Mit welcher Fahrgestell-Nummer startete die E89 Produktion?

Madcon

macht Rennlizenz
Registriert
12 Juni 2015
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hi @all,

der Betreff sollte selbsterklärend sein ;). Da mein E89 wohl ziemlich früh auf die Welt kam, würde ich gerne wissen, auf welchem Startplatz er in Regensburg vom Band gerollt ist.

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße

Madcon
 
Hi @all,

der Betreff sollte selbsterklärend sein ;). Da mein E89 wohl ziemlich früh auf die Welt kam, würde ich gerne wissen, auf welchem Startplatz er in Regensburg vom Band gerollt ist.
Danke für eure Antworten!
Viele Grüße
Madcon

Hi,
also ich hab bei meiner Recherche einen 35i gefunden, der am Montag, 07. Januar 2008 in Regensburg produziert worden ist.
Der erste mir bekannte 30i ist am darauffolgenden Tag produziert worden.
Da die Fahrgestell-Nummern bei BMW "wild" durcheinander liegen, kann man nicht von der ersten/niedrigsten Fahrgestell-Nummer des E89 reden.
Einzig der Produktionstag ist vergleichbar.
@Madcon Wann ist denn deiner vom Band gerollt?
Grüße Jürgen
 
Hi,
also ich hab bei meiner Recherche einen 35i gefunden, der am Montag, 07. Januar 2008 in Regensburg produziert worden ist.
Der erste mir bekannte 30i ist am darauffolgenden Tag produziert worden.
Da die Fahrgestell-Nummern bei BMW "wild" durcheinander liegen, kann man nicht von der ersten/niedrigsten Fahrgestell-Nummer des E89 reden.
Einzig der Produktionstag ist vergleichbar.
@Madcon Wann ist denn deiner vom Band gerollt?
Grüße Jürgen

Hallo Jürgen @germinator

Laut Wikipedia startete der Verkauf des E89 weltweit am 9. Mai 2009. Meiner wurde am 23.Mai 2009 in Regensburg gebaut (Fin Decoder). Somit müsste er ziemlich am Anfang der Produktionskette gewesen sein.

Viele Grüße

Madcon
 
Da geht's schon noch früher. Mein erster Z wurde laut Brief am 31.3.2009 in Dienst gestellt
 
Hallo Jürgen @germinator

Laut Wikipedia startete der Verkauf des E89 weltweit am 9. Mai 2009. Meiner wurde am 23.Mai 2009 in Regensburg gebaut (Fin Decoder). Somit müsste er ziemlich am Anfang der Produktionskette gewesen sein.

Viele Grüße
Madcon

Hallo Madcon,
also ich hab eben nochmal nachgeschaut. Zwischen dem 08. Januar 2008 und dem 22. Mai 2009 sind ca. 1850 (eintausendachthundertfünfzig) sDrive 30i in Regensburg produziert worden.
Von den 23i sicher einige mehr und von den 35i einige weniger als 1850 Stück.
Also über den Daumen ist deiner ca. der 6000. E89 der produziert wurde ;)
Wenn man die gesamten E89 betrachtet (ca.118.000 Stück) liegst du natürlich mit deinem Zetti im vorderen Bereich.
Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich hab bei meiner Recherche einen 35i gefunden, der am Montag, 07. Januar 2008 in Regensburg produziert worden ist....
Krass, hätte nicht gedacht, daß die den schon ein Jahr im geheimen gebaut haben. Habt Ihr auch 2007 bei der Nummer der EG Typgenehmigung stehen? Ist das das Jahr ?
 
PS: ich habe diesen und den korrespondierenden Beitrag zum letzten E89 in meine FAQ aufgenommen:

1649499895456.png
 
Meiner ist EZ 06/2009 und ich glaube produziert 05/2009. Interessanterweise habe ich z.T. noch scheinbare Vorserien-Steuergeräte verbaut (z.B.
das Modul fürs Dach). Da muss BMW ja ganz schön lange solche Teile verbaut haben :D
 
Meiner ist EZ 06/2009 und ich glaube produziert 05/2009. Interessanterweise habe ich z.T. noch scheinbare Vorserien-Steuergeräte verbaut (z.B.
das Modul fürs Dach). Da muss BMW ja ganz schön lange solche Teile verbaut haben :D
Über den FIN Decoder kannst du auf den Tag genau sehen, wann dein Auto produziert wurde ...

//Madcon
 
MErlank01;30641812 schrieb:
Hi All from Sunny Cape Town, South Africa

...and recently the owner of a very early E89 which I bought on a whim as a summer car.

I knew it was a 2009 car but didn't realize how early. When I search the VIN, I see it has a [Friday] 13 Feb 2009 build date and a date of first registration of 22 May 2009 (3 days after the official European launch and 2 days before the official South African launch). Its got a mega spec including IDrive, 293 rims, Elec Heated seats with memory, extended leather, upgraded audio etc etc. This makes me think it was potentially a launch vehicle.
attachment.php

Could anyone on this forum see what number mine was off the production line? It was a German built vehicle.

WBALM32020E154659

Cheers for now :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten