstoff tätig, Stichwort Kraftstoffqualität und Additive. dazu später mehr!
Fachwerkstätten: Zur Ehrenrettung der Fachwerkstätten sei gesagt, Fehlersuche in einem komplexen Zusammenspiel der verbauten Komponenten ist zeitintensiv und somit leider sehr teuer. Da wird halt gerne nach Erfahrung auch ohne profunde Untersuchung der Komponente ausgetauscht. Auch wenn das nicht wirklich technisch professionell ist, ich kann es zumindest nachvollziehen.
Die Keule:
Injektoren tauschen: es können sich Ablagerungen bilden, welche im Leerlauf zur „falschen“ Spritmenge führen können. Es gab ein Designstand von Injektoren welche heute einen neuen Revisionsstand haben. Deshalb müssen bei altem Designstand alle ausgetauscht werden.
Zündkerzen tauschen: macht Sinn wenn man eh schon am Wagen arbeitet
Zündspulen: naja, der Fachhändler wird es empfehlen aber ob diese tatsächlich ursächlich sind wird man ohne profunde Untersuchung nie erfahren
Benzinhochdruckpumpe tauschen: auch hier, der Fachhändler wird es empfehlen wenn obige Maßnahmen nicht zum gewünschten Erfolg führen. Aber ob diese tatsächlich ursächlich oder ein Beitrag zu unruhigem Leerlauf und Startprobleme ist wird man ohne eingehende Untersuchung nie erfahren.
Alles hier Beschriebene wurde bei mir auf Kulanz durchgeführt. Ergebnis, Z springt einwandfrei an. Unruhiger Leerlauf ist besser aber immer noch nicht gänzlich beseitigt.
Jetzt die die sanfte Tour: „Und manchmal sind die einfachen Ansätze die zielführenden“
Filter:
Diese auch mal zu prüfen ist sicher kein Fehler. Wurden bei mir mit der 60.000der gewechselt.
Additive:
Kraftstoffqualität:
BMW empfiehlt laut Betriebsanleitung BP und Aral Kraftstoff 95 ROZ. Ich habe jetzt auf Anraten meines Freundes mal ARAL Ultimate getankt. Ich hätte es nicht erwartet, aber der unruhige Leerlauf ist soweit ich es nach den ersten 100km sagen kann weg! Die Additive scheinen es doch zu machen!
Additiv:
Auf Anraten meines Freundes habe ich mir das Original BMW Benzin Additiv besorgt. Dies hilft Ablagerungen im Kraftstoffsystem zu beseitigen oder zu verringern. Das werde ich mit der nächsten Tankfüllung probieren und berichten.
Drosselklappe:
Die Drosselklappe arbeitet im Leerlauf in kleinen Winkel und reagiert auf die angesteuerten Werte. Kleine Ablagerungen und Verunreinigungen können zu verzögertet Klappenstellung führen. Wieder auf Anraten meines Freundes. Die Mechanik einfach mal reinigen lassen oder selber reinigen. Das Wundermittel Bremsenreiniger und geeignete Pinsel und Tupfer sind die Wahl der Mittel. Und besonnenes Vorgehen sowie Fingerspitzengefühl! Wer nicht die Sachkenntnis hat, lieber in der Fachwerkstatt machen lassen.
Luftmassenmesser:
Zu guter Letzt der Luftmassenmesser. Auch der könnte verunreinigt sein (ist aber laut Fachmann bei geringeren Laufleistungen nicht sehr Wahrscheinlich). Auch diesen kann man reinigen aber ohne Sachkenntnis nicht zu empfehlen. Sehr empfindliche Bauteile können beschädigt werden. Die Fachwerkstatt wird hier sicher nur austauschen was ich wegen der Gewährleistung verstehen kann.
Ich hoffe ich konnte etwas zu deiner Problemlösung beitragen.
Ich werde der Tage (wenn ich das Additiv ausprobiert habe) einen eigenen Thread eröffnen da das Thema einige haben und betrifft.
Grüße Thomas
Ich hatte auch unruhigen Leerlauf und Startprobleme (sporadisch erst nach 1 – 2 Sek. Angesprungen)
Z4 35i, BJ04/2012 – 60.000 km
Was kann man machen:
Ein sehr guter Freund ist in der Motorenfreigage bei einem OEM und erklärte mir, unruhiger Leerlauf und Startprobleme ist bei modernen Motoren ein sehr komplexes Thema. Ablagerungen sind hier oft die Ursache. Und manchmal sind die einfachen Ansätze die zielführenden, anstelle alles nach und nach auszutauschen. Mein Freund ist bei dem OEM auch in der Arbeitsgruppe Kraftstoff tätig, Stichwort Kraftstoffqualität und Additive. dazu später mehr!
Fachwerkstätten: Zur Ehrenrettung der Fachwerkstätten sei gesagt, Fehlersuche in einem komplexen Zusammenspiel der verbauten Komponenten ist zeitintensiv und somit leider sehr teuer. Da wird halt gerne nach Erfahrung auch ohne profunde Untersuchung der Komponente ausgetauscht. Auch wenn das nicht wirklich technisch professionell ist, ich kann es zumindest nachvollziehen.
Die Keule:
Injektoren tauschen: es können sich Ablagerungen bilden, welche im Leerlauf zur „falschen“ Spritmenge führen können. Es gab ein Designstand von Injektoren welche heute einen neuen Revisionsstand haben. Deshalb müssen bei altem Designstand alle ausgetauscht werden.
Zündkerzen tauschen: macht Sinn wenn man eh schon am Wagen arbeitet
Zündspulen: naja, der Fachhändler wird es empfehlen aber ob diese tatsächlich ursächlich sind wird man ohne profunde Untersuchung nie erfahren
Benzinhochdruckpumpe tauschen: auch hier, der Fachhändler wird es empfehlen wenn obige Maßnahmen nicht zum gewünschten Erfolg führen. Aber ob diese tatsächlich ursächlich oder ein Beitrag zu unruhigem Leerlauf und Startprobleme ist wird man ohne eingehende Untersuchung nie erfahren.
Alles hier Beschriebene wurde bei mir auf Kulanz durchgeführt. Ergebnis, Z springt einwandfrei an. Unruhiger Leerlauf ist besser aber immer noch nicht gänzlich beseitigt.
Jetzt die die sanfte Tour: „Und manchmal sind die einfachen Ansätze die zielführenden“
Filter:
Diese auch mal zu prüfen ist sicher kein Fehler. Wurden bei mir mit der 60.000der gewechselt.
Additive:
Kraftstoffqualität:
BMW empfiehlt laut Betriebsanleitung BP und Aral Kraftstoff 95 ROZ. Ich habe jetzt auf Anraten meines Freundes mal ARAL Ultimate getankt. Ich hätte es nicht erwartet, aber der unruhige Leerlauf ist soweit ich es nach den ersten 100km sagen kann weg! Die Additive scheinen es doch zu machen!
Additiv:
Auf Anraten meines Freundes habe ich mir das Original BMW Benzin Additiv besorgt. Dies hilft Ablagerungen im Kraftstoffsystem zu beseitigen oder zu verringern. Das werde ich mit der nächsten Tankfüllung probieren und berichten.
Drosselklappe:
Die Drosselklappe arbeitet im Leerlauf in kleinen Winkel und reagiert auf die angesteuerten Werte. Kleine Ablagerungen und Verunreinigungen können zu verzögertet Klappenstellung führen. Wieder auf Anraten meines Freundes. Die Mechanik einfach mal reinigen lassen oder selber reinigen. Das Wundermittel Bremsenreiniger und geeignete Pinsel und Tupfer sind die Wahl der Mittel. Und besonnenes Vorgehen sowie Fingerspitzengefühl! Wer nicht die Sachkenntnis hat, lieber in der Fachwerkstatt machen lassen.
Luftmassenmesser:
Zu guter Letzt der Luftmassenmesser. Auch der könnte verunreinigt sein (ist aber laut Fachmann bei geringeren Laufleistungen nicht sehr Wahrscheinlich). Auch diesen kann man reinigen aber ohne Sachkenntnis nicht zu empfehlen. Sehr empfindliche Bauteile können beschädigt werden. Die Fachwerkstatt wird hier sicher nur austauschen was ich wegen der Gewährleistung verstehen kann.
Ich hoffe ich konnte etwas zu deiner Problemlösung beitragen.
Ich werde der Tage (wenn ich das Additiv ausprobiert habe) einen eigenen Thread eröffnen da das Thema einige haben und betrifft.
Grüße Thomas
Luftmassenmesser:
Zu guter Letzt der Luftmassenmesser. Auch der könnte verunreinigt sein (ist aber laut Fachmann bei geringeren Laufleistungen nicht sehr Wahrscheinlich). Auch diesen kann man reinigen aber ohne Sachkenntnis nicht zu empfehlen. Sehr empfindliche Bauteile können beschädigt werden. Die Fachwerkstatt wird hier sicher nur austauschen was ich wegen der Gewährleistung verstehen kann.