Moin aus dem Hamburger Raum mit Z4 sdrive30i

michelz4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Moin,
ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist Michael, bin 51 J. und komme aus dem Hamburger Randgebiet (Kreis Pinneberg). Ende nächster Woche bekomme ich aus dem Schwarzwald meinen Z4 sdrive 30i mit allerhand Schnickschnack aber mit Serienfahrwerk. Dazu am Ende eine Frage. Der Z4 ist aus 2011 und hat 38.000 km gelaufen. Vorher hatte ich den E85 2.5si, der mir viel Spaß gemacht hat. ( Konnte ihn vor 2 Wochen gut verkaufen) Nebenbei fahre ich noch Motorrad, jetzt allerdings 2 Ventiler Boxer BMW´s von der die eine gerade eine Leistungssteigerung erfahren hat. Nun lese ich hier ja, dass ich mir ja scheinbar eine nur geradeauslaufende Rödelkiste gekauft habe, bei der flotte Kurvenfahrten ein Himmelsfahrtkommando sind. Wird das nur von Highend-Fahrer so empfunden oder empfindet das auch der "Normalo" der auch gerne mal flott ums Eck fährt. Hat vielleicht mal einer einen Vergleich zum E85 oder 1er/ 3er ? Was würdet ihr empfehlen, wenn man nicht gleich etliche Tausender versenken will ?

Regnerischen Gruß aus dem Norden
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Herzliche Grüße aus dem Heidekreis und viel Spaß mit deinem zetti.

Tim

Viel Freude mit dem E89 :) :-) Ich würde erst mal ein paar Runden mit dem Auto gehen.
Viele Schreiben hier über den E89 ohne je einen gefahren zu haben und die Bedürfnisse und Anforderungen an ein Fahrwerk sind
auch höchst unterschiedlich.
Optionen zum Fahrwerk findest du im E89 Unterforum zu genüge.

Gratuliere zum Neuen und wie schon meine Vorgänger schrieben, "erfahre" es selbst :D

willkommen und glückwunsch zum neuen....

ich durfte E92, E85 und E89 innerhalb weniger tage fahren und besonders der vergleich E85/E89 war für mich recht unauffällig. als ich 2010 meinen Z4 kaufte, durfte ich mir anhören, das auto bräuchte neue bremsen, neue reifen und ein vernünftiges fahrwerk. 5 jahre später bin ich froh, dass ich nur die kurzstabantenne genommen habe. der rest ist mir komplett an mir vorbeigegangen.

ich würde das auto erstmal eine saison kennenlernen und dann kann man immer noch schauen, ob die verbaute technik zum fahrstil passt.

Herzlich willkommen. Und ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten!
So schlecht ist das Serienfahrwerk nicht und wenn es sein muss gibt es ja Möglichkeiten :thumbsup:
(Ich selber habe Serie M kenne aber auch das "normale" Fahrwerk)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Infos und Begrüßung. Klar teste ich ihn erstmal bevor ich Fahrwerksabstimmungen in Erwägung ziehe.
Ich war nur ein wenig erschrocken, was ich hier alles negatives darüber gelesen habe.
Allerdings schossen mir dabei auch wieder meine Runden auf der Nordschleife mit dem Motorrad (BMW R1100S) in den Kopf,
als ich damit 2 Yamaha R1 Fahrer mit abrasierten Knieschleifer und eine Ducati in der Kurve kassiert habe, die wahrscheinlich
auch über jede Performence-Verbesserung bescheid wußten. Ich gebe allerdings zu, mich hat ein "Fast"-Instructor dabei in "Schlepptau"
genommen. Er meinte du fährst genau meine Linie mit möglichst wenig Abstand hinterher. Aber "geil" war es schon wie die holländischen
Jungs mit ihrer R1 dann vom Ring geschlichen sind . P.S. ich war danach klitschenass und eigentlich war das auch zu schnell für mich....
Also ich bin kein Rennfahrer und mit fast 52 Jahren lassen die Reaktionen eh immer mehr nach. Möchte halt flott um die Kurve ohne schwammiges
Fahrwerk.....
Achso ich habe diesmal die Sport- Automatik , vorher den Schalter...

Moin Michael,
Herzlich willkommen hier.
Mein 35is hat ein Schmickler Fahrwerk.
Wenn Du möchtes, kannst Du das mal bei Gelegenheit ausprobieren um einen tatsächlichen Vergleich zu haben.

Moin Airklaus,
erstmal vielen Dank für das Angebot. Komme ich bestimmt mal irgendwann gerne drauf zurück.
Erstmal will ich mich mit meinem 30i vertraut machen und das Wetter sollte auch besser sein.
Die Gefahr wenn ich einen 35si fahren, besteht dann hauptsächlich darin, dass ich merke mich
wieder untermotorisiert eingekauft zu haben :-)
Vielleicht kannst du mir ja mal posten (geht das auch als PN oder Mail ? bin hier noch nicht so vertraut )
was Schmicker komplett beinhaltet und was das Vergnügen kostet ?

.... bin hier noch nicht so vertraut )
was Schmicker komplett beinhaltet und was das Vergnügen kostet ?

Das steht im Grunde alles in diesem Thread. ==> Klick
Nur nebenbei. Lass Dir nicht einreden bzw. unterliege nicht dem Trugschluss das Fahrwerk des E89, besonders in der Variante 30i mit dem geringeren Gewicht, wäre Mist und taugt nur zum geradeaus fahren. Das stimmt einfach nicht. Das Fahrwerk ist erstklassig. Steht im Übrigen alles in den FW Threads im E89 Bereich.
Einzig BMW hat sich entschlossen das FW nicht so spitz und zackig abzustimmen wie sie es beim E85/86 getan haben. Man wollte eben ein breiteres Spektrum an Fahrern / Kunden bedienen und hat sich zu diesem Schritt entschlossen das FW mit mehr Neigung zum Untersteuern ( und das will man ja beim sportlichen fahren nicht ) abzustimmen um Papi Schmidt genauso wie Ernst-Heinrich die Möglichkeit zu geben mit dem vorhandenen Paket zurecht zu kommen. Innerhalb der Z Gemeinde hat das zu großer Unzufriedenheit geführt die aber nicht maßgeblich ist im Verhältnis zu den tausenden anderen Fahrern die vollkommen zufrieden mit der Abstimmung sind. Weil eben bei uns hier der Unmut relativ groß war hat sich Schmickler Performance, in Person Markus Schmickler und Dieter Weidenbrück, mal etwas genauer um Kompononenten, Abstimmung und Fahrbarkeit gekümmert. Herausgekommen ist dabei eine Einstellung die den meisten hier gerecht wird, obwohl sie es wohl nicht annähernd so ausnutzen werden was damit nun möglich ist. Zu einem gewissen Anteil zumindest.
Das alles steht aber wirklich genau beschrieben in den dazugehörigen Threads.
Was aber nicht heißt das Du keine Fragen stellen kannst.
Allerdings wirst Du um eine ausgiebige Probefahrt auch nicht herumkommen. Und erst dann kannst DU genau beurteilen was DU willst und was DU nicht willst.
Einzig von einer Probefahrt im "is" würde ich abraten ;)

Gruß Volker

Hallo Michael

Erst mal willkommen hier in der Z-Gemeinde. Ich fuhr den 3.0 E89 auch 3 Jahre und 85.000km mit dem serienmäßigen FW, also mir hatte es gereicht. Bin weder Rennstreckenfahrer noch übermäßig offt auf der BAB, mein Revier sind die Landstrassen und Bergstrecken und hier war ich weitgehend mit diesem FW zufrieden.
Die Reifen sind natürlich auch ein wichtiger Bestandteil der Strassenlage, gerade hier gibt es starke Unterschiede in den einzelnen Fabrikaten, aber darüber kann man ja auch eine Menge nachlesen.

Wenn du mal eine Saison gefahren bist, kannst du ja selbst Beurteilen ob du was machen lassen willst oder nicht

Hi Volker,

danke für deine Einschätzung. Das deckt sich mit meiner Vermutung.
Ich habe den 30i nicht mal probegefahren (weil der bei BMW im Schwarzwald steht) nur in HH probegesessen.
Die machen noch Premium Select und am Dienstag bekomt er neu TÜV. Dann schicken sie mir den Brief zu
und ich kann ihn hier anmelden, sodass ich am Freitag schon mal ein bisschen im Schwarzwald testen kann.
Auf die Nordschleife möchte ich eh nicht mit dem Z4 und auf der Landstraße und Gebirge dürfte er mehr als ausreichend sein.
Der 35is wird sicherlich später mal auf meiner "must have Liste" stehen.....

Nun habe ich meinen Z4 auch Zuhause. Am Freitag im Schwarzwald abgeholt, kleine Moseltour mit 2 Übernachtungen und breitem Grinsen ......
Er hat auch keine Runflat drauf, allerdings Fulda Control na schauen wir mal , laut Testberichten soll der nicht so schlecht sein.
Ich konnte ihn zwar flott bewegen, aber wenn es dann zu schnell wurde, säuselte es immer vom Beifahrersitz: Einer rast und zwei sind tot :-)
Großes Navi, Automatik, Hifi, Lichtpaket, Ablagenpaket, anklappbare Spiegel, Multifunktion,adaptives Kurvenlicht Sportsitze etc. sogar Lenkradheizung also ganz vernünftig ausgestattet

Hallo Michael,
meinen herzzzzlichen Glückwunsch zu deinem Spaßmobil :) :-)
Ich wünsch Dir viel Freude damit.

Lustig: ich hab meinen letzten Herbst in Kaltenkirchen abgeholt :whistle:

MfG Gerhard

Moin moin

herzlich willkommen und Glückwunsch

Und immer eine knitterfreie Fahrt

Grüße aus dem Norden SH

Zurück
Oben Unten