Mobil 1 0W40 Longlife 1, BMW macht zicken

gunman

Fahrer
Hallo Z'ler,

da mein Ölwechsel anstand, habe ich mich im Forum schlau gemacht was für Öl für den Z4 empfohlen wird, habe mich dadaurch für das Mobil 1 0W40 entschieden, was auch Frank bevorzugt, wenn ich mich nicht irre.

Nun war mein Wagen gestern beim BMW Händler und kurze Zeit später erhielt ichd en Anruf, das Sie den Wagen auf der Bühne haben, das Öl bereits abgelassen haben, aber er ein Problem mit meinem mitgebrachten ÖL hat, da es eine Longlife 1 Freigabe hat, er aber nur Öl mit der Longlife 4 Freigabe einfüllen dürfe, wenn ich af mein Öl bestehe wird er einen Vermerk auf der Rechung und im Computer machen, falls am Motor Probleme auftauchen und ich etwas bezüglich Kulanz möchte?

War dann ziemolich durch den Wind, Öl für umme gekauft, jetzt das teuere BMW ÖL kaufen und einfüllen lassen? habe mich dann für mein mitgebrachtes Mobil1 entschieden.

Liegt die Werkstatt richtig mit Ihrer Aussage, oder ist das Mobil1 0W40 für den Z4 E85 freigegeben?

Gruß
Stefan

AW: Mobil 1 0W40 Longlife 1, BMW macht zicken

Das Öl kannst du ohne Probleme benutzen. Es hat die Freigebe Longlife 01, damit kann es in den Z4.

na klasse aussage von mienem BMW Händler, er meinte ich dürfte es nur zum nachfüllen verwenden, nicht zum kompletten Ölwechsel.

gibt es ausser im Zwiki den auszug aus dem TIS der Freigegeben Öle ein Dokument, welches ich Ihm mitnehmen kann, um meinem Händler das Gegenteil zu belegen?

Moin,

in deinem Auszug geht es aber um nachfüllen, dann hätte ja der :D recht

tor

In meinem TIS (04/2007) steht für alle 6-Zylinder Ottomotoren außer S54 Longlife-01 als freigebenes Öl drin. Namentlich freigegeben ist Mobil 1 SAE 0W-40.

Beim Longlife-04 gibt es auch eine interessante Fußnote: "Für Ottomotoren sind Longlife-04 Öle nur in Europa (EU plus Schweiz, Norwegen und Lichtenstein) zulässig. Außerhalb dieses Gebiets dürfen sie wegen der häufig problematischen Kraftstoffqualität nicht vewendet werden."

EDIT:
Habe eben realisiert, daß das TIS Dokument ja auch im Wiki ist.

Dein:) schaut doch auch ins TIS. Schau doch das Dokument doch mal gemeinsam an. Er muß sein Wissen ja irgendwo nachlesen und Dir das zeigen können.

Meines erachtens will er Dich nur verunsichern. Ich habe das auch immer wieder bei meinem Audi. Mir macht der :) auch einen Vermerk ins Serviceheft, wenn er mein Öl reinfüllt, obwohl es im Serviceheft als freigebenes Öl drin steht. :g

Meines erachtens will er Dich nur verunsichern.

Sehe ich auch so ...

da mein Ölwechsel anstand, habe ich mich im Forum schlau gemacht was für Öl für den Z4 empfohlen wird, habe mich dadaurch für das Mobil 1 0W40 entschieden, was auch Frank bevorzugt, wenn ich mich nicht irre.

[...]

Liegt die Werkstatt richtig mit Ihrer Aussage, oder ist das Mobil1 0W40 für den Z4 E85 freigegeben?

... das zeigt mal wieder, dass es keine gute Idee ist, Dinge nur zu "lesen", sondern sie müssen auch "verstanden" werden :#

An dieser Stelle sit es sehr einfach. Geh der Diskussion im Vorfeld aus dem Wege und folge dem Tipp "gemeinsam" mit dem Servicemitarbeiter zu hinterfragen wieso er da nur das LL-04 einfüllen darf.

Informiere Dich vorher was es mit LL-04 auf sich hat und mit den freigegebenen Viskositätsklassen.

Dann stellst Du ihm geschickt die Fragen, deren Antworten Du kennst und argumentierst entsprechend.

Natürlich will BMW das eigene Öl verkaufen, das haben sie im Fass und haben eine verdammt große Gewinnspanne bei dem Öl - ein Kunde, der sein eigenes Öl mitbringt, schmälert den Gewinn. Also muss da sehr gut argumentiert werden ohne der Werkstatt dabei zu sehr auf den Füßen zu stehen.

So ist halt das Spiel und jeder zieht seine Trümpfe. Mann muss eben aufpassen, dass man diese zum richtigen Zeitpunkt auf den Tisch legt :-)
Einmal spielt der Kunde, dann wieder der Händler usw.
Ich find das spannend!!!!

Bleibt die Frage, wer denn am Ende gewinnt? Schmunzel :-)

So ist halt das Spiel und jeder zieht seine Trümpfe. Mann muss eben aufpassen, dass man diese zum richtigen Zeitpunkt auf den Tisch legt :-)
Einmal spielt der Kunde, dann wieder der Händler usw.
Ich find das spannend!!!!

Bleibt die Frage, wer denn am Ende gewinnt? Schmunzel :-)

:t:t:t

Zurück
Oben Unten