Montage 4 Rohr Z4 !!

ACID

Fahrer
Hab nun endlich meinen 4 Rohr bestellt ist zwar kein Eisenmann aber denke die Schmidt Technik Anlage tuts für mich auch und dazu noch der Preis :)
Nun meine Frage was ist bei der Montage der Anlage zu beachten ich habe den Aerodynamikansatz !!
Hebebühne und das dazu benötigte Werkzeug ist vorhanden.
Eventuell Bilder von der Montage inkl. Ausschnitt vorhanden ?

gruß ACID

AW: Montage 4 Rohr Z4 !!

Super danke hilft mir schonmal weiter aber wie mach ich das mit dem Aeroansatz ? Bleibt der montiert für den Ausschnitt ?
Ich hoffe nur das ich und mein Kumpel das hinbekommen :)

gruß ACID

ACID schrieb:
Super danke hilft mir schonmal weiter aber wie mach ich das mit dem Aeroansatz ? Bleibt der montiert für den Ausschnitt ?

gruß ACID

ja, gute frage.. kann ich dir so auch nich beantworten, aber irgendjemand wird sicher schon erfahrungen damit gemacht haben.

ACID schrieb:

gruß ACID

Ich hab's mit meiner Freundin zusammen hinbekommen - dann sollte das bei euch beiden doch auch funktionieren ;).

Ich hatte den Aero-Ansatz an der Stoßstange dran gelassen.
Kenne allerdings auch nicht den Aufwand für das An- und Abbauen des selbigen.

Grundausschnitt mit selbstangefertigter Schablone und dann: Schleifen, gugge', schleifen, gugge, schleifen.....

Grüßle
Catweazle

P.S.: Nein, ich habe leider keine Fotostory dazu und die Schablone hab' ich auch nicht mehr b:.

Von Eisenmann gibt es deswegen extra 2 Anlagen!
Haben auch 2 verschiedene Bestellnummern.
Für die normale Heckschürze und für das Aeroheck.
Letztere hat längere Endrohre.

Artikel:
ESD für Serienheckschürze
Endrohr:rundDurchmesser:4x ø 76 mm
Bestellnummer B5262.02320
Preis:1.229,60 €

Artikel:
ESD für Aerodynamik - Heckschürze
Endrohr:rundDurchmesser:4x ø 76 mm
Bestellnummer B5262.02420
Preis:1.229,60 €

Bei Schmidt Technik gibt nur die eine die passt mit und ohne Aeroansatz.
Wurde mir Telefonisch von Hr. Schmidt so bestätigt.

gruß ACID

Frag am besten auch mal Jokin, er hatte den Aeroansatz ja auch mit vielr rohren dran!

PantyZ4 schrieb:
Frag am besten auch mal Jokin, er hatte den Aeroansatz ja auch mit vielr rohren dran!
Catwaezle hat's schon geschrieben - mein Ansatz kam später dran, aber ist eine extreme Fummelei mit dem Ausschnitt.

ACID schrieb:
Hab nun endlich meinen 4 Rohr bestellt ist zwar kein Eisenmann aber denke die Schmidt Technik Anlage tuts für mich auch

wie lange hast du auf die anlage gewartet ?

übrigens: mir persönlich gefällt die schmidt-tech schon von der optik her wesentlich besser als die anlage von eisenmann

Naja gestern bestellt und mir wurde gesagt das die Anlagen alle auf Vorat sind als dürte sie nächte Woche kommen.
Wollte vorher auch die Eisenmann aber mit war der Preis etwas zu hoch hätte mich ca. 875-900 Euro gekostet.
Deshalb ist es nun die Schmidt Technik Anlage geworden die vom Preis her nochmal um einiges günstiger ist.

gruß ACID

Achte beim Empfang darauf, dass sie qualitativ vollkommen i.O. ist. Also alle Schweißnähte kontrollieren, die Lage der Endrohre (Versatz, Abstand, etc.) bevor du montierst. Bei mir wurde direkt vor Ort eine andere Anlage eingebaut, weil die Endrohre nicht ok waren.

.... alles nicht dramatisch, nur man muss eben mal drauf achten.

bei der Eisenmann-Vierrohr-Anlage hat mich bei Mango gestört, dass der Klang nur auf der linken Seite raus kommt ... klingt komisch, ist komisch ...

Werde ich machen kanns ja kaum abwarten wie bist du mit dem Klang zufrieden ?
Hoffe nur die Montage macht nicht zuviel Schwierigkeiten.

gruß ACID

Mit dem Klang bin ich immernoch zufrieden, auch mit der Qualität. Die Endrohre laufen zwar an, muss man ab und zu mal polieren, aber klanglich ist's immernoch prima.

Wo sie am Anfang erst brummig wurde, wenn sie richtig heiß war, wird sie nun schon nach wenigen km brummig ... klingt gut. Nur wenn sie extrem heiß ist (lange Volllastautobahnetappen), dann nervt sie auf der anschließenden Landstraßenfahrt bis nach Hause doch schon ziemlich.

... aber das empfindet jeder anders.

ACID schrieb:
Naja gestern bestellt und mir wurde gesagt das die Anlagen alle auf Vorat sind als dürte sie nächte Woche kommen.

gut zu wissen :s ich habe damals bei schmidt-tech 8 monate (!!!) gewartet :g

aber ich war damals (1. märz 2004) das versuchskaninchen bei schmidt-tech. bei mir wurde die erste serien-Z4 4-rohr-serienanlage verbaut. der roadster ist aber seit 20. märz 2006 geschichte und ich sondiere bereits jetzt für mein Z4 coupé (kommt im august) den markt.

eisenmann könnte ich über SAT euskirchen sozusagen "um die ecke" beziehen. alles sehr bequem - aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass eisenmann nicht so mein fall ist. weder der sound noch die optik (die rohre sehen irgendwie lieblos aus) hauen mich vom stuhl.

das non-plus-ultra vom sound her ist hamann, aber da hauen einem die preise um. bei schmidt-tech gefällt mir die optik am besten und auch der service von herrn schmidt vor ort in mainz ist 1A. habe noch nirgendwo einen so angenehmen "werkstatt"-aufenthalt gehabt :t

tja, was tun ? :O ich bin noch unentschlossen, wessen 4 rohre ich verbauen werde.

Harry3005 schrieb:
Kauf dir ein vernünftiges Auto mit 4 Rohren …. dann brauchst du nicht mehr mit einem 4-Rohr Bastelauto herumfahren. :d :d

ich habe in der tat sehr lange zwischen ///M coupé und 3.0si hin und her überlegt (so wie wahrscheinlich einige andere hier auch). der 3.0er ist aber für mich inzwischen schon mehr als nur ein kompromiss. keine angst, es kommen keine ///M-aufkleber oder ///M-felgen dran ;) - aber 4 rohre sollten es schon sein. nicht um einen ///M vorzugauckeln, sondern weil das heck dadurch gewinnt. und für ein auto, dass bei 250 km/h abgeriegelt ist auch durchaus angemessen :+ (um gleich vorzubeugen: an meinem kleinen 4-zyl.-Z3 käme natürlich keine 4-rohr-anlage dran).

und gebastelt wird schon gleich an tag 1 nach erhalt: die erste fahrt vom hof des händlers geht gleich zu meinem breyton-stützpunkt. dann heißt es runter mit den gruseligen serien 17er und dran mit den 19er magic racing :9

Hallo,

bin jetzt etwas verwirrt habe mir eine Eisenmann bestellt für serie, wie sieht denn Aerodynamikheckschürze aus? Gab es die serienmäßig von BMW? Nicht das ich dran haben..
Gruß

Hier ein Bild mir Schmidt Tech 4 Rohr und Aero.

Wurm4.jpg

Sieht ja gut aus hast du Bilder vom Einbau ? Kanns kaum mehr erwarten bis meiner endlich da ist.

gruß ACID

Eisenmann mit Aero...

Anhänge

• Heck.JPG
    Heck.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben Unten