MK Z4-Prüfstandmessung ALPIN-Tester

RZ400

Fahrer
Hi!!
Da ja meiner Scharf ist wollte ich es nun genau wissen und war beim Boschdienst in Ludwigshafen auf dem Prüfstand. Die MK-Motorsport hat einen TÜV-Eintrag über 206KW bescheinigt und 265KmH. Die Eingangsmessung laut Boschdienst Karlsruhe mit dem beschädigten Endschalldämpfer von Matthes-Tuning; 218PS. Der Endschalldämpfer hatte 2 richtig tiefe Dellen in den Zuleitungen( haben bestimmt Leistung gekostet).
Nun aber ist alles neu mit Metallkats, Krümmer, ESD ( Alles VA), Sportluftfilter, Scharfe Nockenwellen und neue Elektronik passen zum Umbau inklusive V-Max Aufhebung. Müssten also 280PS, 350NM und mind. 265KmH rauskommen.
Bosch-Männchen legte also los; als erstes hat er mir abgeraten auf seinem Rollenprüfstand zu messen da er keine hohen Tempi verträgt. Gut! Also machte er mit seinen ALPIN-Tester schmackhaft und ich willigte ein:w
Da werden ein paar Fahrzeudspezifische Daten in den PC eingeklempert und auf den Tester geladen. Dann kommt ein Meßstreifen auf das Ventil um, wie er sagt die Drehzahl des Rades zu messen. Dieses Teil hat er richtig schön diletantisch zusammengeschraubt und dann mit einem Vakuum-Sauger einen Messarm am Kotflügel befestigt. Der Alpin-Tester wird an den BMW-Anschluß unterhalb des Lenkrades eingesteckt. Es sah alles nicht so vertrauenserweckend aus aber er meinte das sei so richtig und schliesslich erprobt; von IHM.:j. Da hätte ich noch aussteigen können ich Depp:g .Zum Schluß nahm er einen Zollstock %: und hat den Durchmesser des Hinterrades gemessen( Pi x Daumen) Ok! Er fuhr los und mich wollte er nicht dabei haben:# aus versicherungstechnischen Gründen:s . Mein Baby war ihm also ausgeliefert:a . Nach einer halben Stunde war er wieder da und drückte mit das Messprotokoll in die Hand. Danach war meine Laune richtig schön auf dem Höhepunkt:(. In meinem Kopf hatte ich nur noch Mordgedankenq: Sein Messergebniss; 218PS bei 6220 U/Min und alles bei 100KmH. Ich drückte ihm 69,-€ wortlos in die Hand und ging beleidigt nach Hause.
Ich meine, daß das Auto viel besser geht als vorher merke ich doch selbst. Und daß jeder so einen Tester bedienen kann, geht mir auch nicht in den Schädel:g . Es ist also dringend abzuraten sich auf jeden Prüfstand einzulassen. Die Eingangsmessung wurde auf einem Rollenprüfstand der neuesten Generation vorgenommen und genau dort werde ich nochmal die Leistung messen lassen. Dann gehe ich mit dem Prüfergebniss zum Bosch-Dienst und werde mein Geld zurück verlangen.
-Hat jemand von Euch schonmal sowas erlebt, womöglich mit dem Alpin-Tester?
- Meint Ihr dass ich Recht habe und kann das Geld zurückordern?

AW: MK Z4-Prüfstandmessung ALPIN-Tester

Hätte, ehrlich gesagt, gar nicht gezahlt wenn das Meßergebniss absolut abweicht :(

Hört sich ja echt haarsträubend an und ich hätte nicht gedacht das ein Bosch Dienst so sehr daneben haut ;x

Es tut mir ja leid, aber ich wundere mich immer wieder, wie man eine Leistungssteigerung vornehmen lassen kann, OHNE eine Leistungsmessung VOR und NACHER. Firmen, die das nicht anbieten können, sind häufig auch nicht iner Lage für die versprochene Leistung zu sorgen.

Der Alpin-Tester ist wohl eine OBD2-Software (Reiner 3000). Die hättest Du Dir für 60,- Euro ist sehr ähnlicher Form kaufen können:

OBD-2 PowerDyn Screenshots

Auf jeden Fall viel Glück, das Du zu Deiner versprochenen Leistung kommst, statt 208 kw nur 216 PS lässt mich fast zweifeln, ob die angegebenen 208 kw jemals vorhanden waren.

WiZ8 schrieb:
Es tut mir ja leid, aber ich wundere mich immer wieder, wie man eine Leistungssteigerung vornehmen lassen kann, OHNE eine Leistungsmessung VOR und NACHER. Firmen, die das nicht anbieten können, sind häufig auch nicht iner Lage für die versprochene Leistung zu sorgen.

Der Alpin-Tester ist wohl eine OBD2-Software (Reiner 3000). Die hättest Du Dir für 60,- Euro ist sehr ähnlicher Form kaufen können:

Auf jeden Fall viel Glück, das Du zu Deiner versprochenen Leistung kommst, statt 208 kw nur 216 PS lässt mich fast zweifeln, ob die angegebenen 208 kw jemals vorhanden waren.

Hallo
Wie du oben lesen kannst, wurde schon eine Eingangsmessung vorgenommen und das wie gesagt mit defekter Hardware. Dass sogar die Serienleistung meistens nicht erreicht wird, ist ja schon bekannt. Es ist ber total deprimierend wenn etwas anderes rauskommt als das was mann erwartet. Das ubjektive Empfinden spricht eine andere Sprache und ich bin mit der Leistung auch gut zufrieden. Die NACHER Messung wurde aus zeitlichen Gründen nicht beim Tunder vorgenommen und wird noch nachgeholt. Ich konnte es aber nicht abwarten und bin eigentlich selbst schuld 70€ für Quatsch gezahlt zu haben. Wenn man sich die neue Auto-Bild Tuning anschaut, sieht man deutlich, wie du sagst, dass Viele oder gar die Meisten nur heisse Luft verkaufen. Für teueres Geld

Ich drücke Dir die Daumen, das die offen stehende Messung bei MK-Motorsport die versprochene Leistung ergibt :t .

Bitte halt uns mal auf dem Laufenden !

da hatte ich ja glück mit meiner prüfstand suche, hat zwar lange gedauert
bis ich sie gefunden habe aber eine fachhochschule für technik mit einem
maha lps 3000 gibt es nicht an jeder ecke und dann noch einen neutralen
prüfer mit sachverstand. :t
kann ich nur empfehlen.

@winni, muss dir recht geben, werde in zukunft darauf achten.

Hallo,

etwas ähnliches ist mir bei einem Leistungsprüfstand bei Bosch passiert. Ich habe einen Kompressor im Zetti verbauen lassen und die Kollegen bei Bosch haben mir nach der Prüfung die Orginal 231PS des 3L mitgeilt :g Ich durfte natürlich auch 60 EUR abdrücken für ein absolut falsches Testergebnis. Ich danach zurück zum Tuner, die haben nochmals einen Test auf einem unabhängigen Leistungsprüfstand durchgeführt und mir danach die ca. 321 PS bestätigt.

Das das Ergebnis bei Bosch nicht passen konnte, war eigentlich schon aufgrund der persönlichen Fahreindrücke zu vermuten

Ergebnis: Nie mehr Leistungprüfung bei Bosch b:

Hallo,

da ja anscheinend alle Prüfstände ein anderes Ergebnis liefern, würde ich keine Messung machen lassen, oder man sucht so lange, bis man einen Prüfstand finde, wo man mit dem Messergebnis zufrieden zufrieden ist, die Frage ist nur, stimmt das Ergebnis denn jetzt &:

Th25j schrieb:
Hallo,

da ja anscheinend alle Prüfstände ein anderes Ergebnis liefern, würde ich keine Messung machen lassen, oder man sucht so lange, bis man einen Prüfstand finde, wo man mit dem Messergebnis zufrieden zufrieden ist, die Frage ist nur, stimmt das Ergebnis denn jetzt &:

Sorry, aber das ist doch jetzt nicht ganz ernst zu nehmen.

Gleicher Prüfstand vorher und nacher und in beiden Fällen daneben stellen und genau aufpassen, das der Ablauf unverändert ist etc. Dann kommt man schon zu einem halbwegs objektiven Ergebnis.

WiZ8 schrieb:
Sorry, aber das ist doch jetzt nicht ganz ernst zu nehmen.

Gleicher Prüfstand vorher und nacher und in beiden Fällen daneben stellen und genau aufpassen, das der Ablauf unverändert ist etc. Dann kommt man schon zu einem halbwegs objektiven Ergebnis.

OK, da hast du natürlich 100% recht, das Ergebnis sollte halbwegs objektiv sein :t .

Nur viele lassen etwas am Motor ändern, ohne eine solche Messung und dann bin ich der Meinung, das man sich die Messung auch sparen kann.

Möchte auch mal meinen Senf dazugeben.
Es erstaunt mich immer wieder, wie "einfach" es ist Leistung aus dem 3l - Motor zu holen. Da wird ein Strömungssystem eingebaut und Chip geändert und schwup hat man 265 PS. Toll. Wenn ich bedenke was wir bei MPM-Motorsport an meinem 3L gemacht haben um knapp 260 PS zu bekommen, denke ich schon das mancher Prüfstand sehr optimistische Werte ausgibt.
1. Motor ausbauen, Zylinderkopf demontieren, Ventile raus, Erweitern der Ein-und Auslasskanäle, Anpassen an Ansaugbrücke, 3-zehntel planen (höhere Verdichtung!), Schrick-Nockenwellen, Auslitern und penibler Zusammenbau. Prüfstandslauf auf Motorprüfstand.
2. Einbau und anschließend auf den Rollenprüfstand um Anpassungen an der Elektronic vorzunehmen - dauerte fast 2 Tage um einen vernüftigen Leerlauf und Kaltlaufphase zubekommen.
Ergebnis mit "Stömungskit" (Luftfilter Auspuffanlage usw. ) ca. 260 PS. Motor dreht jetzt sauber über jeden Drehzahlbereich ohne Loch und ruckeln bis 7000 U/min -abgeriegelt !! Mit 6-Gang eine tolle Sache

@RZ
Ich denke da bist du böse abgezogen worden! Klingt doch schon nach für dumm verkaufen.
Das tut mir wirklich sehr leid für dich, kann verstehen das du genervt bist.
Ich würde einfach nochmal beim ADAC messen lassen. Da bekommst du bestimmt ein aussagekräftiges Ergebnis!
Dann wirst du über beide Ohren grinsen:t

Gruss
Andreas

helm53 schrieb:
Es erstaunt mich immer wieder, wie "einfach" es ist Leistung aus dem 3l - Motor zu holen. Da wird ein Strömungssystem eingebaut und Chip geändert und schwup hat man 265 PS.

Toll. Wenn ich bedenke was wir bei MPM-Motorsport an meinem 3L gemacht haben .....

Hast Du Deinen 2.8l aufgebohrt oder Dich verschrieben?

nein - habe einen Ausbaumotor vom Z4 von Alpina gekauft, eingebaut und dann später halt überarbeitet. Meinen "alten" 2,8 mit 3L-Einlassnockenwelle hat damals cyberpunkt gekauft und wir haben den bei MPM-Motorsport eingebaut. Dem Stefan ist dann später die Kiste in einer Kurve wild geworden und hat den Roadster zerstört - Stefan ist nichts passiert, aber schade um den Motor

Hm... der Alpina hat aber 300 Ps... dann kann ich verstehen das es schwierig war den auf 265 Ps zu kriegen..:X :B :b :d

Dream69de schrieb:
Hm... der Alpina hat aber 300 Ps... dann kann ich verstehen das es schwierig war den auf 265 Ps zu kriegen..:X :B :b :d

Ausbaumotor ist der Serienmotor mit 231 PS, Alpina verbaut eine neuen Motor mit Graugussmotorblock und 3,4l Hubraum !! UInd diese Motoren kannst Du nicht einfach kaufen, nur mit Auto "drumrum".

laangsam.........
ich denke mal das er dir die radleistung gesagt hat,da kannst dann gut 40-45 ps draufrechnen:)
die alpin dinger sind wohl bis auf 10 kw genau,da mehrere parameter mit in die messung einfliessen ,bei obd software hast keine referenz zur raddrehzahl und auch keine gewichtsangaben usw...
mehr dazu hier.....
REINER3000 - Der mobile Leistungsprüfstand

ulkiman schrieb:
laangsam.........
ich denke mal das er dir die radleistung gesagt hat,da kannst dann gut 40-45 ps draufrechnen:)
die alpin dinger sind wohl bis auf 10 kw genau,da mehrere parameter mit in die messung einfliessen ,bei obd software hast keine referenz zur raddrehzahl und auch keine gewichtsangaben usw...
mehr dazu hier.....
was heisst hier laangsam.
Die Leistung ist nicht auf dem Rollenprüfstand gemessen, sondern auf dem Motorenprüfstand - ist, glaub ich, ein kleiner Unterschied. Oder glaubt Ihr wirklich Aplina baut die Dinger ins Auto und macht dann Fahrversuche auf'm Rollenprüfstand?. Ihr könnt ja mal bei MPM-Motorsport auf die Webseite gucken - vielleicht seht Ihr dann mal wovon ich spreche

nix für ungut

helm53 schrieb:
Ausbaumotor ist der Serienmotor mit 231 PS, Alpina verbaut eine neuen Motor mit Graugussmotorblock und 3,4l Hubraum !! UInd diese Motoren kannst Du nicht einfach kaufen, nur mit Auto "drumrum".
Stimmt.... das ist meines Wissen ein hubraumerweiterter S54 //M-Grauguss-Block, allerdings ohne Einzeldrosselklappen.

ulkiman schrieb:
laangsam.........
mehr dazu hier.....

Stimmt laaangsam ;) ,

40-45 PS Verlustleistung beim 2.8 er halte ich für zu hoch. Und was die Genauigkeit der OBD Leistungsmessung betrifft, schau Dir mal diese Seite an:
Da geht schon alles ein, was eine Rolle spielt. Trotzdem bin ich skeptisch, ob das die Leistungsmessung auf einem Leistungsprüfstand ersetzen kann.

RZ400 schrieb:
Hi!!
q: Sein Messergebniss; 218PS bei 6220 U/Min und alles bei 100KmH. Ich drückte ihm 69,-€ wortlos in die Hand und ging beleidigt nach Hause.
waren das nun motorleistung oder radleistung?
@WiZ8:
bei der obd software fehlt aber das optische auge,was die raddrehzahl überwacht(das ding was der anbringt am fzg).normal könnte das der abs sensor übernehmen ,aber die software die ich schon mal genutzt habe( nology) hat das nicht gemacht.
optimal wäre beim reiner 3000 ,das messding von alpin,wenn er noch ein g-force ähnlichen flüssigkristall hätte:M
40-45 verlust kommen beim 2.8 und 3.0 wohl hin,hab ich schon öfters gemessen.

wenn man eine leistungsteigerung vornimmt,immer vorher nacher auf derselben rolle prüfen,alles andere is unsinn.....

p.s.
ob man jetzt eine rolle unterm auto drehen hat, oder die strasse und die dann überwacht..........

Anhänge

• diagramm 2.8 er.JPG
    diagramm 2.8 er.JPG
    44 KB · Aufrufe: 1

ulkiman schrieb:
waren das nun motorleistung oder radleistung?
@WiZ8:
bei der obd software fehlt aber das optische auge,was die raddrehzahl überwacht(das ding was der anbringt am fzg).normal könnte das der abs sensor übernehmen ,aber die software die ich schon mal genutzt habe( nology) hat das nicht gemacht.
Wo ist der Vorteil, wenn ich Radumfang und Geschwindigkeit habe?

optimal wäre beim reiner 3000 ,das messding von alpin,wenn er noch ein g-force ähnlichen flüssigkristall hätte:M
40-45 verlust kommen beim 2.8 und 3.0 wohl hin,hab ich schon öfters gemessen.
Kommt mir nur ein wenig hoch vor, beim Z8 hatte ich 39 PS Verlust und bei einem M3 E36 35PS.

wenn man eine leistungsteigerung vornimmt,immer vorher nacher auf derselben rolle prüfen,alles andere is unsinn.....
Das ist letztlich der einzig richtige Weg, daneben stehen bleiben nicht vergessen :t

p.s.
ob man jetzt eine rolle unterm auto drehen hat, oder die strasse und die dann überwacht..........

Mir ist noch etwas aufgefallen, auf Deinem Leistungsdiagramm ist bei 5.800 U/min nur eine Geschwindigkeit von 173 km/h. Das heisst doch wohl, das der Test nicht im 5. Gang gefahren wurde. Auch die Drehzahl von 5.800 U/min, bei der abgebrochen wurde, ist doch nicht die maximale Drehzahl des Motors. Vielleicht sagt mal einer der Prüfstandsspezies was dazu.

Dieter bekommt ja bald seine Data Recording Box, da gibt es auch eine Leistungsmessung (kw), da dürfen wir uns dann sicher alle mal zum Leistungstest anstellen. Mal sehen was dann dabei rauskommt :w

@Wi Z8 :
erinnerst mich an ein wenig an meinen lehrer:X %:
pro getriebe so ca 30ps verlust und kardan und diff so 10-15ps....
ist aber nicht bei jedem prüfstand gleich da die massen der rollen ganz andere sind..
schlupf.....
hier noch ein wenig grundwissen:

Prüfstandsmessung -> Gemessen wird Drehzahldifferenz des Rollensatzes und Zeitdifferenz zwischen den 2 Drehzahlwerten. Daraus wird dann die Leistung berechnet die an der Rolle anliegt bzw. am Rad anliegt. Beim ausrollen wird dann das selbe gemacht, nur negativ dann die Schleppleistung. Das sind die Gemessenen Werte, alle anderen Werte sind Berechnete Werte. Es wird Schlepp und Radleistung addiert und ergibt P-Mot Leistung,die Motorleistung. Dann wird die Temperatur und Umgebungsdruck genommen und anhand einer Formel ein Korrekturfaktor errechnet und über die bereits Berechnete P-Mot Kurve gelegt so das dann eine meißt höhere Leistung P-Nenn erzeugt wird. Daraus wird dann mit hilfe der Drehzahl noch das Motordrehmoment errechnet. l

gruss

WiZ8 schrieb:
Dieter bekommt ja bald seine Data Recording Box, da gibt es auch eine Leistungsmessung (kw), ...
hab schon :t
da läßt sich aber keine Leistung messen, sondern nur Beschleunigung, Geschwindigkeit, Driftwinkel und so'n langweiliges Zeugs...:b

Zum Prüfstand:
Die Messung sollte unbedingt auf dem Prüfstand erfolgen, auf dem die erste Messung stattgefunden hat. Schon auf demselben Prüfstand muß man genau aufpassen, daß ähnliche Bedingungen herrschen, um einigermaßen vergleichbare Resultate zu bekommen.
Testen im kleinen (dritten z.B.) Gang führt zu einer Verfälschung der Verlustleistung.
Der Test muß in gleicher Form wiederholt werden wie damals, dann hast Du was Aussagekräftiges.
Alternative:
Fahre 10 beliebige Prüfstände in der Umgebung an und nimm dann den Mittelwert... :rolleyes:

ulkiman schrieb:
@Wi Z8 :
erinnerst mich an ein wenig an meinen lehrer:X %:
pro getriebe so ca 30ps verlust und kardan und diff so 10-15ps....
ist aber nicht bei jedem prüfstand gleich da die massen der rollen ganz andere sind..
schlupf.....
hier noch ein wenig grundwissen:

Prüfstandsmessung -> Gemessen wird Drehzahldifferenz des Rollensatzes und Zeitdifferenz zwischen den 2 Drehzahlwerten. Daraus wird dann die Leistung berechnet die an der Rolle anliegt bzw. am Rad anliegt. Beim ausrollen wird dann das selbe gemacht, nur negativ dann die Schleppleistung. Das sind die Gemessenen Werte, alle anderen Werte sind Berechnete Werte. Es wird Schlepp und Radleistung addiert und ergibt P-Mot Leistung,die Motorleistung. Dann wird die Temperatur und Umgebungsdruck genommen und anhand einer Formel ein Korrekturfaktor errechnet und über die bereits Berechnete P-Mot Kurve gelegt so das dann eine meißt höhere Leistung P-Nenn erzeugt wird. Daraus wird dann mit hilfe der Drehzahl noch das Motordrehmoment errechnet. l

gruss

Jau, danke für den Lehrer, aber ich versuche halt schon die Zusammenhänge zu verstehen. Ich sehe im Moment noch keinen Widerspruch zu meiner Aussage. Je größer der Motor, desto mehr bewegte Masse im Getriebe, Kardan, Diff etc. logisch müsste dann auch die Verlustleistung größer sein. Bei Dir ist es aber trotzdem umgekehrt, kleinerer Motor, aber höhere Verlustleistung.

Auch Dieter schreibt, ein kleinerer Gang führt zu Verfälschung der Verlustleistung. Ich kenne nur die Aussage, Leistungsprüfung möglichst nur in dem Gang, der eine 1:1 Übersetzung bietet und es muss bis zur Drehzahlgrenze ausgedreht werden. Da passt Dein Diagramm nicht rein, also fehlt mir der Hinweis, warum die Messung bei Dir anders gelaufen ist. Mag ja eine Erklärung dafür geben.

Die grundsätzliche Theorie (nichtsdestotrotz Danke hierfür) war mir schon soweit klar.

Je mehr ich weiss, desto weniger kann bei meienm nächsten Test schief laufen.

Zurück
Oben Unten