Mitbeschleuniger

voon

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Einfach mal aus Neugier, was haltet ihr von folgender Situation:

Es ist Nacht, Mitternacht, Autobahn fast voellig leer. Ihr ueberholt jemanden nicht allzuviel schneller auf der zweispurigen Autobahn. Kurz danach wird die Autobahn sehr kurvig und unuebersichtlich und wird dreispurig. Ihr fahrt noch eine Weile ganz links, weil ihr im Kurvengewirr nicht ganz sicher seid, ob der Ueberholte wirklich weg ist. Ein bisschen spaeter seht ihr im Aussenrueckspiegel rechts dann lichter auf der ganz rechten Spur, ungefaehr da, wo sich der Ueberholte befinden koennte ... ihr entscheidet euch, erstmal wieder auf die mittlere Spur zurueckzugehen. Naja, leider hat der Ueberholte aber leise mitbeshcleunigt und sich dauernd exakt in eurem rechten toten Winkel/Autoecke hingesetzt, so dass ihr ihn nun 10 cm hinter euch hattet beim Spurwechsel ... im Aussenspiegel war er aber nicht zu erkennen und dank seinem eine kaputten Licht, den Kurven und der Strassenbeleuchtung war auch kein Lichtkegel oder soas zu sehen. Er faengt dann an mehrmals zurueckzufallen und euch fast in den Kofferraum zu fahren, geht links fast auf eure Hoehe, faellt wieder zurueck. Danach wird die Bahn 80er Zone und er faehrt mit ca 110 durch und faehr fortan staendig wegrennend vor euch her.

Oder etwas kuerzer: Ueberholmitbeschleuniger, der im toten Winkel kleben bleibt.

Meinungen?

AW: Mitbeschleuniger

Ahja ... dann haeng ich an die Frage noch dran: Wieviele machen den allgemein? Und auf einer quasi leeren Autobahn um Mitternacht? Aber mal gespannt auf weitere Meinungen.

(Nebenbei feier ich noch mein kleines Jubilaeum :) )

????
Wenn ich jemanden überhole werfe ich einen Blick in den rechten Spiegel (egal ob am Tag oder in der Nacht ). Wenn ich ihn dort nach kurzer Zeit nicht sehe ist was faul !

Ahja ... dann haeng ich an die Frage noch dran: Wieviele machen den allgemein? Und auf einer quasi leeren Autobahn um Mitternacht? Aber mal gespannt auf weitere Meinungen.

(Nebenbei feier ich noch mein kleines Jubilaeum :) )

.... ich mach den nahezu immer wenn ich mir nicht ganz sicher bin - sprich wenn ich den Überholten nicht im Außenspiegel sehe .... ganz einfache Sache. Vorher verlasse ich auch net die linke Spur

Na ja. Schulterblick mache ich regelmäßig. Und ich registriere immer bis ende Überholvorgang ob ich nun vorbei bin oder nicht. Als Motorradfahrer ist man da schon sehr sensibilisiert.
Ansonsten haße ich auch diese Schleicher die dann Gasgeben wenn man sie überholt. Fahre oft mit Tempomat. Und es gibt regelmäßig welche die dann Gasgeben und ich wieder dahinter einscheren muß obwohl ich vorher deutlich schneller war. Anschließend werden sie dann wieder langsammer. :-(

Da sowas öffters vorkommt als man denkt, immer Schulterblick auch wenn der im Z4 nicht viel bringt. Ansonsten mal ordentlich beschleunigen wenn du glaubst da ist noch jemand, hast doch einen 3,0si}(

.... ich mach den nahezu immer wenn ich mir nicht ganz sicher bin - sprich wenn ich den Überholten nicht im Außenspiegel sehe .... ganz einfache Sache. Vorher verlasse ich auch net die linke Spur

Richtig. Das Problem an dieser Situation: Es ist nacht, du erkennst das Auto nicht an der Farbe/Form im Rueckspiegel. Zweitens, es ist ein Auto im Rueckspiegel erkennbar, an ca. der Position wo der ueberholte haette sein muessen (aber eben: Falsche Annahme, es war ein Neues, da dortz zu allem ueberl auch noch eine Zufahrt ist). Die Situation ist ausserdem so, dass die Autobahn stark kurvt, sinkt und hochgeht usw ... i.e. auf nasser Fahrbahn mit Reflexionen, den Kurven usw extrem unuebersichtlich.

Die einzige Schlussfolgerung daraus ist eigentlich: IMMER Schulterblick, va. deshalb, weils unuebersichtlich war. Alles andere ist gefaehrlich, auch wenn einer, der extra mitbeschleunigt und auf Kilometer im toten Winkel bleibt echt was an der Waffel hat und eigentlich nicht in den Verkehr gehoert.

Ansonsten mal ordentlich beschleunigen wenn du glaubst da ist noch jemand, hast doch einen 3,0si

Naja, es war ein Skoda RS, der gefahren wurde. Auch der hat massig Drehmoment fuer solche Situationen ... aber da das Fahrzeug schon an der Hoechstgeschwindigkeit gefahren wurde, war wildes Beschleunigen irgendwie nicht drin.

Absolut korrekt :t

Total egal "wieviele" den machen. Du hast es ihn nicht gemacht und damit ist's leider einer zu viel, der den Schulterblick eben nicht macht :s

Alles weitere, dass der andere sich dann derart angepisst fühlt und Dich ärgert ... naja, Kinderkacke ... da musst Du drüber stehen, Dich freundlich entschuldigen (wechselseitig blinken und die rechte Hand heben), einfach nicht provozieren lassen.

Ich verstehe den Thread nicht. Geht das nur mir so? :X
Irgendwie ist mir das immer total banane wer wie schnell auf der Autobahn rumfährt - außer er ist zu langsam auf der linken Spur vor mir oder in verdächtig konstantem Abstand hinter mir %:

zwar steige ich auch nicht vollständig hinter den eingangsbeitrag, aber diese "mitbeschleuniger" habe ich besonders im ganz alten smart inbrünstig gehasst. erst mit knapp 120 vor einem herjuckeln, um dann, wenn man sich im smart mal den todesstoss zum überholen gegeben hat, ebenfalls auf 130/140 mitzuziehen und einen so daneben verhungern zu lassen. gibt man dann recht schnell entnervt mit überholen auf (weil nicht mehr geht) und fädelt brav dahinter wieder ein... ihr könnt es euch denken... 120. arschkrampen elende!

mfg

Gut, VOON hat den überholvorgang etwas zu "entspannt" angehen lassen. Kommt vor, da man mit solch einer Reaktion nicht rechnet.

Nachdem der RS angefangen hat "Spielchen" zu treiben, hätte ich versucht die zu beenden oder den Spieß umgedreht.

Skoda Octavia RS Limousine:

Höchstgeschwindigkeit - km/h 242
Beschleunigung 0-100 km/h - s 7,2

oder aber laaaaaaaaaaaaaaangsam fahren, Tankstelle anfahren,...

Nene, der RS war der entspannte Ueberholer :) Aber was Spielchen mitmachen angeht: Im Schweizer Strassennetz sind irgendwelche Abhaengspielchen meist sinnlos. Zu sowas versuch ich mich nicht verleiten zu lassen. Bei 120 KMh max biste immer sofort im maximal Akzeptablen, und das gilt auch fuer PS schwaechere Diesel, die dank Drehmoment kaum zurueckfallen wuerden. Ausserdem Kurven hier tonnenweise 200+ PS Autos rum. Man kann Idioten da nicht wirksam anstaendig begegnen, sondern nur versuchen, es entspannt zu nehmen. Das meiste andere wuerde einem selbst zum Idioten machen.

Man muss nicht alles verstehen. Mich interessieren einfach die Meinungen ... wer greift den Ueberholer an, wer den Mitbeschleuniger, wieviel Gewicht wird wem beigemessen, wie verteilen sich die Meinungen usw. Wenn es jemanden nicht interessiert: Andere Threads haben auch schoene Artikel :) Take it easy.

Hat eigentlich schon mal jemand den passenden "Gegenbeitrag" im Skoda RS-Forum entdeckt :M

Vielleich macht sich der andere Beteiligte ja auch öffentlich seine Gdanken dazu:w

Ich seh das so, wenn ichs richtig verstanden hab :

Einer, der überholt wird, hat nicht zu beschleunigen. Jemand, der das macht und sich noch dazu rechts in den toten Winkel setzt, hat einen an der Waffel und/oder will Dich provozieren.
Am meisten ärgert er sich, wenn Dein Fahrstil im Anschluss an seine div. Manöver sich nicht im geringsten ändert. Ein herzhaftes Gähnen kommt gut, wenn er dich überholt :T

@Voon

Vielleicht liegt es daran, dass ich ein Zeit lang LKW gefahren bin, aber ich beobachte ganz genau welche Autos um mich herum sind. Ein Wagen, den ich überhole, muss kurz danach im Seiten- / Rückspiegel auftauchen... tut er das nicht, dann stimmt etwas nicht. Das Fahrzeug ganz rechts ist ja auch nicht urplötzlich aufgetaucht. Entweder war es vor Dir und Du bist an ihm vorbeigefahren (und dann kann es nicht der Überholte auf der Mittelspur sein) oder es ist von hinten aufgefahren... dann hättest Du es aber schon vorher im Rückspiegel sehen müssen.

Ich richte das nicht direkt an Dich, aber es wird meiner Meinung viel zu wenig rundum "beobachtet", vor allem im Rückspiegel. Viele schauen fast immer nur nach vorne... Daher auch die vielen Links- und Mittelspurfahrer...

Grüße und immer eine Handbreit Luft zwischen eigenem und fremden Blech! ;)

Holger

Man muss nicht alles verstehen. Mich interessieren einfach die Meinungen ... wer greift den Ueberholer an, wer den Mitbeschleuniger, wieviel Gewicht wird wem beigemessen, wie verteilen sich die Meinungen usw. Wenn es jemanden nicht interessiert: Andere Threads haben auch schoene Artikel :) Take it easy.

Nun ja, eigentlich ist die Antwort einfach: Jede Menge straßenverkehrswidriges Verhalten auf beiden Seiten. :w

Gott sei Dank gut ausgegangen. Also beim nächsten Mal besser machen. :)

Nun ja, eigentlich ist die Antwort einfach: Jede Menge straßenverkehrswidriges Verhalten auf beiden Seiten. :w

Gott sei Dank gut ausgegangen. Also beim nächsten Mal besser machen. :)

Auch von mir :t :t :t

Wenn ich schon so einen Sch...ß mache, dann diskutiere ich wenigstens nicht öffentlich darüber!

@ die Schulterblicker

Was seht ihr denn da so, bei dem Schulterblick aus dem Z &:

Ich seh da eine unglaublich breite C-Säule?, also mein eigenes Fetzendacherl :O

Oder meint ihr oben ohne?

Auf der Autobahn habe ich mir auch angewöhnt immer Schulterblick zu machen...

Zurück
Oben Unten