Mit dem E89 durch den Winter

Toralf Z.

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

dieses Thema ist an all diejenigen gerichtet, die ihren E89 auch tapfer durch den Winter fahren. Wenn man in der kalten Jahreszeit das Fahrzeug täglich nutzen will, sind Winterräder mehr als nur empfehlenswert.

In verschiedenen Threads haben viele schon Bilder Ihrer Winterzettis eingestellt.
Ich halte es für eine gute Idee, hier einmal Informationen über die Winterräder zusammenzufassen.
Dies kann u.a. zur Orientierung derer dienen, die noch vor Kaufentscheidungen stehen.
Außerdem hat die Sache ja vielleicht noch einen gewissen Unterhaltungswert.

Wichtig wären m.E. Hersteller der Rad/Reifenkombination und Dimensionen derselben.
Auch der gezahlte Preis ist natürlich interessant.

So fahre ich durch den Winter:

BMW Winterradsatz Sternspeiche 276
225/45 R17 94V Bridgestone Blizzak LM25 RSC
Gekauft und montiert beim :) für 1530€

Gruß
Toralf Z.

P.S.:
Serienfahrwerk ohne Spurverbreiterungen; und das bleibt auch so.

Anhänge

• E89wb1.jpg
    E89wb1.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 56
  • E89w2.jpg
    E89w2.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 46
AW: Mit dem E89 durch den Winter

... Ich halte es für eine gute Idee, hier einmal Informationen über die Winterräder zusammenzufassen ...

Prima Idee! :t

Bei mir sieht es seit Ende letzter Woche fast genauso wie bei Toralf Z. aus:

BMW Winterradsatz Sternspeiche 276
225/45 R17 94V Bridgestone Blizzak LM25 RSC
für 1.600,- €

Adaptives M-Fahrwerk ohne Spurverbreiterungen u.ä.

Gruß

Kai

ich hab die Serienfelge 290 mit Pirelli Sottozrro 245/45 x17
Standardfahrwerk mit Eibach Pro Kit

Preis kan ich nicht sagen wurde beim Kauf gegen die Serien Sommerbereifung getauscht,
gruss aus Passsau

Hab die gleichen Winterräder wie Toralf Z und Kai.

Beim :) für 1550,-€ inkl. Reifenwechsel

Standardfahrwerk mit Eibach Pro Kit o. Spurverbreiterung.

Gruß
Wolfgang

das gleiche auch bei mir ;)
Winterradsatz 276er mit Bridgestone auf Standartfahrwerk vor ca 1 jahr für gut 1500€ gekauft.
Letzten Herbst war ja noch das Problem daß speziell die 276er sofort vergriffen waren + längerfristig nicht mehr lieferbar.
Habe dann doch noch einen Händler gefunden der einen Satz auf Lager hatte.

Nach der Wintersaison ,rund 10tkm hatten sie noch 4,5 mm an der Antriebsachse

Anhänge

• IMG_5279-.jpg
    IMG_5279-.jpg
    59 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_4531-.jpg
    IMG_4531-.jpg
    102 KB · Aufrufe: 43

Hallo,
Felge 290 17" mit Pirelli RFT 225 x 45.
Kosten der WR waren 1396 Euro.
Die Bereifung ist für den Winter Ideal, da möchte ich hinten gar keine 255 drauf haben.
Gruß
Uli

Bei mir werden es:

Vredestein Wintrac Xtreme
235/30R20 & 285/25R20
Wintracxtreme.jpg

+

Breyton Race LS 20" schwarz
8.5x20 & 10x20
DhDHQTkArHtyMpG.jpg.s.thumb.jpg

Kosten ca. 2.3K

Für die, die wegen der Breite und Größe die Hände über dem Kopf zusammenschlagen kann ich sagen. Es ist mir herzlich egal und ich wünsche keine Kommentare.

Hallo,
mal ne Frage. Habt ihr keine Angst, dass euch im Winter das Heck ausbricht? Steigt dieses Risiko nicht mit der Stärke der Motorisierung?
Ich selber fahre (noch) nen Fronttriebler...
Grüße
Alfred_E

Hi,
na mit 285 hinten im Winter wünsche ich dir frohes rutschen auf Schnee und beim Bergauffahren :-))
Da kannste dann fast schon die Sommerreifen drauflassen.

Hallo,
mal ne Frage. Habt ihr keine Angst, dass euch im Winter das Heck ausbricht? Steigt dieses Risiko nicht mit der Stärke der Motorisierung?
Grüße
Alfred_E

Hi Alfred,

schön das du dich auch mal vorgestellt hast:w:d

Das Heck bricht so schnell nicht aus - erstens kann man mit dem rechten Fuß ganz gut das Gas dosieren und zweitens gibt es DSC, welches wunderbare Dienste leistet - so schlimm ist das also alles gar nicht;)

LG
Daniel

Hallo,
Grüße
Alfred_E

Hi,
alles eine Frage der Elektronic (DSC) und eines Gefühlvollen Gasfusses.
Aber richtig SpaZZZZ macht es im Winter mit einen Hecktriebler erst wenn die Elektronic abgeschaltet ist.
Das gibt dann richtig schöne Drifts ohne Ende :Banane47:
Aber mit Eingeschalteter Elektronik ist es genauso langweilig wie mit einem Fronttriebler.

Tja die änderung kam leider zu Spät, sonst hätte ich mir den Kommentar verkinffen.

ABER:

ZITAT.....
" Je mehr Gummi ein Reifen auf die Fahrbahn bringt, desto bessere ist auch der Kontakt. Dies galt bis jetzt nur für Sommerreifen. Doch auch bei Winterreifen sollen breite Reifen besser sein, da auf einer festgefahrenen Schneedecke nun mehr Lamellen zur Verfügung stehen, die sich verkeilen können und mehr Reibung zwischen Gummi und Schnee sorgen.

Zudem sei die weichere Gummi-Mischung bei breiteren Winterreifenauf Grund der breiteren Reifenaufstandsflächen ein Vorteil.

Auch im Tiefschnee bietet ein Breitreifen eine bessere Seitenführung und eine bessere Bremswirkung. Ein Nachteil ist hier in der Traktion zu finden, was heutzutage der allgemeine Grund dafür ist, im Winter eine schmalere Bereifung zu wählen.

Trotzdem raten die Experten von Continental zu breiteren Reifen, da die Fahreigenschaften auf trockenen, nassen und gefrorenen Straßen besser ist. Diese begegnen dem Autofahrer öfter als Neu- und Tiefschnee.
"

Tja die änderung kam leider zu Spät, sonst hätte ich mir den Kommentar verkinffen.

Das stimmt, pardon Uli.

@ jurafun. Hätte nicht gedacht das jemand auch ein paar positive Worte für meine Reifenkombination findet. Ich glaubte bisher ein schmaler Reifen bringt mehr Gewicht und Anpressdruck auf eine Stelle und damit mehr Traktion.

Für die, die wegen der Breite und Größe die Hände über dem Kopf zusammenschlagen kann ich sagen. Es ist mir herzlich egal und ich wünsche keine Kommentare.

Was sollen diese Kommentare ?

Für mich ist Deine Kombination nichts. Ist mir zu Hart (25er Querschnitt). Von der Optik gefällts mir aber gut. Deshalb hätte ich schon die bitte das Du mal Fotos reinstellst, wenn Du sie drauf hast !!

Hier hat jemand auch auf 20 Zoll Hartge Felgen mit 295er Hintrerreifen umgebaut. Das gefällt mir sogar erstaunlich gut und das Auto ist schön anzusehen. Wirkt garnicht so Brutal wie ich mir das aufgrund der Reifenbreite vorgestellt hatte.

Insofern sollte es Dir egal sein, ob andere die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Wie gesagt, ich würds aus den beschriebenen Gründen auch nicht kaufen, anschauen würde ich es jedoch sehr genre. Ich denke das ich mit dieser Einstellung auch nicht alleine bin. Also noch mal die bitte nach Bildern, sobald auf dem Fahrzeug. Die Felge find ich Nice.

Grüße,

Stefan

Ich finds auch mutig mit 20 Zoll Alus durch den Winter - diesem MANN gebührt mein Respekt!!! Neben Querdenkern braucht dieses Land auch Querfahrer!!!

ABER:

ZITAT.....
" Je mehr Gummi ein Reifen auf die Fahrbahn bringt, desto bessere ist auch der Kontakt. Dies galt bis jetzt nur für Sommerreifen. Doch auch bei Winterreifen sollen breite Reifen besser sein, da auf einer festgefahrenen Schneedecke nun mehr Lamellen zur Verfügung stehen, die sich verkeilen können und mehr Reibung zwischen Gummi und Schnee sorgen.

Zudem sei die weichere Gummi-Mischung bei breiteren Winterreifenauf Grund der breiteren Reifenaufstandsflächen ein Vorteil.

Auch im Tiefschnee bietet ein Breitreifen eine bessere Seitenführung und eine bessere Bremswirkung. Ein Nachteil ist hier in der Traktion zu finden, was heutzutage der allgemeine Grund dafür ist, im Winter eine schmalere Bereifung zu wählen.

Trotzdem raten die Experten von Continental zu breiteren Reifen, da die Fahreigenschaften auf trockenen, nassen und gefrorenen Straßen besser ist. Diese begegnen dem Autofahrer öfter als Neu- und Tiefschnee.
"

Hi,
na ja ich habe bisher eigenlich andere Erfahrungen gemacht.
Jetzt müsste man mal die Gleitreibung mit dem Anpressdruck der Lauffläche ins Verhältnis setzen aber das zu rechnen ist mir jetzt zu kompliziert.
Und flalsch, meistens hats hier Neuschnee oder reiner Matsch , Festgefahrene Schneedecke ist auf Deutschen Strassen eher selten.
Wann hattet Ihr das denn bis auf den Letzten Winter man in Hannover??

Was sollen diese Kommentare ?
Ich habe hier in diesem Forum immer viel Gegenwind, was dann wiederum seitenweise Off-Topic-Posts nach sich zieht. Das möchte ich gerne vermeiden. Sollte nicht böse gemeint sein.

Für mich ist Deine Kombination nichts. Ist mir zu Hart (25er Querschnitt).
Bedenke bitte das es keine Runflat sind. Aber du hast schon recht, den meisten hier würde es zu hart sein.

Von der Optik gefällts mir aber gut. Deshalb hätte ich schon die bitte das Du mal Fotos reinstellst, wenn Du sie drauf hast !!
Mach ich gerne, wird aber leider noch bis mitte Dezember dauern.

Hier hat jemand auch auf 20 Zoll Hartge Felgen mit 295er Hintrerreifen umgebaut. Das gefällt mir sogar erstaunlich gut und das Auto ist schön anzusehen. Wirkt garnicht so Brutal wie ich mir das aufgrund der Reifenbreite vorgestellt hatte.
Das war PaLu aus der Schweiz, hier geht es zu seiner Galerie

Ich finds auch mutig mit 20 Zoll Alus durch den Winter - diesem MANN gebührt mein Respekt!!! Neben Querdenkern braucht dieses Land auch Querfahrer!!!
Ich hab doch noch meinen kleinen Löwen mit 225er, die Winterreifen kommen eher aus versicherungstechnischen Gründen an den Z.

Wir sind Autospinner...drum machen wir sowas ;-) Find auch dass das jedem selber überlassen sein sollte und auf die Bilder sind wir alle ganz scharf!!! Weniger Kritik und mehr Anerkennung hier...und alle haben sich lieb ;-)

BMW Originalfelgen Typ 290
mit Pirelli Sottozero Winter W210 RFT in 225/45/17 H-Index
Preis incl. Montage beim BMW Händler in Euskirchen 1450,- € plus 50,- € für die Einlagerung der Sommerräder

Z4 Winterradsatz 001a.jpgZ4 Winterradsatz 002a.jpg

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß beim Snowdrifting :t

Gruß
York

@Steve01088
Sehr schöne Felge und der Preis erscheint mir in Anbetracht der Reifen-/Felgendimension günstig. Berichte dann mal von deinen Erfahrungen ...

Hallo,
ich hab mich auch für den BMW Radsatz Sternspeiche 276 mit Blizzak-Reifen
entschieden. Komplettpreis 1.425€ :)

Zurück
Oben Unten