Möchte mir Domstreben zulegen. HILFE!!

austch

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,0i
Halli hallo... ich möchte meinen z3 gerne mit Domstreben versehen. Habe aber keine Ahnung!

1.Brauch ich vorne und hinten oder reicht vorne?

2.Hatte an Wiechers gedacht weil mann von denen so viel hier im Forum liesst. Sind die echt so viel besser als andere? Gibts evtl. gleich gute günstigere Alternativen? bei ebay habe ich einen shop namens racing24.de gefunden, weiss aber nict ob das was taugt. Hat jemand efahrung mit sowas?

3.Gibt es bei wiechers unterschiedliche Modelle (ausser 4 zyl / 6 zyl).

4.Ist das egal ob ich Stahl, Alu oder Carbon nehme?

5.Muss ich sonst irgendwas beachten?

Wäre für eure Hilfe echt dakbar. Und sorry, dass ich nicht die suche bemüht habe, aber da kommt ja eine Flut an infos, die kaum noch zu bewältigen ist

AW: Möchte mir Domstreben zulegen. HILFE!!

Wäre für eure Hilfe echt dakbar. Und sorry, dass ich nicht die suche bemüht habe, aber da kommt ja eine Flut an infos, die kaum noch zu bewältigen ist

trotzdem sollten dort all deine fragen beantwortet werden, muss man halt mal bisschen lesen :s

zur frage vorne oder hinten: für hinten wird immer wieder mal ne domstrebe angeboten, die dann quer durch den kofferraum geht. eigentlich absoluter dummsinn, da das teil nicht wirklich was bringt. ansonsten gibts hinten auch keine möglichkeit was zu verbauen, weil deine dome im verdeckkasten sind.

welche du für vorne nimmst is geschmacksache. würde dir aber zu ner geteilten raten, die du in der mitte schön einstellen kannst.............

über eine Domstrebe habe ich auch schon nachgedacht aber mich noch nicht entschlossen eine zu kaufen...

ist den sinnvoll ene zu verbaun? würde mich über die schilderung von euren erfahrungen (possitiv/negativ) freuen...

MfG

ok... eine geteilte.... und was für modelle gäbe es da, die wo geteilt sind?

Wiechers???

Hab dich übrigens am vorletzten Sonntag mein ich gesehen. Landsberg auf der Hauptstrasse, Höhe Gefängniss. War mit dem Twingo der Freundin unterwegs :))

ok... eine geteilte.... und was für modelle gäbe es da, die wo geteilt sind?

Wiechers???

Hab dich übrigens am vorletzten Sonntag mein ich gesehen. Landsberg auf der Hauptstrasse, Höhe Gefängniss. War mit dem Twingo der Freundin unterwegs :))

hmm... hab jetzt echt nicht alle anbieter von geteilten streben im kopf, einfach mal bisschen suchen :w

joa auf der strasse bin ich täglich öfters unterwegs. vorletzten sonntag müsste es so gegen 14:00 gewesen sein wenn ich nicht irre :w

Hätte eine Wiechers Alu - Domstrebe für 4 Zylinder zu verkaufen. Für hinten hab ich auch eine von Racing24.de

danke fürs angebot, aber ich brauche die 6 zylinder version.

werde mir wohl wie viele andere im forum auch die einstellbare DuW version zu 127 EUR holen.

von genau dieser domstrebe würd ich die finger lassen. wie du erkennen kannst, hat diese pro seite nur 2 aunahmepunkte und liegt auch nicht wirklich am dom an, beim z3 und auch anderen autos, sind deswegen schon des öfteren die dome gerissen.
also lieber eine die den dom komplett umschliesst :t

ja 19:00 kommt auch hin, das war dann nachm grillfest :t

Hallo, habe die von Racing24 aus Alu, 6-Zyl., die den ganzen Dom umschließt. Stabil und leicht und sieht edel aus.
Kostete glaube ich 109€. Bin sehr zufrieden, habs hier im Forum schon kundgetan.
Fahrverhalten bedeutend besser.

Ups... zu spät! jetzt hab ich das ebay ding doch gekauft... na hoffen wir mal dass die Doma nicht reissen!

Ups... zu spät! jetzt hab ich das ebay ding doch gekauft... na hoffen wir mal dass die Doma nicht reissen!

Hallo,

soll jetzt nicht arrogant o.ä. klingen,
aber bei nem 2.0l werden die Dome wohl nicht reißen, denke ich...
Es sei denn, Du hast nachträglich ein krasses Farwerk verbaut... %:

(tatsächlich ist es richtig, dass sich bei einigen M-roadstern Risse an den Domen gebildet haben, allerdings gibt es auch M-roadster, bei denen das Bodenblech im Kofferraum gerissen ist... )

Bei mir ist trotz nicht vollständig aufliegender Wiechers Domstrebe noch keines der beiden Phänomene in Erscheinung getreten...

Wenn Du Dir das Teil bei E-Bay für ca. 107€ geschossen hast, so ist das ein guter Preis, ich habe für meine Strebe damals 120€ gezahlt...

P.S.: Ich hab unter die "Teller" jeweils ganz dünnes Moosgummi geklebt, um eventuelle Kratzspuren auf den Domen zu vermeiden...

Grüße Benni

(tatsächlich ist es richtig, dass sich bei einigen M-roadstern Risse an den Domen gebildet haben, allerdings gibt es auch M-roadster, bei denen das Bodenblech im Kofferraum gerissen ist... )

nicht nur bei m-roadstern, auch 2,8er sind von dem kofferraumbodenproblem betroffen.

das reissen der vorderen dome hat auch absolut nichts mit der motorisierung zu tun.
so richtig arbeiten muss ne domstrebe bei kurvenfahrt und auch nen 4-zylinder kann man um ne ecke jagen, auch ohne anderes fahrwerk.......

nicht nur bei m-roadstern, auch 2,8er sind von dem kofferraumbodenproblem betroffen.

das reissen der vorderen dome hat auch absolut nichts mit der motorisierung zu tun.
so richtig arbeiten muss ne domstrebe bei kurvenfahrt und auch nen 4-zylinder kann man um ne ecke jagen, auch ohne anderes fahrwerk.......

Stimmt, auch die 2.8er können betroffen sein...
(Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: wahrscheinlich betrifft das Kofferraum- Problem hauptsächlich die VFL-Modelle...)

Natürlich muss eine Domstrebe zu allererst in forcierter Kurvenfahrt Arbeit leisten, allerdings dürfte diese Arbeit bei drehmomentstärkeren Motoren höher sein, da auftretende Torsionskräfte ebenfalls höher scheinen dürften...

Ein modifiziertes Fahrwerk dürfte zu den auftretenden Kräften einen weiteren negativen Effekt leisten...

oder nicht?

Grüße Benni

Stimmt, auch die 2.8er können betroffen sein...
(Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: wahrscheinlich betrifft das Kofferraum- Problem hauptsächlich die VFL-Modelle...)

Natürlich muss eine Domstrebe zu allererst in forcierter Kurvenfahrt Arbeit leisten, allerdings dürfte diese Arbeit bei drehmomentstärkeren Motoren höher sein, da auftretende Torsionskräfte ebenfalls höher scheinen dürften...

Ein modifiziertes Fahrwerk dürfte zu den auftretenden Kräften einen weiteren negativen Effekt leisten...

oder nicht?

Grüße Benni

das einzige was man mit nem modifizierten fahrwerk kann, ist schneller in ne kurve zu fahren. dann ist die belastung der dome natürlich noch grösser. wobei wenn jemand seinen wagen mit serienfahrwerk im griff hat, kommt er genauso schnell wie einer mit sportfahrwerk um die ecke :w
dass es was mit der motorleistung zu tun hat, kann ich mir trotzdem nicht vorstellen und ja du lehnst die weit aus dem fenster mit deiner aussage bez. des kofferraumbodens. da hats glaub eher was mit der leistung zu tun :d :d :d

Naja, vielleicht kommt man ja mit nem anderen Fahrwerk ja nicht nur schneller. sondern auch "härter" durch die Kurven...

Die Tatsache, dass nicht immer das Material entscheidend ist, sondern auch oft genug der Fahrer, hatte ich auch nicht in Frage gestellt :s ...

dass es was mit der motorleistung zu tun hat, kann ich mir trotzdem nicht vorstellen und ja du lehnst die weit aus dem fenster mit deiner aussage bez. des kofferraumbodens. da hats glaub eher was mit der leistung zu tun :d :d :d

Verstehe ich Dich also richtig:
Du kannst Dir also nicht vorstellen, dass die Dom-Problematik was mit der Motorleistung zu tun hat, denkst aber, dass die Kofferraum-Problematik was mit der Motorleistung zu tun hat? (oder sprichst Du beim Kofferaum-Prob von einer anderen Leistung als von der Motorleistung ? )

Grüße Benni

Verstehe ich Dich also richtig:
Du kannst Dir also nicht vorstellen, dass die Dom-Problematik was mit der Motorleistung zu tun hat, denkst aber, dass die Kofferraum-Problematik was mit der Motorleistung zu tun hat? (oder sprichst Du beim Kofferaum-Prob von einer anderen Leistung als von der Motorleistung ? )

Grüße Benni

bei den domen wirken querbeschläunigungskräfte auf den wagen. natürlich sind noch andere kräfte im spiel, aber die g´s sind wohl die grössten, welche das verwinden des vorbaus hervorrufen. diese kommen durch die kurvengeschwindigkeit und können eben auch mit kleiner motorleistung hervorgerufen werden.

das kofferraumbodenproblem wird durch das hinterachsdifferential hervorgerufen. dieses hängt über die antriebswelle am getriebe und somit am motor. je mehr drehmoment ein motor hat, umso mehr wird das hinterachsdifferential bzw. dessen halterung belastet und dann kommts zu dem ausreissen. hier spielt also so gut wie nur die motorleistung rein.

naja, ich hab das AC Schnitzer Sportfahrwerk drinnen und gehe schon sehr gerne flott in die Kurven, weil das ja irgendwo das schönste am Zetti fahren ist.

Zurück
Oben Unten