modellpflege beim 35i

Kpt. Ahab

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Moin - überlege gerade ob ich mir einen 35i kaufe (oder eben doch einen e85 3.0si)
Bezüglich des e85 konnte ich mich im Forum gut informieren - z.B. hier: http://www.zwiki.net/index.php/Modellpflege

Gibt es eine vergleichbare Liste für den e89 35i?
Wüsste gerne ob ich beim Kauf auf bestimmte Baujahre achten muss, bzw. ob es bestimmte Probleme gibt die bis zu einem bestimmten Baujahr besonders beachtet werden müssen.

Gefunden habe ich bislang Hinweise zur Hochdruckpumpe und zu den Tourbos.
Aber auch da bin ich mir nicht sicher ob dies ab einem bestimmten Baujahr erledigt ist.

Danke!

Ich habe einen 2009er mit 400PS und O Komma 0 Problemen. Die Hochdruckpumpe hat der Vorbesitzer gemacht. Der Rest will einfach nicht kaputt gehen.. :-) 103000km, davon die letzteren 22.000 km durch mich.

Achte auf die injektoren!
Da kann es so oder so verlaufen, kenne leute die haben den dritten satz dritten und welche mussten bisher nur einmal wechseln.

Hallo

Das Facelift - Modelle in der "Regel" noch zuverlässiger sind als Vor FL -Modelle, konnte ich bisher erfahren. Jetzt beim E89
war das wieder so, mein Vor FL hatte einige kleinere Beanstandungen, aber das FL -Modell, das ich jetzt fahre, ist in dieser Richtung noch besser. (fast vier Jahre und 70.000km)
Das ist aber nur meine Erfahrung, bei anderen kann sich das wieder anders darstellen.

VFL, gut 60.000Km. Öl und Zündkerzen gem. Wartungsplan gewechselt, Reifen und Bremsbeläge halten leider nicht ewig, aber sonst musste nichts getauscht werden. Auch die geheimnisvollen "Microruckler" sind dem Fahrzeug fremd.:) :-)

Achte auf die injektoren!
Da kann es so oder so verlaufen, kenne leute die haben den dritten satz dritten und welche mussten bisher nur einmal wechseln.

Ich hab auch noch die ersten Injektoren drin bei 170tkm ;)
Aber ihr habt mir mittlerweile schon ein schlechtes Gewissen gemacht und ich überleg mir schon ob ich sie nicht doch mal wechseln lasse, denn ein wenig "ploppen"(Miniruckler) hat er schon im Standgas.
Was schon defekt war: Ventildeckelriss,Lambdasonde,Stoßdämpfer undicht

Meiner ist von 2013, 50000km gelaufen, bis jetzt eine Zündspuler erneuert worden, beläge hinten angeblich noch 50.000km gut, vorne sollen sie noch 30.000km halten.. glaub ich zwar nicht dran, sehen optisch noch gut aus. (Sind noch die ersten.. k.a. wie mein Burder das gemacht hat :P)
Defekt oder Probleme gab es bis auf die Zündspule und damit heftige Ruckler keinen einzigen...
Ich hoffe nicht das blad die Spritpumpe kommt weil mein Bruder das dinge immer bis aufs äußerste leergefahren hat bis er getankt hat.

Ich hab auch noch die ersten Injektoren drin bei 170tkm ;)
Aber ihr habt mir mittlerweile schon ein schlechtes Gewissen gemacht und ich überleg mir schon ob ich sie nicht doch mal wechseln lasse, denn ein wenig "ploppen"(Miniruckler) hat er schon im Standgas.
Was schon defekt war: Ventildeckelriss,Lambdasonde,Stoßdämpfer undicht

das freut mich wirklich, ich selbst hatte immer große angst vor den n53, n54 und dem n55
im e92 zb ists (scheinbar) wesentlich häufiger ein problem und generell bei motoren die älter sind als bei einem facelift e89 zb

danke für die rückmeldungen - macht mal wieder deutlich, dass die potentielle defekte eher die ausnahme sind.

toprisiken sind wenn ich das jetzt richtig zusammengetragen habe:
- dkg (feucht)
- injektoren
- hochdruckpumpe
- turbo (wastegate)

kann man denn davon ausgehen, dass nach einer reperatur diese baustelle langfristig erledigt ist?

Nur, wenn sie auch richtig eingebaut werden :rolleyes:
Das war/ist bei den Dichtungen am DKG wohl nicht immer der Fall ;)

Ich fahre meinen jetzt 4 Jahre BJ 2009 ,ich habe im letzten Jahr die Injektoren getauscht da er im kalten zustand leicht geruckelt hatte ,habe mir sie sehr günstig bei Ebay Kleinanzeigen besorgt da hatte jemand welche mit index 12 (die neues Version ) zu Test Zwecken eingebaut und wieder verkauft zum halben Neupreis !! Ich habe sie mir bei BMW einbauen lassen und schon war ruhe !! Die Zündspulen sind für mich verschleiß teile ,die habe ich letztes Jahr mit den Zündkerzen gewechselt ! Ich finde der Z4 ist ein tolles Auto und keine Angst vor dem 35i ,bei jedem Auto kann was kaputt gehen ! Aber nur wenige Autos machen soviel Spaß ;)

Hier noch ein paar allgemeine E89 Schwachstellen, die sich nicht speziell auf den 35i beziehen:

- Feuchtigkeit in den Rückleuchten im Bereich der Blinker. Kam bei frühen E89 recht häufig vor.
- Wassereinbruch im Heckbereich wegen mangelhafter Entlüftungen im Stoßfänger. Bei etlichen Fahrzeugen ist unbemerkt die gesamte Dachhydraulik abgesoffen ...
Da gab es sogar mal eine Rückrufaktion. Kam aber auch noch danach noch gelegentlich vor.
- Kabelbrüche bzw. undichte Hydraulikleitungen im Dach beim VFL. Dachhydraulik wurde beim FL verstärkt.

Gruß
Toralf Z.

da ich auch Kaufinteressent bin, fasse ich hier mal die bekannten o.g. E89 Schwachstellen zusammen
- dkg (feucht)
- injektoren
- hochdruckpumpe
- turbo (wastegate)
- Feuchtigkeit in den Rückleuchten im Bereich der Blinker. Kam bei frühen E89 recht häufig vor.
- Wassereinbruch im Heckbereich wegen mangelhafter Entlüftungen im Stoßfänger. Bei etlichen Fahrzeugen ist unbemerkt die gesamte Dachhydraulik abgesoffen ...
Da gab es sogar mal eine Rückrufaktion. Kam aber auch noch danach noch gelegentlich vor.
- Kabelbrüche bzw. undichte Hydraulikleitungen im Dach beim VFL. Dachhydraulik wurde beim FL verstärkt.
fehlt noch was? Danke

Zurück
Oben Unten