möchte neue Felgen, und bräuchte bitte rat!!

$ubZer0

Der schönste Weg von A nach B.... Über eine KURVE
Wagen
anderer Wagen
Hallo leute,

Ich habe vor mir 19Zoll Felgen zu kaufen (hatte schon mal welche beim e46 Cabrio).
Mache mir allerdings sorgen über fahrverhalten und andere probleme die bei einem Roadster auftreten könnten.
Ist ja schliesslich mein erster Roadster.

Was sind eure erfahrungen beim zügigeren umgang mit 19 zoll im gegensatz zu vorher bzw. kleineren größen??

Fahre seid dem ich den Z4 habe recht rüpelhaft :P
(kurven sind mittlerweile dass schönste was es gibt, anschliesendes raubeschleunigen eingeschlossen).
Möchte das halt nicht mehr missen.

Was sind die allgemeinen Empfehlungen für größe und breite??

Danke euch schonmal für eure meinungen.

AW: möchte neue Felgen, und bräuchte bitte rat!!

wenn du fahrdynamik willst, dann max. 18".
oder wie einige hier, sehr leichte (+teuere :b ) 19". zb. oz superleggera III.

am besten noch va+ha gleiche reifenbreite.

Also ich habe 19"und Vorn und Hinten unterschiedliche Reifengröße und muß sagen....Fährt sich besser als mit RFT 18"

servus

ich hab rh ak phönix felgen vorne 235 hinten 265 + h&r federn einfach nur noch geil :D
fahrverhalten bisser als 18" rft reifen
die 18" fahr ich im winter.

mfg
figo

danke schonmal für die schnellen antworten.

ich stelle mir die dimensionen vor:

VA 225 auf 8Zoll

HA 255 auf 9,5Zoll

entweder 18 oder 19 Zöller.

wie gesagt ich will die sportlichkeit nicht missen
(wobei ich nicht auf rennstrecken fahre, sondern im öffentlichen straßenverkehr..... Stadt und Landfahrten)

hatte auf meinem voherigen e46 cabrio ( 320ci )
die orig. m3 19Zoll Felgen druntergepresst und Va um 30mm runtergelassen....
Reifen waren VA 225/35/19 und HA 235/35/19 und ja der Abrollumfang hat bei diesen felgen und der Reifenkombi gepasst q:
Aber ich muss sagen, da ging mal gar nix mehr!!!
Am besten um die Kurve tragen dass teil.
Sowas muss nicht mehr sein.

ich glaube ich muss mir wohl noch mehr infos hier holen,
denn wenn ich die einzelnen themen durchlese scheinen sich die meinungen ja sehr zu unterscheiden.

ich weiss nur nicht was ich jetzt machen soll, wenn leute die 19Zoll fahren,
und dass mit dickeren walzen als ich mir vorstelle mir sagen:
alles bestens und andere wiederum mit den selben Bauteilen von schleifen reden.:g

wenn du fahrdynamik willst, dann max. 18".
oder wie einige hier, sehr leichte (+teuere :b ) 19". zb. oz superleggera III.
Die Superleggera III sind dreiteilige Felgen - unter den dreiteiligen schon relativ leicht, aber gegenüber leichter einteiliger Felgen deutlich schwerer.

Ich würd 18"-OZ-Ultraleggera für oben beschriebenen Einsatzzweck empfehlen. Vorne 225 und hinten 255 und schon ist das eine gute Sache.

ich weiss nur nicht was ich jetzt machen soll, wenn leute die 19Zoll fahren,
und dass mit dickeren walzen als ich mir vorstelle mir sagen:
alles bestens und andere wiederum mit den selben Bauteilen von schleifen reden.:g

Alle die meinen, 19 Zoll in den gängigen ETs wie 35 schleift nicht, fahren falsch... :M

also jetzt muss ich schmunzeln 7 beiträge:
einer der sagt 18 oder superleichte 19er

3 haben sich positiv zu 19ern geäußert

3 wiederrum 18 empfohlen....

ich tendiere ja zu 19....(der optikwillen:+) allerdings gefällt mir dass Design dieser OZ felgen nicht so. rein vom Optischen natürlich.

aber wie gesagt so ein Z4 macht die straße zum spielplatz und ich möcht nicht auf krücken spielen :X

wenn ich mir dass logisch überlege, dann sollte es doch bei z.b. 40er ET
egal sein ob ich 18 oder 19 Zoll draufschraube?
der Gesamtumfang ändert sich ja kaum.
(sollte sich nicht ändern dank der richtigen auswahl der Reifen)
Der Z4 hat ja schon Serie die Bereifung mit 225 Va und 255 Ha drauf.

oder habe ich da einen Denkfehler???

Habe nämlich schon bei BMW direkt werkswagen, mit 18 Zoll Felgen, 225vorn und 255 hinten mit 20mm spurplatten je achse gesehen.

Auf der Rennstrecke werden 17"-Räder gefahren, die nicht unbedingt hübsch sind, aber sehr leicht und auch noch einen geringeren Abrollumfang haben (Reifen mit geringerem Querschnitt als Serie). Dadurch sinkt zwar die Endgeschwindigkeit und der Verbrauch geht rauf, aber die Performance des Autos ist schon deutlich besser.

Bei den Glotz-und-Gaff-Treffen schraubt man sich Tinki-Blinki-Chromfelgen in möglichst 19" oder gar 20" ans Auto. Soll ja schick sein. Damit kommen die Autos zwar im Alltag ganz gut hin, aber mit "Performance" hat das nix mehr zu tun.

Nun ist es an Dir selber einen best möglichen Kompromiss für Dich persönlich zu finden.

Ich selber hab mir relativ leichte, jedoch auch relativ teure 19"-Felgen für eine relativ gute Performance zugelegt ... gegen einen Z3 mit gleicher Leistung und 17"-Rädern fällt meiner jedoch zurück in der Beschleunigung.

Ach ja - schleifen tun meine Räder auch - bei artgerechter Haltung :b

hey Jokin,

feine antwort, imponiert mir irgendwie.

mich wird man nie auf treffen sehen (deswegenb wahrscheinlich auch nicht chromFelgen)
Da mein auto mir gefallen muss.
Mir gefallen autos außerdem auch nur dann wenn man merkt, sieht oder fühlt dass es FAHRBARE schönheiten sind.
Bzw. es muss mir nicht mal gefallen wenn ich sehe was da z.b. an umfang des Umbaus gemacht wurde, finde ich auch schon gefallen oder in dem Fall hochachtung für diese Autos und ihre besitzer.

vieleicht könnt ihr euch ja so besser ein bild machen.
bitte beachtet die sünde des Startknopfes nicht.
mein Ex wagen, Dezent meiner meinung nach.

ich stehe irgendwie auf außergewöhnliches, nur diesmal muss die Fahrleistung erhalten bleiben.

der Kompromiss von leichten 18" Felgen hört sich am besten an:

Was ist eigentlich faktisch besser 18" VA und HA gleich mit 225, 235 oder Mischbereifung VA 225 / HA 255 ?

Was sind die fahrtechnischen Vorteile einer Mischbereifung?
Als Nachteile habe ich öfter von einer stärkeren Spurrillenaffinität, höheren Aquaplaninggefahr, deutlich höheren Reifenkosten und höhrem Verbrauch gehört.

BMW wird sich ja irgendwas bei der Standardausstattung von 18" Mischbereifung gedacht haben...

Sind 18" in Verbindung mit dem Serienfahrwerk ähnlich erträglich wie mit 17" oder sieht das noch viel mehr nach Crossover aus?

@merhan
in meinem Profil siehst du ein Bild mit der BMW Performance Felge Style 269 in 18" mit Serienfahrwerk.

Hier habe ich mal welche die mir gefallen würden:D

habsch nem forummitglied geklaut.... hoffe mit ist keiner böse drum....

den hab ich sogar schonmal bei uns in nürnberg rumfahren sehen :t

allerdings sollten meine dann mattgrau sein

breyton gts glaub ich 8,5 x 19 et30 mit 225/35/19 macht -0.6 prozent unterschied im umfang

hinten breyton gts 9,5 x 19 et35 mit 255 oder 265/30/19 auch -0.6 prozent unterschied im umfang

Meinungen?? zur fahrdynamik...

Anhänge

• dsc00380qg6.jpg
    dsc00380qg6.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 13
  • dsc00381mc0.jpg
    dsc00381mc0.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 7

Hier habe ich mal welche die mir gefallen würden:D

habsch nem forummitglied geklaut.... hoffe mit ist keiner böse drum....

den hab ich sogar schonmal bei uns in nürnberg rumfahren sehen :t

allerdings sollten meine dann mattgrau sein

breyton gts glaub ich 8,5 x 19 et30 mit 225/35/19 macht -0.6 prozent unterschied im umfang

hinten breyton gts 9,5 x 19 et35 mit 255 oder 265/30/19 auch -0.6 prozent unterschied im umfang

Schick, aber schwer. Denke mal, die wiegen ähnlich viel, wie die Breyton Race GT. Die fahre ich nämlich, aber man merkt die verringerte Längsdynamik schon... Um die ecken geht er aber trotzdem gut mit Eibachs auf MFW. :w

Es kommt halt drauf an, wie sehr du Wert auf Performance legst. Soooo viel Unterschied ist das zu normalen 18ern nun auch wieder nicht, zu extrem leichten 18ern sicherlich schon. Aber ich komm da trotzdem ganz gut mit zurecht, die optik ist mir persönlich auch nicht völlig unwichtig. :b

Bilder mit den Race GT gibbet hier: http://www.zroadster.com/forum/943689-post101.html

was macht dass fürn unterschied ca.???? kilomäsig???

was macht dass fürn unterschied ca.???? kilomäsig???

Breyton Race GT laut Aussage Breyton
VA 8,5x19 11,5kg HA 9,5x19 12,5kg

108-Sternfelge, Bridgestone Potenza RE050
VA 8x18 ET47 225/40 24,1 kg
HA 8.5x18 ET50 255/35 24,8 kg

Guckst du hier: http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Felgen#Gewichte_.28Beispiele.29

Wenn jetzt noch jemand ergänzen könnte, was die Dunlop Sp Sport Maxx in 235/35/19 und 265/30/19 wiegen &:, kannste dir selbst den Unterschied ausrechnen.

gegenüber den 108ern ist es gar nicht viel, weil die auch recht schwer sind. Allerdings sind die Massen durch den größeren Durchmesser der Felge noch weiter außen, was sich auch negativ bemerkbar macht.

Im Übrigen geht entweder 225/35 + 255/30 oder 235/35 + 265/30. Vorne 225 und hinten 265 passt vom Abrollumfang nicht.

Weiß auch jemand was die 18" M-Felge wiegt?

Weiß auch jemand was die 18" M-Felge wiegt?
Die M3-Felge?

auch hier: http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Felgen#Gewichte_.28Beispiele.29

M3 18" Original
VA 8x18 23.2 kg
HA 9x18 26.2 kg
(das Komplettrad!)

... interessanterweise nicht wirklich leichter als die 108er-Sternspeiche:

108-Sternfelge, Bridgestone Potenza RE050
VA 8x18 ET47 225/40 24,1 kg
HA 8.5x18 ET50 255/35 24,8 kg

Die Felgen allein wiegen weniger, kannst mal grob 10 kg für die Reifen annehmen, bei RFT-Reifen nochmal ein bis zwei kg drauf.

Die meisten interessanten BMW-Felgen liegen bei 12 bis 13 kg.
Die Ultraleggera liegt bei ca. 8 bis 9 kg
Die Superleggera knapp drüber

Noch leichter wird schnell noch deutlich teurer ...

Auf der Suche nach den Volk CE28N bin ich doch tatsächlich grad hier wieder ins Forum gestolpert :d

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_and_coupe_-_exterieur/32812-volk_racing_felgen.html

Ansonsten auch Work-Felgen ...

Oder Du stöberst hier mal rum:
http://www.wheelweights.net

Das hatte ich auch mal gemacht - hab mich totgesucht, denn alle leichten Felgen waren nur mit immensen Aufwand hier durch den Tüv zu bekommen - daher fiel bei mir die Wahl zwischen BBS, AC Schnitzer, Hartge, Breyton und eben OZ ... letzterer hatte die Felge, die für mich den besten Kompromiss aus Preis, Optik und Gewicht brachte.

wow jokin,

dass nen ich mal geholfen.....

ich habe um 20.30uhr die Breyton Race GTS incl. Bereifung gekauft. (ebay, was sonst um die uhrzeit) bin der meinung bis jetzt :t schnächen!!

matgun (mattgrau in meiner sprache) 8.5x19 und 9,5x19 der konnte mir leider nicht auf et frage anworten. aber breyton direkt anwort= 30 Va und 35HA. was anderes gibt es nicht.
Ich bin mal gespannt wie dass auf meinem Silber kommt..... q:

Reifen laut auktion rundrum 225 :g denke der hat sich verguckt und dass ein paar mal, denn auf den bildern sieht man die größenunterschiede.

Hankook s1 evo ( hatte ich schonmal, war sehr angenehm zu fahren)

dazu berichte ich mehr wenn sie da sind.

Dank dem forum, werde ich mir nach allen infos die ich mir gesaugt habe noch eibach 30/30 Federn montieren
und dass schlechtwegepacket mal blind mit reinbauen lassen, da ich noch keine einzige negative meinung dazu gelesen habe.

hab ich was vergessen???&:

Anhänge

• 546c_1.jpg
    546c_1.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 309

ajo ich glaube dass mit der Tieferlegung wird nix, wird bestiimmt ärger machen mit den 19 zoll. :g

sieht bei dem Roten schon tief an VA aus und der hat MFW.

Zurück
Oben Unten