Mittelohrenentzündung durch Cabrio??

geisterus

Fahrer
Registriert
19 Dezember 2004
hallo Forumsgemeinde,

ich wusste nicht in welchen Bereich ich meine fRage posten sollte,deshalb tue ich das hier in diesem. Sollte das woanders hingehören bitten verschieben.

So und nun zu meiner Frage:

Ich habe gehört das man durch das Cabriofahren eine Mittelohrentzündung bekommen kann,weil man während der Fahrt die ganze Zeit den Wind in die Ohren bekommt. Diese Entzündung soll sogar letztlich bis zum Tod führen.
Was sagt Ihr dazu? Habt ihr alle Kappen und Mützen auf während der Fahrt?

So schöne grüsse
 
AW: Mittelohrenentzündung durch Cabrio??

Kommt ganz aufs Wetter an, während der kalten tage mit Wollmütze, im Frühjahr mit Cap und im Sommer oben ohne....hatte da bisher noch nie probs. Und das ne Mittelohrentzündung zum Tod führt halt ich für ziemlichen Blödsinn...
 
AW: Mittelohrenentzündung durch Cabrio??

Im Mittelalter war das bestimmt tötlich. Zum Glück gab es da noch keine Cabrios und Pferdefuhrwerke konnte sich kaum jemand leisten - was wohl der Grund ist, dass die Weltbevölkerung nicht ausgestorben ist.
 
AW: Mittelohrenentzündung durch Cabrio??

Servus,

stell´s doch in die "Benzingespräche"

Zu Deiner Frage: ich bin hauptsächlich operativ tätiger HNO-Arzt und Kopf-Hals-Chirurg mit Spezialgebiet/Hobby Mittelohrchirurgie.

Diese Aussage ist Unsinn. Jemand mit gesunden Ohren wird durch Cabriofahren keine Mittelohrentzündung bekommen. Problematisch sind vorgeschädigte Ohren, wenn bereits ein chronische Mittelohrentzündung besteht, also ein entzündlich bedingtes Loch im Trommelfell oder ein Cholesteatom (Perlgeschwulst).

Dabei ist nicht das Problem, daß der Fahrtwind in´s Ohr bläst (wird zwar oft behauptet, ist trotzdem Quatsch), sondern, daß Du Dir eine Erkältung holst und dadurch deine chron. Otitis akut exacerbiert (ausbricht).

Heißt also: wie bei jeder Tätigkeit draußen muß man sich halt vor Erkältungen schützen, also dem Wetter entsprechend anziehen. Erkältet würde ich jetzt nicht unbedingt offen fahren. Ich selber schütze auch im Sommer immer den Nacken, weil ich da empfindlich bin. Die Zugluft dahin ist schon problematisch, weil man sich leicht die Muskulatur verkühlt.

Aber mit winddichter Jacke und Mütze fahre ich auch im Winter offen, sobald die Sonne scheint. Wenn man schon mit den Ohren Probleme hat, muß man natürlich besonders aufpassen.

Prinzipiell kann man auch heute noch an Komplikationen einer akut exacerbierten Otitis media versterben, ist aber extrem selten, spontan fällt mir jetzt in meiner 12 jährigen Berufspraxis ein Fall ein. Solche Komplikationen müssen halt notfallmäßig zeitnah operiert werden.

Hoffe Dir geholfen zu haben,
 
AW: Mittelohrenentzündung durch Cabrio??

geisterus schrieb:
Ich habe gehört das man durch das Cabriofahren eine Mittelohrentzündung bekommen kann,weil man während der Fahrt die ganze Zeit den Wind in die Ohren bekommt.

So krass kann sicher keiner driften, das die ganze Zeit der Wind direkt ins Ohr bläst... :b
 
AW: Mittelohrenentzündung durch Cabrio??

Ich hatte mal eine Mittelohrentzündung zu meiner Zeit ohne Cabrio. In den 10 Jahren, in denen ich nun die verschiedensten Cabrios gefahren habe, hatte ich allerdings noch keine :w
 
AW: Mittelohrenentzündung durch Cabrio??

JaJa die Gesundheit ...

ich bin in der letzten Saison zu den kalten Tagen immer ohne Mütze gefahren ... immer nach dem Motto "heute ist das letzte Mal schönes Wetter" ( und es waren bereits Minusgrade). Ja heute kein thema mit ner schönen wollmütze ... aber damals immer schön ohne ... tja das resultat war eine Mandelentzündung, Erkältung, Grippe und noch alles was dazu gehört ... und immer schön für 14 tage oder so :)

gut nun sind wir alle schlauer :P
naja noch viel spass beim fahren

MfG
TB
 
AW: Mittelohrenentzündung durch Cabrio??

Vielen Dank für die fundierten Anworten.

Nun brauche ich meinen zetti doch nicht verkaufen hihi :d
Ihr habt mich sehr beruhigt. :7

Grüße aus dem Allgäu

geisterus
 
AW: Mittelohrenentzündung durch Cabrio??

Kleiner Tipp: Nach dem Schwimmbadbesuch die Ohren ordentlich austrocknen und nicht mit nassen Haaren fahren. ... aber das versteht sich ja schon selbst.

Gruß, Frank
 
AW: Mittelohrenentzündung durch Cabrio??


Lachhaft!
Der Mensch ist eigentlich dazu gedacht, mit Fellen behangen und mit spitzen Holzstangen und Steinen bewaffnet im kalten Winter auf Mammutjagd zu gehen.

Gruß,
NN
 
AW: Mittelohrenentzündung durch Cabrio??

dem Menschen ist ja eigentlich auch eine natürliche Auslese angedacht, die die Medizin und Textilindustrie ja zu bekämpfen sucht :o
 
Zurück
Oben Unten