Mittelschalldämpfer Eisenmann

VFLJörg666

GLADBACH IST DER GEILSTE CLUB DER WELT
Special Member
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Moin Zusammen,

leider gibt es ein Problem mit meiner Eisenmann Edelstahl - Schalldämpferanlage.

Und zwar rasselt der Mittelschalldämpfer beim beschleunigen bei einer Drehzahl zwischen 2500 und 3000 U/min kurz auf. (das nervt)

Ich denke da ist im innern etwas lose.

Nach Auskunft von Eisenmann wird dieser Mittelschalldämpfer für meinen Zetti (1,8L) zu meinem Leid nicht mehr hergestellt.

Nun zu meinen Fragen:
1. hätte jemand eine gebrauchten den er abgeben würde oder wüsste jemand der einen hat??

2. Welche Alternativen hätte ich, wenn der Endschalldämpfer bleiben soll.
Zwischenrohr von Bastuck??? oder ein Mittelschalldämpfer von einem anderen Hersteller?
(Ich habe den Hinweis erhalten den Serien - Mittelschalldämpfer zu verbauen, jedoch bekomme ich im Zubehör nur eine Komplettanlage :-(

3. Hat jemand die Erfahrung gemacht, einen defekten Schalldämpfer aufzuschneiden um die Schadhafte Stelle entweder zu reparieren bzw. zu beseitigen (ausräumen)??

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen bzw. einen entscheidenen Hinweis geben.

Beste Zettigrüsse und ein schönes Wochenende

AW: Mittelschalldämpfer Eisenmann

schau doch erstmal ob nicht nur ein hitzeschutzblech irgendwo locker ist. meist liegt da nämlich der hund begraben...
würde das ganze erstmal genau auf ner bühne lokalisieren. der kat rasselt auch ganz gerne mal und gerade wenn ein auto am boden steht, ists schwer zu sagen, wo genau es nun herkommt, da sich die vibrationen übern kompletten unterboden verteilen.

wenns doch der mitteldämpfer ist, kannst tauschen oder reparieren.
ein ersatzrohr von bastuck bekommst nur ohne tüv.... ansonsten bekommst die mitteldämpfer recht oft in den bekannten börsen (halt gebraucht)

aufschneiden und reparieren wäre natürlich die billigste alternative und ist auch kein act, sofern du mit nem trennschneider und nem schweissgerät umgehn kannst ;)

Hi Z on Speed,

die Analyse habe ich schon gemacht, und die Geräsche kommen aus dem Bereich des Mittelschalldämpfers.

Also Kat oder Endschalldämpfer sind schon mal aus dem Rennen.

Jedoch wegen den Hitzeleitblechen habe ich noch nicht geschaut.
Sind im Bereich des MSD überhaupt welche?

Und würde sich das Problem dann drehzahlabhängig äußern?

Deine beschriebenen Tauschbörsen kenne ich direkt nicht.
Hättest Du ein Tipp??

Also bei Ebay und gegoogelt habe ich schon, jedoch ohne Erfolg.

Beste Zettigrüße
Jörg

Jedoch wegen den Hitzeleitblechen habe ich noch nicht geschaut.
Sind im Bereich des MSD überhaupt welche?

klar, die komplette abgasanlage ist durch hitzeschutzbleche von der karosse abgeschirmt.

Und würde sich das Problem dann drehzahlabhängig äußern?

jep, da drehzahlabhängig ja auch vibrationen verursacht werden, manche teile schwingen bei bestimmten frequenzen dann eben bisschen mehr als sonst und so kanns dann zu nem rasseln kommen

Deine beschriebenen Tauschbörsen kenne ich direkt nicht.
Hättest Du ein Tipp??

naja wie du schon festgestellt hast... ebay, die börse hier usw..... klar, dass die teile nicht immer zu haben sind. bisschen glück gehört da auch dazu.

Okay dann nehme ich mir mal die Hitzeleitbleche zur Brust und hoffe das ich es von außen erledigen kann.

Ansonsten werden ich die Sache mal öffnen und schauen was sich machen lässt.

Danke nochmal für die Hinweise.

Gruß
Jörg

Zurück
Oben Unten