Mit dem Z4 (G29) auf dem Autozug (Sylt-Shuttle)

SMANiC

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

ich will übernächste Woche mit dem Zetti nach Sylt und müsste dafür zum ersten mal in meinem Leben einen Autozug benutzen. Entweder den Sylt-Shuttle von der Deutschen Bahn oder diesen Blauen Autozug von einem freien Betreiber.

Gibt's hier irgendwelche Erfahrungen und Tipps, die ihr teilen könnt?

Wir sind regelmäßig auf Sylt und haben immer den Roten DB Zug benutzt , mit dem e85 , sowie mit dem e89 war der Zug nie ein Problem . Beide Zettis waren tiefer , der Autozug ist mit einem normalen Autozug ( Autoverladung ) nicht zu vergleichen . Du fährst eine seichte , langgezogene "Rampe" auf den Zug , wirst eingewiesen und stehst in einer Reihe mit den anderen Fahrzeugen und bleibst im Auto sitzen , alles sehr easy !!!
Viel Spaß auf der Insel :t , wir sind mitte Juni wieder dort , bei super :@ !!!

IMG_20210616_135753333.jpg

Man muss übrigens ja nicht den Autozug benutzen. Ich fand es zuletzt schöner ein pasr km weiter zu fahren und die Fähre von Römo nach List zu nehmen.

:t ...vielen Dank, diese Fährverbindung kannte ich gar nicht - dachte, es gibt nur den Autozug.

Man muss übrigens ja nicht den Autozug benutzen. Ich fand es zuletzt schöner ein pasr km weiter zu fahren und die Fähre von Römo nach List zu nehmen.
Fähre fahren kann mit einem tiefergelegtem Z4 aber auch eine Herausforderung sein 🤔

Wobei ich die Auf- und Abfahrten bei Römo allerdings nicht kenne. Werde aber die Verbindung vielleicht in Zukunft mal mit dem Wohnmobil nutzen.

IMG_1377.jpeg

Danke! :) :-)Bist du immer mit dem DB Zug gefahren oder auch mal mit dem "Blauen"? Sind die gleichwertig oder gibt's Unterschiede?

Wie ich schon schrieb , immer nur mit dem DB Zug , einfach aus Gewohnheit !
Ich hatte nie Probleme mit der Pünktlichkeit etc. Obwohl es ja die DB ist :d.
Außerdem bin ich im Urlaub , die Sonne scheint , es gibt immer schöne Autos zum Schauen und wenn mein Zug dann mal 10min. später abfährt, da bin ich entspannt !!!
Die Insel entschleunigt ungemein , probier's einfach aus :11sneakyz.

Mit dem Zetti im Juni nach Sylt? Check!

Die roten Züge der DB waren früher allesamt Doppeldecker. Gilt dies auch für die blauen Züge? Oben-ohne fände ich besser 😊

Die roten Züge der DB waren früher allesamt Doppeldecker. Gilt dies auch für die blauen Züge? Oben-ohne fände ich besser 😊
Ich hab mir jetzt den blauen rausgesucht. Wie du schon schreibst, hat der anscheinend nur eine Ebene, man hat also sicher keinen über sich.

Ja die Roten sind Doppeldecker, vor ein paar Jahren wurde man meistens mit nem Cabrio nach oben geleitet von den netten DB Mitarbeitern, jetzt stehen da leider fast immer die SUV .
Bei :@ oben stehen , den Zetti offen , Anfahrt auf die Insel , der Urlaub kann nicht besser beginnen :11smitten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei :@ oben stehen , den Zetti offen , Anfahrt auf die Insel , der Urlaub kann nicht besser beginnen :11smitten.
Den Zetti offen? Das heißt, man darf das Dach offen haben während der Überfahrt? Das wäre fantastisch, aber ich hab schon fest damit gerechnet, dass das nicht erlaubt ist.

Dach auf war nie ein Problem, ok schon ne Weile her, aber warum sollten die das ändern............

Wir sind auch weiter rauf gefahren , haben Fährtickets gekauft, sind mit der Fähre rüber, war zumindest damals günstiger als das Zugticket. Der schöne Nebeneffekt war das das günstige Fährticket auch für die Rückfahrt mit der Bahn gültig war ;)

Den Zetti offen? Das heißt, man darf das Dach offen haben während der Überfahrt? Das wäre fantastisch, aber ich hab schon fest damit gerechnet, dass das nicht erlaubt ist.

Ist erlaubt , interessiert keinen :t !!!
Auf der Insel fahren noch ganz andere Autos und die sind bestimmt nicht mit nem UFO auf die Insel gekommen :d .

Hallo zusammen,

ich will übernächste Woche mit dem Zetti nach Sylt und müsste dafür zum ersten mal in meinem Leben einen Autozug benutzen. Entweder den Sylt-Shuttle von der Deutschen Bahn oder diesen Blauen Autozug von einem freien Betreiber.

Gibt's hier irgendwelche Erfahrungen und Tipps, die ihr teilen könnt?

Kommst mit deinem Zetti auf beide gut rauf! Das Bahnpersonal sondiert nach tiefe ob du auf dem Roten oben oder unten parken musst!

Ticket online buchen
Keine lange Wartezeiten

Viel Spaß und grüßt mir die Insel
Bei Fragen schreibst mir!

Liebe Grüße

Das Bahnpersonal sondiert nach tiefe ob du auf dem Roten oben oder unten parken musst!
Würde mich interessieren, was das Ergebnis dieser Sondierung ist: Müssen die tieferen Wagen eher nach oben oder nach unten? Ich dachte zudem, die Breite sei relevant, oben gibt es keine Trägerbalken, SUV´s etc. sollten daher nach oben. Ich hätte unten Angst um meine 20 Zöller, früher gab es unten so unschöne weil enge "Führungsschienen".

Der rote Zug ist in meinem Fall bei Onlinebuchung mit Rückreise ca. 20€ günstiger, der blaue hat den Vorteil eines fehlenden Oberdecks.

Rückreise kann ich konkret planen, Hinreise wg. Verkehr am Feiertag aber weniger, daher werde ich von einer konkreten Zugreservierung Abstand nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Der kälteste Winter? Ein Sommer auf Sylt… 😄

Viel Spaß auf DER Insel. Wir sind immer mit einem der ersten Züge der DB am frühen Morgen gefahren.

Wartezeit kaum vorhanden.

Hundestrand Westküste List… TOP. 👍

Zurück
Oben Unten