Modellwechsel - Z4 M Roadster oder Z4 s35i?

AW: Modellwechsel - Z4 M Roadster oder Z4 s35i?

P.S. übrigens ist der M so extrem teurer nicht - so etwa 25% müsstest Du kalkulieren. Wenn Du den M als Alltagsfahrzeug mit hohem Stadt & Kurzstreckenanteil verwenden willst, dann rate ich Dir klar davon ab.
Nur eine Kostenfrage, oder gibt es da langfristig auch andere Probleme?

Stimmt, den Großeinkauf kann man nicht mehr mit geöffnetem Verdeck nach Hause kutschieren - wie unpraktisch - und das bei einem Roadster - geht ja garnicht (wer Ironie findet darf sie behalten)

Auch Du hast es nicht verstanden. Wenn Du Dir den Luxus eines weiteren Fahrzeugs leisten kannst, prima.

Für mich ist der E85 das einzige Fahrzeug im Haushalt. Ich bin sehr dankbar, daß ich damit Dinge transportieren kann, auch wenn das Fahrzeug nicht primär dafür ausgelegt ist. Und ja, ich fahre gern offen zum einkaufen. Und auch zurück.

Mal ganz abgesehen von Urlaubsreisen, wo man (+frau) gern die Etappen offen fahren würden.

...Mal ganz abgesehen von Urlaubsreisen, wo man (+frau) gern die Etappen offen fahren würden.

Sehe ich auch so, der Neue ist eher ein Coupe, bei dem ich am Urlaubsort das Dach wegmachen kann. Die ganzen schönen Pässe in Südtirol fahre ich dann geschlossen. Dann hole ich mir lieber gleich ein Coupe.

So gut der Neue auch ausschaut, mein Vote geht an den Z4M :t

Das ist doch wohl keine Frage wie ich aus deiner Signatur entnehmen kann hast du einen Zweitwagen also ist der Zetty ein Spassauto und da kommt doch wohl nichts an dem Z4M vorbei....!
Ich müsste keine Sekunde überlegen denn für den Alltag hast du doch ein tolles Auto und der Neue auch als Biturbo kommt niemals an die Emotionen eines M heranq:

So viel Spass beim grübeln.Ich hätte auch gerne so ein Luxusproblem:B

Gruss Pille

Also ein M mit 15.000km, Vollausstattung für 35.000 Euro da müsste ich nicht 2x überlegen!

Die Gretchenfrage ist:

Willst du einen rauhbeinigen Sportler mit Charisma und Macken, oder einen kultivierten Cruiser mit sportlichen Ambitionen und mehr Alltagstauglichkeit.

Für Stadt und Kurzstrecke ist ein M klar die schlechtere Wahl. Motor bockt wenn kalt, Fahrwerk viel zu hart, Motor dauert ewig bis er warm ist, mäßige Verarbeitung, Kupplung und Getriebe eine Qual in der Stadt.

Wenn Du das Auto Privat nutzen möchtest, wären vielleicht die Folgekosten noch interessant??? Ich denke mal das der Z4M in der Versicherung erheblich teurer ist als der neue Z35i!

Stimmt nicht zahle für meine Saison (04-11) Vollkasko ca. 550€ bei 35%. Was soll daran teuer sein?
Der E89 wird da bestimmt nicht viel drunter liegen wenn überhaupt.....

Ein M ist ein M, ist ein M, ist ein M - also:
Nimm den EMMY!!! :b

PS: ich komm auch gern zur Probefahrt mit :D

Bedenke:
der S54 Motor ist der letzte richtig geile 6R, ohne irgendwelchen Firlefanz. Schon sehr reizvoll.
Aufgeladenes Niedrigdrehzahlgedöns, demnächst in Kombination mit E-Antrieben, wird es wohl zukünftig noch lange geben.

Stimmt nicht zahle für meine Saison (04-11) Vollkasko ca. 550€ bei 35%. Was soll daran teuer sein?

Der E89 hat die gleiche Einstufung wie der E85/86 3.0si und der kostet in etwa die Hälfte wie der Z4-M - das ist schon ein Unterschied :)

Aufgeladenes Niedrigdrehzahlgedöns, demnächst in Kombination mit E-Antrieben, wird es wohl zukünftig noch lange geben.

Naja der 35i ist kein Niedrigdrehzahlmotor, der dreht ganz locker bis 7000 und fühlt sich auch an wie ein "richtiger" Reihen 6er von BMW, also mit jeder Umdrehung will er noch mehr und noch mehr beschleunigen.
Klar, bei 7000 ist dann Schluss, früher als beim S54, aber alles andere als z.B. ein 1.8T von Audi der bis 5500 dreht und sein Leistungsmaximum irgendwo unten hat, so dass man bei 4000 schon schalten sollte!

Ich hab es mal für meinen Fall durchgerechnet, bei sonst gleichen Bedingungen:

E85 M 763 Euro Vollkasko mit 300 SB
E89 sdrive 35i 449 Euro Vollkasko mit 300 SB

Bei so einem Auto geht es aber nicht um 300 Euro/Jahr, wenn man sich die Benzinpreise und Anschaffungskosten ansieht.

(Der Cayman S wäre beispielsweise bei 663 Euro)

Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M, Z4M

alles klar? ;)

:t:t:t

ganz klar den M, auch falls geld keine rolle fuer dich spielt.
der M sieht einfach besser aus :)
und falls geld doch eine rolle spielt, sollte die entscheidung ja noch einfacher sein

Warum denn immer so pessimistisch? :w

ist nicht pessimistisch.
Nur offiziell wird dazu ja noch immer abgewiegelt (wie beim E85 zunächst auch...).
Hab ja schon mal in nem anderen Fred auch gepostet, dass das jetzige Dementieren durchaus auch eine Marketing-Strategie sein könnte, um aktuelle ///M Fahrer ja nicht vom zwischenzeitlichen Kauf eines sDrive35i abzuhalten ... und dann wieder zum Kauf des dann doch erschienenen ///M's (-oh, welch Überraschung-). :w

Grüsse,
Rudi

ist nicht pessimistisch.
Nur offiziell wird dazu ja noch immer abgewiegelt (wie beim E85 zunächst auch...).
Hab ja schon mal in nem anderen Fred auch gepostet, dass das jetzige Dementieren durchaus auch eine Marketing-Strategie sein könnte, um aktuelle ///M Fahrer ja nicht vom zwischenzeitlichen Kauf eines sDrive35i abzuhalten ... und dann wieder zum Kauf des dann doch erschienenen ///M's (-oh, welch Überraschung-). :w

Grüsse,
Rudi

So ist es, wie beim Vorgänger. Darum hat ja ALPINA den RoadsterS gebaut:t

Also ich stand jetzt auch ein paar Wochen vor genau der selben Frage.
Z4M oder neuer 35?
Habe dann extra noch abgewartet bis der neue bei meinem Händler
inoffiziell vorgestellt wurde.
Muss zugeben, dass es ein sehr gelungenes und schickes Fahrzeug ist.
Aber nach meinem Geschmack einfach etwas weniger Roadster ist als
der Alte.

Ich besitzte seit einigen Jahren einen Z1, den ich auch nicht hergeben werde. Aber wenn beim neuen das Dach offen ist, hab ich wieder das gleiche Handschuhfach als Kofferraum wie in meinem Z1.

Im Vergleich zu diesem ist der alte Z4 für mich ja fast ein Stauraumwunder! ;)

Also hab ich mich für einen Z4M entschieden. Hab nen netten gefunden
mit grad mal 8000km und perfekter Ausstattung.
Nächsten Freitag werde ich das gute Stück in der BMW-NL abholen.
Ausserdem denke ich, dass gerade ein M-Modell wertstabiler ist und
sich der Wertverlust in Grenzen halten wird. Naja, zumindest hoff ich das mal.

Aber jeder muss das für seine Bedürfnisse entscheiden. Ich wollte den halt, damit ich meine Roadstertouren nach Österreich oder Italien auch mal
mit etwas mehr Komfort bestreiten kann und auch mal ein paar Fläschchen Wein mit nachhause transportieren kann.
Für den Sonntagsausflug in die nähere Umgebung wird dann nach wie vor
mein 1er herhalten müssen.

Gruß Andy

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für das ganze Feedback. Da mein :) bis zum 20.4 in Urlaub ist, wird auch dann erst die Entscheidung fallen. Im Moment tendiere ich doch mehr zum M-Modell. :t

ist nicht pessimistisch.

Grüsse,
Rudi

...falsch gedacht, ein Z4M-Fahrer wird sich zu 99.89% NIEMALS als "Zwischenlösung" einen sDrive35i ordern - wozu auch ??? Da kann er seinen ///M ja gleich behalten, bis der neue ///M irgendwann welch Wunder dann doch kommt. Da der Trend der M-GmbH aber anscheinend künftig weg vom Hochdrehzahlkonzept hin zum aufgeladenen Motor geht (siehe X5M und X6M mit TwinTurbo und Ankündigung der Verantwortlichen der M-GmbH) wird sich die jetzige Generation der ///M-Fan Gemeinde vermutlich umschauen und abwarten, was die künftige Motoren-Strategie ist und wie die zukünftigen Modelle aussehen werden - Gedanklich beschäftigen sich viele ///M-Fahrer die ich kenne mit Töchtern anderer Mütter, welche sicherlich auch ihren Reiz haben ! :X:b

...wird sich die jetzige Generation der ///M-Fan Gemeinde vermutlich umschauen und abwarten, was die künftige Motoren-Strategie ist und wie die zukünftigen Modelle aussehen werden ...

Die Fan Gemeinde sicherlich, aber ich denke, das gros der ///M-Fahrer ist nicht so sportlich ambitioniert wie die Leute hier im Forum oder in deinem Bekanntenkreis. Das sieht man schon daran, dass vom neuen M3 wesentlich mehr verkauft werden als vom alten, und dass das gefragteste Modell die Limousine ist!

Da haben sie dich aber abgezogen. Ich zahl fürs ganze Jahr 600.
( allerdigns über ein Mitarbeiterangebot, das aber keine 50% bringt)

Fahr ihn auf jeden Fall Probe. Die Charakteristik des M gefällt net jedem.
Kann gut sein dass ein neuer Turbo Dir besser liegt.

ein Z4M-Fahrer wird sich zu 99.89% NIEMALS als "Zwischenlösung" einen sDrive35i ordern

genau ! ich bin auch nicht für Zwischenlösungen. Der neue gefällt mir zwar wirklich gut. Aber den Emmi zu tauschen gegen einen Motor den ich bereits in meiner Alltagsschlampe habe? NO WAY! Also abwarten und geniessen.

...wobei Audi und Mercedes, die Hauptkonkurrenten ja bei den Spitzenmodellen auch auf Aufladung setzt. (AMG meist mit Turbo oder Kompressor und Audi mit S-Line auf Turbo-Aufladung ) In Frage kommt als Hochdrehzahlmotor ein RX-8?! :D
Im Alltag ist ein Aufgeladener Motor einfach durchzugstärker als ein Hochdrehzahlkonzept.

Die Fan Gemeinde sicherlich, aber ich denke, das gros der ///M-Fahrer ist nicht so sportlich ambitioniert wie die Leute hier im Forum oder in deinem Bekanntenkreis. Das sieht man schon daran, dass vom neuen M3 wesentlich mehr verkauft werden als vom alten, und dass das gefragteste Modell die Limousine ist!

und es gibt auch welche, bei denen das Leasing ihres ///M ausläuft... und die dann eben doch zum 35i greifen werden, wenn's (noch?) keinen E89 ///M gibt.

Sicher nicht alle, sicher nicht die "Eingefleischten" ... es gibt hier im Forum doch einige E85 ///M - Fahrer, denen der E89 garnicht zusagt. Die werden dann -sofern möglich- lieber den Leasing-Vertrag verlängern bzw. bei Auslauf des Vertrags den EMMY übernehmen.

Aber ich glaube schon, dass es von BMW aus auch ein Stück weit Strategie ist, doch den ein oder anderen E85 ///M Treiber zum E89 sDrive 35i zu ziehen. Und danach evtl. wieder zu nem "upgrade" zu bewegen...

Grüsse,
Rudi

Zurück
Oben Unten