Mit dem QP nach Kroatien

QP30

stackdado woodworker
Hi there,
wir fahren am 16.07 nach Split und wollten wissen ob jemand schon runter gefahren ist seitdem der neue Autobahn geöffnet wurde? Wir fahren von Villingen-Schwenningen aus los (1 Stunde südlich von Stuttgart)

Wir wollen auch unterwegs übernachten (Zeltplatz). Wo ist empfehlenswert? Villach? Ljubljana?...

Muss man auf irgendwas bestimmtes achten mit so einem Auto in Kroatien?
sonstige_155.gif

Sind für jeden Input dankbar

Gruß,
Cliff

AW: Mit dem QP nach Kroatien

Mit dem QP nach Kroatien und mit der Bahn zurück.... :+

bimmer_zzz schrieb:
Mit dem QP nach Kroatien und mit der Bahn zurück.... :+

ok, vielleicht doch nicht jeden Input!
schilder_5.gif

ist doch bestimmt nicht so schlimm......oder?

QP30 schrieb:
Hi there,

Muss man auf irgendwas bestimmtes achten mit so einem Auto in Kroatien?
sonstige_155.gif

Sind für jeden Input dankbar

Gruß,
Cliff

...ja sicher doch ... aufs Auto!!!!:w :d

viel Spaß im Urlaub!!!:t

Also ein Freund von mir ist Kroate. Der Fahrt so 4 mal im Jahr runter. Er hat immer die neuesten Audi-Modelle (leasing sei dank :X). Bis jetzt war noch nichts.

Also ich war schon zig mal in Kroatien und kann Dir nur sagen, dass die Strassen da in den letzten 10 Jahren immer besser wurden und mittlerweile unseren Standard haben - wenn nicht besser...
Ich war das letzte mal vor 2 Jahren mit einem Z3 mit M-Fahrwerk dort und hatte keine Probleme.
Zur der neuen Autobahn kann ich nicht viel sagen, weil ich immer nur bis zur Insel Pag über die Küstenstrasse gefahren bin. So kommst Du übrigens auch bis Split. Dauert sicher ewas länger - macht aber auch mehr Spaß, gerade mit so einem Auto.

Wünsche Dir einen schönen Urlaub.

Gruß
Jörg

QP30 schrieb:
ok, vielleicht doch nicht jeden Input!
schilder_5.gif

ist doch bestimmt nicht so schlimm......oder?

Naja, einen bewachten Parkplatz würd ich schon empfehlen.

Mein Onkel z.B. fährt einen Golf 5 GTI, also auch kein billiges Auto, und er war bishger schon 3 mal in Kroatien........immer auch wieder mit dem eigenen PKW heimgefahren. ;)

Die paar €s würd ich auf jeden Fall investieren!

Gruß,
ben

@QP30, mach dir mal keine Sorgen... Dein QP ist in Kroatien genau so sicher, wie in Deutschland. Den rührt niemand an - viel mehr wirst du häufig auf das Auto angesprochen...

Die neue Autobahn (ab Rupa, Grenzübergang Slowenien-Kroatien) ist SUPER!!! Ich war über die letzten 12 Monate 3 x in Kroatien... 1 x mit meinem Z4 und etwas schöneres gibt es nicht!!! Die AB ist genial - heizen ohne Ende... :s %:

Ach ja, fahr mal ein Stückchen der Küste entlang (also runter von der Autobahn) - :O :t :t :t :t

Viel Spass in Split... Grüss mir mein Heimatstädtchen. :b

Jörg schrieb:
Also ich war schon zig mal in Kroatien und kann Dir nur sagen, dass die Strassen da in den letzten 10 Jahren immer besser wurden und mittlerweile unseren Standard haben ...
Wünsche Dir einen schönen Urlaub.

Gruß
Jörg
Hallo Cliff,

das kann ich bestätigen. Wir waren schon 3 mal dort, zweimal mit der Limo (2001 das letzte Mal). Keine Probleme! Auch gehört haben wir keinerlei Besorgniserregendes. Die Autobahn kenne ich allerdings auch noch nicht. Nur sehr viel teurer soll es inzwischen geworden sein, hab' noch für 80 ct getankt...

also wie schon einige geschrieben haben...

wenn du gerne auto fährst, so nach dem moto "der weg ist das ziel", dann solltest du unbedingt rijeka anlaufen und ab dann die küstenstrasse bis split (300 oder 400km fahrspaß pur - das längste gerade stück ist ungefähr 200m lang :b )fahren! das panorama ist auch toll und seit es eben die autobahn gibt, wird sich der verkehr dort auch in grenzen halten!

wenn du natürlich einfach nur ans ziel kommen willst, dann nichts wie auf die autobahn. da ersparst dir einige stunden an fahrerei!

hubraumüberalles schrieb:
also wie schon einige geschrieben haben...

wenn du gerne auto fährst, so nach dem moto "der weg ist das ziel", dann solltest du unbedingt rijeka anlaufen und ab dann die küstenstrasse bis split (300 oder 400km fahrspaß pur - das längste gerade stück ist ungefähr 200m lang :b )fahren! das panorama ist auch toll und seit es eben die autobahn gibt, wird sich der verkehr dort auch in grenzen halten!

wenn du natürlich einfach nur ans ziel kommen willst, dann nichts wie auf die autobahn. da ersparst dir einige stunden an fahrerei!

:t :b

@QP30 - ich empfehle dir/euch folgendes:
Fahr in Rupa über die Grenze, danach Richtung Rijeka (kurzes Autobahnstück), danach auf die Hauptstrasse Richtung Split... Einfach immer geradeaus :b , bei Karlobag (kleines Städtchen am Meer) fährst du dann auf die AB! TRAUMHAFT! Zuerst etwa 150 km der Küste entlang, danach auf die AB... :t :t :t

:B :B

EDIT: Sprit ist wirklich nicht "günstig" - kostet soviel wie in der Schweiz.

vielen Dank schonmal an alle

Werden versuchen in Villach zu zelten, hab' keine Lust auf einmal so eine Strecke zufahren. Soll ja immerhin Urlaub sein :t

Einzigste Problem ist dass ein Kumpel von mir aus England nach Split fliegt und wir dann zu dritt dort ein wenig rumreisen wollen. Ist halt mir einem Zweisitzer nicht optimal. Alternative wäre mit dem Mini zu fahren aber da passt ja nix rein und eherlich gesagt freu ich mich endlich auf eine längere Tour mit dem Zetti. Bin gespannt wie schwierig das wird da wir mit dem QP und mein Kumpel mit öffenliche Verkehrsmittel rumreisen werden :#

Kennt sich jemand in Villach aus?

QP30 schrieb:
vielen Dank schonmal an alle

Werden versuchen in Villach zu zelten, hab' keine Lust auf einmal so eine Strecke zufahren. Soll ja immerhin Urlaub sein :t

Einzigste Problem ist dass ein Kumpel von mir aus England nach Split fliegt und wir dann zu dritt dort ein wenig rumreisen wollen. Ist halt mir einem Zweisitzer nicht optimal. Alternative wäre mit dem Mini zu fahren aber da passt ja nix rein und eherlich gesagt freu ich mich endlich auf eine längere Tour mit dem Zetti. Bin gespannt wie schwierig das wird da wir mit dem QP und mein Kumpel mit öffenliche Verkehrsmittel rumreisen werden :#

Kennt sich jemand in Villach aus?

Von Villach bis nach Opatija (bei Rijeka) ist es nicht mehr weit - fahr da hin zum zelten! :t :t

Ich fahre seit 10 Jahren jedes Jahr nach Split bzw. auf die Insel Brac. Mitte Aug. ist es wieder so weit.:t
Seitdem die AB fertig ist spart man sich ca. 2 Stunden. Über Landstraße (Landesinnere, nicht an der überfüllten Küste entlang) ist es doch etwas schöner und abwechslungsreicher. Die AB ist aber Baulich der Hammer. Bestens ausgebaut sehr gute Rastplätze. Sie verleitet sehr zum schnellfahren, da es schon mal vorkommt, dass man mit 200 fährt und 10min kein Auto sieht. Für Kroatische Verhältnisse ist sie sehr teuer. ABER: Die immerhin netten Herren wirst Du sicherlich zu 100% sehen. Die stehen überall rumb:
Ich würde trotzdem gleich ganz runterfahren lieber einmal mehr Pause machen, Füße vertreten und weiter.

Kroatien ist sehr viel besser als sein Ruf. Wer mit dem Auto nach Italien fährt, der kann auch nach Kroatien fahren. Allenfalls die Städte (auch Split) sind etwas, anfällig. Aber wenn man die Grundregeln beachtet: keine kleinen Nebengässchen, nichts sichtbar im Auto lassen, absperren... dürfte nichts vorkommen. Halte ein paar Münzen bereit für die, die am Hafen, oder an Ampeln Fenster putzen (ohne vorher zu Fragen), gib denen 50Cent und die sagen auch noch danke, und ab und zu ist man nach 1.000km ganz froh, wenn mann wieder durchblick hat.

Wünsche einen schönen Urlaub, sretan put
Tobias

Anhänge

• AB.JPG
    AB.JPG
    31 KB · Aufrufe: 124

Ich war häufiger in Kroatien, vor dem Krieg, und 2x kurz danach. Ich in dort ziemlich herunmgereist. Wenn für Dich der Weg das Zeil ist, solltest Du auf jeden Fall die Küstenstraße nutzen und vielleicht sogar runter bis Dubrovnik fahren. Es ist einfach traumhaft; vergiss mit Deinem Zetti die AB, ich finde AB langweilig. Vielleicht solltest Du überlegen über Zagreb (wie Wien in klein) über Karlovac (Bier und ehemalige Front), Plitvicer Seen (unbedingt ansehen bei einem Kroatien-Urlaub) an die Küste zu fahren. Eine Route geht an der bosnischen Grenze entlang durch wildes Karstgebirge, genial.
Wenn ichs mir so überlege, würde ich auch gern mal wieder dahin, damals hatte ich nur einen Honda Civic...

Also der Urlaub war Spitze :t

Kroatien ist wirklich viel besser wie sein Ruf was die Sicherheit des Autos betrifft.

Wir haben einige Tage in Trogir verbracht und sind danach auf Insel Brac gefahren. Ein paar Tage in Supetar dann Bol und anschliessen waren wir noch in Pula. Wir haben die zwei Wochen eigentlich nur gezeltet damit viele Leute kennen gelernt (meisten Kroaten) Ausserdem war der Urlaub richtig günstig. Einzigste Problem beim Zelten sind die Zikaden die ca. 12 Stunden am Tage keine Ruhe geben :g

Komisch war nur wie glatt die trockenen Strassen waren. Wenn man etwas zügiger beschleunigt ist die AST-warnlampe fast immer angegangen :s

Gruß,
Cliff

ps: Ist unglaublich was man alles in dem QP reinkriegt!

Anhänge

• Full QP.JPG
    Full QP.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben Unten