Momo Nabe

mpeper

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Moin zusammen

Habe eben ausprobiert die neue Momo Nabe mit Airbag-Deaktivierung in den Z3 zu bauen.
Geometrisch kein Problem, sondern elektrisch.
Dabei ist ja ein Widerstand mit kurzem Kabel, doch wo und wie wird diese eingesteckt?
Habe ich eventuell das falsche Kabel bekommen, denn der Stecker am Auto hat auch männliche Kontakte.

Die Stecker des Widerstandes umzubauen ist ja nicht das Problem, aber welche Kabel müssen überbrückt werden? Habe vom Fahrzeugstecker gerade leider kein Bild da, aber evtl hat das ja schon mal einer gemacht.

Anhänge

• IMG_7754.JPG
    IMG_7754.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 57
Hier immerhin ein Bild vom Gegenstück, also dem Stecker am Lenkrad. Dort passt der Widerstand in die Kontakte, bringt ja nur nix.. Aber wichtiger eben welche der 6 Kontakte genutzt werden müssen.

Anhänge

• IMG_7749.JPG
    IMG_7749.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 60
Hallo
Welches Baujahr hat dein Zetti...welches Lenkrad genau ...M-Lenkrad oder Sportlenkrad...1 oder 2 Stufiger Airbag verbaut ?

Hatte sowas auch mal verbaut. Normalerweise musst du den Schleifring vom Lenkrad entfernen. Da sind dann zwei Kabel: eins was in den Airbag geht und eins was an die Lenksäule geht.

Das Airbagkabel war bei mir zwei-aderig. Also einfach abschneiden und den Widerstand mit quetschverbindern befestigen...

Hast du mal die Länge der Nabe? Ich hatte so ein Kit von Raid und musste es ausbauen, da das Lenkrad mir viel zu nah kam.

Baujahr ist 06/2000

Das Lenkrad ist folgendes:
S710A M LEDERLENKRAD

Ob der zweistufig ist müsst ihr mir sagen oder mir sagen woran man das sieht.

Der Schleifring passt nicht in die Nabe, die Stecker sind fest mit dem Schleifring verbunden.

Ich würde da ungern irgendwas abschneiden. Wenn, dann klemme ich etwas auf die Kabel unter der Lenksäule mit Abzweigverbindern, nur eben die Frage welche Kabelfarbe.

Heute Abend mache ich nochmal ein Foto von den Kabeln am Stecker. Evtl hat ja jemand einen Schaltplan

Danke auf jeden Fall für die schnelle Beteiligung!

Achse zur Geometrie:
Anbei ein Bild mit der Nabe und einem 95mm geschüsselten Lenkrad.
Die Nabe ist etwa 70mm tief. Gemessen von der Auflagefläche an der Lenksäule bis zu Auflagefläche Lenkrad.
Gesamt also ca. 165.
Passt meines Erachtens perfekt!

Anhänge

• IMG_7746.JPG
    IMG_7746.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 39
Ja, das ist tatsächlich besser als die die ich hatte! Meines Wissens wurde der einstufige Airbag nur bis 04/99 verbaut. Ich gucke nochmal ob ich ein Bild vom einstufigen Schleifring finde.

Achse zur Geometrie:
Anbei ein Bild mit der Nabe und einem 95mm geschüsselten Lenkrad.
Die Nabe ist etwa 70mm tief. Gemessen von der Auflagefläche an der Lenksäule bis zu Auflagefläche Lenkrad.
Gesamt also ca. 165.

Sowas darf man mit den Serien-Gurten aber (zumindest offiziell) nicht mehr fahren, oder?

Super Danke!

Thema TÜV wird sich zeigen. Bin da eigentlich recht zuversichtlich, sieht man doch recht häufig und habe ich auch schon bei anderen Autos eingetragen bekommen. Kann dann gerne berichten.

Zurück
Oben Unten