Hallo zusammen.
Ich fuhr jahrelang Handschalter, nun 2 Fahrzeuge mit dem 7-Gang-DKG, einfach genial.
Aber was mich etwas an meinem Fahrprofil "behindert" ist, dass ich beim Heranfahren an eine Ampel, die Straße ist leicht abschüssig, einfach ausgekuppelt hatte und auf fast 200 bis 300 Meter einfach rollen lassen konnte.
Nun muss ich ja fast bis Ende immer auf dem Gas bleiben, da das DKG selbständig runter schaltet und per Motorbremse langsamer wird.
Da dies auf meinen Arbeitsweg an insgesamt 2 Stellen jeden Tag passiert (und ich noch 20 Jahre da lang fahren werde), war das beim Handschalter kein Problem. Gang raus und gut ist. Nun mit dem DKG hab ich etwas bedenken den Schalter auf N zu stellen und einfach rollen zu lassen.
Daher mal meine Frage:
- Wie lange darf man eigentlich segeln?
- Gibt es auf Dauer irgendwelche Probleme?
Irgendwie finde ich segeln lassen schonender für alle Bauteile, auf die nächsten 10 Jahre wo ich die Autos wohl fahren werden.
Wie ist eure Meinung dazu?
.
Ich fuhr jahrelang Handschalter, nun 2 Fahrzeuge mit dem 7-Gang-DKG, einfach genial.
Aber was mich etwas an meinem Fahrprofil "behindert" ist, dass ich beim Heranfahren an eine Ampel, die Straße ist leicht abschüssig, einfach ausgekuppelt hatte und auf fast 200 bis 300 Meter einfach rollen lassen konnte.
Nun muss ich ja fast bis Ende immer auf dem Gas bleiben, da das DKG selbständig runter schaltet und per Motorbremse langsamer wird.
Da dies auf meinen Arbeitsweg an insgesamt 2 Stellen jeden Tag passiert (und ich noch 20 Jahre da lang fahren werde), war das beim Handschalter kein Problem. Gang raus und gut ist. Nun mit dem DKG hab ich etwas bedenken den Schalter auf N zu stellen und einfach rollen zu lassen.
Daher mal meine Frage:
- Wie lange darf man eigentlich segeln?
- Gibt es auf Dauer irgendwelche Probleme?
Irgendwie finde ich segeln lassen schonender für alle Bauteile, auf die nächsten 10 Jahre wo ich die Autos wohl fahren werden.
Wie ist eure Meinung dazu?
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), aber nicht an der Ampel sondern bei Kolonnenverkehr wenn's leicht abschüssig ist und sich auch "lohnt" zu rollen. Ich vermute mal dass das dem DGK egal ist, denn runterschalten muss es so oder so, es spart vllt. ein, zwei Schaltvorgänge, da es Gänge überspringen kann und hat dabei keine Last, du sparst bei langem Segeln vllt. ein paar Milliliter Sprit. Im Vergleich zu den Abertausenden Schaltvorgängen beim Beschleunigen unter Last wird man das völlig vernachlässigen können.




(Man kann sich ja mal vertun beim auf die Arbeit fahren
)

