@MODO Einstreuung in die Cinchleitung/LS-Kabel

tevion

Fahrer
Hallo Modo,

brauche nochmal kurz dein KnowHow. Problem ist folgendes:

6 seperate Cinch Kabel (Sommercable, 2 fach geschirmt) vom Radio runter zum Getriebetunnel, am Getriebetunnel (Fahrerseite, alles unter dem Teppich) entlang bis hinten zum Ende der Mittelkonsole. Danach runter bis zum "Unterboden" (Fahrerseite) und die ca. 40 cm bis richtung türöffnung. Ab da ist auch irgend ein anderer vorinstallierter Kabelstrang (verläuft unter den Fahrersitz). Ok, also parallel zum Kabelstrang weiter die Kofferraumtrennwand hoch, Cinchkabel dann unter den Verdeckkastenteppich weitergelgt. Als letztes die Kabel durch die Gummipropfenöfnnung in den Kofferraum gelegt.

Die 5 Lautsprecherkabel (2xHochtöner, 2xMitteltöner,1x Beifahrerfussraum-Sub) sind parallel zu den 6 Cinchkabeln gelegt. Ab Schaltknaufposition splitten diese Kabel sich natürlich zu den jeweiligen Lautsprechern auf.

Seperate Stromversogung für Radio (Stichwort gemeinsamer Massepunkt) habe ich samt Radio Remote Kabel an der Beifahrerseite unter der Türleiste verlegt. Kabel kommt dann irgendwann an dem anderen Gummipropfen im Kofferraum heraus (also rechts, nahe Batterie). Also alles weit genug von den Cinch und LS Kabeln weit entfernt.

Im Kofferaum sitzen 2 Verstärker. Dort habe ich auch drauf geachtet, dass die die Stromversorgung nicht mit den Cinch/LS-Kabeln kreuzen oder parallel verlaufen.

Wo liegt nun mein Fehler? Ich habe halt dieses drehzahläbhängige Surren (also Lichmaschine...). Soweit ich es einschätzen kann ist das surren nicht immer da (liegt dann wohl an der niedrigen Drehzahl...)

Ich habe die Kabel eigentlich wie in der BMW Einbauanleitung CD-ROM (->Einbau CD-Wechsler) verlegt. Dort werden die Kabel auch am vorinstallierten Kabelstrang (Fahrerseite, Kofferraumtrennwand hoch) entlang gelegt. Liegt es hier vielleicht an der Signallaufrichtung das hier kein Surren entsteht? CD-Wechseler ist ja hier der Signalgeber. Bei mir sind die Verstärker ja für die Cinchkabel die Signalempfänger.

Wo soll ich am besten anfangen die Kabel neu zu verlegen?
Der Alexander hier im Forum hat meine ich seine Cinchkabel bis zum Ende des Getriebetunnel gelegt, von dort aus aber weiter gerade hoch unter das Ablagefach zwischen den Überrollbügeln.
Oder soll ich lieber bei den Lautsprecherkabeln anfangen? Die liegen im Fussraum teilweise auch in der Nähe von irgenwelchen vorinstallierten Kabelsträngen.

Danke & Gruß
Arthur

AW: @MODO Einstreuung in die Cinchleitung/LS-Kabel

Mahlzeit Arthur,

nu wird es fummelig, da die Ursache an verschiedenen Fakten liegen kann.
Das parallele Verlegen von LSP und Cinchleitungen kann, muss aber nicht die Ursache sein.
Zuersteinmal müssen wir das eingrenzen. Vor allen Dingen, wer denn da stört.
Du hast 2 Amps. Bitte prüfe mal genau, welche LSPs alle die Störung ausgeben. Klemm dann mal die 2. Endstufe (ich nehme an, die versorgt nur den Sub - oder) ab und schaue, ob die Störung bleibt (erst Cinch, dann ggf., auch mal die Spannung und auch die REMOTE !!).
Danach mal die Aktion mit der ersten Endstufe.
Immer prüfen, ob die Störung weg ist. Im Sub ggf. schlecht zu hören. Dann die Trennfrequenz so weit wie möglich anch oben regeln.

Ein Surren kann 2 Ursachen haben: Einstreuung auf die Cinchleitung oder die Spannungsversorgung oder ein Ausgleichsstrom zwischen Radio und Endstufen.
Um die LSP Kabel Einstreuung auf die Cinch zu prüfen musst Du die Lautsprecher mal alle abklemmen und dann nacheinander mal an den LSP Ausgängen des Verstärkers einen LSP direkt anklemmen (Pegel gering halten am Radio).

Ich habe aus der Ferne die Vermutung, dass es ein Potentialproblem mit den beiden Endstufen gibt bezüglich Eingangsimpedanzen.
Die Lösungen können bis hin zu einem Massekabel zwichen den Endstufen und dem Radio gehen. Ich hatte schon mal Potentialprobleme über die Remoteleitung mit 2 Endstufen. Manchmal ist es nur eine kleine Ursache mit großer Wirkung. Es kann sogar sein, dass sich Radio und eine oder beide Endstufen über Cinch nicht vertragen - auch wenn das ein Lineout mit 47k Ohm Impedans ist. Dann muss ggf. nur ein Potentialtrenner in die Leitung.
Deshalb mal nacheinander von der Quelle (Radio) zur Senke (Endstufe und dann LSPs) prüfen.

Wenn Du die Ergebnisse hast, dann machen wir den nächsten Step.
Grundsätzlich war die Leitungsverlegung soweit o.k. - Niederpegel auf der Fahrerseite, Spannung auf der Beifahrerseite. Mit den LSP Kabeln lässt sich streiten - aber Einstreuungen sind selten - kann aber sein.

Wo hast Du Spannung und Masse für die Verstärker abgegriffen?

Gruß

tevion schrieb:
Hallo Modo,

brauche nochmal kurz dein KnowHow. Problem ist folgendes:

6 seperate Cinch Kabel (Sommercable, 2 fach geschirmt) vom Radio runter zum Getriebetunnel, am Getriebetunnel (Fahrerseite, alles unter dem Teppich) entlang bis hinten zum Ende der Mittelkonsole. Danach runter bis zum "Unterboden" (Fahrerseite) und die ca. 40 cm bis richtung türöffnung. Ab da ist auch irgend ein anderer vorinstallierter Kabelstrang (verläuft unter den Fahrersitz). Ok, also parallel zum Kabelstrang weiter die Kofferraumtrennwand hoch, Cinchkabel dann unter den Verdeckkastenteppich weitergelgt. Als letztes die Kabel durch die Gummipropfenöfnnung in den Kofferraum gelegt.

Die 5 Lautsprecherkabel (2xHochtöner, 2xMitteltöner,1x Beifahrerfussraum-Sub) sind parallel zu den 6 Cinchkabeln gelegt. Ab Schaltknaufposition splitten diese Kabel sich natürlich zu den jeweiligen Lautsprechern auf.

Seperate Stromversogung für Radio (Stichwort gemeinsamer Massepunkt) habe ich samt Radio Remote Kabel an der Beifahrerseite unter der Türleiste verlegt. Kabel kommt dann irgendwann an dem anderen Gummipropfen im Kofferraum heraus (also rechts, nahe Batterie). Also alles weit genug von den Cinch und LS Kabeln weit entfernt.

Im Kofferaum sitzen 2 Verstärker. Dort habe ich auch drauf geachtet, dass die die Stromversorgung nicht mit den Cinch/LS-Kabeln kreuzen oder parallel verlaufen.

Wo liegt nun mein Fehler? Ich habe halt dieses drehzahläbhängige Surren (also Lichmaschine...). Soweit ich es einschätzen kann ist das surren nicht immer da (liegt dann wohl an der niedrigen Drehzahl...)

Ich habe die Kabel eigentlich wie in der BMW Einbauanleitung CD-ROM (->Einbau CD-Wechsler) verlegt. Dort werden die Kabel auch am vorinstallierten Kabelstrang (Fahrerseite, Kofferraumtrennwand hoch) entlang gelegt. Liegt es hier vielleicht an der Signallaufrichtung das hier kein Surren entsteht? CD-Wechseler ist ja hier der Signalgeber. Bei mir sind die Verstärker ja für die Cinchkabel die Signalempfänger.

Wo soll ich am besten anfangen die Kabel neu zu verlegen?
Der Alexander hier im Forum hat meine ich seine Cinchkabel bis zum Ende des Getriebetunnel gelegt, von dort aus aber weiter gerade hoch unter das Ablagefach zwischen den Überrollbügeln.
Oder soll ich lieber bei den Lautsprecherkabeln anfangen? Die liegen im Fussraum teilweise auch in der Nähe von irgenwelchen vorinstallierten Kabelsträngen.

Danke & Gruß
Arthur

Hi Modo,

erstmal vielen Dank! Du hilfst mir wirklich weiter. Man merkt einfach das du da super systematisch an die Sache rangehst. Werde deiner Anleitung folgen.

Also Radio +,1.Endstufe +,2.Endstufe + hängen alle auf einen gemeinsamen Verteilerblock. Für Masse gilt dies genauso. Die beiden Verteilerblöcke (also +, -) hängen direkt an der Batterie.
Das Remote Kabel geht vom Radio zu einem KFZ Relais (samt angeschlossener Freilaufdiode) dort weiter zum Sicherungskasten und ab da 2 Kabel zu dem jeweiligen Remote Eingang der Endstufe.

In der aktuellen Ausbaustufe ist mein Subwoofer noch nicht verbaut. Also sind zur Zeit 4 Cinchkabel und 4 Lautsprecherkabel beteiligt, da ich ein Vollaktivsystem habe. Also 2xHT und 2XTMT, jeder Lautsprecher bekommt also sein eigenes Cinchkabel und Lautsprecherkabel. Es sind keine Passivweichen für die LS verbaut, dies wird aktiv am Radio DSP geregelt. Die 1.Endstufe hat 2 Kanäle, daran hängen 2xTMTs. Die 2.Endstufe hat 3 Kanäle, daran hängen 2xHTs. Der dritte Subwooferkanal wird hier aus oben genannten Gründen zur Zeit nicht genutzt.

Die verbauten Komponenten sind alles "höherpreisige" aktuelle Markenkomponenten (Alpine,DLS...). Die Endstufen sind vom gleichen Hersteller und aus der gleichen Baureihe.

Wenn es zum Verständnis notwendig ist, mache ich auch eine technische Zeichung für die ganze Verkabelung und werde die hier ins Forum reinstellen. Gib nur Bescheid.

Danke nochmal & Gruß
Arthur

Hört sich ja alles sehr gut an. Ggf kann es aber schon sein, dass Du Dir das Surren im Radio über die Spannung einfängst. Hast Du die Möglichkeit mal an das Radio direkt einen LSP anzuschließen und das zu prüfen?

Die Remote über Relais ist perfekt !!!
Wenn ich sowas ausfullele, dann nehme ich mir zu Tests mal eben ein separates Cinch und lege das zur Not mal eben quer durch den Wagen.
Das wäre dann der nächste Ansatz um Einstreuungen zu überprüfen.

In dem Fall würde ich erst mit einem Verstärker arbeiten damit die Variantenvielfalt verringert wird.

Gib Laut, wenn Du weiteres weisst. Mach mal den Cinchtest mit einem anderen Kabel. Irgendwie habe ich da ein komisches Gefühl im Magen wegen der parallelen Leitungen.

Gruß

Kleines Update:

Das Surren kommt nur vom linken Tiefmitteltöner im Fahrer-Fussraum. Alle anderen Lautsprecher geben kein surren bei Motordrehzahl 1000-3000 U/min. Daraufhin habe ich das entsprechende Lautsprecherkabel, welches hinter den Pedalen unter dem Teppich liegt, an dieser Stelle etwas weiter nach oben verlegt. In der Nähe ist nämlich ein vorinstallierter handgelenkdicker Kabelstrang. Zu diesem wurde der Abstand vergrössert und jetzt kreuzen sich die beiden Stränge wie ein + .

Das surren stört jetzt nicht mehr ganz so sehr wie vorher. Aber leider ist es noch nicht weg. Da muss ich nochmal weiter tüfteln...

Gruß
Arthur

Moin Arthur,

lese gerade Dein Update. Wenn es nur der eine Lautsprecher ist, der Mucken macht, dann prüf mal bitte eins nach:
- Vertausch mal die beiden Cinchleitungen zu der Endstufe, die den Tiefmitteltöner (TM) versorgt (müsste ja ein 13er sein - oder?) - wandert der Fehler mit auf die andere Seite - sprich brummt jetzt die Beifahrerseite?

So wie ich das lese brummt aktuell ja nur der TM auf der Fahrerseite. Wandert der Fehler mit, so kommt die Einstreuung von der Cinchleitung (sprich die Niederpegelseite wird verseucht).
Ich glaube eher nicht, dass die hochpegel (und niederohmige) Seite des Lautsprecherausgangs gestört wird. Ggf. liegt dein Cinchkabel irgendwo zu nah dran. Auch mal danach den Test mit einem separaten Cinchkabel quer durch den Wagen gelegt machen.

Natürlich kann auch Dein Verstärker eine Macke haben...

Gruß

Zurück
Oben Unten