Mittelarmlehne knarzt / quitscht :-(

Bitte sehr:

Anhang anzeigen 164087

Das Knarzen ist bei mir auf jeden Fall weg.

Viele Grüße

York
Herzlichen Dank, York. Kannst du genauer definieren, was das für ein Zeug ist und wo ich es bekomme?
Ich habe nämlich das Gefühl, das die Klappe einfach nicht zu 100% voll geschlossen ist, sondern zu 98% und dadurch ergibt sich ein kleinerer Abstand. Bei deiner Lösung beseitigt man diesen Abstand, ich denke das ist eine gute Lösung.
 
Es sieht echt aus wie ein dickerer, kräftigerer Tesafilm.
Versuch es doch mal mit dem weichen Teil von Klettklebeband.
Das sieht besser aus und sollte sanft schließen.
 
Echt, York? Das hat BMW abgeliefert? Der auch mir bekannte Händler?
 
:eek: :o

War/ist mir völlig klar, dass du das nicht gewesen sein kannst und das meine ich so! :) :-)

Allerdings wirft das ein äußerst schummriges Licht auf den Premium-Murkser.

So was kann man nicht abliefern... :thumbsdown:
 
Besser! Leider habt ihr beim Verkleben nicht auf "perfektionistische" Abstände geachtet, siehe Standbild bei 1.23... :X

Dennoch, Mühe gegeben, die ich so eigentlich vom :) :-) erwarte! :t
 
Hab auch das Wackeln und ein leichtes knarzen der Lehne.
Dank York´s Beitrag :thumbsup: kann ich mir sehr gut vorstellen, dass durch die Filzstreifen die Beweglichkeit der Lehne stark reduziert werden kann.
Hab mir daraufhin auch Filzstreifen unterschiedlicher Dicken und Breiten bestellt und just heute erhalten :) :-)
Grüße Jürgen

20150114_193733.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser! Leider habt ihr beim Verkleben nicht auf "perfektionistische" Abstände geachtet, siehe Standbild bei 1.23... :X

Dennoch, Mühe gegeben, die ich so eigentlich vom :) :-) erwarte! :t
Wo? Bedenke, das ich vom Fahrersitz aus gefilmt habe. Ich habe mit dem Messschieber nachgemessen, die Abstände rechts und links differieren im Bereich hinterm Komma, genauer konnte mein Bruder das Filz leider nicht schneiden :D

Und da ich die Klappe von jetzt an nie mehr öffnen werde ist mir das eigentlich sowas von scheißegal :D Dient nur der Gewissensberuhigung, dass das alles sehr sauber gemacht wurde.
 
Hab auch das Wackeln und ein leichtes knarzen der Lehne.
Dank York´s Beitrag :thumbsup: kann ich mir sehr gut vorstellen, dass durch die Filzstreifen die Beweglichkeit der Lehne stark reduziert werden kann.
Hab mir daraufhin auch Filzstreifen unterschiedlicher Dicken und Breiten bestellt und just heute erhalten :) :-)
Grüße Jürgen

Anhang anzeigen 164433
Sieht gut aus, leider wirst du das Ganze dann stückeln müssen in mind. 3 Teile. Das war für mich ein absolutes NoGo, daher habe ich mir eine A4 Platte Filz bestellt und ein passendes Teil in U Form ausgeschnitten.
 
Sieht gut aus, leider wirst du das Ganze dann stückeln müssen in mind. 3 Teile. Das war für mich ein absolutes NoGo, daher habe ich mir eine A4 Platte Filz bestellt und ein passendes Teil in U Form ausgeschnitten.
Ich werde einfach nur die Längsseiten mit Filz bekleben und wenns noch wackelt vielleicht noch etwas oben am Verschluß ;)
Warum soll ich das denn "rundum" bekleben? Ist doch keine Dichtung :p :P
Das sieht dann auch aus wie "ab Werk" :) :-)
Grüße Jürgen
 
Nachdem die Vorschlägen aus dem Forum z.B. in den Verschluss eine Flüssigkeit hinein sprühen
oder Filzklebeband von unten anbringen bei mir nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis geführt hat, habe ich mir die Armauflage mal genauer angesehen bzw. besser gesagt – ich hab sie zerlegt um dem Geräusch auf die Spur zu kommen…
Das Ergebnis ist Klasse!
Kein Wackeln und Null Geräusche mehr :) :-):) :-):) :-)

Nachfolgend meine Anleitung: "Optimierung gegen knarzen und wackeln der Armauflage im Z4 E89"
und ein Video des Übeltäters ;)
https://www.dropbox.com/s/47me6hzeic269ok/Video Verschluss Armauflage knarzt.mp4?dl=0
Grüße Jürgen
 

Anhänge

  • Optimierung der Armauflage im Z4 E89.pdf
    871,4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Vorschlägen aus dem Forum z.B. in den Verschluss eine Flüssigkeit hinein sprühen
oder Filzklebeband von unten anbringen bei mir nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis geführt hat, habe ich mir die Armauflage mal genauer angesehen bzw. besser gesagt – ich hab sie zerlegt um dem Geräusch auf die Spur zu kommen…
Das Ergebnis ist Klasse!
Kein Wackeln und Null Geräusche mehr :) :-):) :-):) :-)

Nachfolgend meine Anleitung: "Optimierung gegen knarzen und wackeln der Armauflage im Z4 E89"
und ein Video des Übeltäters ;)
https://www.dropbox.com/s/47me6hzeic269ok/Video Verschluss Armauflage knarzt.mp4?dl=0
Grüße Jürgen
Danke für die Infos, sieht gut aus.

Wie hat sich deine Armablage denn vorher, durch das Wackeln des Verschlusses, verhalten?
War es wie bei meiner, das sie nach oben/unten ein Spiel hatte? Oder wackelte deine passend zum Verschluss nach links/rechts?
 
Wie hat sich deine Armablage denn vorher, durch das Wackeln des Verschlusses, verhalten?
War es wie bei meiner, das sie nach oben/unten ein Spiel hatte? Oder wackelte deine passend zum Verschluss nach links/rechts?

Vorher hat meine Armauflage nach rechts/links gewackelt und oben/unten ein Spiel.
Damit ist jetzt Schluss :D
Grüße Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: Dex
Nachdem die Vorschlägen aus dem Forum z.B. in den Verschluss eine Flüssigkeit hinein sprühen
oder Filzklebeband von unten anbringen bei mir nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis geführt hat, habe ich mir die Armauflage mal genauer angesehen bzw. besser gesagt – ich hab sie zerlegt um dem Geräusch auf die Spur zu kommen…
Das Ergebnis ist Klasse!
Kein Wackeln und Null Geräusche mehr :) :-):) :-):) :-)

Nachfolgend meine Anleitung: "Optimierung gegen knarzen und wackeln der Armauflage im Z4 E89"
und ein Video des Übeltäters ;)
https://www.dropbox.com/s/47me6hzeic269ok/Video Verschluss Armauflage knarzt.mp4?dl=0
Grüße Jürgen
Vor einiger Zeit habe ich nach der oben beschriebenen Optimierung des Verschlusses ein neues Knarzgeräusch bekommen. Es kam von hinten, wo die beiden Gelenke sitzen. Das Geräusch enteht durch aneinanderreiben von 2 Kunststoffteilen der Gelenke.
Zur Behebung muss die komplette Mittelkonsole ausgebaut werden, da man normalerweise nur von unten dort heran kommt.
Alternativ kann man ein Stück einer Abdeckung von oben entfernen (mehr dazu weiter unten).

Im nachfolgenden Bild sieht man vorne die beiden metallischen Befestigungsachsen der Lehne und eine Federspange die das Zufallen dämpfen soll. Die Kunststoffhalter dieser Federspange brechen oft rechts und links weg (rote Kreise), sodass keine Dämpfung mehr möglich ist und die Armauflage wie ein Stein herunter fällt. Auch hier ist eine Reparatur nur von unten möglich,
Armlehne entfernt.jpg

Im nächsten Bild sieht man rechts und links 2 dünne Teflon-Scheiben (roter Pfeil). Diese hab ich zwischen Armauflage und Halter eingebaut. Seit dem ist dort Ruhe.
Mittelarmlehne optimieren.jpg

Die oben erwähnte Alternative zum kompletten Ausbau der Mittelkonsole wäre an der gelben Linie den Kunststoff dieser Abdeckung zu trennen. Dann fällt der hintere, runde Teil weg und man kommt von oben an die beiden Befestigungsachsen. Allerdings bleibt danach der entstandene Spalt offen und man sieht bei geöffneter Klappe die beiden Achsen und die Federspange.

Im nächsten Bild sieht man die beiden Befestigungsachsen (welche noch nicht ganz eingeschoben sind) und die Teflonscheiben. Es fehlt hier noch die neu befestigte Federspange. So sieht das dann ungefähr aus, wenn man, wie oben beschrieben nicht die komplette Mittelkonsole ausbaut, sondern nur das hintere Stück Kunststoff z.B. mit einem Cuttermesser entfernt.
Armlehne wieder angebaut.jpg

Zur Verdeutlichung hier nochmal die Abdeckung, welche leider von unten verschraubt ist und damit nicht so einfach entfernt werden kann. Wenn man die Abdeckung wie oben beschrieben an der gelben Linie trennt, kann man darunter die beiden Befestigungsachsen mit einer Zange herausziehen, die Armlehne herausheben und die Reparatur durchführen.
Abdeckung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten