Montage Aero-heckflügel (Kofferraumdeckel)

Nick Andrews

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,

hat jemand schonmal den Aero Heckspoiler selber verbaut?
Hab mir den Spoiler bei BMW bestellt mit dem Aerokit. (Der Spoiler kostet ja so viel wie das ganze Aerokit :g ) Dachte der Spoiler wäre schon mit dabei. Ist er aber leider nicht. Wenn schon Aero dann sollte das Set auch komplett sein..... so nun zu meiner Frage:

Ich weiß der ist nur geklebt aber gibt es da eine Anleitung dazu ?
Ich meine ich kann da jetzt nicht einfach Kleber runterschmieren und den Spoiler anpappen :j
Bei BMW gibt es jedenfalls nix.

Gruß Nick

AW: Montage Aero-heckflügel (Kofferraumdeckel)

Ist nicht der kleber dabei? Wenn nein, frag bei bmw nach welchen kleber du nehmen sollst. Ich kenne noch sikaflex oder wie das zeug heisst, aber ich glaube der war nur für scheiben gedacht.

Der Spoiler ist kein Bestandteil des Aeropackets darum ist er auch nicht im Set enthalten
Der Spoiler ist aus der Performance Reihe.

Aber ich hab auch mit dem Gedanken gespielt aber 190,00 sind mir da doch zu teuer.

Soweit ich weis wird der geklebt ist sehr selten verbaut hoffe du findest jemanden der dir helfen kann:t

Wünsch dir noch viel Spass damit!

Gruß
Michael

Tube Sikaflex (Karosseriekleber) kaufen, dann schleifst du leicht das Heck an da wo der Flügel sitzen wird und klebst ihn drauf fertig, gut 48std am besten in der prallen Sonne trocknen lassen.

Ja der Spioler ist nur geklebt.

Zuerst Fettfrei machen..

vorher einmal aufsetzen vermitteln und mit einen Filzstift (kein Edding);) die Umrisse abmalen und dann die Klebevertiefungen mit Kleber befüllen und den Spioler aufkleben zusätzlich noch mit ein Paar Klebe-Bänder gegen verrutschen sichern und über nacht stehen lassen.. hält Bombenfest selbst bei 300Km/h..:w

ach und angeschliffen habe ich nix weil ich nicht wusste ob ich ihn für immer haben wollte...

Anhänge

• P1000465neu.jpg
    P1000465neu.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 59

Ja der Spioler ist nur geklebt.

Zuerst Fettfrei machen..

vorher einmal aufsetzen vermitteln und mit einen Filzstift (kein Edding);) die Umrisse abmalen und dann die Klebevertiefungen mit Kleber befüllen und den Spioler aufkleben zusätzlich noch mit ein Paar Klebe-Bänder gegen verrutschen sichern und über nacht stehen lassen.. hält Bombenfest selbst bei 300Km/h..:w

ach und angeschliffen habe ich nix weil ich nicht wusste ob ich ihn für immer haben wollte...

Schicker Prüfstand - Deine Garage ??

Gruß vom
Andie

nee nee leider nicht mein Prüfstand / Garage.. nur das Teil auf den Prüfstand ist meins..:w

Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Muss ich nur den Spoiler leicht anschleifen unten oder auch den Kofferraumdeckel??? Wieviel Kleber muss ich drauf machen?? Unter die gesamte Fläche oder nur ein wenig an den Enden?????
Der Spoiler kostet bei bmw 285 EURO (lackiert in Wagenfarbe).
Dazu kommt noch der Kleber 10 EURO.
Ich dachte mich tritt ein Pferd bei dem Preis, find den aber schon recht schick und wolte nicht drauf verzichten. Dezent und trotzdem sportlich.
Werde am Wochenende mal Bilder vom Anbau machen,

Gruß Nick

@ Andre Z4

was meinst du mit Klebevertiefungen??? Sind da noch Rillen oder so am Spoiler, wo der Kleber rein muss? Oder einfach gleichmäßig verteilen, so dass überall Kleber ist.

Bist du mit dem Spoiler zufrieden?

Danke und Gruß

Nick

also ich habe nur den Spoiler also die Vertiefungen wo der Kleber rein muss angerauht und nicht den kofferraumdeckel weil falls es nicht passt oder ich ihn mal nicht mehr möchte einen angeschliffenen Kofferraum deckel habe...

Die Vertiefungen für den Kleber voll mit Kleber füllen nicht nur einen klecks in die mitte setzen..

und dann drauf mit den guten Teil.. evtl. zu zweit nicht das du noch den Kleber beim Aufsetzen über den ganzen Kofferraumdeckel verschmierst..;)

hast du den Spoiler schon?? da sind links und rechts vertiefungen für den Kleber so ca. 2mm tief und ca. 10x10cm groß..

also gleichmäßig mit kleber füllen..

zufrieden bin ich mit dem Teil wobei ich gestehen muss das ich ihn immer wieder als Griff zum Öffnen und schließen verwende.. aber dazu ist er zu Praktisch. :g

Der Spoiler ist kein Bestandteil des Aeropackets darum ist er auch nicht im Set enthalten
Der Spoiler ist aus der Performance Reihe.

Aber ich hab auch mit dem Gedanken gespielt aber 190,00 sind mir da doch zu teuer.

Soweit ich weis wird der geklebt ist sehr selten verbaut hoffe du findest jemanden der dir helfen kann:t

Wünsch dir noch viel Spass damit!

Gruß
Michael

Vielleicht hauen die den Spoiler auch bald raus!

Gruß Thomas

Naja damit würde ich nicht rechnen...

Ich kann eh nicht verstehen, warum BMW die Aero-kits so billig rauswirft.
Es kann nicht daran liegen, dass BMW ein neues Modell rausbringt.

Bei meinem Z3 Coupé hat BMW auch kein Teil im Preis gesenkt und der Z4 war schon laaaange raus. Bei anderen Modellen verändert sich auch nichts am Preis. Geh mal zu BMW und kauf ein paar E36 Teile. Die kosten schnell mehr als der Wagen wert ist. (M3 Teile etc.)

Es muss sich wirklich um eine erhebliche Überproduktion gehandelt haben..

Also

Hier

gibt es den schon für 190,-- eigentlich hatte ich gehofft das dass der originalpreis wäre und die evtl davon noch runter gehn aber wenn der knapp 300,-- gekostet hat :O:O:O

Dann haben die wohl nun reduziert, ist mir aber erstmal zu teuer!

Gruß
Michael

Ich hab den am Donnerstag bestellt, als ich das Aerokit bei BMW für 299 bestellt habe. Der Spoiler wurde leider von BMW nicht reduziert, habe extra in München anrufen lassen. Nur das Aerokit und ein paar weitere Zubehörteile (ca. A4 Seite) wurden gesenkt.
Der Spoiler kostet so um die 240 EURO + MwSt. + Kleber. Ich kann aber nochmal genau nachschauen. Bin dann wirgendwas um die 285 EURO gelandet in Titan Silber Metallic.
Auf der BMW Seite steht ja auch "ab" 190 EURO

Gruß Nick

Mein :) hat mit den Flügel für 285€ angeboten, fertig lackiert mit Kleber.

ja evtl. kommen bei den 190,00 noch Lackierung dazu (wobei die dann für 50,-- recht günstig wäre &:)&:

So hab den Heckflügel heute verbaut.
Also der Kleber von BMW reicht nicht aus, um die ca 10x10cm großen Kästchen komplett auszufüllen. Hab jetzt den Rand so herum da wo auch schon was schwarz angezeichnet war eingeschmiert. Das Zeug ist ja richtig klebrig %:
Hab jetzt alles etwas fixiert und hoffe morgen ist alles fest.
Aber bewegen konnte man es jetzt schon nicht mehr.

Ich bin aber schonmal sehr positiv überrascht. Der Spoiler kommt auf Bildern überhaupt nicht rüber. In natura sieht der einfach :t aus.
Schön dezent und einfach original.

Aber hier ein paar Bilder:

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 29
  • 3.jpg
    3.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 27
  • 6.jpg
    6.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 29
  • 7.jpg
    7.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 28

Ich glaub ich muss mir den auch holen früher oder später hast du angeschliffen oder ohne?
Quillt nichts an den Rändern raus?

So ein Flügel is schon was feines!!! Gefällt mir sehr gut!!! :t:t:t

Gruß Thomas

ja habe etwas angeschliffen. an den Seiten kann kein Kleber austreten, da man nur in der Mitte auf einer gekennzeichneten Fläche Kleber auftragen muss. Ging ohne Probleme und scheint recht fest zu sein,

Gruß Nick

Hier noch ein paar Bilder vom fertigen Umbau:

Anhänge

• 18.jpg
    18.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 25
  • 17.jpg
    17.jpg
    186 KB · Aufrufe: 23
  • 19.jpg
    19.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 24
  • 20.jpg