Momentanverbrauchsanzeige

wmw

Testfahrer
weiß jemand, ob man bei einem Z3 den Drehzahlmesser durch einen mit Momentanverbrauchsanzeige austauschen kann und diese dann auch funktioniert, bzw. ob die Kabel dafür schon im Stecker vorhanden sind (alter Drehzahlmesser ist vom Vierzylinder, neuer auch)

frohe Rest -Ostern

WMW

AW: Momentanverbrauchsanzeige

weiß jemand, ob man bei einem Z3 den Drehzahlmesser durch einen mit Momentanverbrauchsanzeige austauschen kann und diese dann auch funktioniert, bzw. ob die Kabel dafür schon im Stecker vorhanden sind (alter Drehzahlmesser ist vom Vierzylinder, neuer auch)

WMW

Diese Anzeige ist doch der größte Psychoterror der Automobilindustrie!

Hallo WMW,

ich habe mich mit dieser Idee auch schon beschäftigt - Austausch des Kombiinstruments ohne Verbrauchsanzeige gegen eines mit Anzeige.
Lt. Auskunft meines Freundlichen ist dies zwar grundsätzlich möglich, die entsprechenden Anschlüsse liegen aber NICHT im Wagen. Ein Austausch würde mit ziemlich viel Umbauarbeiten verbunden - wodurch die Sache natürlich äußerst kostspielig wird. Ich habe den Gedanken dann schnell wieder verworfen.

Gruß

banigued

Liebe ZZZ-Freunde,

wie wär´s mit etwas mehr Tolenanz gegenüber anderen Meinungen????
WMW hat eine vernünftige Frage gestellt, die eine sachliche Antwort verdient!!!!

Wenn Ihr mit einem Verbrauch von 20 L / 100 km mit einem M Z3 durch die Landschaft düst, ist das Eure Sache - aber bitte seid so fair , auch Leute im Forum zu akzeptieren, die vielleicht nicht mehr diese jugendliche Unbekümmertheit haben und die nicht nur nach dem Motto leben "Ich will Spass, ich will Spass - ich geb Gas, ich geb Gas."

Weiterhin viel Freude im Forum wünscht

banigued

Ich kann leider nicht sagen, ob das Ganze funktioniert. Ich weiß nur, dass das Kombi den Momentanverbrauch in Liter/100km augeben kann. Den Wert bekommt man über dieses "Geheimmenü", wenn du die Suche verwendest versuchs über "Bordcomputer". Wie dieses Sioganl allerdings zum Drehzahlmesser kommen könnte weiß ich leider nicht.

Geheimenü beim ZZZ?

Ich dachte, das gibts nur beim großen Bordcomputer im E36.

LG
Rennelch

Wer kennt die Pin-Belegung der Stecker zum Kombi-Instrument, denn wenn über das erweiterte Menü, wie folgt:
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Übersicht über die einzelnen Menüs in der KM-Anzeige:[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 1.0 Fahrgestellnummer
1.1 K-Zahl Tacho
1.2 Teilenummer
1.3 Codier-,Diagnose-,Busindex
1.4 Herstelldatum Kalenderwoche/Jahr
1.5 Hard- und Softwarestand
1.6 Einspritzstatus-Zylinderzahl-Motorfaktor
2.0 Kombisystemtest (LED'S etc.)
3.0 ServiceIntervall Grundlage der Berechnung in Liter
3.1 Anzahl der Tage bis zur Zeitinspektion
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]4.0 Momentanverbrauch in l/100km Anzeige z.B.0154=15,4l
4.1 Verbrauch in l/h
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]5.0 Reichweitenverbrauch in l/100km
5.1 Reichweite momentan in km
[/FONT]
sich unter Punkt 4.0 der Momentanverbrauchswert anzeigen läßt, müssen diese Daten doch über die Stecker ins Instrument kommen.
Wer kennt also die Stecker-Belegung?

LG
WMW

die Punkte wie Momentanverbrauchsanzeige hab ich jetzt im UBC-Bordcomputer (dazu mehr via Forums-Suche), die Anzeige geht (leider) über 40l/100km hinaus! :M
Wenn du den Beitrag findest, kannst du mehr nachlesen wie des funktioniert.

Glaube, dass jetzt gerade eh ne neue Serie aufgelegt wird.

Achja, eine Teilvoraussetzung ist, dass der betreffende Zetti CAN-BUS hat!

Achja (teil 2), durch die Anzeige kannst du auch die Öltemperatur ablesen usw.!

Zurück
Oben Unten