Mobil 1 New Life 0W-40 Nachfolger ratsam?

Da wird halt Pumpfähigkeit mit Durchölungsgeschwindigkeit durcheinander geschmissen. Es braucht keinen sibirischen Winter für ein 0W Öl.

N52B30?
Da hat man im Juli von BMW aus noch LL01 oder LL01FE oder LL04 empfohlen.

Ja wirklich kurios. Ich habe schon 6 Jahre 0W40 in meinen N52B30 gefahren und bis auf das notiert wurde "Spezialöl auf Kundenwunsch eingefüllt" gab's da keine Probleme. Inzwischen hat der BMW Händler entnervt aufgegeben und will das LL01 0W40 am Mittwoch einfüllen. Hat noch irgendwer eine ältere Freigabeliste wo auch 0W40 explizit für den N52B30 erwähnt ist? Im Handbuch ist es ja ebenso aufgezählt.

Viele Grüße,
Jens

Ravenol, Rowe und Motul geben hinsichtlich ihres jeweiligen 0w40 offiziell zumindest noch Empfehlungen für den N52B30 ab. Z.T. steht auf einigen Gebinden auch noch explizit die LL01-Freigabe drauf. Meine BMW-Werkstatt hat auch etwas rumgezickt, selbst angeliefertes Öl einzufüllen, da ein Kunde gefaktes Mobil 0w40 mitgebracht, einen Motorschaden hatte und dann die Werkstatt verantwortlich machen wollte. Nach Vorlage der Rechnung vom Ravenol-Shop war es dann in Ordnung.

Ist es bei euch so kalt, dass es ein 0W40 braucht?
;)
Ja ;)

Das ist aber nicht der einzige Grund, siehe Hell046
Kommt halt immer auf den Einsatzberich an
Im Z4 (Daily, Winter und auch mal nur 8km in die Stadt) fahre ich 0W40
Im Speedster (mechanisch einfacherer Motor, nur Sommer und ambitionierte Langstrecke) fahre ich 10W60

Da wird halt Pumpfähigkeit mit Durchölungsgeschwindigkeit durcheinander geschmissen. Es braucht keinen sibirischen Winter für ein 0W Öl.
Danke Dir :t

N52B30?
Da hat man im Juli von BMW aus noch LL01 oder LL01FE oder LL04 empfohlen.
Im September nicht (mehr)

Kurze Intervalle und ein Öl nach LL01 in 5W40 und das passt.
Es muss kein goldener Kanister sein...
Nein natürlich nicht, mittlerweile tut´s auch ein silberner ;)

Verwunderlich, wenn man zwei Monate später im identischen Motor LL01 oder LL04 nicht mehr fahren dürfte.
Würde das bedeuten, dass LL01FE plötzlich besser geworden ist als LL01 und LL04 oder dass die aktuellen LL01/LL04-Öle schlechter ausfallen als zuvor?

Wer weiß schon, was (kommerziell) in den Köpfen von BMW vorgeht. Ich denke, wenn man drei BMW-Händler fragt, wird man vier Antworten bekommen 🤷‍♂️

Ich orientiere mich gerne am Handbuch. Bei mir steht definitiv LL01 drin und das ist kein M54B25-spezifisches Handbuch. ;)
Dass LL01 schlechter geworden sein soll ist Unfug, die Norm wurde mit dem N20-Test eher schärfer. Dass damit die Eignung für ältere Motoren nicht mehr gegeben ist, wäre mir neu.
Aber gut, ich hab ja sowieso vor ein LL98 zu fahren. :D

Hallo,

hier noch eine interessante Info zu dem Thema. Ich hatte mir für meinen Z4 dann das Motul 0W-40 Öl bestellt, welches ich auch in meinem Daily 325i fahre. Allerdings kam dieses ohne LL01 Spezifikation auf der Flasche an, welche zuvor immer aufgedruckt war. Ich habe Motul angeschrieben und folgende interessante Antwort erhalten.

Viele Grüße,

Jens

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

BMW hat für die Abtestung von Motorölen den neuen Motorentest N20 eingeführt. Motoröle, die bis etwa September 2019 die LL-04 oder die LL-01 Freigabe unter dem ursprünglichen N52 Motortest besaßen, haben die offizielle Freigabe mit Anwendung des N20 Tests verloren. Es sei denn man hat das entsprechende Öl nach dem neuen N20-Test abtesten lassen, was allerdings bei unserem X-max 0W-40 tatsächlich aus wirtschaftlichen Gründen nicht geschehen ist. Die Zusammensetzung hat sich zu dem zuvor offiziell freigegebenen Produkt allerdings absolut nicht geändert, sie ist identisch. Lediglich die offizielle BMW LL-01 Freigabe ist aus oben genannten Gründen nicht mehr auf dem Label aufgedruckt, allerdings auf dem technischen Datenblatt als Performance-Klasse angegeben und für Ihre Anwendung nach wie vor vollkommen empfehlenswert.

Wenn Sie dennoch ein offiziell zugelassenes Produkt wünschen, können Sie alternativ auf unser X-Clean EFE 5W-30 zurückgreifen, dass nach dem neuen N20 Test geprüft wurde und die offizielle BMW LL-04 Freigabe besitzt, die komplett auf die LL-01 abwärtskompatibel ist.

Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit weiterhelfen konnten.

Gut, dass es hier nochmal geschrieben wird.
Interessant, dass BMW die alte Freigabe noch aktualisiert. Der Anspruch der neuen Testung ist um einiges schärfer.

Zurück
Oben Unten