Möglichkeiten schwankender Drehzahl

Luigi

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,0i
hi und frohe ostern :-)

seit ca. 2 monaten habe ich foglendes problem:

beim starten habe schafft es mein motor nicht im leerlauf die drehzahl zu halten, beim raus beschleunigen unter 2000 umdrehungen hat er aussetzer und er ruckelt beim schalten.

folgendes habe ich schon gemacht

leerlaufregelventil und drosselklappe gesäubert --> läuft viel ruhiger und ruckelt auch nicht mehr, war voll verdreckt
druckregler getauscht --> auch etwas ruhiger

nun kommt es mir aber vor dass er nicht 100% läuft. was kann es denn noch sein??

auflistung:

drosselklappe
leerlaufreg. ventil
druckregler
bremsschalter
nockenwellensensor?!?! :-)
Lamdasonde
Zündkerzen
.
.
.

bitte die liste ergänzen :D

her mit euren ideen.

p.s. irgendein bremsschalter ist bei mir defekt und lt. meinem bmw kumpel kann es auch daran liegen. mal sehen

AW: Möglichkeiten schwankender Drehzahl

Hallo!

Der 2.0 müßte doch auch einen Nockenwellensensor (ich hoffe so heißt das Ding) haben, oder?! Die machen bei den 3.0 doch auch öfter mal Probleme. Wie wärs damit?

Gruß juxi

danke für die schnellen antworten.

müsste aber nicht das diagnose programm einen fehler in der lamdasonde melden?

wie ist es mit den kerzen? reicht es wenn die sauber gemacht werden?

Sind bei Dir auch gelbe Warnleuchten zu sehen? Hatte kürzlich ein ähnliches Problem: Motor hält Leerlaufdrehzahl nicht und beim Gas geben verschluckt er sich zunächst etwas. War in Vergangenheit nur nach längerer Standzeit der Fall. Nach ein paar m Fahrt ist es dann weg. Kurze Zeit später springt dann die DSC Warnleuchte, die Motorelektronik Warnleuchte sowie die Warnleuchte mit dem "(!)"- Symbol an. Alle Warnleuchten permanent an und in gelb, Motor läuft im Notbetrieb. War nach dem nächsten Motorneustart dann weg und bislang ist Ruhe.

Hatte 2 Wochen zuvor das Bastuck VSD-Ersatzrohr eingebaut und vermutet dass die Probleme evtl. mit zu geringem Staudruck zusammen hängen könnten :j

Warum aber leuchtet auch das DSC noch auf:j

puh keine ahnung!!

aber bei mir leuchtet ausser die airbag lampe nichts :d (muss noch die sitzerkennungsmatte erneuern)

lt. bmw diagnose ist bei mir nur dieser bremsschalter defekt. dieser meldet dem motor das er beim bremsen die drehzahl halten soll!?!?

mal sehen.

kann man die kerzen sauber machen?

versuchs mal mit den sicherungen. evlt. ist da eine kaputt. bei mir leuchtet die asc und die abs leuchte war nur eine sicherung :d

wenn ich das systems auslesen lasse, werden die kerzen, lambdasonde und nockenwellengeber auch getestet??

bin echt am versweifeln. ich kann doch nicht einfach 180 euro für ein LL-regelventil ausgeben wenn nicht siche ist ob es das teil ist???

einfach so auf verdacht ist ein wenig happig.

hat niemand dieses problem??

das stottern unter 2000 u/min ist auch wieder da.

scheiße

was jetzt?

Zurück
Oben Unten