Mittelkonsole wird auf der Fahrerseite sehr warm!!

Strassers

Fahrer
Ich möchte das Thema mit der Wärmeentwicklung nochmal aufnehmen:

Bei der ersten Fahrt mit meinem 3.0er Coupe (Überführungsfahrt) habe ich bemerkt, dass in Höhe der Lüftungsöffnung auf der Fahrerseite die Mittelkonsole ungewöhnlich warm wird. Auf der Beifahrerseite bleibt es kalt.

Randbedingungen: Autobahnfahrt ca. 130 km/h, Heizung auf kalt, Klima aus

Mir beunruhigt die Sache schon ein wenig, weil ich lange nach einem gepflegten Exemplar, mit nachvollziehbarer Historie usw. gesucht habe und nun das!

Ich hoffe jemand von euch hat eine einfache, beruhigende Erklärung für das Problem!?

Gruß

AW: Mittelkonsole wird auf der Fahrerseite sehr warm!!

Ich möchte das Thema mit der Wärmeentwicklung nochmal aufnehmen:

Bei der ersten Fahrt mit meinem 3.0er Coupe (Überführungsfahrt) habe ich bemerkt, dass in Höhe der Lüftungsöffnung auf der Fahrerseite die Mittelkonsole ungewöhnlich warm wird. Auf der Beifahrerseite bleibt es kalt.

Randbedingungen: Autobahnfahrt ca. 130 km/h, Heizung auf kalt, Klima aus

Mir beunruhigt die Sache schon ein wenig, weil ich lange nach einem gepflegten Exemplar, mit nachvollziehbarer Historie usw. gesucht habe und nun das!

Ich hoffe jemand von euch hat eine einfache, beruhigende Erklärung für das Problem!?

Gruß

Ich verstehe nicht genau, wo Du meinst. Meinst Du auf höhe der Lüftungsrollen in der Mittelkonsole? Da liegt ja Dein Tacho neben.
Weiter unten in der Mittelkonsole (so Kniehöhe im Sitzen) liegt der Zigarettenanzünder - hoffe, der sitzt auch bei Dir schön an seinem Platz und liegt nicht angeschlossen unter der Mittelkonsole.
Wärme kann auch ein Radio oder ähnliches ausstrahlen, aber so immens sollte das eigentlich nicht sein.

Kannst Du auf einem Bild mal zeigen, wo genau die Wärme ist?

Ich glaube er meint so in Höhe des Gasfusses bzw. oberhalb des unteren Unterschenkels.

Ich denke mal, das kommt vom im Kardantunnel liegenden Auspuff.
Der ist zwar auf der Beifahrerseite, aber die Hitzeleitbleche verteilen das vielleicht ?

mach mal ein bild von der stelle... denn bilder sagen mehr als tausend worte...

Sorry, für meine ungenaue Beschreibung!

Ich meine eine Stelle in Höhe des Knies (rechtes Bein des Fahrers). Als ich auf der Autobahn mein rechtes Bein so gegen die Mittelkonsole lehnte merkte ich, dass es beim Knie ziemlich warm ist.
Etwas unterhalb befindet sich die Belüftungsöffnung für den Fußraum (keine Sorge, Heizung war aus). Bilder kann ich morgen nachreichen.

Ich hatte auch an den Auspuff gedacht. Aber das es dort so warm wird liegt sicher nicht im Sinne des Erfinders. Außerdem bleibt die Beifahrerseite kühl.

Liegt an der beschriebenen Stelle (Fahrerseite) evtl. ein Steuergerät oder eine Endstufe?

Guten Morgen!

Die schlechte Nachricht zu Beginn: Ich habe zwar ein Foto von der warmen Stelle gemacht, aber momentan kein Kabel zum Übertragen auf den PC zur Hand.

Ich muss die Beschreibung nochmal etwas korrigieren. Das Knie wäre etwas zu hoch, der Unterschenkel trifft es eher.
Beim Fotografieren habe ich erst festgestellt, dass es dort sogar Lüftungsschlitze (nicht die von der Heizung) gibt. Das würde die Vermutung nach irgendwelcher Elektronik, die dort Wärme produziert, stützen.

Gruß
Stefan

Warme Stelle.jpg

Hier endlich das Foto von der Stelle die sich bei längerer Fahrt stark erwärmt.
Jetzt ist die Frage, was sich hinter den Belüftungsschlitzen befindet und ob es normal ist, dass sich diese Stelle so stark erwärmt?

Gruß

Wenn ich mich recht erinnere sitzt dahinter ein Teil der Heizung bzw. Klimaanlage - könnte Wärmetauscher etc. sein.

Hi!

Bin am Wochenende rund 800 km mit dem Zetti gefahren. Dabei ist mir gerade bei schnellem Fahren aufgefallen das die gleiche Stelle in meinem QP auch relativ warm bis heiß wird. Bei langsamer Fahrt wurde die Stelle wieder kälter...

Liegt wahrscheinlich an der Abgasanlage. Mein alter Golf ist bei schneller Fahrt am Mitteltunnel auch immer gut heiß geworden.

Hi!

Bin am Wochenende rund 800 km mit dem Zetti gefahren. Dabei ist mir gerade bei schnellem Fahren aufgefallen das die gleiche Stelle in meinem QP auch relativ warm bis heiß wird. Bei langsamer Fahrt wurde die Stelle wieder kälter...

Liegt wahrscheinlich an der Abgasanlage. Mein alter Golf ist bei schneller Fahrt am Mitteltunnel auch immer gut heiß geworden.

Genau! Bei den von Mr. Strassers vorgegebenen Testbedingungen (130 km/h) wird da bei mir auch nichts warm.

@ Strassers:

Vorschlag: schraub doch mal die Verkleidung (ich meine das Teil, das du auch auf deinem Bild markiert hast) ab. Man kann sie dann zwar nicht abnehmen (dazu müßtest du die ganze Mittelkonsole zerlegen), aber man kann dahinterschauen. Leg dich Kopf voraus in den Fußraum und lins´ mit einer Taschenlampe mal dahinter, vielleicht kannst du erkennen, was da deine Wade erwärmt.

Grüße
Robert

hab am wochenende bei mir nachgeschaut, nach einer halben stunde autobahnfahrt bei 130 kmh war die stelle nur etwa handwarm, wenn überhaupt, also einfach mal checken lassen ob da irgendwelche wärmeleitbleche fehlen oder so.....

Bei 130 km/h war das Plastik bei mir auch nur kaum spürbar warm. Es wurde erst bei längeren Fahrten über 200 km/h deutlich wärmer...

Zurück
Oben Unten