Mohnhaupt wird freigelassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mohnhaupt wird freigelassen.

@roberto: Super Beitrag, danke :t

Ich denke, mein Unbehagen rührt vorrangig daher, daß es Entscheidungsspielräume gibt.
Wenn ich mich recht erinnere, hat Mohnhaupt noch bis 1993 versucht, aus dem Knast die RAF zu leiten, 16 Jahre nach den Morden. In 2006 wurde erneut die besondere Schwere ihrer Schuld festgestellt. Immer wieder wurde auf mangelnde Reue und Kooperationsbereitschaft hingewiesen.

Die Vorhersehbarkeit der Rechtsprechung ist ein hohes Gut unserer Gesellschaft, es darf keine Willkür herrschen. Wenn aber die Rechtsprechung 5 Mal lebenslänglich plus 15 Jahre ausgesprochen hat, sehe ich keine Willkür darin, das Urteil zu vollstrecken.

Stimmt:t ................aber leider nur ein Beispiel, wie sich unser sog. "Rechtsstaat"
verhält.
Weiter darauf einzugehen, z.B das Verhalten bei Sexualstraftätern zu kommentieren macht einen nur "wütend".

Frau Mohnhaupt ist frei. Warum nicht? Sie gehört zu den Verbrechern in D, die extrem lange im Knast saßen. Für ihre Verweildauer dort hätte sie auch 1 Mord, 3 Vergewaltigungen und 1 oder 2 Totschläge begehen können. Und wäre trotzdem eher entlassen worden - niemanden hätte es interessiert. Selbst extrem gefährliche Täter bekommen Hafterleichterungen, wie Freigang und Urlaub, eine Berufsausbildung, Eingliederungshilfen nach Entlassung – die Mohnhaupt wurde dagegen richtig eingeknastet. Die Hinterbliebenen oder Geschädigten warten auch bei selbst aktiv gewordenen Gewaltverbrechern fast immer umsonst auf Zeichen der Reue beim Täter. Zudem diese Reue sicher oft nur zur Strafverkürzung ausgesprochen wird. Wenn diese Leute wieder rückfällig werden, gibt es max. eine kurze Info in der Zeitung. Bei den RAF-Typen ist aktive Wirkung wohl ausgeschlossen. Freiheit dürfte für sie lebenslange massive Überwachung bedeuten.

Als Vergleich: wie lange war der Aufenthalt der wenigen überhaupt also solche deklarierten Kriegsverbrecher nach 45 im Knast? Wie konnte es sein, dass Massen erkennbar Schuldiger aus der NS-Zeit nur als geringfügig belastet oder sogar Mitläufer klassifiziert wurden und dann unbehelligt und sogar mit großer Unterstützung der Bevölkerung Karriere in Wirtschaft und Politik machen konnten? Z. B. die „Schreibtischtäter“, die Transporte erstellten, „frei gewordenes“ Vermögen konfiszierten, Menschen „umsiedelten“, die Rohstoffe aus den KZ verwerteten und all die anderen dann Ahnungslosen… Oder wenn ich darüber nachdenke, was für „Kameraden“ so alles die Bundeswehr aufgebaut haben und dort hochrangige Posten über Jahrzehnte belegten – wegen ihrer unschätzbaren Erfahrungen vor 45. Nicht zu vergessen die ganz schwarz Uniformierten, die trotz extrem blutbefleckter Weste bis heute geachtete Mitglieder der Gesellschaft sind, mit Stellenwert im öffentlichen Alltag und netten Pensionen. Heute der nette Opa von nebenan... Ihre Opfer, die überleben durften, haben keine Stimme, oft nicht mal eine Rente…

Mir bereitet deshalb die Freilassung von Frau Mohnhaupt keine Magenverstimmung. Soll sie ein paar Talkshows machen und dann ist Ruhe. Jeder andere Straftäter bekommt auch die Chance auf ein normales Leben nach Haftverbüßung. Was für Raubmörder, Vergewaltiger und Co. gilt, sollte auch für nicht aus Geldgier oder Triebhaftigkeit handelnde Ex-Terroristen gelten.

"Jeder andere Straftäter bekommt auch die Chance auf ein normales Leben nach Haftverbüßung. Was für Raubmörder, Vergewaltiger und Co. gilt, sollte auch für nicht aus Geldgier oder Triebhaftigkeit handelnde Ex-Terroristen gelten."

Mit dieser Argumentation hätte man auch den Versuch machen können Adolf Hitler zu resozialisieren.

Cybercat hat treffend geschrieben
"- das ganze Grauen, das damals Deutschland erschütterte und für viele von uns inzwischen in Vergessenheit geraten ist, kam schlagartig wieder hoch"

Es war eine bleierne, düstere Zeit. Straßensperren, Ringfahndungen, Durchsuchen ganzer Häuserblocks. BMW Fahrer hatten nichts zu lachen, waren bei jeder Kontrolle dran, 02, u. 3er BMW waren die bevorzugten Kutschen der Terroristen. Das ist natürlich nicht die individuelle zurechenbare Schuld eines einzelnen Terroristen, aber die Ursache mit, warum sich die Wenigsten mit der Freilassung von (hoffentlich) Ex-Terroristen anfreunden können.

Da spielt auch die kriminelle "Prominenz" eine Rolle, wenn es irgendein unbekannter Mörder wäre, würde sich da niemand darüber aufregen...

Witzig finde ich es, dass sich Politiker darüber aufregen... die haben doch schließlich die Gesetzte gemacht! :g :g

Ich habe das gefühl, vielen geht es jetzt mehr um Rache als um Strafe. Nur mal so als Denkansatz :M
das ist eine interessante Frage, die ich mir zu beantworten versuche.

Ich habe jetzt mal die von Roberto geposteten Dokumente und die Urteilsbegründung durchgelesen. :t Besten Dank dafür.

Unter dem Strich bleibt, daß die Rechtslage zweifelsfrei ist, d.h. bei entsprechender Beurteilung der Risiken kann sie entlassen werden.

Noch vor einem Jahr wurde die besondere Schwere der Schuld festgestellt, keinerlei Reue, kein Unrechtsbewußtsein.
Lediglich die Gefahr des Rückfalls wurde als gering eingestuft.

Noch vorher wurde nach Gesetzesänderung die ursprüngliche Strafe (5 x lebenslang + 15 J) in 1 Mal lebenslänglich umgewandelt.

Was mich daher stört, ist die Tatsache, daß es hier offensichtlich einen Mengenrabatt gab.
Zum Vergleich:
- ein einzelner Mord mit schwerer Schuld hätte nach 24 Jahren zur gleichen Entlassung auf Bewährung geführt
- hier sind 9 Menschen durch ihre Mitwirkung zu Tode gekommen, kein Unterschied.

Bis heute - siehe Urteilsbegründung - zeigt sie kein Unrechtsbewußtsein. Großzügigerweise gesteht sie zu, daß sie heute keine Gewalt mehr anwenden wird - ab jetzt. Sie sagt nicht, daß sie, wenn sie es noch mal entscheiden könnte, damals keine Gewalt angewendet hätte.

Insofern finde ich die Rechtslage bedenklich, daß eine Strafe zur Bewährung ausgesetzt wird lediglich auf die Beurteilung hin, daß von ihr wohl keine Gefahr ausgehen dürfte.

Aber offensichtlich macht es keinerlei Unterschied, ob man einen, zehn oder hundert Menschen umbringt, nach spätestens 24 Jahren reicht es aus, den Braven zu spielen, und raus ist man. :M

das ist eine interessante Frage, die ich mir zu beantworten versuche.

Ok, wie gesagt... War auch nur so ein Denkansatz. Ich werd mich mal zu dem Thema über dieses Posting hinaus zurückhalten, da ich diese Zeit nicht bewusst miterlebt habe. Nebenbei, Dieter, meinte ich deine Postings gar nicht mal, als ich die Vermutung geäußert habe, dass es hier eher um Rache geht. Du legst ja deine Sichtweise durchaus objektiv und begründet dar. Mir fällt auch wenig ein, was ich deinem letzten Posting entgegensetzen könnte :M Das gilt aber (mal wieder ;) ) nicht für alle Postings.

Ich persönlich sehe diese Leute aber eher als normale Verbrecher. Und selbst diese sollten in ihrer Strafe nicht vollkommen unmenschlich behandelt werden. Das wäre meiner Meinung nach nämlich die Aussicht, für immer und ewig engesperrt zu sein und zu wissen, dass man im Gefägnis sterben wird.
Die größte Strafe für diese Leute ist wahrscheinlich eh die Tatsache, dass sie mit ihrer "Sache" vollkommen und total gescheitert sind und die Gesellschaft und der Staat sich als Gewinner im Kräftemessen "Terroristen gegen Staat" herausgestellt hat.

Achso... Ich bin in der Tat gespannt auf die Aussagen, die diese Leute sicherlich in der nächsten Zeit in den Medien tätigen werden. Wer diese Publicity nicht unterstützen will, muss ja nicht lesen oder einschalten ;)

Gruß, Hans

Und Kinder- und Frauenschänder bekommen gerade mal 1 - 2 Jahre (Teile auch noch auf Bewährung).

Mir kam ein Auto auf meiner Straßenseite entgegen (fotographisch belegt), kein Platz um auszuweichen (vermessen und bestätigt durch die Polizei). Ich bin vom Mopped "gesprungen", damit ich nicht frontal draufknalle - totalschaden. Fahrerin: eine junge polin, seit einem Monat einen Führerschein. Ich war bereits 6 Jahre ohne Unfall unterwegs.

Die Richterin sah es als erwiesen an, daß ich vor Angst vom Mopped gesprungen bin.

Hat mich dann 450 DM wegen Amtsbeleidigung gekostet.
(Als ich fragte ob ich das gleich in Bar bezahlen darf ist sie ausgerastet! :b )
Die 17.000 DM habe ich mir dann an das Bein genagelt - ich habs ja.

Rechtssystem?

Die Todesstrafe halte ich für zu milde. Da werden die kaputten ja noch von Ihren Problemen befreit. Ich finde, daß Sie für den Unterhalt in Ihrer Zelle... arbeiten müßen, so daß der Steuerzahler keinen Pfennig dazugeben muß. Und wenn Sie nicht arbeiten, dann sollen sie verhungern oder erfrieren. Und daß, bis sie in die Kiste fallen.

Ok, wie gesagt... War auch nur so ein Denkansatz. Ich werd mich mal zu dem Thema über dieses Posting hinaus zurückhalten, da ich diese Zeit nicht bewusst miterlebt habe. Nebenbei, Dieter, meinte ich deine Postings gar nicht mal, als ich die Vermutung geäußert habe, dass es hier eher um Rache geht. Du legst ja deine Sichtweise durchaus objektiv und begründet dar. Mir fällt auch wenig ein, was ich deinem letzten Posting entgegensetzen könnte :M Das gilt aber (mal wieder ;) ) nicht für alle Postings.

Ich persönlich sehe diese Leute aber eher als normale Verbrecher. Und selbst diese sollten in ihrer Strafe nicht vollkommen unmenschlich behandelt werden. Das wäre meiner Meinung nach nämlich die Aussicht, für immer und ewig engesperrt zu sein und zu wissen, dass man im Gefägnis sterben wird.
Die größte Strafe für diese Leute ist wahrscheinlich eh die Tatsache, dass sie mit ihrer "Sache" vollkommen und total gescheitert sind und die Gesellschaft und der Staat sich als Gewinner im Kräftemessen "Terroristen gegen Staat" herausgestellt hat.

Achso... Ich bin in der Tat gespannt auf die Aussagen, die diese Leute sicherlich in der nächsten Zeit in den Medien tätigen werden. Wer diese Publicity nicht unterstützen will, muss ja nicht lesen oder einschalten ;)

Gruß, Hans
Hans,

ich kann Deine Einstellung nachvollziehen. Vielleicht ist es tatsächlich die größte Strafe, daß der Staat, den sie so bekämpft haben, sie einfach wieder freiläßt, und daß sie auf seine Gnade angewiesen sind.

Allerdings wäre auch ein Hitler, ein Stalin oder ähnliche nach 24 Jahren freigekommen, wenn sie denn verurteilt hätten werden können. :M

Ich finde den Punkt, den Hans angesprochen hat, sehr wichtig, wir (also ich und viele andere jüngere Forumsmitglieder) haben diese Zeit nicht miterlebt und können deshalb die Gedanken mancher von Euch vielleicht nicht in ihrer Gänze nachvollziehen.

Eine Verhältnismäßigkeit der Strafe gibt es bei Terrorismus nicht, es gibt zwar Länder, in denen man zu 2000 Mal Lebenslänglich verurteilt wird, aber was bringt das... die Todesstrafe bleibt für mich (und hoffentlich für viele andere hier) kein Thema. :X

Für mich stellt sich hier aber auch die Frage der Vorbildfunktion des Rechtsstaates; er muss für jeden universell gelten, egal, was er gemacht hat; gerade das ist es ja, was ihn ausmacht. Und auch aus diesem Fall wird er gestärkt hervortreten, denn er hat bewiesen, dass er sich selbst von Terroristen nicht "kleinkriegen" lässt.

Daneben wollte ich noch anmerken, dass ich jedes Mal, wenn ich Nachrichten schaue oder irgendwelche Berichte über andere Länder lese, so glücklich bin, in Deutschland leben zu dürfen, wir wissen manchmal gar nicht zu schätzen, was uns so ein verlässlicher Rechtsstaat gibt :t Dass wir mit der ein- oder anderen Entscheidung unzufrieden sind, damit müssen wir leben... aber im Großen und Ganzen haben wirs schon sehr gut hier...

Gruß, Hans

Hallo,

dann versetz dichbitte einmal in die Lage der Angehörigen der Opfer. Wärest du einer davon, würdest du mit Sicherheit anders denken.
Ich sage es nochmal. Ein Mensch, der die Menschenrechte sprich Grundrechte anderer mißachtet hat KEIN Recht, selbst danach behandelt zu werden. Leider sieht es unser Rechtssystem ein wenig anders:g

Hallo,

Ich sage es nochmal. Ein Mensch, der die Menschenrechte sprich Grundrechte anderer mißachtet hat KEIN Recht, selbst danach behandelt zu werden.

Alle? Auch Opfer, die ihre Täter eliminieren? Da ist ein junger Erwachsener, der als wehrloses Kind immer wieder von seinem Vater vergewaltigt wurde und ausgeübte körperliche Gewalt dieses Vaters gegenüber seiner Familie und Umwelt lange erleben musste, dann all seine Kraft sammelt und Selbstjustiz verübt. Natürlich hätte er auch die Möglichkeit, rechtsstaatliche Mittel gegen seinen Vater einzufordern, mit dem Ergebnis...:g Diesen Mörder, der mit vollem Vorsatz seinen Vater tötete, möchte ich nicht als Richter vor mir haben und nach unserem Gesetz verurteilen wollen. Bei Frau Mohnhaupt wäre es viel einfacher.

@HenryT - nein, Hitler mit seinem zerfressenen Hirn hätte niemand resozialisieren können. Hier stehen 6 Millionen unschuldig getötete Menschen + 2 Milliionen sinnlos verheizter eigener Landsleute auf der Abrechnung. Aber hätte das Attentat von Stauffenberg und Co. Erfolg gehabt, wäre dieser WH-Offizier auch ein Mörder?! :O So ist er heute ein Widerstandskämpfer :g, dessen Namen öffentliche Einrichtungen und Kasernen tragen. Dabei hat er nur seine Felle davonschwimmen sehen. Alleine schon die Zielsetzung, nur mit den Westmächten (!) anschließend Frieden zu schließen... Unterschiede zur RAF gibt es, nur die Bewertung der heutigen Gesellschaft ist eine andere. Ende meiner provokanten Aussage, soll nur ein Denkanstoß sein und keine Symphatie mit Mördern und Terroristen ausdrücken.

Zwickmühle...

Gehen wir mal von dem Thema Knast weg und betrachten z.B. extreme Gruppierungen. Man kann immer wieder verfolgen wie Menschen nach langen Jahren aus solchen Gruppierungen (Kirchen, Parteien, Organisationen...) aussteigen.

Ich gehe mal davon aus, dass Menschen sich vom Knochen her nicht ändern können. Jedoch kann die Haut eine andere Struktur bekommen. Bei manchen geht die extreme Gruppierung sogar in Fleisch und Blut über.

Also wenn ich jetzt einen ehemaligen Anführer einer extremen Partei sehe, der nach 10 Jahren schlußendlich gemerkt hat, dass er nur Bockmist hinterhergelaufen ist, der mittlerweile sogar vom Gegenteil überzeugt ist, der kann doch dann eigentlich wieder ein aufrechtes Leben führen.

Übetragen auf den Knast, wenn jemand mit 25 Jahren Bockmist gebaut hat und nach 15 Jahren Knast und etwas Reife gelernt hat, dass es so nicht geht, dann darf er doch wieder in die Gesellschaft.

Extreme Handlungsweisen des Staates im Bezug auf Strafe führen idR zu nichts. Also wenn ein Straftäter weiß, dass wen er die Tat begeht für immer und ewig im Knast hockt, oder sogar zu Tode kommt, dann wird er seine Tat mit aller Gewalt durchsetzen. Erfahrungen aus den USA belegen das. täter die zB aus einem Banküberfall aus dummen Verkettungen eine Geiselnahme gemacht haben, die wissen das die Todeszelle auf sie wartet. Was spielt es dann noch für eine Rolle ob sie beim Versuch zu flüchten noch 5 Menschen umlegen.

Klar, die Tat an sich ist schlimm, jedoch gibt es Grenzen.

Genauso mit dem Kanst an sich. Wer für brutale Gefängnisse ohne Gnade und soziale Bedingungen ist, der produziert nur noch mehr Gewaltverbrecher. Was soll da sonst noch rauskommen.

Das unser Rechtssystem nicht perfekt ist ist klar. Ich verstehe auch nicht die Strafmaße bei Sexualdelikten und Steuerhinterziehung usw. Vielleicht kann das ja mal einer aufklären.

Grundsätzlich sollte sich jeder fragen was ist, wenn er unbegründet hinter Gittern landet. Die Aussicht auf Begnadigung und irgendwann mal wieder Freiheit ist sicher bitter nötig. Alleine rund 10% der in den USA getöteten Knackis sollen unschuldig gewesen sein. Unschuldig im Knast, nein Danke.

Bei Tätern mit psychischen Problemen vertrete ich jedoch eine etwas härtere Linie. Für mich ist es ein ganz klarer Unterschied, ob jemand aus einem Eifersuchtsaffekt handelt oder weil er es "geil" findet zu töten. Diese Gruppe hat aus meiner sicht keine Aussicht auf Resozialisierung oder Freilassung. Never.

Falls jemand meiner Familie was antun will, dann weiß ich auch was ich zu tun habe. Da bin ich so frei. Dies muß aber jeder für sich selber entscheiden.

Zum Thema RAF: Die Zeiten nach dem Krieg waren turbulent und die RAF hatte aus der Gesellschaft heraus ihre Berechtigung gezogen, wie schlimm muß es sein, wenn man sieht, dass die Gesellschaft einem den Rücken zugekehrt hat.

24 Jahre im Gefängniss -die Frau ist fertig und hat ihre Schuld hart bezahlt (steht immer noch nicht eindeutig fest, wer geschossen hat) was ist mit dem Betrüger Peter Hartz, einer Ulla Schmidt oder jungen Frauen die ihre Kinder töten oder Kinderschänder, von den beurteilenden Phsychologen mal ganz zu schweigen- die Liste ist endlos. Alle berufen sich auf schwere Kindheit usw .99% handeln mit Vorsatz. Wenn jeder der eine solch hohe Strafe verdient hat, nur die hälfte der Zeit mal wirklich absitzen würde. In anderen Ländern werden Frauen zu Tode gesteinigt weil sie fremdgegangen sein sollen, ein Beweis ist nicht erforderlich nur die Aussage des sogenannten Ehemannes. Ich verurteile ihre Tat auf des schärfste aber ich sage auch 24 Jahre Buße ist genug.

Frau Mohnhaupt ist frei. Warum nicht? Sie gehört zu den Verbrechern in D, die extrem lange im Knast saßen. Für ihre Verweildauer dort hätte sie auch 1 Mord, 3 Vergewaltigungen und 1 oder 2 Totschläge begehen können. Und wäre trotzdem eher entlassen worden - niemanden hätte es interessiert.

Mir bereitet deshalb die Freilassung von Frau Mohnhaupt keine Magenverstimmung. Soll sie ein paar Talkshows machen und dann ist Ruhe. Jeder andere Straftäter bekommt auch die Chance auf ein normales Leben nach Haftverbüßung. Was für Raubmörder, Vergewaltiger und Co. gilt, sollte auch für nicht aus Geldgier oder Triebhaftigkeit handelnde Ex-Terroristen gelten.
Sie hat 5 Morde begangen, nicht 2x Totschlag...
Mir bereitet das schon Magenverstimmung.
Und sie wird vermutlich noch positive Früchte ihrer Tat ernten in diesen Shows.
Und nen Job findet sie auch gleich.
Ihre Opfer sind für immer Tot.
Das kotzt mich an.
In der SZ ist heute ein Artikel von einem ( auch 5-facher Mord) der bereits
42 Jahre sitzt. Das ist halt ein "normaler" Verbrecher.

Fakt ist, dass man für Mord durchaus länger als 15 Jahre sitzt, viele auch deutlich
länger als 20, je nach Bundesland, und das je nach Einzelfall teilweise zurecht.
Ist ein politischer Mord ehrenhafter als einer aus Geldgier ? Das sehe ich nicht so.

Grüße
Franz

PS: Mehr als Mohnhaupt ärgert mich das Thema "Klar". Gut , der Präsident kann begnadigen wen er will,
aber was zeichnet den aus ?

PPS: Das Fehlen jeglichen Bedauerns oder Reueoder Mitwirkung an der Aufklärung der Taten ist für mich eigentlich das Killerargument, sie drin zu lassen.
Hier hat eine echte Distanzierung von der Gewalt m.E. nicht stattgefunden.

...Ist ein politischer Mord ehrenhafter als einer aus Geldgier ?
Der Gedankengang hat mich auch beunruhigt:

Wie ist es denn wenn jemand "nur" 1 Mord z.B. aus affektiven Rachegelüsten begeht und infolge dessen als psychisch instabil oder unberechenbar eingestuft wird?! Dann wird er nach Absitzen seiner Jahre im Gefängnis für den Rest seines Lebens in die geschlossene Psychatrie gesteckt und mit Medikamenten ruhiggestellt!

So ist es doch nun naheliegend, dass wenn jemand in Zukunft vor hat - d.h. plant - mehrere Morde zu begehen, dieser seine zu erwartende Bestrafung gerne verringern möchte: mit ein bisschen Bildung dürfte es einfach sein, zuerst einer politischen Ideologie zu verfallen bzw. selbige zu reaktivieren (davon gibt es inzwischen weltweit reichlich) und anschließend ruhig die Zeit absitzen (u.a. dann mit Bücher schreiben), bis man/frau wieder frei kommt und viel Geld mit Interviews und den Verkauf der Bücher machen kann... :t &:

PPS: Das Fehlen jeglichen Bedauerns oder Reueoder Mitwirkung an der Aufklärung der Taten ist für mich eigentlich das Killerargument, sie drin zu lassen.
Hier hat eine echte Distanzierung von der Gewalt m.E. nicht stattgefunden.

GENAU DAS ist wohl der springende Punkt !!!
so einer hat drinzubleiben - Ende.

was erwartet uns denn im Extremfall ?? Klar kommt auch frei und wir haben schon 2 Extremisten, um die sich ganz schnell eine neue "Gruppe" bilden kann ... :j :j :j ... good night germany ... :#

Noch einer:
Zu Verlangen, dass jemand die Strafe, die ihm rechtmässig gegeben wurde
auch verbüßt hat übrigens mit Rache nichts zu tun.

Ein Strafnachlass muss meines Erachtens "verdient" werden, und da reicht für mich
eine günstige Sozialprognose bei der Schwere der Taten alleine nicht aus.

Grüße
Franz

Schwieriges Thema...

Jeder Insasse kostet den Steuerzahler viel zu viel Geld und jeder freigelassene Mörder (oder Mittäter) kostet vermutlich weitere Leben. Das System als solches stinkt und daran müsste dringend was getan werden. Das betrifft ja nicht nur diesen Fall, sondern zig weitere in denen die Täter irgendwann wieder auf freien Fuß gelassen werden.

Es beschäftigt einen auch ohne, dass man in der Gegend aufgewachsen ist, daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass das noch ärger ist.
Outsourcing??? :X :X :X

Grundsätzlich bin ich in solchen Fällen auch gegen die Todesstrafe, da es in meinen Augen für die Leute doch in gewisser Maßen eine "Erlösung" darstellt. Die sollten ihr ganzes Leben lang (und damit meine ich auch wirklich ihr ganzes Leben - ohne wenn und aber!) weggesperrt werden. Aber nicht zu solchen Bedingungen wie hier in Deutschland. (Vorsicht: Übertreibung!) Das ist ja für die wie Urlaub! (Übertreibung is vorbei ;)) Sondern in ein dunkles, dreckiges und kaltes Loch...

Ich habe das gefühl, vielen geht es jetzt mehr um Rache als um Strafe. Nur mal so als Denkansatz :M
Für mich kann ich das ausschließen, da ich es nicht miterlebt habe und damit keinen direkten Bezug zu den Vorfällen habe. Meine o. g. Meinung vertrete ich gegenüber allen Mördern, Kinderschänder,... Ich denke, dass man einen Rückfall nie ausschließen kann, da meiner Meinung nach solche Leute nen psychischen Knacks haben! Dewegen wegsperren damit - für immer!!!

Hier ein ganz ähnlich gelagerter Fall - die Frau ist sogar viel subtiler und brutaler vorgegangen - im Raum stehen deshalb nun 40 Jahre Haft:

US Lehrerin

Ich möchte mich bei allen bedanken, die in diesem Thread gepostet haben. Die Art der Diskussion zeigt, daß viele sich mit dem Thema ernsthaft auseinandergesetzt haben. Wahrscheinlich ist es in dieser Hinsicht einer der besten Threads hier im Forum. Daher möchte ich - wenn ich es schaffe - diesen Thread hier schließen, damit er nicht verwässert wird.
Sollte noch jemand was posten wollen, kann ich ihn ja kurzzeitig nochmal öffnen.

Für mich selbst bleibt:
Diese Diskussion hier hat mir einige neue Informationen und Standpunkte gebracht, die meine eigene Meinung beeinflußt haben:
  • Wenn ich es genau betrachte, denke ich in diesem Falle altbiblisch, sprich Auge um Auge, Zahn um Zahn
  • Andererseits bin ich strikt gegen die Todesstrafe, da der Mensch sich nicht zum Richter über Leben und Tod aufschwingen sollte (er tut es eh viel zu oft). Dies gilt besonders dann, wenn der Beweis der Tat auf dünnen Beinen steht.
  • Es bleibt das Unbehagen, welche Gefährdung von dieser Person in Zukunft ausgehen kann, diese sehe ich mittlerweile als überschaubar an.
  • Ich respektiere die Rechtslage, akzeptieren kann ich sie nicht so einfach.
Trotzdem hätte ich sie nicht freigelassen, da es sich meiner Meinung nach um eine Vergünstigung handelt, vor der Zeit freizukommen. Zur Erlangung dieser Vergünstigung hätte ich - nach lediglich 14 Jahren Abkehr von RAF-Tätigkeiten aus dem Knast heraus - eine klare Distanzierung von ihren Taten gefordert. Dazu hätte über die letzten Jahre konsistent ein Schuldbewußtsein erkennbar sein müssen. Über Entschuldigungen kann man sich streiten, ich denke, daß die Betroffenen Angehörigen das nur als Hohn empfinden würden.
All dies ist für mich nicht zu erkennen, daher hätte ich sie dringelassen. Dies alles gilt in vermehrtem Maße für Christian Klar. :M

Nochmals danke für die sachliche und gute Diskussion. :t

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten