Modelljahr 2023 oder davor kaufen?

23dg

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich möchte mir einen gebrauchten M40i kaufen, mir ist aber nicht klar welche Vorteile das Modelljahr 2023 gegenüber dem letzten Modell wirklich bringt. Anderes Kühlergrillmotiv, überarbeitete Seitenschweller und Lufteinlässe sind mir klar, aber sind technische Verbesserungen wie anderes iDrive/Controller oder neue Sicherheits- bzw. Hilfssysteme vorhanden.

Danke euch schon mal im Voraus für eure Inputs um die Kaufentscheidung zu erleichtern.

LG

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich möchte mir einen gebrauchten M40i kaufen, mir ist aber nicht klar welche Vorteile das Modelljahr 2023 gegenüber dem letzten Modell wirklich bringt. Anderes Kühlergrillmotiv, überarbeitete Seitenschweller und Lufteinlässe sind mir klar, aber sind technische Verbesserungen wie anderes iDrive/Controller oder neue Sicherheits- bzw. Hilfssysteme vorhanden.

Danke euch schon mal im Voraus für eure Inputs um die Kaufentscheidung zu erleichtern.

LG
Beim 40i ist der Verbrauch etwas geringer geworden

Mit dem FL von 2023 (unser M40i ist Bj. Januar 2024), solltest Du auch zählen, was BMW entfernt hat:
Adaptive Modus und den entsprechenden Kopf auf der Mittelkonsole
Festplatte für Musik speichern
USB Stecker in der Mittelkonsole nur für laden
Verbrauchmäßig, haben wir auf der Autobahn in Frankreich ca. 7,1 L/100.
Ob es besser als mit einem VFL geworden ist, weiß ich nicht.

Bis 07/20 glaube ich wurde er leiser und schwerer in zu Tunen,oder war es 07/21 ?
War für mich damals ein Grund einen der älteren zu nehmen.
Und ab dem Datum wurde auch was mit der key card geändert.

Mit dem FL von 2023 (unser M40i ist Bj. Januar 2024), solltest Du auch zählen, was BMW entfernt hat:
Adaptive Modus und den entsprechenden Kopf auf der Mittelkonsole
Festplatte für Musik speichern
USB Stecker in der Mittelkonsole nur für laden
Verbrauchmäßig, haben wir auf der Autobahn in Frankreich ca. 7,1 L/100.
Ob es besser als mit einem VFL geworden ist, weiß ich nicht.
Festplatte ist nicht erst mit dem FL verschwunden, war 2022 schon weg.

Hallo Leute,
möchte gerne im Auto Musik von einem Stick hören.
Habe ich nur die Möglichkeit einen USB STICK selber zu bespielen ? Also zu Hause von CD auf einen Stick brennen?
Sorry, habe von sowas NULL Ahnung.

M 40i Ez. 05.21.

Zuletzt bearbeitet:
Stick geht zwar und du musst natürlich deine Lieblingsmusik selber drauf speichern, aber das war früher, schon mal mit Spotify probiert?

Hallo H-P,
das habe ich nicht probiert.
Wie gesagt, von sowas habe ich leider keine Ahnung 🤷‍♂️

@HR8 ….. Aber was hat das mit der Kaufberatung (Kategorie hier) bzw. dem Modelljahr (Thread hier) zu tun???? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
möchte gerne im Auto Musik von einem Stick hören.
Habe ich nur die Möglichkeit einen USB STICK selber zu bespielen ? Also zu Hause von CD auf einen Stick brennen?
Sorry, habe von sowas NULL Ahnung.

M 40i Ez. 05.21.
Zum Einen kannst Du natürlich Deine komplette CD-Sammlung z.B. in's mp3-Format in hoher Qualität konvertieren und auf einen Stick kopieren. Zum Anderen gibt es auch die Möglichkeit, sich gekaufte mp3s auf z.B. Amazon runterzuladen.
Ich habe das Meiste meiner Musiksammlung auch auf einem Stick im Auto, verwende aber dennoch sehr häufig einen Streamingdienst wie Spotify oder Amazon Music.
Zu dem hat man im Z4 dann auch noch die Möglichkeit, über das Jahresabo "CONNECTED BOOSTER PAKET" Spotify ohne Datenbegrenzung zu nutzen.😉

Zuletzt bearbeitet:
Die Datenmenge ist heute bei Spotify kaum noch ein Problem.
Ist das Spotify Abo selbst eigentlich auch inklusive?

• Like
Reaktionen: HR8
Oder Du hast das alles bereist auf dem Handy und kannst per Carplay oder Android Auto darauf zugreifen - schnurlos und ohne was einstecken (und vorher bespielen) zu müssen!

„Hallo BMW, spiele XYZ…“

Mehr mache ich nicht mehr. BMW Connected und Spotify Abo…

Perfekt. Echter Mehrwert. Musiksammlungen sind OLD SCHOOL … Leider.

„Hallo BMW, spiele XYZ…“

Mehr mache ich nicht mehr. BMW Connected und Spotify Abo…

Perfekt. Echter Mehrwert. Musiksammlungen sind OLD SCHOOL … Leider.

Stimmt - bis Spotify nicht mehr funzt (trotz aktivem Spotify - so wie aktuell bei mir und BMW findet den Bug um's Verrecken seit Monaten nicht). Dann bist Du froh um einen USB-Stick mit mp3 Dateien. :whistle:

Was heißt nicht funktionieren genau? Wird Dir die App gar nicht mehr angezeigt?

...exakt, nach der Verlängerung vom Booster (das vorherige Connected Abo war 2-3 Wochen abgelaufen, bis ich dieses wieder erneuert hatte) war die App weg und nichts, absolut nichts, was ich oder BMW (Hotline) bisher versucht haben, brachte die App wieder zum Vorschein. Alles andere funzt einwandfrei, wie immer.

So,
habe mir jetzt auch eine Stick gebrannt 👍
Musik 🎶 von YouTube runter geladen

Zurück
Oben Unten