Modellpflegehistorie des E85

Andreas Z4

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Im Zwiki steht, dass ab Bj. 2004 die Türschlösser nicht mehr blechern klingen und auch das manuelle Verdeck gefüttert sei.
Leider kann ich das nicht bestätigen, denn mein Z4 2,5i ist Erstzulassung Mai 2005, aber weder hat das manuelle Verdeckung eine Fütterung noch klingen die Türschlösser nicht blechern.
Wie das?

Naja EZ ist ja nicht Produktionsdatum.
Evtl. stand er ja lange vorm verkauf.
Prüf doch mal per Vin wann er gebaut wurde

Im Zwiki steht, dass ab Bj. 2004 die Türschlösser nicht mehr blechern klingen und auch das manuelle Verdeck gefüttert sei.
Leider kann ich das nicht bestätigen, denn mein Z4 2,5i ist Erstzulassung Mai 2005, aber weder hat das manuelle Verdeckung eine Fütterung noch klingen die Türschlösser nicht blechern.
Wie das?
Meiner ist auch EZ Mai 2005. Produktionsdatum ist 09/2004:(. Habe ich auch erst später rausgefunden.

Oh jeh, Produktionsdatum ist September 2003.:(
Daher also keine Verdeckfütterung, blecherne Türschlösser und keien Mautfunktion am Beifahrerfenster.:(

Da hast du wohl leider zu spät geguckt :(
Genau, Maut und andere Dinge sind leicht zu codieren, Türschlosser zu wechseln, nur das Verdeck wäre relativ teuer.

Tja, die VIN erfährt man halt nicht vor dem Kauf, sondern hinterher.
Und ein Verdeck ohne Fütterung sieht halt von innen genauso aus wie von außen, ohne Fütterung halt.
Ansonsten ist der Wagen jedoch in tadellosem Zustand und hat erst 67.300km auf dem Tacho.

Und ein Verdeck ohne Fütterung sieht halt von innen genauso aus wie von außen, ohne Fütterung halt.
Ansonsten ist der Wagen jedoch in tadellosem Zustand und hat erst 67.300km auf dem Tacho.
Ich dachte man sieht dann das Gestänge:d. Schlechter fahren wird er jetzt wohl auch nicht. Also viel Spazzzz...

Also da bin ich anderer Meinung :
wenn ich ein Auto kaufe, informiert man sich im vorhinein vernünftig und dazu gehört meiner Meinung auch, VOR dem Kauf die VIN zu erfragen.
Aber wie oben gesagt wurde, wenn der Wagen prima ist, ist es zwar ärgerlich, aber doch gesamt alles prima.

Ehrlich gesagt hätte mir die VIN vor dem Kauf auch nichts genutzt, denn dass es da eine Modellpflege zwischen 2003 und 2005 gegeben hat, habe ich ja erst jetzt hier im Forum erfahren. Und dass mit der Verdeckfütterung hatte ich natürlich beim Kauf bemerkt, dass er die nicht hat. Was hätte es mir also genutzt zu wissen, dass ein echtes 2005er Modell eine solche Fütterung gehabt hätte? Auch das mit den Türschlössern hätte ich ja nicht ändern können. Ich bereue den Kauf ja keineswegs, denn eine echte Alternative hätte ich jetzt sowieso keine gehabt, und der Verkäufer hat mir nichts vorgemacht, denn ich habe den Z4 mit genau den Extras gekauft, die er tatsächlich auch hat.
Abgesehen davon finde ich das blecherne Geräusch beim Türenschließen hat etwas, das zum Roadster passt, ebenso das manuelle Verdeck übrigens. Ist halt alles etwas spartanisch, kein Wunder, denn der Z4 wurde ja in Spartanburg gebaut.
Und er gefällt mir gerade so, wie er dasteht, zumal mit den 18Zoll Felgen 225 vorne 255 hinten und dem Sportfahrwerk, das gibt zusammen echtes Roadsterfeeling und kein weich gespültes Cabrio.
Außerdem habe ich noch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie mit erweiterter Deckung inklusive erhalten, die mich vor bösen Überraschungen einigermaßen absichert.

Spartanisch und Spartanburg gefällt :D
Manuelles Verdeck hat definitiv auch den Vorteil, dass keine Pumpe absaufen kann :)

e Modellpflege zwischen 2003 und 2005 gegeben hat, habe ich ja erst jetzt hier im Forum erfahren.

Die Modellpflege gab es 2006, da waren auch erst die Türen dran.
Und das manuelle Verdeck gab es von 2002 bis 2008, also auch das nicht gedämmte Dach.

Und hier im Forum gibt es 2 Abkürzungen

FL = FaceLift. Das ist das Modell ab ca. 04/2006
VFL = VorFaceLift. Das ist der Z4 ab 2002 bis 04/2006

Und manchmal gibt es auch Zwitter. Da wurden im FL noch Teile vom VFL verbaut..... Wäre ja Blödsinn etwas wegzuschmeißen, wenn es noch 1:1 ins andere Modell passen würden.

.

Das Facelift kam 2006, aber vorher gab es diverse kleinere Modellpflegmaßnahmen, wie man der Zwicki hier im Forum entnehmen kann:
http://www.zwiki.net/index.php/Modellpflege
Dort findet man auch, dass das manuelle Dach bereits ab Herbst 2004 ebenfalls gefüttert war und dass die Türschlösser überarbeitet wurden sowie diverse andere kleiner Details. Das gefütterte manuelle Verdeck kann man auch aus dem Prospekt 2005, also vor dem Facelift entnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Freu dich über den Z4, mit dem manuellen Verdeck hast du schon mal eine teure Fehlerquelle ausgeschlossen.

Was beim VFL sein kann ist die "Klebelenkung". Diese wurde erst beim FL behoben, du kannst also betroffen sein

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/aktion-problemlenkung.59821/

Kurzgeschichte dazu.
An heißen Tagen will dein Lenkrad nicht mehr alleine in die Nullstellung, du musst nachhelfen. Beim einen relativ leicht, bei anderen muss schon heftig am Lenkrad gearbeitet werden.
Bei manchen tritt das auch im Winter auf wenn die Heizung auf den Fußraum gestellt ist....

Ein Türschlossmechanismuss kostet ca. 70 Euro je Seite und kann "fast" problemlos getauscht werden, dann ist die Blechtüre keine Blechdose mehr.

.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, solche Änderungen nenne ich jetzt nicht Modellpflege, das sind einfache Verbesserung im laufenden Betrieb.
Und nicht alles stimmt zu 100% im Zwiki, welches sich leider nicht mehr bearbeiten lässt.

Es gibt "Serienaenderungen", das sind kleinere Verbesserungen, die nicht prospektrelevant sind und auch nicht in einem Dauerlauf erprobt werden muessen.

Es gibt "Modellpflegen", die an zwei Terminen im Jahr einsetzen koennen. Zu diesen Terminen werden auch Prospekte und weitere Verkaufsunterlagen angepasst. Erprobungsrelevante Umfaenge werden zu diesen Terminen gebuendelt um Synergien zu nutzen.
Auch gesetzesrelevante Umfaenge setzen zu diesen Terminen ein. Und der Modelljahreswechsel erfolgt auch immer zu einem der beiden Termine.

Und dann gibt es noch die "Facelifts" oder auch "grosse Produktaufwertungen", hier fliessen designrelevante Themen ein und es kommen oft neue Aggregate, wenn das nicht bis zum Nachfolger Zeit hat (um z.B. neue Abgasgesetze zu erfuellen).

Dass das Zwiki nicht zu 100% korrekt ist, ist logisch - ich hab's aus bestem Wissen und Gewissen erstellt mit den Informationen, die mir vorlagen. Viele Informationen hat auch der damalige Teilekatalog hergegeben. Nach Einfuehrung des E89 wurde ein grosser Teil der Historie aus dem Teilekatalog entfernt.

Du hast ein Auto gekauft , daß 11 Jahre alt ist und sich im "Low Budget" Bereich bewegt !
Du wirst noch mehr Überraschungen erleben , spätestens wenn du alle relevanten Threads hier gelesen hast !

Es gibt "Serienaenderungen", das sind kleinere Verbesserungen, die nicht prospektrelevant sind und auch nicht in einem Dauerlauf erprobt werden muessen.

Es gibt "Modellpflegen", die an zwei Terminen im Jahr einsetzen koennen. Zu diesen Terminen werden auch Prospekte und weitere Verkaufsunterlagen angepasst. Erprobungsrelevante Umfaenge werden zu diesen Terminen gebuendelt um Synergien zu nutzen.
Auch gesetzesrelevante Umfaenge setzen zu diesen Terminen ein. Und der Modelljahreswechsel erfolgt auch immer zu einem der beiden Termine.

Und dann gibt es noch die "Facelifts" oder auch "grosse Produktaufwertungen", hier fliessen designrelevante Themen ein und es kommen oft neue Aggregate, wenn das nicht bis zum Nachfolger Zeit hat (um z.B. neue Abgasgesetze zu erfuellen).

Dass das Zwiki nicht zu 100% korrekt ist, ist logisch - ich hab's aus bestem Wissen und Gewissen erstellt mit den Informationen, die mir vorlagen. Viele Informationen hat auch der damalige Teilekatalog hergegeben. Nach Einfuehrung des E89 wurde ein grosser Teil der Historie aus dem Teilekatalog entfernt.

So ausführlich kann man das natürlich auch sagen......
Ich hab eigentlich nix anderes erzählt :D

Ich werde mal mit dem Vorbesitzer Kontakt aufnehmen und mich erkundigen, ob er Probleme mit "klebender Lenkung" hatte. Bisher ist mir bei stark laufender Fußheizung nichts Derartiges aufgefallen.
Ansonsten würde einTausch der Lenksäule durch die erweiterte Gebrauchtwagengarantie abgedeckt.
Bisher ist mir aber außer nicht gewechselter Bremsflüssigkeit und zu niedrigem Reifendruck nichts Außergewöhnliches an meinem Z4 aufgefallen.

@z444: Der Wagen ist 12 jahre alt, aber "Low budget" ist er deshalb nicht. Er hat neu über 40Tsd. Euro gekostet.
"Low Budget" ist z.B. ein MX5, der deshalb aber auch noch nicht schlecht ist, sondern im Gegenteil sehr zuverlässig.

Zurück
Oben Unten