RZ400
Fahrer
Hi!!
Da ja meiner Scharf ist wollte ich es nun genau wissen und war beim Boschdienst in Ludwigshafen auf dem Prüfstand. Die MK-Motorsport hat einen TÜV-Eintrag über 206KW bescheinigt und 265KmH. Die Eingangsmessung laut Boschdienst Karlsruhe mit dem beschädigten Endschalldämpfer von Matthes-Tuning; 218PS. Der Endschalldämpfer hatte 2 richtig tiefe Dellen in den Zuleitungen( haben bestimmt Leistung gekostet).
Nun aber ist alles neu mit Metallkats, Krümmer, ESD ( Alles VA), Sportluftfilter, Scharfe Nockenwellen und neue Elektronik passen zum Umbau inklusive V-Max Aufhebung. Müssten also 280PS, 350NM und mind. 265KmH rauskommen.
Bosch-Männchen legte also los; als erstes hat er mir abgeraten auf seinem Rollenprüfstand zu messen da er keine hohen Tempi verträgt. Gut! Also machte er mit seinen ALPIN-Tester schmackhaft und ich willigte ein
Da werden ein paar Fahrzeudspezifische Daten in den PC eingeklempert und auf den Tester geladen. Dann kommt ein Meßstreifen auf das Ventil um, wie er sagt die Drehzahl des Rades zu messen. Dieses Teil hat er richtig schön diletantisch zusammengeschraubt und dann mit einem Vakuum-Sauger einen Messarm am Kotflügel befestigt. Der Alpin-Tester wird an den BMW-Anschluß unterhalb des Lenkrades eingesteckt. Es sah alles nicht so vertrauenserweckend aus aber er meinte das sei so richtig und schliesslich erprobt; von IHM.
. Da hätte ich noch aussteigen können ich Depp
.Zum Schluß nahm er einen Zollstock
und hat den Durchmesser des Hinterrades gemessen( Pi x Daumen) Ok! Er fuhr los und mich wollte er nicht dabei haben
aus versicherungstechnischen Gründen
. Mein Baby war ihm also ausgeliefert
. Nach einer halben Stunde war er wieder da und drückte mit das Messprotokoll in die Hand. Danach war meine Laune richtig schön auf dem Höhepunkt
. In meinem Kopf hatte ich nur noch Mordgedanken
Sein Messergebniss; 218PS bei 6220 U/Min und alles bei 100KmH. Ich drückte ihm 69,-€ wortlos in die Hand und ging beleidigt nach Hause.
Ich meine, daß das Auto viel besser geht als vorher merke ich doch selbst. Und daß jeder so einen Tester bedienen kann, geht mir auch nicht in den Schädel
. Es ist also dringend abzuraten sich auf jeden Prüfstand einzulassen. Die Eingangsmessung wurde auf einem Rollenprüfstand der neuesten Generation vorgenommen und genau dort werde ich nochmal die Leistung messen lassen. Dann gehe ich mit dem Prüfergebniss zum Bosch-Dienst und werde mein Geld zurück verlangen.
-Hat jemand von Euch schonmal sowas erlebt, womöglich mit dem Alpin-Tester?
- Meint Ihr dass ich Recht habe und kann das Geld zurückordern?
Da ja meiner Scharf ist wollte ich es nun genau wissen und war beim Boschdienst in Ludwigshafen auf dem Prüfstand. Die MK-Motorsport hat einen TÜV-Eintrag über 206KW bescheinigt und 265KmH. Die Eingangsmessung laut Boschdienst Karlsruhe mit dem beschädigten Endschalldämpfer von Matthes-Tuning; 218PS. Der Endschalldämpfer hatte 2 richtig tiefe Dellen in den Zuleitungen( haben bestimmt Leistung gekostet).
Nun aber ist alles neu mit Metallkats, Krümmer, ESD ( Alles VA), Sportluftfilter, Scharfe Nockenwellen und neue Elektronik passen zum Umbau inklusive V-Max Aufhebung. Müssten also 280PS, 350NM und mind. 265KmH rauskommen.
Bosch-Männchen legte also los; als erstes hat er mir abgeraten auf seinem Rollenprüfstand zu messen da er keine hohen Tempi verträgt. Gut! Also machte er mit seinen ALPIN-Tester schmackhaft und ich willigte ein
Da werden ein paar Fahrzeudspezifische Daten in den PC eingeklempert und auf den Tester geladen. Dann kommt ein Meßstreifen auf das Ventil um, wie er sagt die Drehzahl des Rades zu messen. Dieses Teil hat er richtig schön diletantisch zusammengeschraubt und dann mit einem Vakuum-Sauger einen Messarm am Kotflügel befestigt. Der Alpin-Tester wird an den BMW-Anschluß unterhalb des Lenkrades eingesteckt. Es sah alles nicht so vertrauenserweckend aus aber er meinte das sei so richtig und schliesslich erprobt; von IHM.
. Da hätte ich noch aussteigen können ich Depp
.Zum Schluß nahm er einen Zollstock
und hat den Durchmesser des Hinterrades gemessen( Pi x Daumen) Ok! Er fuhr los und mich wollte er nicht dabei haben
aus versicherungstechnischen Gründen
. Mein Baby war ihm also ausgeliefert
. Nach einer halben Stunde war er wieder da und drückte mit das Messprotokoll in die Hand. Danach war meine Laune richtig schön auf dem Höhepunkt
. In meinem Kopf hatte ich nur noch Mordgedanken
Sein Messergebniss; 218PS bei 6220 U/Min und alles bei 100KmH. Ich drückte ihm 69,-€ wortlos in die Hand und ging beleidigt nach Hause. Ich meine, daß das Auto viel besser geht als vorher merke ich doch selbst. Und daß jeder so einen Tester bedienen kann, geht mir auch nicht in den Schädel
. Es ist also dringend abzuraten sich auf jeden Prüfstand einzulassen. Die Eingangsmessung wurde auf einem Rollenprüfstand der neuesten Generation vorgenommen und genau dort werde ich nochmal die Leistung messen lassen. Dann gehe ich mit dem Prüfergebniss zum Bosch-Dienst und werde mein Geld zurück verlangen. -Hat jemand von Euch schonmal sowas erlebt, womöglich mit dem Alpin-Tester?
- Meint Ihr dass ich Recht habe und kann das Geld zurückordern?

,