Mit Wiesmann ESD Soundstufe II beim TÜV gewesen. Wie waren eure db Messungen?

energie-man21

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo!

Ich war vorhin beim TÜV (Dekra) um meinem ESD abnehmen zu lassen. Es ist ein Eisenmann der für die Fa. Wiesmann MST gefertigt wurde. Laut Rechung von Wiesmann ist es einer mit Soundstufe II (was auch immer das sein soll&:). Auf der Plakette am ESD ist EB5206. Es ist kein N,S oder SS auf der Plakette.

Mein QP ist ein 2.8 Doppelvanos. Im Fahrzeugschein ist das Standgeräusch mit 82 db eingetragen. Bei meiner db-Messung kam nach Abzug von 5% 81 DB raus. Real waren es ja dann 85db ohne die 5% Abzug die der ESD lauter sein darf als das eingetragene Standgeräusch im FZ-Schein. Die Messung lief so ab das ich 3x bis 3000U/min gedreht habe und dann vom Gas ging bis zum Leerlauf. Beim Leerlauf wurde die Lautstärke gewesen und durch die 3 Messergebnisse geteilt (Durchschnittswert)

Der ESD wurde bisher nur 200KM gefahren und zum TÜV bin ich heute 5Km gefahren. Der ESD war daher nicht warm. Wie waren eure Messungen oder wurde überhaupt gemessen?

Bitte noch angeben was für ein ESD und Motor (2.8 SV oder 2.8 DV)

AW: Mit Wiesmann ESD Soundstufe II beim TÜV gewesen. Wie waren eure db Messungen?

Also wenn mein Wiesmann kalt ist und ich bei 3k vom Gas gehe, dann blubbert und knallt es :X:X

Habe aber keine Messungen machen müssen, wobei der ESD im Leerlauf selbst wirklich ziemlich leise ist...

Habe allerdings mal eine beim Tuner gemacht im Leerlauf und habe bis 6500 gedreht und 105dB erreicht. Vielleicht hilft dir das?

AW: Mit Wiesmann ESD Soundstufe II beim TÜV gewesen. Wie waren eure db Messungen?

Sorry für OT: Bezugsqulle für wiesmann EDS´s
Danke

Energie-Man: Magst Du uns mal ein Soundfile hier ins Forum stellen?

Ja ne Soundfile könnt ich mal reinstellen.

@nielizzo

Du hast ja nen SV und dein Wiesmann hat die Nr EB5207, gell?

Ja im Leerlauf ist er leise. Wenn man vom Gas geht blubbert er schön. Gemessen wurde nur die db im Leerlauf . Wie laut er bei "X" Umdrehungen/Min ist weiß ich auch nicht

Ja ne Soundfile könnt ich mal reinstellen.

@nielizzo

Du hast ja nen SV und dein Wiesmann hat die Nr EB5207, gell?

Ja im Leerlauf ist er leise. Wenn man vom Gas geht blubbert er schön. Gemessen wurde nur die db im Leerlauf . Wie laut er bei "X" Umdrehungen/Min ist weiß ich auch nicht

Jo, SV , EB5207, Wiesmann & auf der Plakette steht Eisenmann und "N" ...

Hmm also als ich meinen Eisenmann am Montag hab eintragen lassen haben die da keine Lautstärke Messung gemacht und der war schon etwas lauter als bei montage da ich nachdem der Fr eingebaut wurde schon ~300km oder etwas mehr gefahren bin... mittlerweile sinds über 1000km und der klang hat sich nochmals verbessert...

Bin jedenfalls zufrieden wobei Nils ihn bestimmt noch zu leise findet wenn er den mit seinem Wiesmann auf dem SV 2,8er vergleicht...

Hmm also als ich meinen Eisenmann am Montag hab eintragen lassen haben die da keine Lautstärke Messung gemacht und der war schon etwas lauter als bei montage da ich nachdem der Fr eingebaut wurde schon ~300km oder etwas mehr gefahren bin... mittlerweile sinds über 1000km und der klang hat sich nochmals verbessert...

Bin jedenfalls zufrieden wobei Nils ihn bestimmt noch zu leise findet wenn er den mit seinem Wiesmann auf dem SV 2,8er vergleicht...

so war es auch bei mir. Keine db Messung. Habe den normalen Eisenmann N "leisetreter" drauf. 3.0 Coupe. Beim Posen könnte er lauter sein... bei der längeren Autobahnfahrt eher nicht...

Energie-Man: Magst Du uns mal ein Soundfile hier ins Forum stellen?

Hab den Sound mal aufgenommen. Leider kann man die Soundfile vergessen. Den ESD muss man Live hören. Diese Soundfiles bringen nichts:g

die eintragung meiner eisenmann für H&H gefertigten anlage der stufe S war eine reine enttäuschung, "klingt zwar ganz nett aber für einen ///M könnte da noch was kommen" waren die worte des tüv prüfers :g

naja und er verzichtete auf eine db messung.

Hoi,

ich hab einen Reuter Motorsport ESD auch von Eisenmann gefertigt in Soundstufe S auf meinem Z3 2,8i DV.
Laut db Messung, einmal bis auf 6000U/min gejagt hatte meiner 110db. Solche Messungen sind aber sehr zweifelhaft wie ich finde. Habe an dem Tag andere Autos gehört bei dennen man sich die Ohren zuhalten musste und die haben nur sehr wenig mehr db bei der Messung gehabt als ich.

By the way...
Eisenmann fertigt Auspuffanlagen auch für G-Power und wie oben genannt Reuter, H&H und Wiesmann MST in den Soundstufen N, S oder SS. Wenn man ein SS kauft und aber auf der Plakette was anderes steht sollte man sich freuen, dass überhaupt ne Plakette drauf ist. Habe mal gehört "normalerweise" dürfte ein SS Auspuff nur ohne Plakette verkauft werden, da dieser ja eigenlich viel zu laut für die StVO ist.

Hier mal ein Soundfile von dem oben genannten Reuter ESD. Natürlich hört sich in "real" alles bishen anders an.
Mal Lautsprecher lauter stellen dann hört man es bishen realer :).
http://www.myvideo.de/watch/3655042/BMW_Z3_Coupe_2_8i_Reuter_Motorsport_ESD

gruß Leo

Hoi,
Solche Messungen sind aber sehr zweifelhaft wie ich finde. Habe an dem Tag andere Autos gehört bei dennen man sich die Ohren zuhalten musste und die haben nur sehr wenig mehr db bei der Messung gehabt als ich.

naja, 3 db mehr bedeutet verdoppelung der lautstärke, db ist logaritmisch, also brauch ne messung nicht viel mehr db anzuzeigen um viel lauter zu sein...

Sehr schön beschrieben!
Dazu muss auch gesagt werden das der Mensch hohe Frequenzen als lauter empfindet als tiefe!
Hatte auf meinem Z3 1.9 einen Eisenmann S,das war der Traum schlechthin!Nicht zu laut und schöner Racesound.
Er fehlt mir.....

naja, 3 db mehr bedeutet verdoppelung der lautstärke, db ist logaritmisch, also brauch ne messung nicht viel mehr db anzuzeigen um viel lauter zu sein...

Nee oder, sag daß das nicht Dein Ernst ist :O

@Peter S

Das klappt zu 100%!

Ich habs bei meinem alten Eisenmann N gemacht und der Sound wurde sehr viel besser! Und ein anderer hier aus dem Forum hat es ebenfalls gemacht bei nem neuen Eisenmann N und hatte auch gemeint, hätte alles funktioniert und bedankt.

Habe den Beitrag jetzt aber trotzdem gelöscht, damit niemand zu schaden kommt bei der Aktion.

gruß Leo

das problem bei benzin ist, das wenn das falsche benzin sauerstoffgemisch im topf ist, dann brennt der nicht aus, sonder fliegt dir um die ohren....

glaub ich weniger :)

Zurück
Oben Unten