Mit Tempo "230" in die Leitplanke gedonnert!

Die Unfallursache "Zu daemlich, ein kfz verantwortlich zu bewegen" wird aus Gründen der politischen Korrektheit und finanziellen Konsequenzen für die oeffentlichen Kassen sicherlich niemals in Betracht gezogen werden...

LG,
Ralf

Heißt doch sowieso immer nur überhöhte Geschwindigkeit! Ich wette wenn jemand in einer 30er Zone mit 33kmh einen Unfall baut, wird direkt wieder von viel zu hoher Geschwindigkeit geredet. Naja...

Heißt doch sowieso immer nur überhöhte Geschwindigkeit! Ich wette wenn jemand in einer 30er Zone mit 33kmh einen Unfall baut, wird direkt wieder von viel zu hoher Geschwindigkeit geredet. Naja...
das ist ja auch korrekt.
selbst wenn er mit 27 in ein geparktes auto fährt, wird der soeben neu eingeführte begriff "Zu daemlich, ein kfz verantwortlich zu bewegen" (danke @ralle65 ) nicht verwendet, da er es mit 20 hätte vermeiden können.

dieses aufbäumen gegen jedwede art der auslese lässt Darwin sicher im grabe rotieren... :sick:

Naja, der Artikel ist sicherlich nicht gut geschrieben. Aber wenn es stimmt, was in den anderen von Burns verlinkten Artikeln steht, dass nämlich der Fahrer mit über 200 Km/h rechts auf dem Pannenstreifen überholt hat, dann war da imho ein Vollidiot unterwegs :M
So schnell entstehen Verurteilungen - und das gefällt auch noch 4 Leuten.

Ich fahr auch mal etwas zügiger auf der Autobahn als ein LKW zum Überholen eines anderen LKWs ausscherte. Die ansonsten freie 3-spurige Autobahn war damit dicht.

Drei Möglichkeiten:
1. Mit einer Notbremsung dem linken LKW ins Heck hämmern.
2. Mit einer Notbremsung dem rechten LKW ins Heck hämmern.
3. Auf dem Pannenstreifen an beiden LKW vorbei fahren - trotz aller Gefahren, die damit verbunden sind jedoch mit der größten Chance aus der Nummer heil rauszukommen.

Schöne Grüße, Euer iyho "Vollidiot".

(meiner Meinung nach sind eher diejenigen "Vollidioten", die pauschal verurteilen - wie auch der Autor des Artikels mit den Kraftwörtern "brettern" und "donnern" ...)

3. Auf dem Pannenstreifen an beiden LKW vorbei fahren - trotz aller Gefahren, die damit verbunden sind jedoch mit der größten Chance aus der Nummer heil rauszukommen.

Da kommt wohl der Fahrsicherheitstrainer durch ;)

Aber genau dieses Vorgehen wird bei einem Perfektionstraining beim ADAC (evtl. auch andere Anbieter) so geübt und empfohlen.
Und da er Straßenverkehr in dieser Sekunde nicht so ist, wie es es Lehrbuch steht, tja, da muss man halt mal sehr schnell eine Entscheidung treffen. Eine geübte Entscheidung fällt einem da viel leichter zu treffen.

.

Ich fahr auch mal etwas zügiger auf der Autobahn als ein LKW zum Überholen eines anderen LKWs ausscherte. Die ansonsten freie 3-spurige Autobahn war damit dicht.

Drei Möglichkeiten:

(meiner Meinung nach sind eher diejenigen "Vollidioten", die pauschal verurteilen - wie auch der Autor des Artikels mit den Kraftwörtern "brettern" und "donnern" ...)
Was war mit der 3.ten Spur?

Drei Möglichkeiten:

Naja, zu einer solchen von Dir beschriebenen Situation ließe sich manches sagen, wenn man Genaueres wüsste :M
Von einer Notsituation war in den Zeitungsartikeln aber keine Rede. Und auch dann hielte ich es für fahrlässig, beim "Not-Überholvorgang" auf dem Pannenstreifen nicht die hohe Geschwindigkeit zu vermindern.
Meint Dein Vollidiot :7madz:

Drei Möglichkeiten:

:12thumbsd

&: nach einer Notsituation sieht es hier aber nicht wirklich aus

- allem Anschein nach wurde wohl eher versucht, auf dem Pannenstreifen zu überholen, was demnach den Verdacht auf einen fahrerischen Vollidioten garnicht so weit hergeholt erscheinen läßt.

aber gerechter Weise gefällt ja auch Dein rein hypothetische Einwurf dann 4 Leuten :M :b :d

.

Man gut, das auf dem Pannenstreifen gerade keiner eine Panne hatte... ich sehe das leider immer wieder auf der Autobahn. Glücklicherweise ist zumeist außer Blech nichts weiter passiert. Da ich hier nicht dabei war erlaube ich mir hier mal kein Urteil warum der Fahrer das gemacht hat. Erfahrungsgemäß schreiben die Zeitungen ja schon bei 20km/h zu schnell auf der Landstrasse oder Autobahn was von Rasern und wie sich das noch alles schimpft. Mit Vorverurteilungen bin ich da auch eher zurückhaltend, aber bei so manchen Sachen die man so auf der Bahn sieht kommt einem das blanke Kotzen.

Mich macht sowas aber (wenn es ohne Notlage ist) echt wütend. Es ist mir schon mehrfach passiert, das ich von der Bahn runter wollte und gerade auf die Abfahrt wollte als von hinten ein VOLLIDIOT noch rechts an mir vorbei gerauscht ist. Da habe ich null Verständnis für. Ebenso im Stau, man will dann endlich runter und hat die Abfahrt ein paar meter vor sich und son penner zieht mit vollspeed rechts an einem vorbei. Das sowas schief gehen kann sah man dann als der LKW ein paar Meter weiterauch keine lust mehr hatte zu warten.. Der GTI Fahrer konnte nicht mal mehr bremsen. Tacho ist auch bei knapp 200 stehen geblieben laut Aussage der Polizei.

Rechts überholt zu werden geschieht mit recht selten und meistens dann wenn fahrender Stau ist (einer nach den anderen überholt mit 90 den Lkw mit 89km/h). Meine bisherigen Erlebnisse damit waren relativ harmlos, aber den einen Deppen der mit über 200 rechts vorbei geschossen ist habe ich auch schon erlebt.

Das Spielchen mit dem LKWs die einfach raus ziehen hatte ich auch mal als ich gerade dabei dabei War einen neuen Rekord mit dem van meiner Mutter aufzustellen. Eine Vollbremsung bei 246km/h macht keinen Spaß. Ich hatte mir kurz überlegt am Standstreifen mein Glück zu versuchen aber es hat doch noch gereicht. Ich denke auch das ausweichen eher zu ner Gefahr wird als mit 50 km/h Geschwindigkeitsüberschuss ins Heck des LKWs zu rauschen ...

Zu der Einstufung von Verletzungen:
Leicht verletzt = benötigte ambulante Versorgung, nicht akut
Schwer verletzt = benötigte stationäre Versorgung im Krankenhaus / Überwachung
Lebensgefährlich verletzt = sofortige Behandlung nötig, ohne Maßnahmen tritt der Tod ein

Rechts überholt zu werden geschieht mit recht selten und meistens dann wenn fahrender Stau ist (einer nach den anderen überholt mit 90 den Lkw mit 89km/h). Meine bisherigen Erlebnisse damit waren relativ harmlos, aber den einen Deppen der mit über 200 rechts vorbei geschossen ist habe ich auch schon erlebt.

Das Spielchen mit dem LKWs die einfach raus ziehen hatte ich auch mal als ich gerade dabei dabei War einen neuen Rekord mit dem van meiner Mutter aufzustellen. Eine Vollbremsung bei 246km/h macht keinen Spaß. Ich hatte mir kurz überlegt am Standstreifen mein Glück zu versuchen aber es hat doch noch gereicht. Ich denke auch das ausweichen eher zu ner Gefahr wird als mit 50 km/h Geschwindigkeitsüberschuss ins Heck des LKWs zu rauschen ...

Zu der Einstufung von Verletzungen:
Leicht verletzt = benötigte ambulante Versorgung, nicht akut
Schwer verletzt = benötigte stationäre Versorgung im Krankenhaus / Überwachung
Lebensgefährlich verletzt = sofortige Behandlung nötig, ohne Maßnahmen tritt der Tod ein

Mit 50kmh Rest in den LKW. Das sagst du so salopp :eek:

50kmh is schon ne Wucht. Ich würde wohl versuchen vorbei zu kommen wenn der Bremsweg nicht reicht. Aber ich bin auch kein Schnellfahrer auf der Autobahn, also hatte noch nicht wirklich schlimme Situationen.

Mit 50kmh Rest in den LKW. Das sagst du so salopp :eek:

50kmh is schon ne Wucht. Ich würde wohl versuchen vorbei zu kommen wenn der Bremsweg nicht reicht. Aber ich bin auch kein Schnellfahrer auf der Autobahn, also hatte noch nicht wirklich schlimme Situationen.

Ich habe in den 80ern in der Fahrschule gelernt, dass ein ungebremster Aufprall mit Tempo 50 einem ungebremsten Sturz aus dem 3.Stock entsprechen würde.
Ich traue mir zu, in solch einer Situation die Leitplanke vorzuziehen oder wenn noch möglich auch auf die Achsen des LKW´s zu donnern, aber bestimmt nicht ins Heck.
Das habe ich schon live bei anderen erlebt und muss das für meinen Teil nicht nachmachen - gut, dass war mehr als 50 km/h, aber trotzdem möchte ich mir die Folgen ersparen...

Lieber mit der Restgeschwindigkeit möglichst Plan wo drauf damit möglichst die ganze Front Energie absorbiert zum als mit höherer Geschwindigkeit beim schleudern sonst wo zu landen. Wollen tu ich beides nicht ;-)

Und wie geschrieben: es War mit einem Van, der sich zwar gut gefahren hat, aber ein Notfallmanöver braucht es damit nicht wirklich. Meiner Lektion daraus War mit Autos einfach etwas gelassener zu fahren.

Dazu hatte ich ja schon mal was geschrieben:

Als ich auf einer 16%igen Gefällstrecke auf Spiegeleis mit Schrittempo in die Leitplanke rutschte, hieß es im Polizeibericht "unangepasste Geschwindigkeit".
Den Bericht konnte der diensthabende Vollpfosten allerdings erst schreiben, nachdem er selbst verarztet war, weil er beim Aussteigen aus dem Polizeiauto auf die Fresse gefallen war.
Auf meinen Kommentar hin, er könne sich ja selbst noch nicht einmal sicher im Straßenverkehr bewegen, hatte ich sogleich einen Freund fürs Leben gewonnen.

Zurück
Oben Unten