Mogelei "Premium Selection"?

ttcoupe

Testfahrer
Registriert
26 Februar 2010
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,

in den letzten Wochen habe ich in meiner Gegend eine Reihe BMW-Händler nach einem Z4 (Roadster und Coupe, kann mich noch nicht entscheiden) abgeklappert. Aufgefallen ist mir, dass selbst drei Jahre junge Fahrzeuge teilweise in sehr schlechtem Zustand sind (vor allem im Innenraum, von der Technik wie Motor, Fahrwerk etc. kann ich das als Nicht-Fachmann kaum beurteilen). Diese haben oft zwei Vorbesitzer und kommen aus dem Leasing zurück. Allerdings werben viele Händler mit "BPS", was nach meiner Info "BMW Premium Selection" heißt.

Was genau steckt da jetzt dahinter? Ich habe diese Checkliste hier gefunden. Darin steht ja unter anderem "...8 Keine Geruchsbeeinträchtigung vorhanden..." oder "...15 Genereller optischer Zustand der Innenausstattung hochwertig, gereinigt, gepflegt...".

Nun sind das genau die Punkte die mich an vielen Fahrzeugen stören. Ich will als Nichtraucher kein stinkendes Auto haben und nicht lauter Macken am Interieur.

Daher frage ich mich bei dem ein oder anderen Händler, ob "Premium Selection" immer nur in den Anzeigen im Internet angegeben wird, um die Kunden anzulocken. Am Telefon bekomme ich trotz präziser Nachfragen immer nur die Antwort "Top Zustand", die Realität sind dann oft anders aus. Was sagt BMW dazu? Wenn mir jemand Premium Selection verkauft, steht das dann im Kaufvertrag und ich kann auf diese Punkte pochen?

Thomas
 
AW: Mogelei "Premium Selection"?

Ist leider so. Habe meinen auch erst vor kurzen abgeholt und wurde wieder mal enttäuscht.
Scheibenwischer funktioniert nicht richtig, Kofferraum öffnet sich nicht richtig und sauber war der Wagen auch nicht wirklich.
Es hat mich zwar gestört aber mehr habe ich mir eigentlich auch nicht erwartet, da dies bis jetzt immer so war.
Mein Golf den ich mir letztes Jahr geholt habe (mit ~7000km) hatte bei der Übergabe noch mehr was nicht funktionierte.

Meine Meinung: Setzte deine Erwartungen ganz nach unten und freue dich wenns dann doch besser ist;)
2. Meinung: Spätestens beim fahren wirst du entschädigt:t
 
AW: Mogelei "Premium Selection"?

Das hängt, wie üblich, meistens vom Händler ab.

Als mir mein jetziger Zetti von einer anderen Filiale hier her geholt wurde für meine Probefahrt, entschuldigte sich der Verkäufer, daß der Wagen nicht wirklich sauber war und die Fußmatten fehlten, versicherte aber gleich, daß das im Falle eines Kaufes geregelt würde.

So war es denn auch. Am Tag der Übergabe machte mich der Verkäufer noch auf eine Macke an einer Felge aufmerksam und sagte mir, dies wäre erst bei der Aufbereitung aufgefallen (ich hatte die bei der Probefahrt auch nicht bemerkt) und würde noch erledigt, ich müsse nur einen termin machen und den Wagen für zwei Tage abgeben. habe ich dann gemacht, für umsonst einen 5er als Ersatzfahrzeug bekommen.

Kurz, kein Grund zur Klage bei der hiesigen Vertretung. Ich hoffe, die überleben die Pleite der Kistner-Gruppe.

Gruß

karsten
 
AW: Mogelei "Premium Selection"?

war bei mir auch so... habe mir ein auto in euskirchen angeschaut... auf der bmw-seite stand drin, dass das auto premium selection hat. auch am telefon: top zustand
als ich ankahm, dachte ich, ich sehe nicht recht. bei der innenraumaufbereitung geschlampt, sodass das leder statt bi-color nun tri-color war, knöpfe waren abgegriffen und zwar richtig, heckklappe schliesst nicht richtig, schlecht nachlackiert am heck, spaltmaße haben offensichtlich nicht mehr gestimmt, bremsen unten, kupplung durch und ein vermeindlicher unfallschaden (wegen dem heck). zudem war der wagen nicht scheckheftgepflegt, weswegen umstritten ist, ob der nun ein unfall hatte oder nicht.

wie dem auch sei.

für mich war es eine dreistigkeit sondergleichen, mich knapp 500km fahren zu lassen, damit ich mich überzeugen kann, dass der angebotene wagen einfach nur schrott war.

der wagen sollte knapp 19 mille kosten, der verkäufer meinte dann gleich: 17.5... ...ich hätte ihn nicht mal für 10 genommen...
 
AW: Mogelei "Premium Selection"?

"Premium Selection" ist eine Art Selbstverpflichtung des Verkäufers. Sogar noch mehr, denn Dir werden gewisse Eigenschaften zugesichert.

Die Checkliste hast Du gefunden und genau die ist das auch.

Wenn mir jemand Premium Selection verkauft, steht das dann im Kaufvertrag und ich kann auf diese Punkte pochen?

Aber na sicher kannst Du auf die Punkte pochen und Dir insbesondere zum Vorteil machen!

Fall 1:
Käufer: "Boah, das BPS-Auto stinkt! Das darf nicht sein"
Verkäufer: "... ich riech nix."
Und nu?

Fall 2:
Käufer: "Uih, das Interieur hat aber arg gelitten! Das darf nicht sein"
Verkäufer: "Das sind normale Gebrauchsschäden bei dieser Laufleistung und diesem Alter"
und nu?

Nur in der Preisverhandlung kannst Du gut argumentieren: "Ja, sorry - 15.000 Euro haben Sie für deises BPS-Fahrzeug aufgerufen, aber das ist meinem Empfinden nach deutlich weg von BPS und somit ist es mir nur noch 14.000 Euro wert"

Natürlich ist es falsch, einem BPS-Fahrzeug blind zu vertrauen, die Checkliste sollte jeder Interessent selber komplett durcharbeiten!

Und ebenso natürlich ist diese Checkliste bei Händler-Gebrauchtwagen, die nicht als BPS ausgewiesen sind - da scheinen offensichtliche Gründe gegen BPS zu sprechen, die gilt es vor Besichtigung bereits abzuklopfen!
 
AW: Mogelei "Premium Selection"?

AW: Mogelei "Premium Selection"?

war bei mir auch so... habe mir ein auto in euskirchen angeschaut... auf der bmw-seite stand drin, dass das auto premium selection hat. auch am telefon: top zustand.....

könnte BMW H... in Euskirchen gewesen,kommt mir so bekannt vor......
 
AW: Mogelei "Premium Selection"?

bei mir genauso...bmw premium selection

jetzt muss ich schon threads aufmachen
"ist mein bmw z4 schrott"

schlechte leistung..beim verkauf war eine staubschicht auf dem auto...netmal geputzt
tzzz und dass von einer der größten bmw händler in südwestdeutschland
 
Zurück
Oben Unten