Modellwechsel - Z4 M Roadster oder Z4 s35i?

franzman

Testfahrer
Hallo zusammen,

mein "alter" Z4, Baujahr 2003 mit der drei Liter Maschine wechselt den Besitzer, also muss Ersatz her. Zur Wahl steht ein Z4 M Roadster, Baujahr 2006 mit gerade einmal 15.000 KM auf der Uhr. Als Alternative würde sich das neue Modell mit Biturbo-Motor anbieten. Den M bin ich bereits probegefahren, was soll man da noch groß erzählen - Druck vom Feinsten. Den Biturbo kenne ich nur aus dem 335i Coupé, ebenfalls ein fantastischer Motor, nur fehlt mir irgendwie das gewisse Extra. Um es kurz zu machen: Für welchen Wagen würdet ihr euch entscheiden?

AW: Modellwechsel - Z4 M Roadster oder Z4 s35i?

Wenn beide vor meiner Türe stehen würden und ich könnte mir einfach einen aussuchen würd ich den Neuen Biturbo wählen, reine Bauchentscheidung.
In der Realität würd ich wohl eher zum Z4M greifen (noch) aus dem einfachen Grund weil er einfach ca. 20000,-€ billiger und die Fahrleistungen noch einen Tick besser sein dürften.

Hallo Clemens, danke für die Antwort. Kannst du mir vielleicht sagen, wie ich die zwei anderen Threads löschen kann? Keine Ahnung warum das Thema hier gleich drei Mal gepostet worden ist.

Eindeutig M Z4, warum? Neuer Z4 sblabla = schwerer Eisenhaufen, da helfen auch 2 Turbos nicht. Neuer Z4 1580 Kg ohne Extras, Extras kommen an Gewicht noch drauf.

Leergewicht EU in kg: Im angegebenen Wert sind 90 Prozent Tankfüllung sowie 68 kg für den Fahrer und 7 kg für Gepäck berücksichtigt. Das Leergewicht gilt für Fahrzeuge in serienmäßiger Ausstattung. Sonderausstattungen können diesen Wert erhöhen.

Der Z4 M Roadster ist natürlich was ganz besonderes! Mein alter 3 Liter hat ja bereits mächtig Spaß gemacht, aber das war der pure Wahnsinn. Wie bereits eingangs geschrieben, kenne ich den Biturbo-Motor nur aus dem 335i. Der Wagen ist schnell, ja sogar sauschnell, aber doch fehlt irgendwie die brachiale Urgewalt.

Hier mal ein Bild von dem guten Stück!

Anhänge

• MRoadster.jpg
    MRoadster.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 758

Also, ich kenne den neuen 35i nicht, aber ich kenne meinen M.
Nach allem, was man so liest, solltest du, falls du auf Z4 stehst,
auf jeden Fall den M kaufen.
Liegt dir ein SLK mehr, dann kauf den 35i.

Gruß

Wilfried

Also ich würde zum neuen Z4 tendieren. Die Fahrleistungen werden, wenn man vom Datenblatt ausgeht, keinen grossen Unterschied machen. Der "Neue" ist bei der Beschleunigung von 80 - 120 sogar eine Winzigkeit schneller, das Sportgetriebe vorausgesetzt.

Deshalb lieber einen Neuwagen mit insgesamt 3 Jahren Garantie ( mit Gebrauchtwagenanschlussgarantie) als einen "Alten" mit max. 1 Jahr Europlus.

Ach ja, fast vergessen... BMW will für das M-Modell 35.000 Euro. Zur Ausstattung: so ziemlich volle Hütte, nur die M-Sitze sind nicht elektrisch verstellbar! :B

Mach das mit nem s35i und du bist fast 30 k€ mehr los.

Das stimmt, aus diesem Grund wäre der s35i als Firmen-Leasing eine Option. Der "neue" wäre in der Ausstattung ziemlich gut aufgestellt, inkl. DKG aber ohne Navi. Angebot bei 10.000 KM p.a., 36 Monate und 0 Euro Anzahlung = 609 Euro brutto.

Da erhebt sich doch auch die Frage:

Mütze oder Blechdeckel???

Mit Kofferraum oder ohne???

Für mich beides ein absolutes K.O. Kriterium!

Außerdem liest man so, daß es einen Moter wie den im M nicht mehr geben wird.
Turbozeugs wird es auch später immer noch geben.

Willst Du einen sportlichen "GT" nimm den E89.
Willst Du einen Roadster mit allen Ecken und Kanten die der "Alte" ja hat und auch etwas härter und dynamischer ist, nimm den "M"

Und den Preisunterschoed kannst Du nur selbst werten.:w

Ich stand ja vor der selben Entscheidung und habe mich auch gegen den "Neuen" und für einen RoadsterS entschieden:9...............und habe jeden Tag meine Freude daran.:b:b

Wenn Du das Auto Privat nutzen möchtest, wären vielleicht die Folgekosten noch interessant??? Ich denke mal das der Z4M in der Versicherung erheblich teurer ist als der neue Z35i!

Das stimmt, aus diesem Grund wäre der s35i als Firmen-Leasing eine Option. Der "neue" wäre in der Ausstattung ziemlich gut aufgestellt, inkl. DKG aber ohne Navi. Angebot bei 10.000 KM p.a., 36 Monate und 0 Euro Anzahlung = 609 Euro brutto.

Ist wie ich finde ein sehr gutes Angebot

Liegt dir ein SLK mehr, dann kauf den 35i.

NaNaNa! Keine Beleidigungen hier im Forum ;) Er hat ja nach zwei Z4 und nicht nach einem SLK gefragt......:M

Der Reiz des neuen ist nicht zu verachten. Bei einer derartigen Investition würde ich mich wahrscheinlich nicht entscheiden, ohne zuvor den neuen Z4 zur Probe gefahren und unter die Lupe genommen zu haben (z.B. Kofferraum mit geöffnetem ...ähhh...Verdeck...).

Allerdings ist auch der Preisunterschied ein -vorsichtig formuliert- wichtiger Punkt.

Viele Grüße,
Marcus

Hallo zusammen,

mein "alter" Z4, Baujahr 2003 mit der drei Liter Maschine wechselt den Besitzer, also muss Ersatz her. Zur Wahl steht ein Z4 M Roadster, Baujahr 2006 mit gerade einmal 15.000 KM auf der Uhr. Als Alternative würde sich das neue Modell mit Biturbo-Motor anbieten. Den M bin ich bereits probegefahren, was soll man da noch groß erzählen - Druck vom Feinsten. Den Biturbo kenne ich nur aus dem 335i Coupé, ebenfalls ein fantastischer Motor, nur fehlt mir irgendwie das gewisse Extra. Um es kurz zu machen: Für welchen Wagen würdet ihr euch entscheiden?

Servus Franzman,

eigentlich kannst Du nur Äpfel mit Äpfel vergleichen - was will ich Dir damit sagen ? Fahre auch den E89 s35i Probe, denn den sicherlich tollen Bi-Turbo Motor solltest Du ausschließlich im Zetti selbst "erfahren" - der Vergleich im 335i Coupé ist definitiv Äpfel mit Birnen ! :X

Wenn Du E85 M mit E89 s35i vergleichst, solltest Du auch noch eine andere Alternative mit in Deine Auswahl einbeziehen - den Alpina Roadster S.

Erst dann hast Du verschiedene Apfelsorten durch und kannst Dir selbst die Frage beantworten, ob Boskop oder Golden Delicius besser schmeckt. :w

Mir persönlich gefällt der kleine, böse, zickige aber extrem faszinierende M schon unglaublich gut, gaaaaaaaanz dicht gefolgt vom Roadster S, den ich heute mit seinem klasse Motor und hervorragenden Alpina Fahrwerk selbst antesten konnte (mercí Martin, z-fan). Der s35i ist sicherlich ein ganz hervorragendes Fahrzeug und absolut Top auf Höhe der Zeit - für mich aber trotz der etwa gleichwertigen Fahrleistungen trotzdem eher in der Kategorie "faszinierender GT", was nicht schlecht ist - momentan stehe ich aber eher auf "Zicken"... :b

P.S. übrigens ist der M so extrem teurer nicht - so etwa 25% müsstest Du kalkulieren. Wenn Du den M als Alltagsfahrzeug mit hohem Stadt & Kurzstreckenanteil verwenden willst, dann rate ich Dir klar davon ab.

Wenn das Geld eine nebensächliche Rolle spielt, dann würde ich den neuen nehmen.
Ich finde er hat was und das Blechdach stört mich so gar nicht!

Ich glaube, dass viele aus Prinzip gegen den neuen sind.
War sicher früher so ähnlich bei den ZZZ als der "Neue" rauskam, da wollte den sicher auch keiner.
Naja und heute sind doch eine Menge "Wechsler" alleine in diesem Forum unterwegs ;)

Jim

PS: corn???:X

NaNaNa! Keine Beleidigungen hier im Forum ;) Er hat ja nach zwei Z4 und nicht nach einem SLK gefragt......:M

Der Reiz des neuen ist nicht zu verachten. Bei einer derartigen Investition würde ich mich wahrscheinlich nicht entscheiden, ohne zuvor den neuen Z4 zur Probe gefahren und unter die Lupe genommen zu haben (z.B. Kofferraum mit geöffnetem ...ähhh...Verdeck...).

Also ich hab mir den Neuen in Berlin mal genauer angeschaut. Der Vergleich mit einem SLK ist echt fürn Arsch :X:y Das Auto steht da wie eine 1! Schön lange haube, markant - sexy! Interierur absolut hochwertig, hat mir richtig gut gefallen! Kofferraum bei geschlossenem Verdeck mehr als ausreichend, bei offenem Verdeck wirds eng. Stimmt, den Großeinkauf kann man nicht mehr mit geöffnetem Verdeck nach Hause kutschieren - wie unpraktisch - und das bei einem Roadster - geht ja garnicht (wer Ironie findet darf sie behalten)
Bis jetzt mag ich das Auto sehr - abwarten was mein Popometer nach der Probefahrt sagt. Ich bezweifle jedenfalls, dass meine Lieblingsmarke mit dem neuen Z4 ein Taxi gebaut hat... we'll see

Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M

alles klar? ;)

Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M

alles klar? ;)

Seh ich genauso - würde auch noch ein bisschen warten bis der e89 als M-Version rauskommt :b

steht der M direkt in der NL Fröttmaning? Dann schaue ich mir den morgen mal an :)
Ansonsten, fahr den neuen und entscheide dann.

Über Klappdeckel, Kofferraum, 6er Heck usw. wurde schon genug gequatscht. BMW kann halt nicht genug Geld verdienen mit Leuten die nur auf Fahrvergnügen aus sind und auch mal offen in der Urlaub fahren wollen mit mehr als nur einer Zahnbürste :s

Viel Glück bei deiner Entscheidung.

Zurück
Oben Unten