Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Na ja, dann doch lieber die Nachrüstlösung von BMW. :)
Hallo Daniel,
ich habe mich auch für Maff's Lösung entschieden, Einbau ist Ende nächster Woche beim :).
Bilder von "weiter weg" (außer im BMW-Video) habe ich zwar bis jetzt noch nicht gesehen, Maff hat aber hier noch weitere Bilder mit/ohne Navi/Abdeckung eingestellt. Sieht alles sehr ordentlich aus...
Gruß
Mick

LG
Grüsse


Na ja, dann doch lieber die Nachrüstlösung von BMW. :)
) "Perserteppiche" in seinen Z4 legt... dann ist das hier doch WIRKLICH unbedenklich 
Als "Nicht-Ab-Werk-Navi-Besitzer" muss ich mich dem dennoch anschließen.
Da sieht doch jede klassische Saugnapflösung besser aus. Sorry, war sicher etwas Arbeit das so umzusetzen aber ist eben gewollt und nicht gekonnt im Endergebnis.
Da sieht mein aktuelles Navigon mit der schicken original Halterung definitiv besser aus:
![]()
![]()
Sorry, wollt nur meine ehrliche Meinung kund tun. Is nicht böse gemeint!!![]()
Für jurafun:
Hier mal ein Bild von weiter hinten, für mehr müsste dann das Dach auf :)
macht nämlich einen ganz anderen Eindruck.....
In unserem X3 habe ich das Navi in die Mittelablage auf dem Armaturenbrett eingebaut und so mache ich's auch im Z4. Mit einem Scharnier lässt es sich dann herunter klappen und wenn man's nicht brauch ist es unsichtbar in der Ablage. Das ist ja gerade der Witz - keine Kabel und kein Saugnapf. Keiner sieht, wenn man parkt, dass überhaupt ein Navi drin ist und rumhantieren muss man auch nicht. Alles was nötig war ist ein Ersatzzigarettenanzünder unter der Amatur - fertig! Der Empfang geht problemlos durch den Plastikdeckel und zwar GPS & TMC. Die BWM Lösung ist absolut unbrauchbar, da jeder sieht, dass ein Navi drin ist. Da kann man auch gleich dran schreiben irgendwo im Auto habe ich's versteckt, raub mich aus.
So, ich habe jetzt nach Maff's Berichten auch das original "BMW Navigation Portable Plus" mit Europa-Karte vom :) nachrüsten lassen.
Und ich bin richtig happy damit:
- Einwandfreier, sauberer Einbau, nichts klappert.
- Sieht absoult ordentlich aus (keine Kabel etc.) und fügt sich gut in die Optik ein.
- Sprachausgabe über Fahrzeug-LS geht einwandfrei
- BT-Freisprechanlage enthalten mit ordentlicher Klangqualität bei geschlossenem Verdeck und einfacher Anbindung an das Mobiltelefon.
- Ich freue mich über den Garmin-Bedienkomfort, den ich schon von meinem 60csx kenne.
- Der Ausschluss von "Fernstraßen" scheint (bislang) nicht zur generellen Vermeidung von Bundesstraßen zu führen, wie sonst bei Garmin üblich.
- Der "große" Spurasistent funktioniert auf Autobahnen durchaus recht zuverlässig, ist aber entbehrlich durch die noch viel besseren, stets sichtbaren kleinen Abbiegehinweise oben links, in denen auch sonst immer (?) die richtige Spur hervorgehoben ist.
- TMC funktioniert (im Rahmen der zur Verfügung stehenden Informationen) zur Stauwarnung zuverlässig, zur Umleitung s. aber unten.
Aber kein Licht ohne Schatten:
Damit keine Zweifel aufkommen: Die Nachteile wiegen keinesfalls so schwer wie die Vorteile - ich würde das Gerät trotz des im Vergleich mit ähnlichen Produkten auf dem Markt hohen Preises immer wieder nehmen.
- Im Vergleich zu anderen Garmin-Geräten sind die Einstellmöglichkeiten eher begrenzt (z.B. auf der Karte angezeigte Elemente)
- Die Straßen kommen mir sehr "dick" vor, es gibt in der Fahransicht nur relativ wenige Straßennamen (auch bei "Detail hoch") und sogar die aktuell befahrene Straße wird nicht ständig angezeigt, sondern nur nach Druck auf das Fahrzeugsymbol.
- Die Routenberechnung ist z.T. nur schwer nachvollziehbar und würde oft von mir anders gewählt (anders als etwa bei meinem alten Tomtom Navigator 7, der näher an meiner Intuition lag) - es scheint feste Straßenprioritäten zu geben (z.B. "Bundesstraßen" fahren bis zum Umfallen), die auch für Abkürzungen nur bei besonderem Zeitverlust umgangen werden.
- Die Eingriffsmöglichkeiten zB bei Stau auf der geplanten Strecke sind arg begrenzt. Es gibt leider nicht die Möglichkeit, verschiedene Alternativrouten anzusehen und zu bewerten, es wird nur eine Alternative berechnet, die man dann nehmen muss.
Gruß
Mick
Die SD Anschluß an Navi was kann so alles abspielen bzw. welche Formate kann wiedergeben.



Ich hab mirheute auch ein portables Navi gekauft.
Die Wahl fiel auf das Garmin nüvi 1390, denn mir sind nur folgende Eigenschaften wichtig:
- TMC-Pro
- Blitzer-Warnungen
- nicht einsehbare Kurven gut anzeigen
... mehr nicht, es muss mich nicht zum Ziel führen, es soll mich nicht doof anquasseln und eigentlich brauch ich auch keinen sonstigen Firlefanz.
Aber schön sind die Verbrauchstipps![]()






Die SD Anschluß an Navi was kann so alles abspielen bzw. welche Formate kann wiedergeben.