Z-erberus

Fahrer
Registriert
23 August 2022
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo liebe Z Freunde,

durch Tik Tok bin ich auf etwas interessantes gestoßen und habe es umgesetzt. Und zwar sind ja jetzt diese mobilen Carplay Monitore raus gekommen... Quasi wie nen Navi aber kann halt Android Auto und das alles... Kann genau das was wir uns wünschen aber was wir nur für viel Geld realisieren können...🙄🫣

Auf Amazon geschaut und verglichen.. War jetzt vorerst wohl der einzige mit den Maßen fürs CID und wo das Stromkabel nicht im Weg ist (zb Stecker unten!) zusätzlich gab es einen Rabatt von 15 Euro... Habe dafür also ca 85 Euro gezahlt...Kann man nix sagen.. Is okay

Da ich mein CID nicht verbasteln wollte - das Ding kostet ja pures Gold - War mein Plan das CID abzustöpseln und das Display quasi vor dem CID im geöffneten Zustand zu positionieren.

Das Strom Kabel habe hinten seitlich raus geführt und seitlich in der Monitor Fuge versenkt.. Möchte keine Löcher oder sonstiges ins CID bollern... Was soll ich sagen... Hat tatsächlich funktioniert :) Der Ton wird per Transmitter übertragen (Bluetooth möglich) 🤙 Ich mein ... Geht besser aber für 85 Euro dennoch erstaunlich gut 👍

Vielleicht kommen ja noch bessere mit passenderen Maßen raus 🤭
Ich muss allerdings den Zigarretten Plug abschneiden und noch an Zündungsplus hängen... Das stört einfach. Eine nicht wunderschöne LÖSUNG aber Kosteneffizient und mit Potenzial!
Klar es ist nur Teilintegriert, das ist mir bewusst... Aber... 85 Euro 💶

Vielleicht kann ja jemand nen plug and play Fixierrahmen mit dem 3D Drucker machen dann wäre das eine gute Lösung ohne das Cid zu vernichten.
Wer kein CID hat kann sich ja ein mobiles carplay in 10" rein hängen. Funktioniert Top.. Kann ich nur empfehlen 💪

Hier der link zum Display
Hikity Portable Autoradio 7 Zoll Touch Display Car Radio mit Apple Carplay Android Auto
 

Anhänge

  • Screenshot_20231025_190750_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20231025_190750_Amazon Shopping.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Erste Testfahrt ist durch und bin schwer begeistert! Sound über Transmitter ist auch klasse, kein Rauschen nix! Viel viel besser als Aux..
 

Anhänge

  • 20231025_192835.jpg
    20231025_192835.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 114
  • 20231025_192853.jpg
    20231025_192853.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 108
  • 20231025_192901.jpg
    20231025_192901.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 116
  • 20231025_192930.jpg
    20231025_192930.jpg
    90 KB · Aufrufe: 121
  • 20231025_194045.jpg
    20231025_194045.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 115
  • Screenshot_20231025_194608_Gallery.jpg
    Screenshot_20231025_194608_Gallery.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 108
Finde ich generell interessant und habe auch schon ein paar Geräte angesehen.

Wie kannst du nun die Uhrzeit, Datum oder DSP einstellen? Das Kombiinstrument zeigt ja z.B. letztendlich die Uhrzeit an, die per CID eingestellt wird.

Wie kannst du das Radio (für Radioempfang) ohne CID vernünftig bedienen?

Wie ist die Bedienbarkeit? Ich kann mir kaum vorstellen während der Fahrt das Touchdisplay zu bedienen. Entweder sitze ich völlig falsch, oder meine Arme sind schlicht zu kurz. Laut/leise über Multifunktion am Lenkrad wird sicher nach wie vor funktionieren, aber wie ist es mit Lied vor/zurück? Das wäre mir persönlich wichtig.

Aux oder Transmitter wären nicht meine Lösungen. Wenn ich es richtig verstehe gibt es diese Geräte ja mit "dual" Bluetooth. Wenn umsetzbar würde ich das Gerät gerne per Bluetooth (in meinem Fall Bluebus) mit dem Fahrzeug und eben auch per Bluetooth mit dem iPhone verbinden. Geht so etwas?

Ich hatte in der Vergangenheit schon mit einem Raspberry und BMWRaspControl ein wenig versucht. Das war eigentlich gar nicht so verkehrt, das System war nahezu voll in das Fahrzeug integriert. Nur leider war Streaming direkt vom iPhone oder über installierte Spotify-App nicht gut umgesetzt. Eine Möglichkeit für Carplay gab es zu dem Zeitpunkt nicht, habe das auch nicht weiter verfolgt.
Hier mein damaliger Thread dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmst du das jedes mal raus wenn du den Schlüssel abziehst? Dann klappt doch der Bildschirm runter.... 8-)
Oder ist der Klappmechanismus defekt?
 
Wie ist die Bedienbarkeit? Ich kann mir kaum vorstellen während der Fahrt das Touchdisplay zu bedienen. Entweder sitze ich völlig falsch, oder meine Arme sind schlicht zu kurz. Laut/leise über Multifunktion am Lenkrad wird sicher nach wie vor funktionieren, aber wie ist es mit Lied vor/zurück? Das wäre mir persönlich wichtig.

Aux oder Transmitter wären nicht meine Lösungen. Wenn ich es richtig verstehe gibt es diese Geräte ja mit "dual" Bluetooth. Wenn umsetzbar würde ich das Gerät gerne per Bluetooth (in meinem Fall Bluebus) mit dem Fahrzeug und eben auch per Bluetooth mit dem iPhone verbinden. Geht so etwas?
Das wäre für mich die erste, wesentliche Frage:
Kann man z.B. das Display mit dem iPhone verbinden für die Darstellung/Bedienung, den Sound des Telefons aber direkt via einer 2te BT-Verbindung ans BlueBus schicken? Dann hätte man Siri auf dem MFL, Navi-Anzeige und Touch über das Display und perfektes Audio über das BlueBus und es wäre (fast) die Eierlegende Wollmilchsau :D
Nimmst du das jedes mal raus wenn du den Schlüssel abziehst? Dann klappt doch der Bildschirm runter.... 8-)
Oder ist der Klappmechanismus defekt?
Womit wir beim zweiten Punkt wären.... :whistle:

Und natürlich müsste man neben dem Display auch noch ein iPhone mit Strom versorgen (also 2 Geräte am 12V)....
 
Andere Preisklasse, aber auch wertiger

E-Serie

M-Serie


Geplant ist auch eine Frontkamera. Der Hersteller kämpft aber noch mit dem Befestigungspunkt vorne im Kühlergrill

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Preisklasse, aber auch wertiger

E-Serie

M-Serie


Geplant ist auch eine Frontkamera. Der Hersteller kämpft aber noch mit dem Befestigungspunkt vorne im Kühlergrill

.
Die Lösungen sind mir bekannt. Ich möchte aber möglichst wenig am Innenraum (sichtbar) ändern. Deswegen scheiden für mich eigentlich alle Varianten aus, die einen wirklichen Umbau in irgendeiner Art notwendig machen.
 
Hey Leute,
also ich hab das CID ausgestöpselt damit es nicht mehr einfährt ^^

Meiner hat keine Tasten am Lenkrad aber wenn man den Ton kurz runter dreht, kann man Android Auto auch per Sprache steuern und mein Arm ist lang genug :)

Das Teil hat auch Apple Carplay.... Ob es eine zweite Bluetooth Verbindung zum Bluebus kann keine Ahnung.. das wäre echt krass. Aber man könnte es versuchen... Amazon bestellen... Wenn nicht zurück schicken...
Ich mein... 85 Euro das geht... Einzig was mich stört ist das Boot Logo und das Wallpaper.. da kann man nix eigenes einstellen.

Und wie gesagt der Klang ist meeeega über Transmitter... Uhr, DSP brauch ich nicht.... Ton ist super und Uhrzeit sehe ich im Display...
Radio leg ich mir auf die Tasten... 1 Transmitter... 2 RSA.. 3 Antenne Bayern... Fertig... Ganz easy
Ich bin eig nen Fan von voll integrierten Lösungen aber das war jetzt so geil billig das ich grad nimmer ohne fahren möchte 🙈
 
Das verlinkte Teil ist auch ohne Spuren rückrüstbar.
...und hat dann die CID Funktionalität (ich kann Radiofunktionen, DSP usw. weiterhin nutzen) + alles was Android bietet, + Resler/i-bus App, Deep OBD, usw.

Ich habe so ein technisch baugleiches Teil ja schon länger vom X3 mit CID hier liegen und wollte es diesen Winter angehen das Teil in einen alten Sockel (Schrott zu finden war die Herausforderung) von einem Schrott CID zu verbauen.
Vielleicht mache ich das immer noch, weil ich den Bildschirm möglichst tief im Armaturenbrett haben möchte und beim AVIN weiß das die I-Bus App, Deep OBD usw. funktioniert.

Hier
...und hier

...bisher gab es die passenden Teile für den E85 immer nur für Autos ohne CID.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mws
@bastelbert
Hast Du ne Idee welche Rückfahrkamera da passt?
Ich finde nur eine die für den E89 gedacht ist.
Keine Ahnung, ob die auch beim E85 passt.

Leider hab ich noch keine Rückmeldung auf meine Mail
 
@bastelbert
Hast Du ne Idee welche Rückfahrkamera da passt?
Ich finde nur eine die für den E89 gedacht ist.
Keine Ahnung, ob die auch beim E85 passt.

Leider hab ich noch keine Rückmeldung auf meine Mail
Hier hat man doch auch eine Hotline, Freitag noch bis 17 Uhr


.
 
Von der Installation ist es am einfachsten eine für die Kennzeichenbeleuchtung zu nehmen. Wenn man keine Kabel ziehen möchte, gibt es dafür auch noch Funktransmitter.
Festeinbau geht technisch zwar bestens, ist in der Regel aber nicht rückstandsfrei zu entfernen. Ich habe beides in verschiedenen Autos im Einsatz.
Mit, ohne oder gar dynamische Abstandsmarken ist alles Geschmackssache. Bei vielen Androidsystemen kann man die sogar nachträglich einbauen. Beleuchtung würde ich mir schenken. Hat den Vorteil da du nicht explizit die Leitung vom Rückfahrscheinwerfer suchen musst, sondern die erstbeste Plusleitung anzapfen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten